22.10.2021, 07:07 | Suchen
Beitrag #291 | |
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Spiel geht los führe in der 15 min 2:0 Gegenwehr überhaupt keine Chance bin in allen Dingen überlegen. Dann kommst die machen Pause und bei mir geht dann nichts mehr . Eventuell Spieler eingewechselt oder so . Das passiert mir total oft und ich verliere die Spiele dann. Gegner extrem pressing fängt jeden Ball ab. Verstehe das nicht auch Taktik Änderung bei mir ändert nichts.
| | 22.10.2021, 12:28 |
Beitrag #292 | |
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So Ihr Lieben, kommen wir zum eingemachten.
Dem Gameplay.
Hier wird’s bestimmt die eine oder andere
Meinungsverschiedenheit geben aber dafür ist ein Forum ja auch da. Und
unabhängig woran wir glauben oder eben nicht glauben habe ich eine eigene Sichtweise
und die will ich euch mal teilen.
Auch hier gibt’s wieder ein paar Themenbereich die ich
strukturieren möchte.
Denn Gameplay besteht für mich aus 2 Dingen. (Klar gehören
zu Gameplay auch Dinge wie Belohnungen und/oder SBCs o.ä. aber die wurden schon
im ersten Teil behandelt ) 1. Wie wird gespielt ? (Welche Meta etc.) 2. Wie ist die Performance des Spiels ?
Also schauen wir uns zunächst einmal die, Performance des Spiels an:
Hier muss ich unterteilen zwischen Squad Battle und Division
Rivals.
In Squad Battles habe ich relativ wenige Probleme und es ist
ein angenehmes spielen.
In Division Rivals kommt es stark darauf an wann ich spiele.
Spiele unter der Woche sind von der Performance her relativ
ok (außer es geht Richtung Abends aber dazu gleich mehr) aber Richtung
Wochenende wird’s kritisch.
Dies war meines erachtens in den Anfangswochen nicht so aber
korrigiert mich falls ihr das anders sehr.
Was wird kritisch ?
Verschluckte Eingaben, kleine Laggs mit anschließendem
Zeitraffer. Möglicherweise noch mehr aber das sind die beiden Dinge die mir
häufiger auffallen. (Die Menüs die am Wochenende quasi unbedienbar sind erwähne
ich nur am Rande da es ja nicht mehr zum Oberthema „Gameplay“ passt)
Gefühlt habe ich viele Probleme erst seit einem der letzten
Patches aber das kann nur Zufall sein.
Mein Fazit zur Performance ? Darf nicht noch schlechter
werden sonst ist dies ein echtes KO-Kriterium. Wie kommt das eigentlich ? Zu
wenig Investition in Server ? Schlecht Programmiertes Spiel das die Server
überlastet ?
Aufjedenfall traurig, dass dies nicht gelöst wurde in den
letzten Jahren. Man stelle sich vor ein Jumpandrun-Spiel hätte solch schlechte
Server/Bedingungen. Dann hoffe ich aber das dieses Spiel viele Checkpoints hat
so oft wie ein Sprung nicht klappen würde
Nun kommen wir zu einem spannenden Thema, da wir anders als
bei der Performance selber tätig werden können wenn wir denn wollen Wie wird gespielt ? (Meta etc.)
Hier wird es vermutlich die meisten kontroversen Meinungen geben
aber ich will euch mal meine Eindrücke schildern.
Also was habe ich bisher hinter mir und in welchen
Rängen/Divisionen ?
Ich habe hinter mit ca. 50 Spiele in Rivals von Div 10 bis
aktuell Div 6.
Dann habe ich mit einem Kumpel ca. 5 Spiele in Div 2/3
gespielt.
Squad Battles spiele ich in der Regel immer zum Elite 3 Rang
(dürften hier insgesamt so 100 Spiele sein). Zunächst einmal Squad Battles (wen es nicht
interessiert einfach überlesen bis zum nächsten Fett markierten Wort):
Hier finde ich ist das Spiel variabler geworden und die CPU
spielt nicht mehr einfach nur seinen Stiefel runter. Das finde ich positiv, da
ich dann in meinem Lieblingsmodus nicht mehr das Gefühl habe ein Roboter zu
sein sondern einfach auch ein bisschen Anspruch dahinter steckt.
