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Flirtfuchs
20.11.2019, 16:16  

Beitrag #1381

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Zitat:
Zitat von JWF
Damit alle zufrieden sind, hätte man aber auch eine Option einführen können, das bei der Gegnersuche nur Gegner genommen werden die maximal einen Buffer von 20-30ms benötigen. Wenn ich als User die Option aktiviere, dann dauert es vielleicht etwas länger, bis ein Match zustande kommt, aber die Entscheidung treffe ich, ob ich lieber ein gutes Spielerlebnis haben möchte, oder ob mir Delay egal ist und ich jetzt auf die Schnellle eine Runde zocken will. Ich finde es halt doof, daß EA für mich entscheidet, wenn die Möglichkeit bestehen könnte, selbst zu entscheiden, was einem wichtiger ist.
Und selbst PES bittet diese Option an !!!
20.11.2019, 16:20  

Beitrag #1382

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Zitat:
Zitat von PaLiT
@XXX Wenn du eine Eingabe machst dann kommt diese Verzögert an.

Schuss = Schuss wird 1-2 Sekunden später ausgeführt.

Und das hat mit Lag Compensation zu tun.

Kurzfassung (hab mich damit beschäftigt) für alle = €A ist zu geizig und hat z.B. für Südamerika 1 (in Worten EINEN) Server bereitgestellt.

In Europa 2 ... einer in Rotterdam und einer in Frankfurt.

Wenn du jetzt dein Signal nach Frankfurt schickst und das braucht (Beispielhaft) 1 Sekunde und dein Gegner sitzt in Portugal und schickts auch nach Frankfurt und braucht 3 Sekunden, dann will €A diesen Lagg der entstehen würde kompensieren und simuliert, dass dein Signal auch 3 Sekunden braucht.

Und zack hast du Delay.

€A könnte mehr Server aufstellen, das tuen sie aber nicht weil es Geld kosten würde.

Oder €A könnte auch diese Drosselung (von 1 Sekunde auf 3 Sekunden) ausschalten, dies haben sie bereits für 4 Tage gemacht, aber daraufhin haben sich alle mit schlechtem Internet beschwert das es laggt und schon hat EA diese Drosselung entfernt.

Es wäre so gewesen, dass deine Verbindung optimal ist aber bei dem mit dem schlechten Internet wäre sie grottig gewesen. Jetzt ist es so, dass für beide die Verbindung nicht toll ist aber bei dem mit der schlechten Verbindung ist es nicht mehr ganz so schlimm wie es sein müsste.

Es scheitert also mal wieder an der Geldgeilheit von €A ...
Ach Palit...

EA hat nicht nur 2 Server für Europa. EA hat an 2 Standorten Serverkapazitäten gebucht. Diese sind in der heutigen Zeit dynamisch. Das heisst, du zahlst für eine gewisse Leistung zu gewissen Zeiten. Zur Prime-Time sind diese Kapazitäten selbstredend teurer. Nun könnte man noch mehr Standorte buchen um die "Last" besser zu verteilen. Oder man könnte mehr Bandbreite und/oder geringe Latenz anstreben. Alles rein mit Geld möglich. Allerdings zeigen die Informationen die man über das Problem findet relativ eindeutig darauf hin, dass die Server und deren Erreichbarkeit gar nicht das Problem sind. Viel mehr ist es ein Problem, wie mit den Daten die empfangen und versendet werden umgegangen wird. Hier entstehen oft Spielpaarungen, die es einer Seite sehr schwierig machen.

Bsp:Latenz von Spieler A: 50ms - Latenz von Spieler B: 90ms. Jetzt kommt es darauf an, wie EA mit dem Latenzunterschied umgeht. Warten sie auf den langsameren, werden die Eingaben vom schnelleren "verschluckt", bevorzugen sie den Schnelleren hat der langsamere des öfteren ein "vorspulen". Versuchen sie beides zu mitteln, wird es für beide teilweise unangenehm.

