16.01.2021, 03:25 |
Beitrag #16 |
|
Beiträge: 4.379
| |
|
Beiträge: 4.379
Beiträge: 4.379
| |
Zitat: Na ja, da sind aber einige Halbwahrheiten bzw. Ungenauigkeiten dabei, die du hier als Fakten verkaufen willst.
1) Die Bundesregierung wollte deutlich mehr Corona Impfstoff kaufen, wurde aber von der EU ausgebremst und es gibt zudem Länder, die für eine Dosis mehr bezahlen, z. B. Israel. Dann verkauft der Anbieter wohin? Genau, dahin, wo es mehr Geld gibt. Deutschland steht auf Platz 7 weltweit, was die Corona Impfungen angeht. Das ist nicht so schlecht. Immerhin haben die USA und GB viel früher angefangen. Das wiederum konnten sie, weil ihre Zulassungsregelungen deutlich einfacher sind.
2) Welche Millarden an Steuergeldern sollen das sein? Es handelt sich nicht um Steuern sondern um Beiträge. Das ist ein riesiger Unterschied, weil du durch Beiträge einen Anspruch erwirbst, durch Steuern nicht. Ich will hier nicht schön reden, dass man das Programm der ARD und des ZDF sicher verbessern kann. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich die Sender so gut wie nie einschalte. Aber die Sender werden ständig geprüft, nicht zuletzt durch die Landesrechnungshöfe. Du kannst also davon ausgehen, dass die "Milliarden" nicht einfach so verschwendet werden.
3) Solche Erhöhungen werden normalerweise langfristig geplant. Das ist ein Zufall, dass eine Pandemie den Weg der Erhöhung kreuzte. Ich will nicht beurteilen, ob eine Erhöhung erfoderlich ist. Ich möchte das nur klarstellen. Die Beiträge werden regelmäßig angepasst. 2015 ist der Beitrag übrigens gesunken.
4) Den Kirchenhinweis habe ich nicht so ganz verstanden. Mit der Kirche, zudem mit der des 15. Jahrhunderts habe ich nichts zu tun.
Und über den Hinweis auf Nordkorea reden wir besser erst gar nicht. Aber natürlich kann ich auch nur das wiedergeben, was ich selbst lese bzw. im Fall von Corona Impfstoffen aus 1. Hand erfahren habe. | Hust.
Ok nehmen wir statt steurn Zwangsabgsbe. Macht es aus meiner Sicht nicht wirklich besser...im Gegenteil.
Zur Impfstoffbeschaffung. Was ist daran eine halbwahrheit? Es wird beschlossen die beschaffung der EU zu überlassen. Diese verlackt das komplett und es wird so getan als hätte kein Politiker irgendeine Möglichkeit gehabt hier einzugreifen.
Stattdessen wird das eigene Unvermögen den Fehler der EU zu korrigieren mit einer pseude Solidaritätsbekundung begründet.
Auf der einen Seite traut man Staaten wie Ungarn, Polen Italien und einigen mehr in vielen entscheidenden Fragen keinen Meter über den Weg (auch völlig zurecht) und zweifelt an deren Kompetenz. Auf der anderen überlässt man die wohl wichtigste entscheidung unserer Generation einem Gremium in dem diese Staaten ein hohes Mitspracherecht haben.
Zu den Kosten.
Ich für meinen Teil finde es wenig clever beim Einkauf des Impfstoffs um Geld zu Schachern, wenn ohne Impfstoff ein vielfaches der Summe durch lockdown und staatshilfen ausgegeben werden muss.
Ich bin Mittlerweile seit 7 Monaten in kurzarbeit (80 Prozent) und irgendwann kommt dann doch der Punkt an dem einem der Kragen platzt wenn mit der eigenen Existenz so dermaßen unverantwortlich umgegangen wird.
Ich bin nun alles andere als ein corona leugner und das nicht jede Entscheidung in so einer Ausnahmesituation richtig sein kann....kein Problem. Aber es ist von Sommer bis Ende Oktober quasi nichts passiert und so vieles verschlafen worden, dass es einfach reicht.
Zu den ÖR.
Wie hier schon geschrieben wurde gibt es unzählige Belege wie dort Geld en Masse ausgeben wird.
Alleine die ganzen spartensender haben alle einen riesen Apparat den sich keine Institution die wirklich verantwortlich mit öffentlichen Geldern umgeht leisten kann und würde.
Aus deiner Sicht sind das top Manager...das einzige was du mit nem top Manager vergleichen kannst sind die Bezüge. Aber so lange die Geldern unabhängig der Leistung fließen, was hat das mit Management zu tun? Das sind aus meiner Sicht extrem krass bezahlte Verwalter.
Vom Einfluss der Politik in den Medienräten will ich gar nicht erst anfangen.
Aber grade die Berichterstattung rund um die Impfstoffbeschaffung war skandalös und ist ja auch von diversen anderen Medienvertretern kritisiert worden, weil sie zu 100 Prozent nicht kritisch war. Wenn die ÖR aber die unabhängige Berichterstattung für die wir alle zahlen nicht leisten...dann haben sie aus meiner Sicht keine Berechtigung mehr.
Sorry für die Tippfehler...habs auf dem Handy geschrieben.
| |