Ich sehe das ebenso. Da gibt es auch nichts zu verharmlosen.
Das Lootbox-System ist eine hochgradige Verführungsmaschine und Kinder und Jugendliche sind für so etwas extrem anfällig. Oft ist ihnen noch nicht einmal bewusst, dass sie dabei regelrecht Geld verbrennen, weil sie teilweise den Bezug zu realen Werten noch nicht in dem Maße haben wie manch Erwachsener.
Kürzlich schieb hier jemand (ich denke, es war trigga), dass Kinder schon per What'sApp wetteifern, wer das wievielte Pack und den wievielten "Gewinn" im FUT-Modus gezogen hat. Das ist doch Wahnsinn.
Es geht mir aber bei EA noch um einen anderen Punkt, den ich in meiner aktuellen Beschwerde (die bislang noch auf ihre Veröffentlichung wartet) aufgreife. Dazu vorab ein kleiner Auszug bezüglich der Sanktionen, die EA so gerne (oft auch ungerechtfertigt) ausspricht:
Ich habe vorhin einen Link zu einem Artikel gepostet. Selbiges Magazin nimmt sich auch dieses psychologischen Aspekts des Lootsystems an:
Um das noch einmal ganz klar zu sagen: Ich hab nichts gegen ein bisschen Zocken. So etwas kann auch Spaß und Nervenkitzel bringen. Allerdings hat es meines Erachtens in FIFA inzwischen ungesunde Ausmaße angenommen. Das Problem ist doch, dass man in den seltensten Fällen einen auch nur der Erwartung angenäherten Gegenwert aus Packs erhält. Viele bezeichnen das - auch wenn es nur ein emotionaler Ausdruck des Frusts ist - schon ganz offen als Betrug am zahlenden Kunden.
Zumal ja kreative Formen des verdienens von Coins in Form von Trading seitens EA nicht gewünscht sind und ja unter Umständen zu Sperren führen können (Snipen z.B.).
Statt ein Spiel auf kurzweilige Unterhaltsamkeit zu designen, wird man dann als Entwickler allen Versprechungen zum Trotz eben irgendwann doch mühsamen Grind und Frustration einbauen, um schließlich noch den "optionalen" Kauf schmackhaft zu machen – ein psychologischer Mechanismus, der so gut wie allen Free2Play-Spielen zugrunde liegt.
Meiner Meinung sehr gut getroffen in dem Artikel den Niko gepostet hat.
Nichts anderes ist der Grund für das was in Fifa abläuft und jedem von uns passiert. Bei uns, die ja doch schon etwas älter sind, löst es natürlich nicht sofort aus, dass wir den Geldbeutel zücken um an bessere Spieler zu kommen, aber wer diesen Gedanken noch gar nicht hatte bleibt auch nicht bei der vollen Wahrheit!
Hoffe das, dass mal ein bisschen anhält und nicht im Sand verläuft wie es (2013 war das glaub ich) der Fall war.
Muss hier ein mal was loswerden.. ich drehe so langsam durch was fifa angeht.
Verliere jedes Spiel. Habe in den letzten zwei Wochen so ca. 4 Teams gehabt.
Spieler wie Bale, Agüero, Pires (88), De Bruyne, Nainggolan, Vidal und und und...
Ich werde mit keinem Team glücklich und will jedes Team nach 10 Spielen abstoßen.
Scheinbar bin ich einfach extrem schlecht in Fifa geworden.
Meine Spieler bewegen sich wie ein Stein, kaum ein Pass kommt an, jeder Schuss wird abgeblockt, der gegnerische Jesus drückt meinen SIF Mustafi weg.
Brauche wohl mal etwas Abstand von Fifa, sonst wird es scheinbar nichts mehr
Es gehört nur bedingt in diesen Threads, da ich das Match gewonnenen habe. Eben DKO gespielt nur wegen Trikot. Gegner hat nach 3:0 Gewitter und ich konnte ihn verstehen. Nicht verstehen konnte ich mein Team. Das war unglaublich, wie den Spielern ständig der Ball vor die Füße fiel. Vardy hat mehrmals im Sprint nochmal zusätzlich beschleunigt und ging durch die gegnerischen Reihen wie das Messer durch die heiße Butter. Jene bildeten - wie formulierte es hier jemand kürzlich so wunderschön? - lediglich eine Rettungsgasse. Gewinnen ist schön, aber so macht es nicht wirklich Spaß.
