01.02.2021, 13:56 | Suchen
Beitrag #1521 | |
Beiträge: 2.957
| | |
Beiträge: 2.957
Beiträge: 2.957
| |
Mit kaputt meine ich "richtig" kaputt. Also zB nicht spielbar, weil nur 15 Frames, permanente Abstürze, gewonnene Spiele zählen nicht als Siege, Spieler laufen rückwärts, was weiß ich. Halt kaputt!! Nicht nutzbar. | | 01.02.2021, 14:30 |
Beitrag #1522 | |
Beiträge: 822
| | |
Beiträge: 822
Beiträge: 822
| | Zitat: Ich sehe das komplett anders, diese Leute haben zwar nur ein geringen Anteil am Umsatz, aber es ist das größte Marketingtool für EA um Packs zu verkaufen. | Das wage ich zu bezweifeln. Gucken wirklich so viele Leute diese YouTube-Videos?
Das ist zwar nur meine Perspektive, aber ich z. B. gucke mir sowas normalerweise gar nicht an. Das beeinflusst mich null. Und trotzdem habe ich in 20 und 21 schon relativ viel Geld für Packs rausgehauen.
Das beste Marketingtool ist der Modus selbst. Das beste Marketingtool sind die vielen Special Karten, die optisch ansprechende Aufmachung und letztendlich das System an sich. Es ist glücksspielartig und das Pack-Öffnen ist ein Kick für sich. Solange es dieses Anreiz- und Belohnungssystem so gibt, wird sich nichts ändern. Ich glaube nicht, dass die YouTuber da so nen großen Marketinganteil dran haben. Leute, die süchtig nach Tipico sind oder sich in Casinos und Spielotheken verschulden, machen das ja auch nicht, weil YouTuber oder prominente Persönlichkeiten dafür werben, sondern wegen der Systeme an sich.
Vielleicht gibt es Spielotheken-YouTuber und -Influencer. Aber das ist dann nur ein winziger Bruchteil. Die meisten rennen ganz von allein in die Spielotheken.
Deshalb glaube ich nicht, dass das bei FIFA anders ist. Bei solchen Systemen reicht hier und da schon ein kleiner Nudge. Das Spiel selbst setzt aber jede Menge große Nudges. Durch besondere Karten/Events, kostenlose/erspielbare Packs, SBC etc.
Mit jedem kostenlosen Pack und jeder SBC, die man sich nicht leisten kann, wird man daran erinnert "man könnte ja Geld ausgeben". Das ist relativ unabhängig von Influencern so, solange es tolle Karten und frei erspielbare Packs gibt.
| | 01.02.2021, 15:00 |
Beitrag #1523 | |
Beiträge: 1.461
| | |
Beiträge: 1.461
Beiträge: 1.461
| |
Die Videos alleine von Gamerbrother und den Tisis haben zusammen über 700.000.000 Millionen Aufrufe, und jedes Zweite heißt "OMG wir ziehen XXX"
Und die sind nur im deutschsprachigen Raum unterwegs.
Und nur zwei von Vielen.
Das Packgeziehe wird von Jahr zu Jahr mehr und drängt Inhalte zum eigentlich Gameplay immer weiter in den Hintergrund, und die Umsätze gehen im Gleichschritt mit.
Jede Woche gibt es Events, jede Woche gibt es Packopenings, seit dem Start von Fifa21 gibt es da keine Pause, das Rad dreht sich pausenlos.
| | 01.02.2021, 15:22 |
Beitrag #1524 | |
Beiträge: 1.508
| | |
Beiträge: 1.508
Beiträge: 1.508
| |
Vor allem ist Youtube auch nur ein Kanal. Das geht ja auf Twitch, Instagram, Snapchat, TikTok und Co. so weiter. Und Leute wie Castro, Bateson oder Nepenthez haben riesige Reichweiten und da wird gezogen was die Kreditkarte hergibt.
Und das ist für EA perfekte Werbung in der wichtigsten, weil jüngsten Werbezielgruppe. Da zeigt man den Kindern direkt du musst nur Geld ausgeben und bekommst die tollsten Karten. Und da hört man von den englisch sprachigen EA Stream-Lieblingen auch so gut wie nie ein schlechtes Wort.
| | 01.02.2021, 15:35 |
Beitrag #1525 | |
Beiträge: 8.956
| | |
Beiträge: 8.956
Beiträge: 8.956
| | Zitat: Die Videos alleine von Gamerbrother und den Tisis haben zusammen über 700.000.000 Millionen Aufrufe, und jedes Zweite heißt "OMG wir ziehen XXX"
Und die sind nur im deutschsprachigen Raum unterwegs.
Und nur zwei von Vielen.
Das Packgeziehe wird von Jahr zu Jahr mehr und drängt Inhalte zum eigentlich Gameplay immer weiter in den Hintergrund, und die Umsätze gehen im Gleichschritt mit.
