Und darf ich dich fragen, da du ja - falls ich das richtig verstanden/gelesen habe sollte, falls nicht ein 'Tschuldigung' vorweg -, ebenfalls unter (gelegentlicher?/ständiger) Manipulation leidest bzw. davon betroffen bist, ob diese Manipulation dazu geführt hat, dass du (mehr) Geld in das Spiel steckst oder gesteckt hast?
0 €. Aber ich erwirtschafte mir mehr als genug Münzen durch handeln und bin schon ein paar Jahre dabei. Außerdem leide ich nicht so sehr wie andere darunter. Ich spiele das Spiel nämlich rein aus Spaß und ohne das Ziel einen bestimmten Rang erreichen zu müssen. Bin auch schon zu alt um da noch mitzumischen. Aber es ist für mich tatsächlich so, dass es mich deutlich mehr anstrengt WL oder DR zu spielen, weil ich die ca 15 Minuten voll konzentriert sein muss.
Schon spannend in welcher Intensität hier Leute mit (noch) weniger Posts als meine Wenigkeit austeilen. Die jeweilige Meinung sei Euch unbenommen, sie beruht jeweils auf eigene Erfahrungen und Interpretationen des selbst erlebten bzw. gesehenen. Genau wissen können das nur dierekt beteilige MitarbeiterInnen von EA.
Ich hab da ohnehin schon seit langem meine eigene THEORIE dazu:
Ich war früher passionierter Fußballmanager-Spieler. Die Einstellung der Serie hat mich nach einer Nachdenkpause von 2 Jahren zu FIFA gebracht. Meine Theorie bezieht sich auf Erfahrungen aus einer anderen Serie der gleichen Firma. Ob sie richtig oder falsch ist, weiß ich leider nicht, aber sie hilft mir, dass ich manches Unerklärliches für mich erklären kann. Es verhindert aber nicht, dass ich auf ärgerliche Spiele emotional agiere.
Jetzt aber zurück: Es gab bei irgendeinem FM mal die Option „Zufallsvariablen neu generieren“. Hat man diese deaktiviert und spielte das gleiche Spiel mit derselben Aufstellung und denselben Einstellungen endeten 8 von 10 Spielen gleich. Hat man sie aktiviert wurden diese neu gesetzt und das Spiel war jedes Mal anders.
Ich denke, dass es diese Zufallsvariablen auch bei FIFA gibt und deren Aneinanderreihung große Auswirkungen auf das jeweilige Spiel haben. Vor allem dann, wenn zwei Teams mit unterschiedlichen Variablen aufeinandertreffen. Dazu gehören mit Sicherheit auch größere Wahrscheinlichkeiten von schlechten Variablen, wenn ein Entscheidungsspiel ansteht, höhere Wahrscheinlichkeiten auf positive Variablen bei Niederlagenserien etc.
Manche mögen das als Momentum bezeichnen, ich halte es für Auswüchse der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wenn ein Team mit schlechten Variablen auf ein Team mit guten Variablen trifft entstehen die Spiele, die wir alle hassen.
Jetzt kann man auch argumentieren, dass diese Spiele zu oft vorkommen. Hier behaupte ich, dass man in der subjektiven Wahrnehmung das viel stärker wahrnimmt, als es real ist: Betrachten wir nur den Umstand wie selten reale Fußballspiele im Vergleich zu den zahlreichen FIFA-Spielen stattfinden. Bei gleicher statistischer Verteilung müssen Kuriositäten in FIFA zwangsläufig öfter vorkommen.
Mag sein, dass ich da ein Nerd bin, davonhusche mich seit Jahren intensiv mit Sportwetten auseinandersetze und dafür immer auf der Suche nach statistischen Zusammenhängen bin. Aber das ist eben mein Zugang.
Was mich dann auf die Palme bringt, ist die schlechte Umsetzung. Kann der Ball nicht einfach knapp daneben oder drüber gehen? Wäre wahrscheinlich einfacher zu akzeptieren als 4 Stangenschüsse in Serie.