Hier kann ich noch „so richtig“ Fussball spielen. Schöne
weite Seitenwechsel. Rückpass zum Torwart und ein ruhiger Aufbau des Spiels.
Kann für mich also nur sagen, dass mir Squad Battles so noch
ein wenig mehr Spaß macht und hier hat EA mal nicht verschlimmbessert. Daumen
hoch von mir Und nun Division Rivals:
Und hier eine ganz klare Unterscheidung zwischen den
niedrigeren Divisionen und den höheren.
In den niedrigen Divisionen ist das Spiel eher auf
Parkthebus und Steilpässe ohne Ende ausgelegt damit mal einer durchgeht.
In den höheren Divisionen ist es Ball hin und her geschiebe
bis endlich der Finesse-Longshot ausgepackt werden kann.
Beide Varianten sind absolut Grausam langweilig und haben
nicht viel mit Fussball zu tun.
Meta ist auch schon wieder klar. Pace Pace Pace.
Klar dieses Jahr sind auch Karten wie Benz Lewa Romelu
spielbar, aber sind wir doch mal ehrlich, auch nur für uns Romantiker. Auf
hohem Niveau spielt solche Tanks kein Schwein.
Die Frage die sich mir stellt ist ganz einfach, was wollen
wir für ein Spiel ?
Möchten wir das kompetitive Spiel ? Dann aber bitte keine
Eingriffe mehr um die Spannung hoch zu halten sondern ganz Stumpf wenn ich ein
und den selber Schuss mache dann muss der immer im Tor sein damit für alle die
Bedingungen gleich sind und nicht in einem Spiel trifft der Stürmer 3 mal und
im nächsten Spiel schießt der nur vorbei.
Oder soll es ein Spiel sein wo es primär um den Spaß am
Spiel geht ?
Dann sollten wir uns alle mal im Spiegel anschauen und
fragen, warum wir aus jedem Modus einen Tryhardmodus machen wo keiner einem
anderen etwas gönnt und selbst in einem Friendly, wo der Gegner 3 Eigentore
macht, um zu signalisieren das ihn der Sieg nicht interessiert und trotzdem
wird Tryhard weitergespielt mit Jubeln und allem drum und dran
Dann sollte EA auch etwas ändern. Kein Begrenzung bei den
Qualis (wenn es diesen Schwachsinn denn unbedingt geben muss) sowie auch keine
Weiterspielmöglichkeit wenn man bereits qualifiziert ist.
Ich für mich persönlich würde mir ein Spiel wünschen indem
es primär um den Spaß geht und nicht darum auf Teufel komm raus den Sieg zu
erlangen aber ich bin wie oben erwähnt halt auch ein Romantiker
Ich könnte noch soviel mehr schreiben aber vielleicht ergibt
sich das ja noch hier in einer netten Diskussion Zusammenfassend kann ich für mich sagen, gäbe es
Pseudo nicht dann hätte ich Fifa 22 ungefähr 2 Wochen nach release in die Tonne
gekloppt. Ich habe bis auf 2 Spiele kein einziges Spiel mehr gemacht ohne
Pseudo weil mich das Spiel einfach nicht mitnimmt.
Und das ist Schade da ich irgendwie doch Hoffnung hatte, da
ich das Spielgrundgerüst auch dieses Jahr wieder gut fand, aber die Mischung
aus nicht vorhandenen Belohnungen und schlechter werdender Packausbeute sowie
der unerträglich gewordenen Community gepaart mit den nun wieder vorhandenen
Serverschwierigkeiten sorgen bei mir dafür, dass ich schlicht kein Bock mehr
habe.
Ich werde mit Pseudo zusammen noch irgendwie weiterspielen
aber ich denke nicht, dass ich Fifa 22 noch im nächsten Jahre spielen werde …
Was meint ihr ? Empfindet ihr das auch so oder bin ich
allein ?
| | 22.10.2021, 12:50 |
Beitrag #293 | |
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| | Zitat:
Klar dieses Jahr sind auch Karten wie Benz Lewa Romelu
spielbar, aber sind wir doch mal ehrlich, auch nur für uns Romantiker. Auf
hohem Niveau spielt solche Tanks kein Schwein. Stimme ich vollkommen zu
Die Frage die sich mir stellt ist ganz einfach, was wollen
wir für ein Spiel ?