Jede Woche gibt es Events, jede Woche gibt es Packopenings, seit dem Start von Fifa21 gibt es da keine Pause, das Rad dreht sich pausenlos. | Wer zieht mich? | | 01.02.2021, 15:47 |
Beitrag #1526 | |
Beiträge: 2.239
| | |
Beiträge: 2.239
Beiträge: 2.239
| | Zitat: Vor allem ist Youtube auch nur ein Kanal. Das geht ja auf Twitch, Instagram, Snapchat, TikTok und Co. so weiter. Und Leute wie Castro, Bateson oder Nepenthez haben riesige Reichweiten und da wird gezogen was die Kreditkarte hergibt.
Und das ist für EA perfekte Werbung in der wichtigsten, weil jüngsten Werbezielgruppe. Da zeigt man den Kindern direkt du musst nur Geld ausgeben und bekommst die tollsten Karten. Und da hört man von den englisch sprachigen EA Stream-Lieblingen auch so gut wie nie ein schlechtes Wort. | Gut für uns hier, dass die Kinder kein Englisch sprechen. "Unsere Youtuber" warnen doch immer und raten ab, habe ich gehört. Aber eh egal, die Kinder haben sowieso kein Geld und können nichts ausgeben. Sie bekommen evtl. zum Geburtstag, Weihnachten, zur Konfirmation usw. Points geschenkt oder kaufen sich mit Geldgeschenken welche. Das ist meines Erachtens völlig in Ordnung, so lange die Eltern ein Auge darauf haben. Bitte nicht wieder nach dem Staat schreien.
Kann natürlich sein, dass ich das sehr naiv sehe und in Wirklichkeit die Kinder von heute bereits ausgekochte Gesetzesbrecher sind und Muttis, Papis oder wem auch immer die Kreditkarte gehören mag, plündern.
Witzig finde ich, dass hier einge schreiben, dass diese Youtuber doch alle Sch... sind und man die eh nicht leiden kann. Aber offensichtlich jede Menge sich den Kram nicht nur anschauen, sondern hier sogar noch (Anti) Werbung machen. Letzlich werden aber auch damit Klicks generiert. Ich habe mir ein paar der Heinis angesehen und irgendwann bin ich an einen geraten, der sich seinen neuen Mercedes AMG abgeholt hat. Das war das letzte Mal, dass ich einem großen Youtuber zugesehen habe.
| | 01.02.2021, 16:02 |
Beitrag #1527 | |
Beiträge: 4.379
| | |
Beiträge: 4.379
Beiträge: 4.379
| | Zitat: Die Videos alleine von Gamerbrother und den Tisis haben zusammen über 700.000.000 Millionen Aufrufe, und jedes Zweite heißt "OMG wir ziehen XXX"
Und die sind nur im deutschsprachigen Raum unterwegs.
Und nur zwei von Vielen.
Das Packgeziehe wird von Jahr zu Jahr mehr und drängt Inhalte zum eigentlich Gameplay immer weiter in den Hintergrund, und die Umsätze gehen im Gleichschritt mit.
Jede Woche gibt es Events, jede Woche gibt es Packopenings, seit dem Start von Fifa21 gibt es da keine Pause, das Rad dreht sich pausenlos. | Da hast du Recht.
70 Prozent des inhalts dreht sich eigentlich nur noch um Packs (wenn nicht sogar mehr). Aber das ist grade für die streamer (die ja immer betonen wie aufwendig es ist inhalte zu schaffen) halt das Beste was passieren kann. Deswegen war das gejaule über die fehlenden lightning rounds auch so hoch...da ohne Packs denen wenig einfällt.
Packs öffnen ist halt einfach....Aufladen Knopf drücken...daraus ein Video machen wo entweder was gutes ist oder eben ein Video wie schlecht das packweight ist...job done.
Der Vorteil den die großen streamer haben ist, dass sie eben summen bieten können bei den openenings die sich kein anderer erlauben kann und das die damit auch kleine streamer ausstechen können.
Ich hab mir ja geschworen wenn ich mal ne riesen Summe im lotto gewinne schau ich mal wie schnell man nach oben kommt wenn man das passende Budget hat...einfach nur der Freude wegen.
| | 01.02.2021, 16:15 |
Beitrag #1528 | |
Beiträge: 629
| | |
Beiträge: 629
Beiträge: 629
| |
Entwickel dann doch lieber mal ein ordentliches Fußballspiel mit dem Geld...^^
| | 01.02.2021, 16:35 |
Beitrag #1529 | |
Beiträge: 1.461
| | |
Beiträge: 1.461
Beiträge: 1.461
| |
Ich denke, dass die Zielgruppe hier eher die 12-17 jährigen sind, die ab einem gewissen Alter doch alle über ein eigenes Konto verfügen und dort etwas oder auch etwas mehr Taschengeld drauf bekommen.
Wie beeinflussbar die Leute sind sehe ich hier immer vor der eigenen Haustür, da einer der erfolgreichsten Streamer aus der Kleinstadt kommt, in der ich lebe. Keinerlei Manieren, PLZ ins Gesicht tattowiert, beleidigend, früher auch gerne mal rassistisch, aber jeder 2. im Alter von 7-16 Jahren rennt mit einem Fanartikel rum.