Die Goldrandlösung für dieses Problem scheint noch nicht gefunden. Je weiter die Latenz der beiden Spieler auseinander geht, desto schlimmer wird auf jeden Fall das Spielerlebnis.
20.11.2019, 16:21  

Beitrag #1383

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Zitat:
Zitat von cheax81
Bei mir ist jede Verbindung grün. Seit 2 Jahren hatte ich kein einziges mal orange oder rot. Wenn bei dir jetzt keine grün ist, dann solltest du wirklich mal bei dir suchen. Deine Bandbreite hat damit nichts zu tun. Latenz ist hier das Stichwort. Die Dauer, die ein Paket von dir bis zum Ziel benötigt. Die Größe und Anzahl der Pakete spielt eine sehr untergeortnete Rolle. Für die Menge an Daten die für eine FUT-Partie übertragen werden, reichen auch 1-2 Mbit, die quasi jeder der nicht über 3G oder DSL-Lite spielt erreichen sollte.

Ehrlich gesagt, würde ich jedem mit einem Ping von >100ms aus dem Match-Bildschirm entfernen und eine Info einblenden, was derjenige tun sollte um mitspielen zu dürfen.
respekt das es bei dir so ist!
bei mir sieht es so aus dass die ports offen sind, die fritzbox ist optimal konfiguriert, gespielt wird mit lan-kabel und pc-monitor und mehr kann ich mMn auch nicht tun, außer evtl noch nen venti an die playse stellen zur besseren kühlung..
wenn du noch ein anderen tipp hast bin ich gerne bereit diesen auszuprobieren!

dazu mach ich jedes mal die erfahrung dass zwischen di-do volle balken da sind -die verbindung perfekt ist- und von freitag-mo habe ich nur zwei balken.
das lässt mich darauf schließen, dass für rivals am we die server runter geschraubt werden um für die wl mehr performance zu haben.

und das ist der springende punkt der mich so auf die palme bringt. die verkaufen packs im wert von mehreren hundert millionen (wenn das reicht) und bekommen es nicht hin, eine vernünftige server-farm zu unterhalten um ein "vernünftiges" spielerlebnis in ALLEN spielmodien (noch nicht mal innerhalb fut) zu garantieren!
20.11.2019, 16:25  

Beitrag #1384

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Zitat:
Zitat von JWF
Herrlich ausgeführt! Danke für den Lacher! LachenDaumen hoch

Damit alle zufrieden sind, hätte man aber auch eine Option einführen können, das bei der Gegnersuche nur Gegner genommen werden die maximal einen Buffer von 20-30ms benötigen. Wenn ich als User die Option aktiviere, dann dauert es vielleicht etwas länger, bis ein Match zustande kommt, aber die Entscheidung treffe ich, ob ich lieber ein gutes Spielerlebnis haben möchte, oder ob mir Delay egal ist und ich jetzt auf die Schnellle eine Runde zocken will. Ich finde es halt doof, daß EA für mich entscheidet, wenn die Möglichkeit bestehen könnte, selbst zu entscheiden, was einem wichtiger ist.
Ich würde an EA's stelle die Entscheidung einfach dem Matchmaking überlassen. Wichtigster Punkt für ein zusammentreffen wäre dann die Verbindung (möglichst ähnliche Latenz) und anschließend erst Rang/Skill. Sollte sich die Latenz während des Spiels bei einem Spieler deutlich verschlechtern, wird er raus geworfen. Wahrscheinlich gibt es das sogar schon und ist nur noch zu großzügig eingestellt und schlecht kommuniziert. Aber ich erinnere mich an viele Beschwerden wegen Spielabbruch. Das könnte man darauf zurückführen. Würde dass jetzt noch ordentlich kommuniziert werden, wären einige wohl sogar damit einverstanden?! Wobei das traue ich unserer Community auch nicht zu...
20.11.2019, 16:28  

Beitrag #1385

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Zitat:
Zitat von cheax81
Ach Palit...

EA hat nicht nur 2 Server für Europa. EA hat an 2 Standorten Serverkapazitäten gebucht. Diese sind in der heutigen Zeit dynamisch. Das heisst, du zahlst für eine gewisse Leistung zu gewissen Zeiten. Zur Prime-Time sind diese Kapazitäten selbstredend teurer. Nun könnte man noch mehr Standorte buchen um die "Last" besser zu verteilen. Oder man könnte mehr Bandbreite und/oder geringe Latenz anstreben. Alles rein mit Geld möglich. Allerdings zeigen die Informationen die man über das Problem findet relativ eindeutig darauf hin, dass die Server und deren Erreichbarkeit gar nicht das Problem sind. Viel mehr ist es ein Problem, wie mit den Daten die empfangen und versendet werden umgegangen wird. Hier entstehen oft Spielpaarungen, die es einer Seite sehr schwierig machen.

