Das ist ja das Problem. Es sollte niemals nie irgendwelche boosts geben. Es sollen die Werte der Karten zählen und sonst nix.
Das entscheidest aber doch nicht du?
Ist ja jetzt nicht so, dass es sich dabei um nen kompetitiven Modus handelt.
Es gibt ja auch in anderen Games genug merkwürdige Modi, damals als man in PES mit Tierköpfen spielen konnte o.ä.
Sich über die Funktionsweise eines Modus aufzuregen, den man nichtmal spielen muss wenn man die Hauptmodi spielt, empfinde ich schon als ein wenig merkwürdig.
Das entscheidest aber doch nicht du?
Ist ja jetzt nicht so, dass es sich dabei um nen kompetitiven Modus handelt.
Es gibt ja auch in anderen Games genug merkwürdige Modi, damals als man in PES mit Tierköpfen spielen konnte o.ä.
Sich über die Funktionsweise eines Modus aufzuregen, den man nichtmal spielen muss wenn man die Hauptmodi spielt, empfinde ich schon als ein wenig merkwürdig.
Ich denke wir sprechen hier aneinander vorbei. Ich meine mit meinem Posting dass es keine Eingriffe oder boosts innen "normalen" modis geben sollte.
Die Frage ist aber, ob ein Modus rein auf einem vordefinierten Code basiert oder ob EA "live", "situativ" und "aktiv" eingreift. Darum geht es ja. Das ist ja der Vorwurf, der immer gemacht wird. Dass EA beliebig irgendwelche "Regler verschiebt".
Das ist ja aber nicht das, was bei Überraschungsball passiert. Was dort passiert, ist ja nicht beliebig und willkürlich, sondern beruht auf einem komplexen vordefinierten Code. Wenn ein Code so gebaut ist, dass nach einem Zufallsmuster bestimmte Parameter wie Speedboost aktiviert werden sollen, hat das ja nichts mit einem Live-Eingriff zu tun, sondern das ist einfach das, wie der Code halt funktioniert. Der Code hat eine innere Logik und spielt diese aus, völlig unabhängig vom User und dem Spielverlauf.
Natürlich ist auch ein sehr komplexer Code denkbar, der viele verschiedene Verknüpfungen zu Dingen wie "wenn User X zur Pause führt, dann bekommt User Y für 20 Minuten einen Speedbost" enthält. Aber auch das ist ja nichts, das am Überraschungsballmodus sichtbar wird. Denn das Niveau eines solchen Codebestandteils ist ja exakt der gleiche, wie wenn man sagt: "Wenn User X ein Tor schießt, dann spiele Tormusik Y ab."
Kurzum, nochmal: Dass EA sein eigenes Spiel mit beliebigen vordefinierten Codes beliebig programmieren kann, ist aus meiner Sicht völlig logisch und selbsterklärend und hat nichts mit Überraschungsball zu tun.
Ich sehe deshalb nicht, warum ausgerechnet dieser eine Modus ein besonderer Beweis dafür sein soll, dass EA auch über solche normalen Programmiervorgänge hinaus in das Spiel eingreift. Im Überraschungsball passiert nichts, was nicht in anderen Modi in anderer Form auch passiert. Wie zum Beispiel, dass Bälle nach dem Zufallsprinzip ans Alu oder ins Tor gehen. Die Frage ist, ob EA während eines Spiels unabhängig vom vordefinierten Code in ein Spiel eingreifen kann. Und dafür ist der Überraschungsball aus meiner Sicht kein Beleg. Und wenn EA die Codes nur so gebaut hat, dass sich das Spielgeschehen anhand bestimmter Parameter nach einem bestimmten Muster verändert, dann ist Überraschungsball auch dafür kein Beleg, weil es ja klar ist, dass EA sein eigenes Spiel programmieren kann, wie es es möchte.
Ist so nicht ganz richtig.
So wie ich die Aussagen von EA immer verstanden habe, behaupten die ja, dass es in Online Spielen generell keine Möglichkeit gibt und jemals gab das Spiel zu Gunsten eines Spielers zu beeinflussen und an den "Reglern" zu schrauben.
Mit Überraschungsball zeigt sich aber, dass das sehr einfach möglich ist. Das ist kein anderes Spiel oder anders Programmiert, es ist noch immer die Standard Fifa 21 Engine.
