13.09.2012, 15:42 |
Beitrag #25 |
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Um nochmal das Thema KI aufzugreifen:
Der größte Schwachpunkt bei den meisten Rennspielen. Wenn es an etwas krankt dann daran. Arcadespiele sind noch stärker davon betroffen als Simulationen. F1 hab ich nicht wikrlich gespielt, das ist aber schon mehr Simulation oder eher Mischung?
Shift hat mir gut gefallen, da fand ich die KI noch akzeptabel, aber vielleicht verklärt sich da auch manches nach ner Weile, hab das schon lange nicht mehr gezockt. NFS hat seit jeher das KI Problem, egal welcher Entwickler, Blackbox, Criterion, das kriegen sie nicht hin bzw. wollen es nicht hinbekommen. Grafik schön und gut, worauf's bei nem Rennspiel ankommt ist das Gameplay und da ist die KI das täglich Brot. Das muss stimmen. NFS The Run als aktuelles Bsp. war ne ziemliche Katastrophe. So schlimm war es lange nicht mehr. Nitro zum Start verballern bringt nichts, egal wie gut man fährt, zum Ende des Rennens wird man immer wieder eingeholt damit es "spannend" wird. Im Gegenzug kann man natürlich auch fast immer aufholen. Im Finalrennen war das an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten. The Run hat auch dieses total dämliche Zurücksetzsystem, nicht wie von Dirt/Grid bekannt, sondern mit festen Rücksetzpunkten. Für 2m neben der Straße fahren wird man schon zurückgesetzt, dann sind die Rücksetzpunkte schnell aufgebraucht... Jeder kleine Crash fordert ebenso nen automatisches rücksetzen. Im Finalrennen gibts zb eine Passage wo man über eine Brücke nähe New York rast und im gegenverkehr fahren muss. Bei Highspeed ist das höllisch schwer keinen Unfall zu bauen. Alleine an der Stelle kann man sich ein paar Rücksetzpnunkte verballen und muss dann das 9 Minuten Rennen wieder von vorne beginnen... Bis ich dann irgendwann gemerkt habe: Ich kann im Schritttempo über diese Brücke fahren, denn mein Gegner wartet am Ende der Brücke auf mich. Erst wenn ich bei ihm angekommen bin, drückt er wieder aufs Gas. Warum? Weil etwas später eine geskriptete Szene kommt, wo der Gegner einen zwingt einen anderen als den geplanten Weg zu fahren. Wenn einem der Gegner zu früh entwischen würde, wäre er zwar noch lange nicht im Ziel, aber das mit der Cutszene würde nicht hinhauen, deswegen wartet er auf mich. Total realistisch. Naja, Blackbox ist eh ne Sache für sich.
Das neue Most Wanted wird KI technisch besser als The Run vermute ich, aber Gummiband haben die Spieletester auch da schon angemerkt bei ihren Previews. F1 2012 sollte ich vielleicht auch einen Blick abstatten, vielleicht lohnt das auch.
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