Möchten wir das kompetitive Spiel ? Dann aber bitte keine
Eingriffe mehr um die Spannung hoch zu halten sondern ganz Stumpf wenn ich ein
und den selber Schuss mache dann muss der immer im Tor sein damit für alle die
Bedingungen gleich sind und nicht in einem Spiel trifft der Stürmer 3 mal und
im nächsten Spiel schießt der nur vorbei. Widerspreche ich, denn das ist keine Flugsimulation, bei der ich auf den Knopf drücke und der Rest wird von der Rakete erledigt. Fifa soll ein Sportspiel sein. Es gibt auch keine Spieler, die irgendwo 100 als Rating haben. Es muss also eine Streuung vorhanden sein, denn ansonsten benötige ich die Ratings nicht. Und realistisch wäre das auch nicht. Niemand trifft immer das Tor (siehe z. B. Mbappé Elfer am Dienstag). Also, wollen wir Realismus? Das wäre meine Frage.
| Ich habe ganz bewusst diese beiden Punkte rausgegriffen. Natürlich habe ich auch zu den anderen Punkten eine Meinung, aber sicherlich wird sich eine interessante Diskussion ergeben. Das warte ich erstmal ab.
| | 22.10.2021, 12:51 |
Beitrag #294 | |
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| | Zitat: So Ihr Lieben, kommen wir zum eingemachten.
Dem Gameplay.
Hier wird’s bestimmt die eine oder andere
Meinungsverschiedenheit geben aber dafür ist ein Forum ja auch da. Und
unabhängig woran wir glauben oder eben nicht glauben habe ich eine eigene Sichtweise
und die will ich euch mal teilen.
Auch hier gibt’s wieder ein paar Themenbereich die ich
strukturieren möchte.
Denn Gameplay besteht für mich aus 2 Dingen. (Klar gehören
zu Gameplay auch Dinge wie Belohnungen und/oder SBCs o.ä. aber die wurden schon
im ersten Teil behandelt �� ) 1. Wie wird gespielt ? (Welche Meta etc.) 2. Wie ist die Performance des Spiels ?
Also schauen wir uns zunächst einmal die, Performance des Spiels an:
Hier muss ich unterteilen zwischen Squad Battle und Division
Rivals.
In Squad Battles habe ich relativ wenige Probleme und es ist
ein angenehmes spielen.
In Division Rivals kommt es stark darauf an wann ich spiele.
Spiele unter der Woche sind von der Performance her relativ
ok (außer es geht Richtung Abends aber dazu gleich mehr) aber Richtung
Wochenende wird’s kritisch.
Dies war meines erachtens in den Anfangswochen nicht so aber
korrigiert mich falls ihr das anders sehr.
Was wird kritisch ?
Verschluckte Eingaben, kleine Laggs mit anschließendem
Zeitraffer. Möglicherweise noch mehr aber das sind die beiden Dinge die mir
häufiger auffallen. (Die Menüs die am Wochenende quasi unbedienbar sind erwähne
ich nur am Rande da es ja nicht mehr zum Oberthema „Gameplay“ passt)
Gefühlt habe ich viele Probleme erst seit einem der letzten
Patches aber das kann nur Zufall sein.
Mein Fazit zur Performance ? Darf nicht noch schlechter
werden sonst ist dies ein echtes KO-Kriterium. Wie kommt das eigentlich ? Zu
wenig Investition in Server ? Schlecht Programmiertes Spiel das die Server
überlastet ?
Aufjedenfall traurig, dass dies nicht gelöst wurde in den
letzten Jahren. Man stelle sich vor ein Jumpandrun-Spiel hätte solch schlechte
Server/Bedingungen. Dann hoffe ich aber das dieses Spiel viele Checkpoints hat
so oft wie ein Sprung nicht klappen würde ��
Nun kommen wir zu einem spannenden Thema, da wir anders als
bei der Performance selber tätig werden können wenn wir denn wollen �� Wie wird gespielt ? (Meta etc.)