Summa summarum: Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es Zufallsvariablen gibt, die das Spiel beeinflussen. Will man diesen Umstand einen Namen geben und das Wort Momentum verwenden, dann ja: Es gibt ein Momentum.
Ja, das ist ein Eingriff ins Spiel, das lässt einen manchmal vieles leichter gelingen und ein anderes Mal nahezu unmöglich machen. Aber Manipulation in dem Sinn, das jemand bewusst benachteiligt wird, sehe ich aber nicht. Nachdem es unterschiedliche Zufallsvariablen sind, die aufeinandertreffen ist undbleibt es ein Zufall (zumindest im mathematischen Sinn).
Ja, es gibt diese "Option" im Quellcodes des Spiels - aber man kann nicht frei wählen, ob sie aktiv sein soll oder nicht
Sie sagen es ja auch selbst, nur sagen sie es nicht so wie wir es hören wollen. Eigentlich geben sie hier zu, dass es diesen Algorithmus gibt - aber sie bezeichnen ihn -natürlich- eher romantisch statt schnöde mathematisch
Ja, es gibt diese "Option" im Quellcodes des Spiels - aber man kann nicht frei wählen, ob sie aktiv sein soll oder nicht
Sie sagen es ja auch selbst, nur sagen sie es nicht so wie wir es hören wollen. Eigentlich geben sie hier zu, dass es diesen Algorithmus gibt - aber sie bezeichnen ihn -natürlich- eher romantisch statt schnöde mathematisch
Für mich sagen sie explizit, dass es kein Momentum/Scripting/gezielte Manipulation gibt. Es gibt nur Glück, Pech und zufall. Wie im echten Leben. Und Softwarebugs. So unterschiedlich sind die interpretationen
Und darf ich dich fragen, da du ja - falls ich das richtig verstanden/gelesen habe sollte, falls nicht ein 'Tschuldigung' vorweg -, ebenfalls unter (gelegentlicher?/ständiger) Manipulation leidest bzw. davon betroffen bist, ob diese Manipulation dazu geführt hat, dass du (mehr) Geld in das Spiel steckst oder gesteckt hast?
Er hat es doch durchschaut.
Damit erübrigt sich deine Frage doch eigentlich.
Ist Logik denn wirklich sooo schwer?
Zitat:
Zitat von Heffiger
Ich habe in allen darauffolgenden Beiträgen bisher keine rationale, logischen Argumente finden können, die mich vom Gegenteil überzeugen.
Für mich sagen sie explizit, dass es kein Momentum/Scripting/gezielte Manipulation gibt. Es gibt nur Glück, Pech und zufall. Wie im echten Leben. Und Softwarebugs. So unterschiedlich sind die interpretationen
Nein, eben nicht Glück bzw. Pech sondern Zufall. Das ist etwas Anderes. Diese Variablen kann man auch nicht beeinflussen - von denen ist man einfach betroffen. Je öfter man das Spiel spielt, desto näher müssten sich die positiven wie negativen Ereignisse angleichen.
Den Einfluss darauf kann man auch nicht wegtrainieren, wenngleich sich positiv Auswirkungen mit Spielerstats und Fähigkeit am Controller verstärkt bzw. negative abgeschwächt werden können. Treffen aber Spieler mit ähnlichem Team und ähnlichen Föhigkeiten aufeinander, wird vermutlich das Team mit den besseren Zufallsvariablen gewinnen. Das sind dann auch die Spiele in denen man sich benachteiligt fühlt und es - auf das einzelne Spiel bezogen - auch ist.
Man kann also nicht einfach behaupten, dass man alles mit Training und Konzentration wettmachen kann. Ebensowenig wie man alles auf EA schieben kann - der Spieler mit den besseren Variablen, muss die auch erstmal zu Nutzen wissen.
@Lowfut
Es würde auch nicht viel Sinn machen diese Option im Online-Modi zu aktivieren, da ja ohnehin jedes Spiel anders ist. Denkbar wäre sowas höchstens im Karrieremodus. Aber auch beim FM gab es diese Option nur einmal. In allen anderen Ausgaben war sie automatisch aktiviert.
