25.10.2021, 14:35 |
Beitrag #327 |
|
Beiträge: 4.379
| |
|
Beiträge: 4.379
Beiträge: 4.379
| |
Zitat: Ok - ich verstehe nur nicht ganz, wie EA den Markt deiner Meinung nach "reguliert". Indem er mit Karten überschwemmt wird? Oder indem einfach keine Nachfrage erzeugt wird, indem man extra entsprechend unattraktive SBCs einstellt? Ich dachte, niedrige Preise entstehen wenn entweder a)keiner den Schrott haben will oder b)einfach jede Menge davon auf dem Markt ist. | Na wie wird der Markt wohl reguliert?
Ich hab gestern meinen allerersten Valverde (ganze 5k) gezogen. Aber locker schon 10x Acerbi, Azpilicueta und andere 83er die wertlos sind.
Wie oft wird ein Mendy (83) gezogen im Vergleich zu anderen 83ern?
Der Algorithmus im Hintergrund erkennt 100 prozentig welche Karten grade auf dem Markt hochpreisig sind und welche nicht und steuert den Anteil der Karten in den Packs entsprechend damit eben wenige beliebte Karten einen Wert haben.
Warum habe ich jetzt 2 Fifa Teile in Folge an Tag 1 eine Icon gezogen in einem 7.5er Pack und dafür dann in allen darauf folgenden Packs die das X Fache an Chance hatten eben keine mehr?
Am Release Tag ist das System dahinter einfach noch leer und wird erst durch die Aktivität der Spieler mit den Daten für die Berechnung gefüttert.
Auch einer der Gründe warum die ganzen P2W Youtuber so viele Icons und anderen guten Kram ziehen so früh (in deren Fall aber sicher nur einer der Gründe).
EA kann dann immer sagen, dass das Packweight (alleine vom Rating) ein gewisses Level hat und eben auch eine Karte mit Wert X garantieren, dass diese Karte auf dem TM und für das Spiel mit einer deutlich höheren Chance wertlos sein wird, ist die Kehrseite der Medaille.
So ist eine Steuerung doch einfach.
Wer aufmerksam hinschaut kann nur feststellen, dass bestimmte Karten überproportional in den Packs sind. Glaube der Zahavi aus der Eredivise war letztes Jahr bei mir alle paar Packs drin. Warum? Weil der aufgrund der Nation und Liga eine der wertlosesten Rare Golds war die es auf dem Markt nur geben konnte in seiner Rating höhe.
Und die ganzen Elemente zur Steuerung einzubauen ist wirklich für einen Konzern der Milliarden verdient nun gar kein Problem. Ich hab ja einen gewissen Einblick in die Branche was geht und was geht nicht, kann ich schon einschätzen (und gehen tut mit der nötigen Menge Kleingeld eh so gut wie alles) und wenn ich da an Kosten/Nutzen denke, dann lohnt es sich auch da Millionen rein zu buttern (die es 100 prozentig nicht mal kostet).
Ich garantiere dir, dass wenn z.B. Mbappé aus irgendeinem Grund mal eine Zeit lang so viel Wert wäre wie Oblak (glaube der hat doch auch ne 91, hab ich grad nicht im Kopf) und umgekehrt würdest du feststellen,dass Oblak auf einmal sehr selten gezogen wird und Mbappé deutlich häufiger.
Ich denke der vergleich von Mendy zu anderen 83ern ist einer der deutlichsten um das offensichtliche aufzuzeigen.
| |