Hier wird es vermutlich die meisten kontroversen Meinungen geben
aber ich will euch mal meine Eindrücke schildern.
Also was habe ich bisher hinter mir und in welchen
Rängen/Divisionen ?
Ich habe hinter mit ca. 50 Spiele in Rivals von Div 10 bis
aktuell Div 6.
Dann habe ich mit einem Kumpel ca. 5 Spiele in Div 2/3
gespielt.
Squad Battles spiele ich in der Regel immer zum Elite 3 Rang
(dürften hier insgesamt so 100 Spiele sein). Zunächst einmal Squad Battles (wen es nicht
interessiert einfach überlesen bis zum nächsten Fett markierten Wort):
Hier finde ich ist das Spiel variabler geworden und die CPU
spielt nicht mehr einfach nur seinen Stiefel runter. Das finde ich positiv, da
ich dann in meinem Lieblingsmodus nicht mehr das Gefühl habe ein Roboter zu
sein sondern einfach auch ein bisschen Anspruch dahinter steckt.
Hier kann ich noch „so richtig“ Fussball spielen. Schöne
weite Seitenwechsel. Rückpass zum Torwart und ein ruhiger Aufbau des Spiels.
Kann für mich also nur sagen, dass mir Squad Battles so noch
ein wenig mehr Spaß macht und hier hat EA mal nicht verschlimmbessert. Daumen
hoch von mir �� Und nun Division Rivals:
Und hier eine ganz klare Unterscheidung zwischen den
niedrigeren Divisionen und den höheren.
In den niedrigen Divisionen ist das Spiel eher auf
Parkthebus und Steilpässe ohne Ende ausgelegt damit mal einer durchgeht.
In den höheren Divisionen ist es Ball hin und her geschiebe
bis endlich der Finesse-Longshot ausgepackt werden kann.
Beide Varianten sind absolut Grausam langweilig und haben
nicht viel mit Fussball zu tun.
Meta ist auch schon wieder klar. Pace Pace Pace.
Klar dieses Jahr sind auch Karten wie Benz Lewa Romelu
spielbar, aber sind wir doch mal ehrlich, auch nur für uns Romantiker. Auf
hohem Niveau spielt solche Tanks kein Schwein.
Die Frage die sich mir stellt ist ganz einfach, was wollen
wir für ein Spiel ?
Möchten wir das kompetitive Spiel ? Dann aber bitte keine
Eingriffe mehr um die Spannung hoch zu halten sondern ganz Stumpf wenn ich ein
und den selber Schuss mache dann muss der immer im Tor sein damit für alle die
Bedingungen gleich sind und nicht in einem Spiel trifft der Stürmer 3 mal und
im nächsten Spiel schießt der nur vorbei.
Oder soll es ein Spiel sein wo es primär um den Spaß am
Spiel geht ?
Dann sollten wir uns alle mal im Spiegel anschauen und
fragen, warum wir aus jedem Modus einen Tryhardmodus machen wo keiner einem
anderen etwas gönnt und selbst in einem Friendly, wo der Gegner 3 Eigentore
macht, um zu signalisieren das ihn der Sieg nicht interessiert und trotzdem
wird Tryhard weitergespielt mit Jubeln und allem drum und dran
Dann sollte EA auch etwas ändern. Kein Begrenzung bei den
Qualis (wenn es diesen Schwachsinn denn unbedingt geben muss) sowie auch keine
Weiterspielmöglichkeit wenn man bereits qualifiziert ist.
Ich für mich persönlich würde mir ein Spiel wünschen indem
es primär um den Spaß geht und nicht darum auf Teufel komm raus den Sieg zu
erlangen aber ich bin wie oben erwähnt halt auch ein Romantiker ��
Ich könnte noch soviel mehr schreiben aber vielleicht ergibt
sich das ja noch hier in einer netten Diskussion �� Zusammenfassend kann ich für mich sagen, gäbe es
Pseudo nicht dann hätte ich Fifa 22 ungefähr 2 Wochen nach release in die Tonne
gekloppt. Ich habe bis auf 2 Spiele kein einziges Spiel mehr gemacht ohne
Pseudo weil mich das Spiel einfach nicht mitnimmt.
