10.07.2019, 08:57 | Suchen
Beitrag #3101 | |
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| | Zitat: Aber du behauptest doch so gerne dass eben NICHT eingegriffen wird wie z. B. "comeback-Mechaniken" usw.
Aber plötzlich ist es "völlig normal" dass manchmal "geholfen" wird?
Warum wird "geholfen"? Das ist Betrug, nix anderes! | 1) Ich meine einfach nur, dass niemand sagt, der User X kommt nicht über Gold 2 und es den Faktor Zufall in dem Spiel gibt (geben muss, da Sportspiel [meine Meinung]). Damit meine ich auch Formschwankungen der Spieler. Das habe ich auch schon ausführlich erläutert. Das ist für mich völlig okay, aber ich verstehe natürlich, wenn das jemand anders sieht.
2) Geholfen schrieb ich in Anführungszeichen, da ich meinte, dass manchmal die cpu Entscheidungen übernimmt, die dem User helfen sollen. Wie ich ebenso schrieb, scheint das bei EA Sports Spielen so üblich zu sein. Ich habe das aber nicht positiv bewertet. Und ich meinte lediglich diese Dinge wie bspw. Schuss, obwohl der User etwas anderes geplant hatte. ---------- Beitrag aktualisiert am 10.07.2019 um 08:00 Uhr ---------- Zitat: Ach so, es ist normal, dass man einem Spieler in einem Online Game gegen einen anderen Spieler unter die Arme greift und hilft. Mich würde interessieren, wie das der Gegner in einem solchen Spiel sieht, der dann ja das Nachsehen hat... | Auch hier mein Verweis, dass ich nicht meine, dass es sich um eine aktive Hilfe handelt, die einem anderen schaden soll.
Wir haben ja definitiv das Phänomen, dass die cpu manchmal für uns entscheidet, dass ein Pass lieber nach rechts gehen soll statt nach links, wie von uns gewünscht. Das mag damit zusammenhängen, das wir mit Hilfen spielen. Aber das ist auf keinen Fall immer eine Hilfe für den User.
| | 10.07.2019, 09:39 |
Beitrag #3102 | |
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| | Zitat: Auch hier mein Verweis, dass ich nicht meine, dass es sich um eine aktive Hilfe handelt, die einem anderen schaden soll. Wir haben ja definitiv das Phänomen, dass die cpu manchmal für uns entscheidet, dass ein Pass lieber nach rechts gehen soll statt nach links, wie von uns gewünscht. Das mag damit zusammenhängen, das wir mit Hilfen spielen. Aber das ist auf keinen Fall immer eine Hilfe für den User. | Wenn die CPU dem einen Spieler hilft, indem sie bspw. einen gewollten Pass anders ausführt als geplant, verhindert sie auf diese Weise Fehler des einen Spielers. Somit wird in eine Partie eingegriffen, die der Gegner unter anderen Umständen (ohne Hilfe der CPU) evtl. locker gewonnen hätte.
Im Gegenteil: in meinen bisher knapp 3000 gespielten Partien ist es oft so, dass man bei einem Push durch die CPU klar im Vorteil ist und die Partie (bei durchschnittlichem Können) auch gewinnt.
| | 10.07.2019, 10:23 |
Beitrag #3103 | |
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| | Zitat: 1) Ich meine einfach nur, dass niemand sagt, der User X kommt nicht über Gold 2 und es den Faktor Zufall in dem Spiel gibt (geben muss, da Sportspiel [meine Meinung]). Damit meine ich auch Formschwankungen der Spieler. Das habe ich auch schon ausführlich erläutert. Das ist für mich völlig okay, aber ich verstehe natürlich, wenn das jemand anders sieht.