Und alle Spieleentwickler überschütten ihn mit Kohle, damit er ihr spielt streamt, weil ihm die Zuschauer blind hinterherennen.
Wenn der im Fitnesstudio ist, warten vor der Tür 5-10 Leute, die ein Autogramm haben wollen, während er mit seinen Begleitern fleißig am Rüpsen und Furzen ist, sich über andere lustig macht und das teilweise noch filmt, und es nicht hinbekommt, sein Arschwasser von den Trainingsgeräten abzuwischen.
Der Kerl hat nen Lambo in der Garage zur Deko und da kommen Azubis, die sich nichtmal eine WG leisten können, und spenden ihm ihren halben Monatslohn.
Wenn er ankündigt, dass er morgen um 14 Uhr an einem bestimmten Ort einen Döner ist, kommen da 500-1000 jugendliche hin, bei 40.000 Einwohnern.
Und wenn die anderen Streamer auch nur einen Bruchteil dieses Einflusses auf ihre Community haben, reden wir einfach von Millionenumsätzen, die hier generiert werden.
Man muss sich doch nur mal ansehen, wie viele Youtuber in letzter Zeit Bekleidungs-drops veröffentlichen, die in Minuten ausverkauft sind und dann teilweise für das 2 bis 3-fache auf ebay und Co. weiterverkauft werden.
Ich meine neulich einen Artikel gelesen zu haben über einen deutschen Youtuber, der binnen 48h 20.000 Pullover zu je 69€ verkauft hat, und noch viel mehr hätte verkaufen können, wenn sie den Verkauf nicht hätten stoppen müssen, weil die Lieferung bei diesen Mengen schon Monate dauern wird.
Das sind 1.380.000 € Umsatz binnen 48h.
| | 01.02.2021, 17:19 |
Beitrag #1530 | |
Beiträge: 2.957
| | |
Beiträge: 2.957
Beiträge: 2.957
| | Zitat: Ich denke, dass die Zielgruppe hier eher die 12-17 jährigen sind, die ab einem gewissen Alter doch alle über ein eigenes Konto verfügen und dort etwas oder auch etwas mehr Taschengeld drauf bekommen.
Wie beeinflussbar die Leute sind sehe ich hier immer vor der eigenen Haustür, da einer der erfolgreichsten Streamer aus der Kleinstadt kommt, in der ich lebe. Keinerlei Manieren, PLZ ins Gesicht tattowiert, beleidigend, früher auch gerne mal rassistisch, aber jeder 2. im Alter von 7-16 Jahren rennt mit einem Fanartikel rum.
Und alle Spieleentwickler überschütten ihn mit Kohle, damit er ihr spielt streamt, weil ihm die Zuschauer blind hinterherennen.
Wenn der im Fitnesstudio ist, warten vor der Tür 5-10 Leute, die ein Autogramm haben wollen, während er mit seinen Begleitern fleißig am Rüpsen und Furzen ist, sich über andere lustig macht und das teilweise noch filmt, und es nicht hinbekommt, sein Arschwasser von den Trainingsgeräten abzuwischen.
Der Kerl hat nen Lambo in der Garage zur Deko und da kommen Azubis, die sich nichtmal eine WG leisten können, und spenden ihm ihren halben Monatslohn.
Wenn er ankündigt, dass er morgen um 14 Uhr an einem bestimmten Ort einen Döner ist, kommen da 500-1000 jugendliche hin, bei 40.000 Einwohnern.
Und wenn die anderen Streamer auch nur einen Bruchteil dieses Einflusses auf ihre Community haben, reden wir einfach von Millionenumsätzen, die hier generiert werden.
Man muss sich doch nur mal ansehen, wie viele Youtuber in letzter Zeit Bekleidungs-drops veröffentlichen, die in Minuten ausverkauft sind und dann teilweise für das 2 bis 3-fache auf ebay und Co. weiterverkauft werden.
Ich meine neulich einen Artikel gelesen zu haben über einen deutschen Youtuber, der binnen 48h 20.000 Pullover zu je 69€ verkauft hat, und noch viel mehr hätte verkaufen können, wenn sie den Verkauf nicht hätten stoppen müssen, weil die Lieferung bei diesen Mengen schon Monate dauern wird.
Das sind 1.380.000 € Umsatz binnen 48h. | Man kann davon halten was man will, und ich mag den Monte überhaupt nicht (also so gar nicht!!), aber .... Ehre wem Ehre gebührt.
Er, wie einige andere auch, haben ein modernes Geschäftsmodell entwickelt in dem es gilt, in kurzer Zeit viel Geld zu machen. Ich denke nicht, dass die in 20 Jahren noch streamen. Also muss das Geld gut verdient und angelegt werden.
Genauso, wie man sich über diese Zunft beschwert, so kann man das über all die anderen, neuartigen, teils dubiosen, Geschäftsmodelle machen. Ist einfach so.
Schau, dieser Knossi (auch so ne Type) ist - so glaube ich - mit Casinostreams "reich" geworden. Jetzt hat der Apfel eine eigene Show auf Pro7. - Auch hier ... alles richtig gemacht.
| | |