Und das ist Schade da ich irgendwie doch Hoffnung hatte, da
ich das Spielgrundgerüst auch dieses Jahr wieder gut fand, aber die Mischung
aus nicht vorhandenen Belohnungen und schlechter werdender Packausbeute sowie
der unerträglich gewordenen Community gepaart mit den nun wieder vorhandenen
Serverschwierigkeiten sorgen bei mir dafür, dass ich schlicht kein Bock mehr
habe.
Ich werde mit Pseudo zusammen noch irgendwie weiterspielen
aber ich denke nicht, dass ich Fifa 22 noch im nächsten Jahre spielen werde …
Was meint ihr ? Empfindet ihr das auch so oder bin ich
allein ? | Ich empfinde Fifa seit Jahren als zu Park the bus lustig. Das liegt vor allem an den pros. Die spielen da um Geld und Verträge und ihre Existenz und ziehen da alle register (irgendwo ja sogar nachvollziehbar). Das Problem was ich dann damit habe ist, dass eben diese Mentalität komplett auf alle anderen übertragen wird. Also gewinnen und wenn es 89 min den Ball hinten rum passen ist.
Die meisten der pros sind noch super jung. Die raffen das evtl. Gar nicht. Aber das eine ist job auf max Ergebnis ausgelegt und bei "uns" soll es eben spaß machen. Ich Wette 90 Prozent aller pros haben keinen Spaß an fifa. Die müssen entweder in Wettbewerbe die sie nur spielen um ihre Zuschauer bei Laune zu halten (wl) oder eben max try hard in der Elite Division oder in irgendwelchen qualifiern.
Es kann ja keine Freude machen in der Wl mit nem 30 Mio Team gegen Gold teams zu spielen wenn man dazu profi ist.
So wenig Spaß es vermutlich nem Bundesligisten machen würde jede Woche gegen einen kreisligisten zu spielen
| | 22.10.2021, 13:02 |
Beitrag #295 | |
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| | Zitat: Es kann ja keine Freude machen in der Wl mit nem 30 Mio Team gegen Gold teams zu spielen wenn man dazu profi ist.
So wenig Spaß es vermutlich nem Bundesligisten machen würde jede Woche gegen einen kreisligisten zu spielen | Da kommt dann aber der von dir angesprochene Faktor GELD hinzu, wenn man damit Geld verdient, whatever, dann ist das auch einem Bundesligaspieler, wie in deinem Beispiel, ganz egal, vielleicht wird es irgendwann langweilig, aber dann hat man möglicherweise finanziell was angehäuft.
Im Berufsleben gibt es ja auch genügend Beispiele wo man jahrelang, immer im selben langweiligen Trott ist - Das ist jetzt aber etwas abschweifend. Im Grunde verstehe ich in dem Punkt die "Pros" für mich als Hobbykicker und mit Spaß am virtuellen Fußball, würde es nie in den Sinn kommen nur wegen des Sieges zu spielen, sondern wegen der Freude, der Herausforderung und der Sieg ist die Kirsche oben auf der Torte
| | 22.10.2021, 13:18 |
Beitrag #296 | |
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| | Zitat: Ich habe ganz bewusst diese beiden Punkte rausgegriffen. Natürlich habe ich auch zu den anderen Punkten eine Meinung, aber sicherlich wird sich eine interessante Diskussion ergeben. Das warte ich erstmal ab. | Und hier noch das von dir geschriebene:
"Widerspreche ich, denn das ist keine Flugsimulation, bei der ich auf
den Knopf drücke und der Rest wird von der Rakete erledigt. Fifa soll
ein Sportspiel sein. Es gibt auch keine Spieler, die irgendwo 100 als
Rating haben. Es muss also eine Streuung vorhanden sein, denn ansonsten
benötige ich die Ratings nicht. Und realistisch
wäre das auch nicht. Niemand trifft immer das Tor (siehe z. B. Mbappé
Elfer am Dienstag). Also, wollen wir Realismus? Das wäre meine Frage."