Bsp:Latenz von Spieler A: 50ms - Latenz von Spieler B: 90ms. Jetzt kommt es darauf an, wie EA mit dem Latenzunterschied umgeht. Warten sie auf den langsameren, werden die Eingaben vom schnelleren "verschluckt", bevorzugen sie den Schnelleren hat der langsamere des öfteren ein "vorspulen". Versuchen sie beides zu mitteln, wird es für beide teilweise unangenehm.

Die Goldrandlösung für dieses Problem scheint noch nicht gefunden. Je weiter die Latenz der beiden Spieler auseinander geht, desto schlimmer wird auf jeden Fall das Spielerlebnis.
Cheax mein Fehler. Grad nochmal geschaut, es gibt 3 Server für Europa. Hier mal alle Server von EA die nur für Fifa da sind. Ganz wichtig, an diesen Standorten müssen die Signale ankommen und je weiter man weg ist umso schlechter.

•Europe (Germany): 18.197.48.114 Hosted by Amazon
•Europe (Ireland): 52.18.194.209 Hosted by Amazon
•Europe (France) : 52.47.70.141 Hosted by Amazon
•Asia (Singapore): 52.220.199.97 Hosted by Amazon
•Asia (Hong-Kong): 43.239.136.227 Hosted by Amazon
•Asia (India-Mumbai): 13.233.50.52 Hosted by Amazon
•Asia (Japan) : 13.230.248.238 Hosted by Amazon
•Asia (Dubai): 185.179.203.80 Hosted by I3d
•Australia: 13.211.232.151 Hosted by Amazon
•USA (oregon) : 54.189.201.217 Hosted by Amazon
•USA (virginia) : 18.206.67.50 Hosted by Amazon
•South Africa : 185.179.200.226 Hosted by I3d
•Mexico: 169.57.76.171 Hosted by SoftLayer Technologies
•South America (Brazil): 52.67.114.134 Hosted by Amazon

Falls du oder andere sich mal in die Thematik einlesen möchten hier ein super Reddit beitrag der die momentanen Probleme zusammenfasst und erklärt:

https://www.reddit.com/r/FIFA/commen...mpensation_is/
20.11.2019, 16:41  

Beitrag #1386

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Zitat:
Zitat von Mario_Hana
respekt das es bei dir so ist!
bei mir sieht es so aus dass die ports offen sind, die fritzbox ist optimal konfiguriert, gespielt wird mit lan-kabel und pc-monitor und mehr kann ich mMn auch nicht tun, außer evtl noch nen venti an die playse stellen zur besseren kühlung..
wenn du noch ein anderen tipp hast bin ich gerne bereit diesen auszuprobieren!

dazu mach ich jedes mal die erfahrung dass zwischen di-do volle balken da sind -die verbindung perfekt ist- und von freitag-mo habe ich nur zwei balken.
das lässt mich darauf schließen, dass für rivals am we die server runter geschraubt werden um für die wl mehr performance zu haben.

und das ist der springende punkt der mich so auf die palme bringt. die verkaufen packs im wert von mehreren hundert millionen (wenn das reicht) und bekommen es nicht hin, eine vernünftige server-farm zu unterhalten um ein "vernünftiges" spielerlebnis in ALLEN spielmodien (noch nicht mal innerhalb fut) zu garantieren!
Nimm mal einen Rechner und Ping folgende Adressen:

Test 1: utas.fut.ea.com

Test 2: utas.s2.fut.ea.com

Sollte dann in etwas so aussehen.



Sollte deine Antwortzeit >80ms sein, hast du das Problem auf deiner Seite. Deine Seite schließt deinen ISP (Telekom, Vodafone, etc.) mit ein. Diesen Test solltest du mehrmals durchführen. Zur Prime-Time am Abend + Wochenende und zu Zeiten wo es bei dir läuft. Ich kann dir versichern, dass mein Ping auch zur Prime-Time kaum erhöht ist. Einzig beim Start von Promos ist er mal bei ca 50ms gewesen. Ehrlich gesagt, tut mir jeder von euch leid, der das Spiel nicht so spielen kann wie ich. Ich kann nur versuchen euch bei der Ursachenforschung zu unterstützen. Ob EA es wirklich irgendwann in den Griff bekommen kann, weis ich nicht. Es scheint ein spezielleres Problem zu sein bei Sportspielen. Auch PES hat das nicht wirklich im Griff. Hauptursache für dieses generelle Latenzproblem ist aber die Infrastruktur in DE und die Billigprovider mit ihren Dumpingangeboten ohne entsprechende Leistung.

