Ich fand Fifa 21 nicht so schlimm. Im Gegenteil, mir hat der Teil sogar gut gefallen bis zum Ende. Der letzte Teil war m.E. deutlich besser wie FIFA 19 und FIFA 20. Hatte aber natürlich seine Schwächen. (U.a. Random Verteidigung) Dafür ging z. Bsp. das Tore schießen einfacher. Ich hab den letzten Teil auch sehr gerne gespielt. V.a. Der Weekend League Modus war schöner und vom Content hat es Spaß gemacht, u.a. Die ganzen extra Spieler im Friendly Mode (war ja neu in dem Teil) frei zu spielen.
Aber ich geh nun auf die 500 Games in FIFA 22 zu und ja, mittlerweile finde ich die Version besser als FIFA 21. Gameplay, Passspiel, Verteidigung, Flügelspiel etc. Es fühlt sich - zumindest auf dem PC - ausbalancierter an. Auch Skillen geht. Ein Elastico funktioniert weiterhin oder eine Ballrolle Scoop Turn. Man darf es halt nicht Spammen und muss es im richtigen Moment einsetzen. Auch hier finde ich, dass EA eine bessere Balance geschaffen hat. Gut dafür hat man nun die L Stick Dauerzucker. Das ist fei auch nervig und mit unter sind Skills leichter zu verteidigen gewesen, wie das L Stick Dribbling. Ist meine Meinung bzw. ist ja vom Empfinden bei jedem unterschiedlich.
Einzig schade an FIFA 22 finde ich die Modi rd um Fut Champs. Da hat EA leider sehr vielen den Spaß genommen. Nur in 22 werden wir wahrscheinlich keine Änderung erleben. Auch sollte man wieder in DIV Rivals absteigen können.
Dafür liest man im Kicker, dass Fut FIFA 22 der meistgespielteste Teil aller Zeiten ist.
Und zu den Noten. Das ist so nicht viel wert, wenn man nicht weiß, wie das begründet wird.
Was war z. B. an 15 so toll und was macht es vor allem dann im Vergleich mit 21 so viel besser? War das Gameplay wirklich besser oder kam es einem nur besser entgegen. Ich habe 15 nicht gespielt. Daher weiß ich das nicht. Mein erstes Fifa für die PS4 war 18. Ich kann z. B. sagen, dass 22 mir besser liegt als 21, weil man m. E. mehr selbst machen muss und weil man sich auch langsam nach vorne passen kann statt immer nur sofort lange Bälle zu spielen. Aber genau das wird von anderen bestritten. Alle spielen angeblich gleich usw. Das ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich finde, dass abwechslungsreich gespielt wird. Etwas anderes mag sein, dass man es aber nur einen Weg gibt, wirklich erfolgreich zu sein.
Daher finde ich es sehr gut, dass man nicht absteigen kann, denn so kann man tatächlich ganz in Ruhe neue Wege testen und hat keinerlei Druck. Irgendwann geht es vielleicht nicht mehr weiter, aber bis dahin bin ich mit meiner "3 Siege pro Woche Taktik" noch nicht angelangt. Daher habe ich auch nichts zu heulen oder großartig zu beklagen.
22 ist nun übrigens das letzte Fifa Spiel auf der PS4 gewesen, denn seit gestern habe ich eine PS5. Ich finde auch, dass es auf der PS5 deutlich schwieriger ist. Irgendwie steht meine Defense nicht mehr so gut.
Ich war seit Freitag nicht einmal online bei FIFA und das als jemand, der den Grind eigentlich liebt, Packs erspielen, Traden etc., 0 Transfers, 0 Matches.
Spontan ein Team (viel zu teuer) eingekauft und rein in die Quali.
Erstes Match, Kimpembe rennt geradeaus am Ball vorbei, Navas kommt warum auch immer aus dem Tor, Kante nimmt den Ball an aber bevor er etwas machen kann nimmt der Stürmer ihn diesen wieder ab, der Ball springt an herauseilenden Navas vorbei und es steht 1:0.
Das 2:0 mit dem 2. Torschuss ist aber deutlich besser, Kante kommt an den Ball, Ball springt gegen Varane, von Varane weg, gegnerischer Stürmer kommt an den Ball, Pass auf Benzema, der schießt durch sein Standbein auf Tor, Kante springt weg, Ball im Netz.
Dann darf ich endlich spielen, nach dem 2:5 quittet der Gegner.
Nächstes Match, Kante mit Tackling vom Ball weg statt einfach auf den Ball, Bruno Fernandes mit einer skurilen Bewegung, überwindet meine Hintermannschaft mit dem Skillmove "Fehlpass".
In der 20. Minute dann das 2:0 für den Gegner mit dessen zweiten Schuss, ich erkenne die Bewegugn des Stürmers, gehe mit Kimpembe richtig hin, Ball prallt von Kimpembe ab, Kante läuft in den Ball, von da prallt er zu Varane und bevor ich die Chance habe etwas mit dem Ball zu machen hat der Gegner ihn mir schon wieder abgenommen.
Hier schaffe es es gerade so die Partie auf 2:3 zu drehen nach 2 Lattentreffern mit 6,1 erwarteten Toren.
FIFA 17: Note 3 / erstes FIFA für mich. Daher neutral -> hab vorher über 30 Jahre keinen einzigen Fifa Teil gezockt.
Fifa 18: Note 3 / + Passspiel + L1/ L2 Dribbling (glaube ich) -> aber auch hier war ich noch zu schlecht, um es wirklich beurteilen zu können / - WL komplett gespielt und nur 1 Spiel gewonnen… aber: viel ausgeheult habe ich mich hier trotzdem schon und es hat gut getan
Fifa 19: Note 5- / - Finesse Meta bis Januar / - El Tornado / - kaputtes Passspiel
Fifa 20: Note 5 / - Bunkertaktik / - kaputtes Passspiel bzw. Autokorrekturen zu hauf / nutzlose Flankentaste…
Fifa 21: Note 4+ / Siehe u.a meinen obigen Post / + Abwechslungsreich + viele Tore + guter Content / - Lotterie in der Verteidigung bei z Bsp durchbuggenden Metastürmern
Das ist auch weiterhin mein größtes Problem :furcht:
Nach ner TOTW Karte für Heuer Fernandes sieht's aktuell auch nicht aus...
Und so machen sie mir halt wieder mein Team kaputt, was ja nur aus...