Realismus werden wir nie erreichen, denn Realismus würde bedeuten, dass meine Tagesform entscheidend ist. Denn Mbappe hat ja nicht verschoßen weil der Ball das wollte oder der Schiri oder sonstwer sondern weil ER das selber verkackt hat (Fuß falsch gehalten, zuviel Kraft etc.)
Das würde ja bedeuten auf Fifa gemünzt, dass entscheidend ist wo ich den Stick hinhalte und wie Stark ich den Schussknopf drücke. Und wenn ich eben eines davon verkacke dann gibts keine Tor.
Aber im Umkehrschluss heißt das auch, wenn Mbappe oder ich die perfekte Richtung einstellen und die perfekte Schusskraft, dass es dann zwangsläufig zu einem Tor kommt.
Das würde ich unter Realismus verstehen und nicht, dass der Schiri einen Ventilator aufstellt und der Perfekt geschossene Schuss von Mbappe geht drüber oder eben in unserer Welt der Schuss nicht rein geht obwohl ich genau das gleiche Drücke wie immer.
Von daher bin ich natürlich klar für Realismus, aber dann auch wirklich Realistisch, so dass nur meine Eingabe etwas auf dem Bildschirm verändern kann.
| | 22.10.2021, 13:31 |
Beitrag #297 | |
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| | Zitat: Und hier noch das von dir geschriebene:
"Widerspreche ich, denn das ist keine Flugsimulation, bei der ich auf
den Knopf drücke und der Rest wird von der Rakete erledigt. Fifa soll
ein Sportspiel sein. Es gibt auch keine Spieler, die irgendwo 100 als
Rating haben. Es muss also eine Streuung vorhanden sein, denn ansonsten
benötige ich die Ratings nicht. Und realistisch
wäre das auch nicht. Niemand trifft immer das Tor (siehe z. B. Mbappé
Elfer am Dienstag). Also, wollen wir Realismus? Das wäre meine Frage."
Realismus werden wir nie erreichen, denn Realismus würde bedeuten, dass meine Tagesform entscheidend ist. Denn Mbappe hat ja nicht verschoßen weil der Ball das wollte oder der Schiri oder sonstwer sondern weil ER das selber verkackt hat (Fuß falsch gehalten, zuviel Kraft etc.)
Das würde ja bedeuten auf Fifa gemünzt, dass entscheidend ist wo ich den Stick hinhalte und wie Stark ich den Schussknopf drücke. Und wenn ich eben eines davon verkacke dann gibts keine Tor.
Aber im Umkehrschluss heißt das auch, wenn Mbappe oder ich die perfekte Richtung einstellen und die perfekte Schusskraft, dass es dann zwangsläufig zu einem Tor kommt.
Das würde ich unter Realismus verstehen und nicht, dass der Schiri einen Ventilator aufstellt und der Perfekt geschossene Schuss von Mbappe geht drüber oder eben in unserer Welt der Schuss nicht rein geht obwohl ich genau das gleiche Drücke wie immer.
Von daher bin ich natürlich klar für Realismus, aber dann auch wirklich Realistisch, so dass nur meine Eingabe etwas auf dem Bildschirm verändern kann. | Da liegen wir nicht so weit auseinander.
Aber was ich unter anderem auch sagen wollte, ist auch, dass es keine 100% geben kann.
Machst du alles exakt gleich und der Schuss geht einmal auf das Tor und einmal daneben, so liegt das eben an der Streuung, die vorhanden sein muss. Da geht es nicht darum, dass in einem Spiel alles reingeht und im anderen alles vorbei. Das meinte ich damit nicht.
Aber meinst du nicht, dass deine Tagesform auch eine Rolle spielt? Mir geht es z. B. so, dass ich nach viele Spielen am Stück merke, dass meine Konzentration nachlässt. Das ist vor allem bei den SB sehr gut nachvollziehbar, weil ich dann das Match teilweise lange analysiere.
Im Übrigen vermisse ich bei deinem Fazit ein wenig, dass du nicht erwähnt hast, was für tolle Analysen jetzt dank der sehr ausführlichen Statistiken möglich sind. Das ist für mich eine klasse Neuerung.
| | 22.10.2021, 13:36 |
Beitrag #298 | |
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| | Zitat:
Die Frage die sich mir stellt ist ganz einfach, was wollen
wir für ein Spiel ?