---------- Beitrag aktualisiert am 20.11.2019 um 15:48 Uhr ----------

Zitat:
Zitat von PaLiT
Cheax mein Fehler. Grad nochmal geschaut, es gibt 3 Server für Europa. Hier mal alle Server von EA die nur für Fifa da sind. Ganz wichtig, an diesen Standorten müssen die Signale ankommen und je weiter man weg ist umso schlechter.

•Europe (Germany): 18.197.48.114 Hosted by Amazon
•Europe (Ireland): 52.18.194.209 Hosted by Amazon
•Europe (France) : 52.47.70.141 Hosted by Amazon
•Asia (Singapore): 52.220.199.97 Hosted by Amazon
•Asia (Hong-Kong): 43.239.136.227 Hosted by Amazon
•Asia (India-Mumbai): 13.233.50.52 Hosted by Amazon
•Asia (Japan) : 13.230.248.238 Hosted by Amazon
•Asia (Dubai): 185.179.203.80 Hosted by I3d
•Australia: 13.211.232.151 Hosted by Amazon
•USA (oregon) : 54.189.201.217 Hosted by Amazon
•USA (virginia) : 18.206.67.50 Hosted by Amazon
•South Africa : 185.179.200.226 Hosted by I3d
•Mexico: 169.57.76.171 Hosted by SoftLayer Technologies
•South America (Brazil): 52.67.114.134 Hosted by Amazon

Falls du oder andere sich mal in die Thematik einlesen möchten hier ein super Reddit beitrag der die momentanen Probleme zusammenfasst und erklärt:

https://www.reddit.com/r/FIFA/commen...mpensation_is/
Egal was auf Reddit schönes zu Server-IP's gepostet wird. Hinter einer IP versteckt sich nicht unbedingt ein Server. Heut zu Tage ist das alles virtualisiert und beliebig erweiterbar/verschiebbar. Die IP die dir gerade noch in Irland angezeigt wird, kann gleich auch in Mexiko sein um es mal etwas zu übertreiben. Vergesst einfach die Bilder die ihr von Rechnern und Servern im Kopf habt. Das ist nur Blech und nicht mehr. Die IT ist zu komplex geworden um auf einzelnen Rechner darstellbar zu sein. Du kannst dir bei bspw. Amazon eine beliebige Leistung buchen, solange deine Kreditkarte das deckt, ist fast alles machbar.
20.11.2019, 16:58  

Beitrag #1387

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danke cheax für dein ausführlichen beitrag!
kannst du mir noch verraten wie ich "anpingen" kann?
sieht mir nämlich sehr nach einer dos-konsole aus?!

würde dir das ergebnis dann privat schicken damit wir hier nicht alles voll spamen Zufrieden
20.11.2019, 17:03  

Beitrag #1388

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Zitat:
Zitat von Mario_Hana
danke cheax für dein ausführlichen beitrag!
kannst du mir noch verraten wie ich "anpingen" kann?
sieht mir nämlich sehr nach einer dos-konsole aus?!

würde dir das ergebnis dann privat schicken damit wir hier nicht alles voll spamen Zufrieden
unter Windows "cmd" ausführen (Windows 10 = Windows-Taste drücken und cmd eintippen und mit Enter bestätigen, Windows 7 = Start -> Ausführen -> cmd -> Enter)
20.11.2019, 17:08  

Beitrag #1389

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Wenn der Ping über 80ms liegt, dann würde ich auch eine Traceroute (Windows: tracert) durchführen, um zu schauen, ob Du viele oder sehr langsame Hops hast, und es am Routing liegt.
20.11.2019, 17:11  

Beitrag #1390

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Je nach Router hilft es auch diesen einmal neu zu starten, bevor man spielt und zu schauen ob es unter Umständen eine Besserung bringt. Bestimmte Modelle bestimmter Hersteller neigen manchmal dazu aber einem Alter von 6 Monaten seltsame Verhaltensweisen an den Tag zu legen, wenn die Betriebszeit etwas höher ist.

Je nach Anbindung (zum Beispiel UnityMedia) ist es auch die erste Empfehlung beim Troubleshooting der Internetanbindung.
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