Benutzer: 49.783
Themen: 30.476
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 1
Gäste online: 427
Gesamt online: 428
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
16.10.2013, 22:41  

Beitrag #1291

LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
Beiträge: 3.947
Exponent ist z.b. bei x² die "²" oder?
Das würde dann doch heißen, dass es in den vier Aufgaben:

Zitat:
a) x²+18x+100=0
b) x²-12x+36=0
c) x²+12x+36=0
d) (x-2)²-5=0
überall zwei Lösungen gibt oder verstehe ich jetzt was falsch?
16.10.2013, 23:13  

Beitrag #1292

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.160
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.160
Beiträge: 21.160
Ich habe nicht gesagt das Exponent gleich maximale Anzahl an möglichen Lösungen. Ich habe nur gesagt das die Erkennung irgendwie darüber funktioniert glaubig, vlt. war es aber tatsächlich 1 zu 1 abzulesen
17.10.2013, 00:07  

Beitrag #1293

Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Beiträge: 2.205
Würed sagen immer 1. Warum kein Plan.
Kann man das vllt bei den ersten 3 über ne binomische Formel erklären?
Oder über Graphen, dass die ersten 3 als Funktionen nur eine Nullstelle haben.
17.10.2013, 16:40  

Beitrag #1294

LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
LOLLANDs Avatar
LOLLAND
Beiträge: 3.947
Beiträge: 3.947
Man hätte es ausrechnen können z.b. mit der pq-Formel, aber die Aufgabe war ja das an der Funktionsgleichung zu erkennen. Werd ich ja sehen was richtig ist, wenn wir die Wochenpläne dann zurückkriegen, aber keiner wusste wirklich wie man das ohne auszurechnen machen sollte.
20.10.2013, 15:21  

Beitrag #1295

Lewandowski09s Avatar
Lewandowski09
Beiträge: 216
Lewandowski09s Avatar
Lewandowski09
Beiträge: 216
Beiträge: 216
Hey Leute!!!

Ich schreibe Dienstag eine Mathearbeit über Parabeln und son Zeugs und bitte darum um schnelle Antworten!!! Danke schonmal.

Also was ich schon kann ist die Allgemeine Form bei Parabeln in die Scheitelpunktsform zu bringen und umgekehrt.

Jetzt müssen wir aber noch Nullstellen berechnen, da versteh ich nich wie das geht. Da steht z.b. auf meinem Übungsblatt: x²+6x+8=0 oder s²-7s+12=0 oder x²-12x+35=0 und dann als Aufgabe berechne die Nullstellen, wer cool wenn ihr genau die Aufgaben lösen könnt und es mir erklären könnt, aber bitte so das es ein 15 jähriger versteht, denn beim Lehrer versteh ichs nicht. Lachen

So und wie man die Schnittpunkte berechnet versteh ich auch net, da steht:

Parabel-Gerade
f(x)= -(x-1)²+3; g(x)= 0,5x-0,5 oder f(x)= -2x-3; g(x)= x²+4x+6

Parabel-Parabel
f(x)= (x+3)²+1 g(x)=x²+2 oder f(x)= (x-2)²-10 g(x)= (x+3)²+11 oder f(x)= x²-4x-4 g(x)= x²-x+8

Wer cool wenn ihr genau die Aufgaben die ich aufgeschrieben habe lösen könnt und sie mir erklären könnt, aber nicht mit Hochbegabten Mathemathischen Verständnis, sonst versteht man das eben nicht Lachen

Vielen Dank im Vorraus und hoffe die Antworten kommen schnell, da wie gesagt die Mathe Arbeit Dienstag auf dem Plan steht!!! Zwinkern
21.10.2013, 17:41  

Beitrag #1296

Lewandowski09s Avatar
Lewandowski09
Beiträge: 216
Lewandowski09s Avatar
Lewandowski09
Beiträge: 216
Beiträge: 216
Bitte um sehr schnelle Antworten!!!!!!!!!
Heute letzter Tag zum üben!!!
21.10.2013, 18:01  