Möchten wir das kompetitive Spiel ? Dann aber bitte keine
Eingriffe mehr um die Spannung hoch zu halten sondern ganz Stumpf wenn ich ein
und den selber Schuss mache dann muss der immer im Tor sein damit für alle die
Bedingungen gleich sind und nicht in einem Spiel trifft der Stürmer 3 mal und
im nächsten Spiel schießt der nur vorbei.
Oder soll es ein Spiel sein wo es primär um den Spaß am
Spiel geht ?
Dann sollten wir uns alle mal im Spiegel anschauen und
fragen, warum wir aus jedem Modus einen Tryhardmodus machen wo keiner einem
anderen etwas gönnt und selbst in einem Friendly, wo der Gegner 3 Eigentore
macht, um zu signalisieren das ihn der Sieg nicht interessiert und trotzdem
wird Tryhard weitergespielt mit Jubeln und allem drum und dran
Dann sollte EA auch etwas ändern. Kein Begrenzung bei den
Qualis (wenn es diesen Schwachsinn denn unbedingt geben muss) sowie auch keine
Weiterspielmöglichkeit wenn man bereits qualifiziert ist.
Ich für mich persönlich würde mir ein Spiel wünschen indem
es primär um den Spaß geht und nicht darum auf Teufel komm raus den Sieg zu
erlangen aber ich bin wie oben erwähnt halt auch ein Romantiker ��
| Das liest sich als hättest du gerne ein Sandboxspiel. Das wird aber in einem (Fußball-)Spiel in dem es im Kern Online immer um einen Spieler gegen einen Spieler geht schwierig. Wenn du nur so ein wenig rumdödeln willst, dann starte halt ein Spiel gegen eine KI mit niedrigem Schwierigkeitsgrad.
Fußball ist halt grundsätzlich "immer" ein kompetitives Spiel sowohl als Computerspiel als auch draußen auf dem Feld in allen Varianten. In der offline Welt finden sich halt die bunten Ligen
Ich bin auch kein Freund davon, dass EA das noch härter macht als es unbedingt nötig ist. So finde ich das Qualisystem zwar grundsätzlich gut, aber warum das a) an 1500 Rivalspunkte geknüpft wird und b) man nur max. 7 Versuche hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Letztendlich ist vielleicht auch FuT als Modus eigentlich der falsche um so ein System aufzubauen und Wettbewerbe zu veranstalten. Aber es ist der Modus, der EA seit Jahren als Unternehmen trägt. Insofern werden wir da wohl eher eine Verschärfung des Wettbewerbs sehen.
| | 22.10.2021, 14:32 |
Beitrag #299 | |
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| | Zitat: Und hier noch das von dir geschriebene:
"Widerspreche ich, denn das ist keine Flugsimulation, bei der ich auf
den Knopf drücke und der Rest wird von der Rakete erledigt. Fifa soll
ein Sportspiel sein. Es gibt auch keine Spieler, die irgendwo 100 als
Rating haben. Es muss also eine Streuung vorhanden sein, denn ansonsten
benötige ich die Ratings nicht. Und realistisch
wäre das auch nicht. Niemand trifft immer das Tor (siehe z. B. Mbappé
Elfer am Dienstag). Also, wollen wir Realismus? Das wäre meine Frage."
Realismus werden wir nie erreichen, denn Realismus würde bedeuten, dass meine Tagesform entscheidend ist. Denn Mbappe hat ja nicht verschoßen weil der Ball das wollte oder der Schiri oder sonstwer sondern weil ER das selber verkackt hat (Fuß falsch gehalten, zuviel Kraft etc.)
Das würde ja bedeuten auf Fifa gemünzt, dass entscheidend ist wo ich den Stick hinhalte und wie Stark ich den Schussknopf drücke. Und wenn ich eben eines davon verkacke dann gibts keine Tor.
Aber im Umkehrschluss heißt das auch, wenn Mbappe oder ich die perfekte Richtung einstellen und die perfekte Schusskraft, dass es dann zwangsläufig zu einem Tor kommt.