Ich nehme das Wort Betrug jetzt ganz bewusst in den Mund, denn letztendlich war es ein solcher - und zwar am meinem Gegner. Keine Ahnung, was der arme Kerl verbrochen hat, um so etwas zugemutet zu bekommen. Womöglich ist er selber Schuld, weil er EA kritisiert hat. So etwas tut man nicht als dankbarer FIFA18-Käufer und -Spieler. Lasst euch das eine Lehre sein!
Es gehört nur bedingt in diesen Threads, da ich das Match gewonnenen habe. Eben DKO gespielt nur wegen Trikot. Gegner hat nach 3:0 Gewitter und ich konnte ihn verstehen. Nicht verstehen konnte ich mein Team. Das war unglaublich, wie den Spielern ständig der Ball vor die Füße fiel. Vardy hat mehrmals im Sprint nochmal zusätzlich beschleunigt und ging durch die gegnerischen Reihen wie das Messer durch die heiße Butter. Jene bildeten - wie formulierte es hier jemand kürzlich so wunderschön? - lediglich eine Rettungsgasse. Gewinnen ist schön, aber so macht es nicht wirklich Spaß.
Ich nehme das Wort Betrug jetzt ganz bewusst in den Mund, denn letztendlich war es ein solcher - und zwar am meinem Gegner. Keine Ahnung, was der arme Kerl verbrochen hat, um so etwas zugemutet zu bekommen. Womöglich ist er selber Schuld, weil er EA kritisiert hat. So etwas tut man nicht als dankbarer FIFA18-Käufer und -Spieler. Lasst euch das eine Lehre sein!
Solche Beispiele kenne ich natürlich auch zu genüge, wo ich mir dann denke: Die arme Sau, seine Abwehr verdenkgelt alles und jeder Abpraller landet bei mir, während bei mir die CPU mit Automove die besten Steilpässe und harte Pässe spielerisch abfängt, ohne das ich auch nur einen müden Knopf drücken musste.
Fühle mich dann auch immer regelrecht schlecht und mein Torjubel ist dann dieser, wo er sich garnicht freut und beide Hände entschuldigend hochhebt.
Liga 9.
Grad die 4. Niederlage in Serie. In den letzten 3 Spielen hatten meine Gegner in den jeweils ersten 30 Minuten zusammengerechnet 15 Abschlüsse zu verzeichnen. Sie erzielten dabei 11!!! Tore.
Ich dazu im Gegensatz hätte 12 Abschlüsse zu verzeichnen. Und erzielte ganze 2 Tore.
Und keiner, wirklich KEINER dieser Gegner konnte besonders spielen. Ned schlechter als ich aber auch ned besser. Eigentlich Gegner auf Augenhöhe.
Hier 2 videos:
Zunächst mal eines meiner Gegentore.
Nicht dass er nur an den Ball kommt weil der Ball wiedermal perfekt in seinen Lauf prallt beim rausköpfeln, nein, was dann geschieht ist pervers. Er schießt und in meinem Strafraum ist dichtes Gedrängel. Aber anscheinend "muss" der Ball ins Tor und somit fliegt der Ball kurzerhand einfach durch seinen Fuß durch. Ohne abgefälscht zu werden und ohne iwo hinzulegen. Einfach als ob nix wäre mitten durch den Fuß ins Tor. Aber seht selbst.
Und hier Szene Nr. 2:
Ich passe mit meinem Salah auf Morata. Dieser steht aber wie angewurzelt obwohl schon lange angewählt und nimmt den Ball einfach nicht an so dass mein Gegner den Ball wegspitzeln kann. O. K. shit.
Aber Glück im Unglück, der weggespitzelte Pass kommt wieder zu mir und ich passe schnell weiter auf meine Sane.