In Überraschungsball werden aber die Regler so verändert (je nachdem was grade für ein Boost aktiv ist), dass das Ballführende Team insbesondere der Ballführende Spieler diesen Boost erhält).
Es zeigt halt, dass eine Anpassung irgendwelcher Werte im Spiel sehr einfach umzusetzen sind.
Es müssen ja auch nicht immer Werte des Gegners gepusht werden so extrem, es genügt auch andere Werte beim dominierenden Spieler zu reduzieren und da genügen wenige Prozent.
Wenn ich mit schnellen Pässen arbeite genügt 10% Passgenauigkeit runter und es gibt einen Signifikanten Unterschied für das Spiel, und es sehen dennoch die meisten Pässe "normal" aus.
Für die Ausdauer gilt das Gleiche (und die ist aus meiner Sicht auch der Sichtbarste Punkt).
Wenn das Spiel will pressen Spieler auf 0 Ausdauer 120 Minuten und gewinnen Laufduelle gegen Spieler die 1 Minute vorher eingewechselt wurden.
Kombiniert mit extremen Pressing (was ja extrem stark ist) führt das dann zu den Comebacks selbst für unterlegene Gegner, da das Pressing den spielerischen Vorteil des besseren Spielers kaschiert und gleichzeitig die Ermüdung der Spieler einsetzt (aber eben nur für eine Seite)
So wie ich die Aussagen von EA immer verstanden habe, behaupten die ja, dass es in Online Spielen generell keine Möglichkeit gibt und jemals gab das Spiel zu Gunsten eines Spielers zu beeinflussen und an den "Reglern" zu schrauben.
Mit Überraschungsball zeigt sich aber, dass das sehr einfach möglich ist. Das ist kein anderes Spiel oder anders Programmiert, es ist noch immer die Standard Fifa 21 Engine.
In Überraschungsball werden aber die Regler so verändert (je nachdem was grade für ein Boost aktiv ist), dass das Ballführende Team insbesondere der Ballführende Spieler diesen Boost erhält).
Es zeigt halt, dass eine Anpassung irgendwelcher Werte im Spiel sehr einfach umzusetzen sind.
Es müssen ja auch nicht immer Werte des Gegners gepusht werden so extrem, es genügt auch andere Werte beim dominierenden Spieler zu reduzieren und da genügen wenige Prozent.
Wenn ich mit schnellen Pässen arbeite genügt 10% Passgenauigkeit runter und es gibt einen Signifikanten Unterschied für das Spiel, und es sehen dennoch die meisten Pässe "normal" aus.
Für die Ausdauer gilt das Gleiche (und die ist aus meiner Sicht auch der Sichtbarste Punkt).
Wenn das Spiel will pressen Spieler auf 0 Ausdauer 120 Minuten und gewinnen Laufduelle gegen Spieler die 1 Minute vorher eingewechselt wurden.
Kombiniert mit extremen Pressing (was ja extrem stark ist) führt das dann zu den Comebacks selbst für unterlegene Gegner, da das Pressing den spielerischen Vorteil des besseren Spielers kaschiert und gleichzeitig die Ermüdung der Spieler einsetzt (aber eben nur für eine Seite)
Rein inhaltlich stimme ich dir in weiten Teilen durchaus zu. Dass viele merkwürdige Dinge passieren, ist ja recht unstrittig. Die Frage ist nur, ob es an böswilligen Eingriffen oder schlechter Programmierung liegt. Ich halte beides für möglich.
Nur sehe ich immer noch nicht, weshalb dieser eine Modus ein besonderer Beleg dafür sein soll. Gerade weil es "noch immer die Standard Fifa 21 Engine" ist, sehe ich im Überraschungsball nichts, was in anderer Form nicht auch in anderen Modi ohnehin bereits sichtbar ist. Überraschungsball ist einfach nur ein anderer Modus. Die Codelogik ist die gleiche, wie bei der Frage, in welchen Modi es Verlängerung gibt und in welchen Untenschieden möglich sind. Es ist die gleiche Codelogik, nur halt ein anderer Code. Deshalb beweist das in meinen Augen gar nichts
Aber wir drehen uns im Kreis. Einigen wir uns einfach darauf, dass wir alle geistesgestört sind, weil wir ein Spiel suchten, das wir alle zu mindestens 50% zutiefst verabscheuen.