Das würde ich unter Realismus verstehen und nicht, dass der Schiri einen Ventilator aufstellt und der Perfekt geschossene Schuss von Mbappe geht drüber oder eben in unserer Welt der Schuss nicht rein geht obwohl ich genau das gleiche Drücke wie immer.
Von daher bin ich natürlich klar für Realismus, aber dann auch wirklich Realistisch, so dass nur meine Eingabe etwas auf dem Bildschirm verändern kann. | Da sind wir wieder bei der Grundsatzdiskussion. Wenn wirklich einzig und allein das Können (und die Form) des FIFA-Spielers den Ausschlag geben soll, müssen alle mit denselben (bzw. gleichwertigen) Karten spielen. Das widerspricht aber natürlich dem FUT-Gedanken.
| | 22.10.2021, 15:35 |
Beitrag #300 | |
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Das Grundsatzproblem besteht darin, wie auch teilweise schon durchklang, in den Spielern die man nicht steuert oder wie die Umsetzung der eigenen Vorstellung auf den Spieler reagiert.
Was ich meine
Zu einem mannschaftlichen Spiel, mit Taktik und Co gehört ja mehr, als für eine Person alleine möglich ist zu gestalten am Controller. Anders als in einem REALEN Fußballteam, kann man Laufwege nicht trainieren, kann Spieler nicht vom Bewegungsablauf auf Fehler hinweisen , etc. In einem realen Spiel draußen, ist das was im Spiel eine Basis AI übernimmt, korrigierbar, aber die Programm AI hat ein eigenes, programmiertes Verständnis vom Fußball und auch von dem Verständnis eines jeden Users, der Fußballtaktisch z.B. ganz andere reele Erfahrungen hat und daran orientieren wir uns und kritisieren.
Mir ist klar, dass jedem bewusst ist (sein wird, SOLLTE), dass es nur ein Spiel ist, aber wir haben ja mehr als nur den Verstand der uns sagt "Nur" ein Spiel, eine Simulation - Das bringt aber nichts, da wir ja mehr tlw. auch unterbewusste Reaktionen und Handlungsweisen an den Tag legen und das als Frustration hervortritt.
Wenn ich z.B. spiele fällt mir das soooo oft auf, dass manche Laufwege, egal in welcher Leistungsklasse, so nie von statten gehen und das nicht realistisch ist, aber das ist alles AI nach mathematischen Berechnungen und Simulationen.
Da es keine sich durch Userspielweise, entwickelnde AI ist, sondern immer der gleiche "fast" unberechenbare Code der nicht nur die 10 anderen, nicht aktiven, Spieler nach seinem eigenen Gusto bewegt und nach etwas durch die taktischen Einstellungen justierten Rahmen eingrenzt.
Hinzu kommt der Faktor Zeit und Eingabe und Internet. Berücksichtigt man manchmal gar nicht, denn wenn ich vor dem Bildschirm sitze, den Spielzug antizipiere, Knopf drücke, muss das ja alles erst zum Server, wieder zurück, während das Spiel sich weiter berechnet und dann teilweise (bei größeren Delays) selbstständig Korrekturen übernimmt.
Es wird wenn man darauf schaut auch nie ein Fußballspiel geben, das an Realismus im Spielablauf herankommt. Das wäre gar nicht programmierbar, da viel zu viel Standard abläuft in so einem Spiel, als die Individualität die es bräuchte.
Da sind wir dann auch wieder bei der eigenen Wahrnehmung und Erwartung und da sind wir alle anders und geprägt durch unsere Erfahrung unseres Lebens. Ich erwische mich während und nach den Spielen auch oft verfluchend in Bezug auf realistische Spielweisen und Spielabläufe, in Bezug auf Gerechtigkeit und das Verhalten von AI und einem Faktor X (Momentum). Da muss ich mir das dann auch immer wieder vor Augen führen...Ein Spiel das ich gerne Spiele, das mit Fußball, außer dem grafischen (Spieler, Stadien, Rasen, Ball) und dem Ziel (Tore schießen, gewinnen) SEHR SEHR wenig mit Fußball den man selbst ausübt zu tun hat. Da sind wir technologisch viel zu weit von entfernt.
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