21.02.2013, 20:37 |
Beitrag #99 |
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Zitat: Haben die was zu PSN gesagt? Habe gehört soll auch wie Xbox Live kostenpflichtig sein. | Es gibt gerüchte das sowas wie PSN/SEN Live eingeführt werden soll, was Ähnlichkeit mit XBOX Live Gold haben soll. Aber wie gesagt das sind nur Gerüchte von verschiedenen Insidern. Ich denke mal es wird weiterhin die kostenlose Basic Variante geben und die Plus Mitgliedschaft, wo die Basic Möglichkeiten vlt. etwas eingeschränkt werden und die Vorteile für Plus Abos weiter steigen. Da kann ich dich direkt mal enttäuschen, das ist kein Projekt für die nächste XBOX^^
Das ist lediglich eine von Microsoft Research entwickelte und vorgestellte Technologie, wie die Zukunft des Gaming (theoretisch auch Film) noch intensiver dargestellt werden könnte in den eigenen 4 Wänden. Wie bei vielen technischen Entwicklungen und Prototypen aus den Ideenschmieden der Firmen muss es längst nicht heißen, das es das jemals geben wird.
In meinen Augen bezweifel ich auch das es wirklich so genial kommt, denn durch Möbel etc um den TV herum wirkt das eher seltsam und unruhig, was man wie ich finde auch schon in dem Promovideo sehen kann, welches bei deinem Link mit einem nicht wirklich nötigen Kommentator versehen wurde. Ein anderer Punkt ist, wer braucht sowas, wenn in Zukunft die Fernseher Diagonalen jenseits der 55 Zoll vermutlich haben werden als Standard und alles darunter eher Einsteiger- oder Zweitgeräte sind? Zitat: Synchronisierung muss sein, wie soll man sonst mühelos zwischen Vita und PS4 wechseln können mit demselben Spiel? | Für den Zweck der Vita Einbindung wäre das nicht zwingend nötig, da dies ähnlich wie bei der Wii U funktionieren wird, das heißt die PS4 wird zum Server und die Vita zum Client und das lokale WLAN dient als Verbindung oder Sony baut zwischen Vita und PS4 eine eigene properitäre Funkverbindung auf. Das heißt hier läuft nichts über externe Server oder das Internet. Die Möglichkeit von unterwegs per Vita (3G-Modell mit seperaten mobilen Internetflat Vertrag) die eigene Games zu zoggen per Streaming wird vermutlich erst später irgendwann folgen, ähnlich wie beim Project Shield von NVIDIA, wo dies auch möglich ist und von der Technik her sogar direkt, aber vermutlich die nötige Infrastruktur im Hintergrund zum Release fehlen wird. Denn das Game-Streaming ist deutlich schwieriger wie das Streaming von Videos und mit Ziel eines mobilen Gerätes noch stärker was ich unter dem nächsten Zitatschnipsel erklären werde. Zitat: Das kostet Sony aber auch was die ganze Streaming Sache. Millionen von Kunden die gleichzeitig Spiele gestreamt haben wollen. Beim Gaming-Streaming muss ja auf der anderen Seite der Leitung ne potente Hardware sein oder? Sonst würd das ja nicht dasselbe optische Ergebnis bieten wie wenn man das auf der eigenen PS zockt. | Das mit der potenten Hardware stimmt voll und ganz, wobei an die Hardware für Game-Streaming zusätzliche Anforderungen gestellt werden gegenüber der eines normalen Gaming-PC und zusätzliche Technologien benötigt werden. Denn das Streaming von Games hat ein paar zusätzliche Schwierigkeiten gegenüber der direkten Ausführung.
Und das diese Schwierigkeiten nicht ganz ohne sind, erkennt man an 2 Faktoren wunderbar. Zum einen an der Anzahl an Anbietern / Unternehmen, die sich auf das Streaming von Games spezialisiert haben bzw. die nötige Infrastruktur / technik aufweisen, denn die kannste an einer Hand locker abzählen. Denn das ist neben Gaikai noch OnLive und glaubig noch 1 oder 2 Anbieter. Neben diesen Unternehmen gibt es noch NVIDIA mit ihrem sog. NVIDIA Grid, jedoch stellt NVIDIA im Rahmen von NVIDIA Grid lediglich die nötige Server-Hardware für Game-Streaming, aber nicht die restliche Infrastruktur und Technik. Das heißt NVIDIA sitzt nicht direkt an der Front, sondern im Hintergrund und will sich auch in diesem Umfeld stark positionieren mit ihrer Hardware, aber sich nicht direkt um den Aufbau und Wartung eines solchen Straeming kümmern, sondern es anderen Unternehmen überlassen als Anbieter aktiv zu werden.
Die Schwierigkeiten die es beim Game-Streaming gibt, kann man eigentlich alle unter dem gleichen Oberpunkt zusammenfassen. Das große Problem ist nämlich die Latenz, also die Verzögerung die beim streamen auftritt. Bei Videos spielt diese keine so große Rolle, weil zur Not gibt es mal einen kurzen Ruckler oder in stärken Fällen ein Buffering, was man beim Livestream des öfteren spührte. Grundsätzlich äußert es sich in Form einer Verzögerung von wenigen Sekunden gegenüber dem wenn man Live vor Ort wäre und das andere genannte tritt höchstens zusätzlich zum Teil noch auf. Beim Gaming sind jedoch diese Verzögerungen beim übertragen von enormer Bedeutung und müssen so gering wie nötig gehalten werden, denn was es heißt wenn die Verzögerung, also die latenz bzw. der Ping zu hoch ist, spührt man ja wunderbar beim normalen Onlinegaming von FIFA, Ego-Shootern usw. Schließlich konsumiert man beim Game-Streaming nicht nur das Bild, sondern interagiert mit diesem durch durchgängige Steuerbefehle, welche man auf Basis des gerade zu sehenen Szenarios bestimmt.
Das heißt beim Game-Streaming sollte die Latenz weit unterhalb von 100ms liegen, aktuell liegt die jedoch meist noch über 150ms und das obwohl Anbieter wie OnLive mehrere Rechenzentren verteilt über die USA haben und man jeweils mit dem Rechenzentrum kommuniziert, welches am nächsten liegt bzw die beste Verbindungsgeschwindigkeit/zeit zu einem aufweist. Dementsprechend konnte OnLive bisher auch nicht wirklich eine gute Marktdurchdringung erreichen trotz fairer Preise und fast keiner Konkurrenz. Denn für Gamer sind die Verbindungswerte einfach zu schlecht, das sie solche Abos abschließen würden und Casual-Gamer kennen solche Dienste meist nicht.
Sollten hier einige noch mehr Infos bezüglich der technischen Seite haben wollen, wo genau die Schwierigkeiten liegen und wieso, dann könnte ich dazu noch näher ins Detail gehen, aber erstmal belasse ich es bei dem Blick auf die Oberfläche^^ PS:
Uups, wurde ja mal wieder länger als geplant und beim Tippen gefühlt | |