Beitrag #1297

Fatti987s Avatar
Fatti987
Beiträge: 2.962
Fatti987s Avatar
Fatti987
Beiträge: 2.962
Beiträge: 2.962
Weißt du, ob ihr pg-Formel oder quadratische Ergänzung verwenden müsst? Meistens ist einem das aber freigestellt.
21.10.2013, 18:08  

Beitrag #1298

thorsten212s Avatar
thorsten212
Beiträge: 5.393
thorsten212s Avatar
thorsten212
Beiträge: 5.393
Beiträge: 5.393
Nullstellen:

x² + 6x + 8 = 0 |pq-Formel
x1 = -3 + √(3²-8) oder x2 = -3 - √(3²-8)
x1 = -3 + √(1) oder x2 = -3 - √(1)
x1 = -2 oder x2 = -4
N1(-2|0) N2(-4|0)

Bei den andern Gleichungen läuft es nach dem gleichen Prinzip ab.
Wenn du mal 3x² + 6x + 9 = 0 hast, dann musst du zuerst durch 3 dividieren, damit du dann wieder auf x² + 2x + 3 = 0 kommst. Hast du mal rechts vom Gleichzeichen eine Zahl die nicht 0 ist, dann bringst du diese Zahl durch Addition oder Subtraktion auf die andere Seite und dann beginnst du mit der pq-Formel.

Nullstellen verstanden?

---------- Beitrag aktualisiert am 21.10.2013 um 17:22 Uhr ----------

Schnittpunkte:
Parabel-Gerade:

f(x)= -(x-1)²+3 und g(x)= 0,5x-0,5 musst du gleichsetzen.
-(x - 1)² + 3 = 0,5x - 0,5 |Klammer durch binomische Formel auflösen
-(x² - 2x + 1) + 3 = 0,5x - 0,5 |Minusklammer auflösen
-x² + 2x - 1 + 3 = 0,5x - 0,5 |-0,5x +0,5
-x² + 1,5x + 2,5 = 0 |*-1 um die Vorzeichen umzudrehen
x² - 1,5x - 2,5 = 0 |pq-Formel
x1 = 0,75 + √(-0,75² + 2,5) oder x2 = 0,75 - √(-0,75² + 2,5)
x1 = 0,75 + √(3,0625) oder x2 = 0,75 - √(3,0625)
x1 = 2,5 oder x2 = -1

Nun hast du die x-Werte. Dazu musst du jetzt die dazugehörigen y-Werte ausrechnen. Das tust du indem du die x-Werte in die f(x) oder g(x) Gleichung einsetzt. Hierbei würde ich immer die einfachere Gleichung nehmen.

x1 in g(x):
g(2,5) = 0,5 * 2,5 - 0,5
g(2,5) = 0,75

x2 in g(x):
g(-1) = 0,5 * (-1) - 0,5
g(-1) = -1

Schnittpunkte sind dann die folgenden Punkte:
S1(2,5|0,75) S2(-1|-1)

Verstanden?

Bei Parabel und Parabel läuft es aufs gleiche raus.

Wenn du noch was vorgerechnet bekommen willst, sag schnell bescheid ich bin noch bis Viertel vor hier, danach erst wieder gegen 10.
21.10.2013, 18:51  

Beitrag #1299

Fatti987s Avatar
Fatti987
Beiträge: 2.962
Fatti987s Avatar
Fatti987
Beiträge: 2.962
Beiträge: 2.962
Jeder weiß, dass die quadratische Ergänzung nur auf den ersten Blick komplizierter scheint, im Grunde aber viel einfacher zu rechnen ist Lachen. Du kannst die Nullstellen auch so ausrechnen:

21.10.2013, 19:59  

Beitrag #1300

Lewandowski09s Avatar
Lewandowski09
Beiträge: 216
Lewandowski09s Avatar
Lewandowski09
Beiträge: 216
Beiträge: 216
Kapier das ganze net, is mir zu kompliziert erklärt -.- sry
Home > Weitere Themen > Off-Topic Der Schule-Hilfe Thread Der Schule-Hilfe Thread