2) Geholfen schrieb ich in Anführungszeichen, da ich meinte, dass manchmal die cpu Entscheidungen übernimmt, die dem User helfen sollen. Wie ich ebenso schrieb, scheint das bei EA Sports Spielen so üblich zu sein. Ich habe das aber nicht positiv bewertet. Und ich meinte lediglich diese Dinge wie bspw. Schuss, obwohl der User etwas anderes geplant hatte. ---------- Beitrag aktualisiert am 10.07.2019 um 08:00 Uhr ----------
Auch hier mein Verweis, dass ich nicht meine, dass es sich um eine aktive Hilfe handelt, die einem anderen schaden soll.
Wir haben ja definitiv das Phänomen, dass die cpu manchmal für uns entscheidet, dass ein Pass lieber nach rechts gehen soll statt nach links, wie von uns gewünscht. Das mag damit zusammenhängen, das wir mit Hilfen spielen. Aber das ist auf keinen Fall immer eine Hilfe für den User. | Und genau DAS darf nicht sein. Entweder es wird jedem IMMER gleich viel geholfen oder überhaupt niemand. Aber mal hier und dann mal da geht gar nicht und ist Betrug und nix anderes.
| | 10.07.2019, 11:00 |
Beitrag #3104 | |
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| | Zitat: Ich möchte deine Informationen nicht in Frage stellen (also nicht falsch verstehen) aber hast du eine Quelle dazu??
Ich lese überall nur, dass auf 30 spiele reduziert wurde (TOP), aber das mit dem Freitag lese ich hier zum ersten mal.
In der offiziellen Meldung von EA steht davon ja nix, außer ich habe es überlesen | Der Punkt ist, dass wenn man damit offensiv umgehen würde und EA da einfach sagt, ja gibt es...spielt es oder lasst es, dann könnte ich damit Leben bzw. dürfte mich nicht beschweren wenn ich es dann spiele. Wenn aber gesagt wird, gibt es nicht, aber jeder der spielt (und damit meine ich mehr als 5 Spiele die Woche) genau weiss, dass das nicht der Fall ist weil er nicht komplett blind ist, dann macht es die Sache erst recht schlimm.
Verschwinden wird es nicht mehr...da bin ich mir sicher.
| | 10.07.2019, 11:04 |
Beitrag #3105 | |
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| | Zitat: Wenn die CPU dem einen Spieler hilft, indem sie bspw. einen gewollten Pass anders ausführt als geplant, verhindert sie auf diese Weise Fehler des einen Spielers.
Aber das stimmt doch in dieser Absolutheit nicht. Wenn ich überlege, wie oft ich gelesen habe, dass man ja eigentlich nach rechts passen wollte und die cpu anderer Meinung war. Resultat war ein Fehlpass, Konter, Gegentor, Niederlage. Es ist also so, dass genau das Gegenteil möglich ist, nämlich Fehler hervorzurufen, die sonst nicht passiert wären. Somit wird in eine Partie eingegriffen, die der Gegner unter anderen Umständen (ohne Hilfe der CPU) evtl. locker gewonnen hätte.
Damit wohl hinfällig Im Gegenteil: in meinen bisher knapp 3000 gespielten Partien ist es oft so, dass man bei einem Push durch die CPU klar im Vorteil ist und die Partie (bei durchschnittlichem Können) auch gewinnt.
Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe dazu im Allgemeinen eine andere Meinung.
| Übrigens zum 90 Minuten Phänomen. Da hat sich EA vermutlich an der Realität orientiert, denn es fallen sehr viele Tore in den Schlussminuten. Bei der letzten WM dürfte das jeder mitbekommen haben. Ist aber natürlich nur meine Vermutung, dass Ziel war, das Game dem realen Geschehen anzugleichen.