Rein inhaltlich stimme ich dir in weiten Teilen durchaus zu. Dass viele merkwürdige Dinge passieren, ist ja recht unstrittig. Die Frage ist nur, ob es an böswilligen Eingriffen oder schlechter Programmierung liegt. Ich halte beides für möglich.
Nur sehe ich immer noch nicht, weshalb dieser eine Modus ein besonderer Beleg dafür sein soll. Gerade weil es "noch immer die Standard Fifa 21 Engine" ist, sehe ich im Überraschungsball nichts, was in anderer Form nicht auch in anderen Modi ohnehin bereits sichtbar ist. Überraschungsball ist einfach nur ein anderer Modus. Die Codelogik ist die gleiche, wie bei der Frage, in welchen Modi es Verlängerung gibt und in welchen Untenschieden möglich sind. Es ist die gleiche Codelogik, nur halt ein anderer Code. Deshalb beweist das in meinen Augen gar nichts
Aber wir drehen uns im Kreis. Einigen wir uns einfach darauf, dass wir alle geistesgestört sind, weil wir ein Spiel suchten, das wir alle zu mindestens 50% zutiefst verabscheuen.
Alles gut.
Ein Beweis sollte das auch nicht sein. Mir ging es um Glaubwürdigkeit.
EA hat immer so getan, als sei es undenkbar, dass sowas möglich ist und sie keinen Ahnung hätten wie man sowas ins Spiel einfügen könnte.
Und dann hauen die einen Modus raus, der dass was alle denken mehr oder minder in der extremen Variante sogar als wesentlichen Inhalt des Spiels abbildet.
Ich meine in den Squad Battles war das ja nie ein Geheimnis sondern sogar ein "Feature". Ich hab eh nie verstanden wie man dann so tun kann, als wäre es dann ein Ding der Unmöglichkeit, dass auch bei den Online Spielen so zu nutzen.
Und dann verliert man ein WL-Match 2:1 durch dieses Tor:
Wahnsinn. Der zieht extra sein Bein zurück dass der Ball ja durchgeht.
---------- Beitrag aktualisiert am 17.01.2021 um 10:55 Uhr ----------
Hier ein kleiner Ausschnitt von gestern was bei mir unter anderem passiert ist:
Keine Ahnung ob EA eigene Regel hat aber normalerweise ist es ein glasklaren Foul wenn man nur den Gegner ohne Ball trifft. Nicht hier, da wird sowas zur Torvorlage.
Und hier eine Szene wo EA anscheinend etwas dagegen hat dass du ein Tor erzielt.
Keine Ahnung warum das so schnell ging. Ich drücke auf schießen und zack, das Schussfeld ist größer als mein Bildschirm.
Übrigens hat Telles 81 bei Elfer also nicht so schlecht.
Wahnsinn. Der zieht extra sein Bein zurück dass der Ball ja durchgeht.
---------- Beitrag aktualisiert am 17.01.2021 um 10:55 Uhr ----------
Hier ein kleiner Ausschnitt von gestern was bei mir unter anderem passiert ist:
Keine Ahnung ob EA eigene Regel hat aber normalerweise ist es ein glasklaren Foul wenn man nur den Gegner ohne Ball trifft. Nicht hier, da wird sowas zur Torvorlage.
Und hier eine Szene wo EA anscheinend etwas dagegen hat dass du ein Tor erzielt.
Keine Ahnung war das so schnell ging. Ich drücke auf schießen und zack.
Und wo soll das ein Foul sein? Er luxt ihm den Ball ab ganz normale Szene. Also deine Wahrnehmung ist durch deine Überspieltheit, absolut verblendet.
Das ist auch weiterhin mein größtes Problem :furcht:
Nach ner TOTW Karte für Heuer Fernandes sieht's aktuell auch nicht aus...
Und so machen sie mir halt wieder mein Team kaputt, was ja nur aus...
Schon kacke, wenn man auf dem iPhone aus Langeweile eine SBC mit billigen Goldspielern macht und dabei aus Versehen den Gold-van de Ven reinballert..... war zwar untrade, aber wollte den eigentlich...