Dieser läuft NEBEN! dem Ball solange nebenher bis abermals der Gegner eingreifen kann obwohl mein Sane schon längst angewählt ist, ich schon ca. 1000x auf "Dreieck" für einen Laufpass auf Morata gedrückt habe dieser aber einfach nicht reagiert.
Nicht viel ein länger Schritt oder ein reingrätschen in den Ball um ihn auf den alleine zum Tor laufenden Stürmer zu spitzeln. Nein, er läuft seelenruhig neben dem Ball einher bis der Gegenspieler dasteht.
Und so läuft es momentan immer. Befehle werden nicht oder zu langsam ausgeführt. Oder wenn es sein muss fliegt halt der Ball durch Körperteile einfach hindurch.
Und DAS ist momentum oder scripting. Der eine wird benachteiligt, der andere nicht oder gar noch bevorteilt.
Hier noch 2 Szenen:
Warum um Gottes Willen lässt sich mein Stoßstürmer nach eigentlichen Doppelpass hier zurückfallen anstatt aktiv aufs Tor zu ziehen?
Szene 2:
Am Ende der Sequenz möchte ich dem Gegner den Ball abnehmen aber dieser hüpft ganz lässig über mich drüber. Wie macht man das?
das macht man gar nicht, das ist die CPU von ganz allein! Da liegt das Problem! Wenn deine Spieler dir gut gesonnen sind, machen sie genau solche Dinge.
Ich merke den Vorteil immer auf meiner Seite wenn Crespo beginnt den Ball nach einem Pass im vollen Sprint mit der Hacke mitzunehmen danach muss ich meist nur noch auf den Schussknopf drücken und das Ding ist drin. Vermute mal, dass würde auch von der Mittellinie aus funktionieren. Dass ist das Problem mit der KI die auf beiden Seiten immer unterschiedlich agiert.
Mit geht es etwas wie Nikolinho. Ich habe in dieser Woche erst 10 Spiele machen können, da ich Stress auf Arbeit hab. Von diesen 10 Spielen habe ich 9 Gewonnen (Liga 6 Durchmarsch und SB auf Legende/Weltklasse).
Meine Mannschaft hat einfach funktioniert, Schüsse kamen so wie sie eig kommen sollten, Boateng und Hummels stehen weiterhin wie eine eins.
Bis dahin kann ich ja damit noch leben und dachte mir: Naja warum auch nicht, es waren kaum Longshottore dabei, aber schon so ein paar Dinger die sonst Pfosten raus etc gewesen wären.
Was mich allerdings bestürzt war mein Schmeichel im Tor. Was der gegen die zum Teil gut mitspielenden Gegner (auch mit Icons im Team) rausgeholt hat, dass war schon Wahnsinn.
Einerseits freu ich mich, dass es so gut lief, andererseits ist da dieser fade Beigeschmack, dass ich immernoch nicht weiß ob ich nun "besser" geworden bin und einfach eingespielter mit meinem Team oder ob es nur der liebe EA Rückenwind ist, der mir iauch mal die andere Seite vom Momentum aufzeigt (was man / bzw viele ja gerne ausblenden)
"Wir" blenden es nicht aus. Nur für "uns" ist es kein Momentum sondern schlicht und ergreifend Programmierfehler.
Deshalb ist es aber noch lange kein Momentum, dass euch arme Fifaspieler ärgern will ...
Nun hat man genau 2 Möglichkeiten. Es so hinnehmen wie es ist und sich selber probieren zu verbessern oder den ganzen Tag jammern.
Das entscheidet dann natürlich jeder für sich selber.
Und das sich etwas ändert wollen auch wir. Der einzige Weg zu Änderungen ist jedoch, dass EA finanzielle Einbußen zu spüren bekommt.
Deshalb investiere ich auch keinen Euro mehr in Points etc.
Leider gibts es aber genug Leute die weiter Geld reinstecken egal wie das Spiel ist.
Und solange das so ist wird sich nichts aber auch garnichts ändern.
Von daher wäre es mir schlicht zu anstrengend immer nur zu jammern. Dann doch lieber aufhören mit dem Spiel oder aber halt sich selber verbessern und die Programmierfehler "umspielen".