| | 10.07.2019, 11:08 |
Beitrag #3106 | |
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Deswegen habe ich auch das Bayern Trikot | | 10.07.2019, 11:15 |
Beitrag #3107 | |
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| | Zitat: Und genau DAS darf nicht sein. Entweder es wird jedem IMMER gleich viel geholfen oder überhaupt niemand. Aber mal hier und dann mal da geht gar nicht und ist Betrug und nix anderes. | Hierbei von Betrung zu reden, ist meines Erachtens übertrieben. Das würde voraussetzen, dass ein bewußtes Handels eines Täters (EA) zum Nachteil eines anderen (z. B. User XYZ) vorliegen müsste. Das sehe ich nicht. Es würde hier schon am ersten Teil des bewußten Handelns mangeln. ---------- Beitrag aktualisiert am 10.07.2019 um 10:16 Uhr ---------- Zitat: Der Punkt ist, dass wenn man damit offensiv umgehen würde und EA da einfach sagt, ja gibt es...spielt es oder lasst es, dann könnte ich damit Leben bzw. dürfte mich nicht beschweren wenn ich es dann spiele. Wenn aber gesagt wird, gibt es nicht, aber jeder der spielt (und damit meine ich mehr als 5 Spiele die Woche) genau weiss, dass das nicht der Fall ist weil er nicht komplett blind ist, dann macht es die Sache erst recht schlimm.
Verschwinden wird es nicht mehr...da bin ich mir sicher. | Worauf beziehst du dich genau?
| | 10.07.2019, 12:11 |
Beitrag #3108 | |
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| | Zitat: Übrigens zum 90 Minuten Phänomen. Da hat sich EA vermutlich an der Realität orientiert, denn es fallen sehr viele Tore in den Schlussminuten. Bei der letzten WM dürfte das jeder mitbekommen haben. Ist aber natürlich nur meine Vermutung, dass Ziel war, das Game dem realen Geschehen anzugleichen. | Das ist mE dein ganz großer Gedankenfehler, der sich in diesem Falle anhand des 90-Minuten-Problems offenbart.
Die Argumentation mit Verweis auf die Realität ist abenteuerlich und - ich muss es so deutlich sagen -absurd. Und ich werde auch begründen, warum das so ist.
Es handelt sich hier um ein Game, in dem der Mensch hinter dem Controller per se eine sehr aktive Rolle einnimmt.
Es handelt sind NICHT um z.B. einen Film, und n welchem die Dramaturgie des Lebens künstlich nachempfunden werden soll.
Eine Sportsimulation mit aktivem Part des Spielenden soll natürlich wesentliche Aspekte der Realität nachempfinden. Das beginnt mit den auf dem Spielfeld agierenden Personen, mit einem Ball, mit der Ballphysik selbst, mit dem Platz, den Platzverhältnissen und vielen anderen Dingen, die das Spiel an sich ausmachen.
Einmal außer acht gelassen, dass die Spieler (Spielfiguren) unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten mitbringen (was selbstverständlich im Sinn der Sache ist), werden die beiden Kontrahenten am Controller vor die selben Herausforderungen gestellt. Genau das ist die Grundidee einer Sportsimulation.
Eine zusätzliche Dramatik zu implementieren, die dem Spiel plötzlich diktiert, in Schlussphasen einer HZ mehr Tore zuzulassen, stört das ursprüngliche Gleichgewicht empfindlich und führt die ursprüngliche Idee der gleichen Vorraussetzungen zumindest ansatzweise ad absurdum.
Deine ewigen Verweise auf Realitäten sind unter solchen Gesichtspunkten schlicht und einfach nicht nachvollziehbar - sofern man die Sache logisch betrachtet.
Will man derartiges nacherleben, empfiehlt es sich mE eher, ein gut verfilmtes Biopic eines Fussballer-Lebens zu schauen.
| | 10.07.2019, 12:19 |
Beitrag #3109 | |
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| | Zitat: Hierbei von Betrung zu reden, ist meines Erachtens übertrieben. Das würde voraussetzen, dass ein bewußtes Handels eines Täters (EA) zum Nachteil eines anderen (z. B. User XYZ) vorliegen müsste. Das sehe ich nicht. Es würde hier schon am ersten Teil des bewußten Handelns mangeln. ---------- Beitrag aktualisiert am 10.07.2019 um 10:16 Uhr ----------
Worauf beziehst du dich genau? | Relativ einfach als Beispiel.
Das in Spielen gegen deutlich schwächere Teams die Wahrscheinlichkeit an Pfostentreffern oder kläglich vergebenen Chancen drastisch steigt, während die Chance, dass der Gegner mit dem ersten und ggf. einzigen Schuss trifft ebenfalls um ein vielfaches erhöht ist. Das kann man überspielen und mag auch Leuten gelingen, ich sehe aber nicht als mein Ziel ein Spiel erst dann gewinnen zu können, wenn ich 3x so gut bin wie mein Gegenüber, sondern "nur" doppelt so gut. Wir reden hier sicher auch nicht von einem fortwährenden Zustand, sondern eben nur von einer erhöhten Wahrscheinlichkeit.
Gleiches Prinzip kannst du gerne auch auf Pässe und Zweikämpfe und die desolaten Bewegungsabläufe der KI anwenden.
Nehmen wir z.B. die genannten 90+ Tore. Mag sein, dass in der Realität häufig viele Tore fallen in den Schlussminuten. Das ist dann ein resultat der Ermüdung. Diese Tore fallen aber nicht primär für das Team welches zurückliegt sondern zu denen gehören genau so Entscheidungstreffer für das sowieso schon führende Team (z.B. nach Kontern).
In Fifa ist die realität doch total einseitig (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regeln), aber es passiert mir deutlich häufiger, dass dein Gegner bei 0-2 Rückstand Pressing anwirft und sein Manschaft Teils 30 Minuten im untersten Bereich an Stamnia ist, de fakto aber nicht ermüdet sondern rennt und rennt und rennt und selbst eingewechselte Spieler (hier gerne mein 96er Sterling) nicht in der Lage sind einem Spieler mit 10+ weniger Tempo und 0 Ausdauer wegzulaufen, sondern eher diese Spieler ihm weglaufen.
Die Programmierung kann gerne an der Realität orientiert sein (soll sie sogar), aber eben nicht Einseitig.
Nehmen wir Fifa 18 in denen in meinen Augen details anders waren. Hier hat der Gegner auch gepresst, alles nach vorne gehauen usw. usw.. Ich wusste aber, dass ich in der Regel auch Chancen und Räume erhalte und konnte solchen Spielen viel Öfter den Todestoß geben (und habe Ihn auch bekommen). Es fühlt sich im Nachgang ausgeglichener an.
In all diesen Punkten sehe ich schon eine Tendenz die eine bewusste Führung des Spiels zu bestimmten resultaten bzw. engeren Spielen erkennen lässt. Noch einmal. Nicht in jedem einzelnen Spiel sondern im Großen und Ganzen.
| | 10.07.2019, 12:32 |
Beitrag #3110 | |
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| | Zitat: Übrigens zum 90 Minuten Phänomen. Da hat sich EA vermutlich an der Realität orientiert, denn es fallen sehr viele Tore in den Schlussminuten. Bei der letzten WM dürfte das jeder mitbekommen haben. Ist aber natürlich nur meine Vermutung, dass Ziel war, das Game dem realen Geschehen anzugleichen. | Wie kann man sich dabei nur an der Realität orientieren??!! €A soll sich verdammt nochmal lediglich an den Controllereingaben, der gewählten Taktik und den Werten der Spieler orientieren, die man ins Spiel schickt. AN NICHTS ANDEREM! Alles andere ist ein externer Eingriff ins Geschehen und für mich Manipulation. Und wenn es um Echtgeldeinsatz geht, dann hört hier für mich der Spaß auf.
Es ist Betrug, wenn mein Ronaldo sich auf einmal spielen lässt wie ein 38 jähriger chinesischer Abwehrspieler auf Baldrian, meine Controllereingaben nicht wie gewünscht umgesetzt werden und Dinge passieren, die so niemals passieren dürften und unweigerlich zum Gegentor führen.
Sorry anbo, aber ich finde es erstaunlich, dass Du es nicht beurteilen kannst, wenn Deine Mannschaft durch einen Push klar im Vorteil ist (und das merkt man!) und Du dadurch das Spiel gewinnst. Wieviele Partien FUT hast Du denn bisher gespielt (vorrangig WL + DR)?
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