Ich denke, dass es diese Zufallsvariablen auch bei FIFA gibt und deren Aneinanderreihung große Auswirkungen auf das jeweilige Spiel haben. Vor allem dann, wenn zwei Teams mit unterschiedlichen Variablen aufeinandertreffen. Dazu gehören mit Sicherheit auch größere Wahrscheinlichkeiten von schlechten Variablen, wenn ein Entscheidungsspiel ansteht, höhere Wahrscheinlichkeiten auf positive Variablen bei Niederlagenserien etc.
Manche mögen das als Momentum bezeichnen, ich halte es für Auswüchse der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wenn ein Team mit schlechten Variablen auf ein Team mit guten Variablen trifft entstehen die Spiele, die wir alle hassen.
Jetzt kann man auch argumentieren, dass diese Spiele zu oft vorkommen. Hier behaupte ich, dass man in der subjektiven Wahrnehmung das viel stärker wahrnimmt, als es real ist: Betrachten wir nur den Umstand wie selten reale Fußballspiele im Vergleich zu den zahlreichen FIFA-Spielen stattfinden. Bei gleicher statistischer Verteilung müssen Kuriositäten in FIFA zwangsläufig öfter vorkommen.
Mag sein, dass ich da ein Nerd bin, davonhusche mich seit Jahren intensiv mit Sportwetten auseinandersetze und dafür immer auf der Suche nach statistischen Zusammenhängen bin. Aber das ist eben mein Zugang.
Im Grunde genommen sieht mein Zugang dazu gar nicht so viel anders aus. Einziger feiner Unterschied: Ich bin überzeugt davon, dass diese Zufallsvariablen mittlerweile nicht mehr ganz so zufällig sind. Die werden mE nämlich durch ein System bestimmt, dass auf den erhobenen Nutzerdaten basiert.
Es ist anders kaum zu erklären, dass man ausgerechnet an der Schwelle zu einem neuem Rang (in der WL) plötzlich derartige "Auflagen" vom Spiel diktiert bekommt. Tonikroos1987 sagte kürzlich einmal, nachdem er in der WL mehrmals knapp an den Elite-Rängen scheiterte in etwa sinngemäß: Ich kenne das ja schon von FIFA 17. Da hing ich auch ewig in den Goldrängen fest. Als ich es dann endlich mal geschafft habe, in Elite zu kommen, war es anschließend gar kein Problem mehr, das zu wiederholen.
Diese Überlegung nimmt auch jenen den Wind aus den Segeln, die jenen, die in den Goldrängen "festhängen", ständig mit der ausgelutschten Frage begegnen: Und warum schaffen es denn andere in die höheren Ränge?
Ganz einfach: Weil da ein System hintersteckt - ein System nicht so ganz zufälliger "Zufallsvariablen".
Im Grunde genommen sieht mein Zugang dazu gar nicht so viel anders aus. Einziger feiner Unterschied: Ich bin überzeugt davon, dass diese Zufallsvariablen mittlerweile nicht mehr ganz so zufällig sind. Die werden mE nämlich durch ein System bestimmt, dass auf den erhobenen Nutzerdaten basiert.
Es ist anders kaum zu erklären, dass man ausgerechnet an der Schwelle zu einem neuem Rang (in der WL) plötzlich derartige "Auflagen" vom Spiel diktiert bekommt. Tonikroos1987 sagte kürzlich einmal, nachdem er in der WL mehrmals knapp an den Elite-Rängen scheiterte in etwa sinngemäß: Ich kenne das ja schon von FIFA 17. Da hing ich auch ewig in den Goldrängen fest. Als ich es dann endlich mal geschafft habe, in Elite zu kommen, war es anschließend gar kein Problem mehr, das zu wiederholen.
Diese Überlegung nimmt auch jenen den Wind aus den Segeln, die jenen, die in den Goldrängen "festhängen", ständig mit der ausgelutschten Frage begegnen: Und warum schaffen es denn andere in die höheren Ränge?
Ganz einfach: Weil da ein System hintersteckt - ein System nicht so ganz zufälliger "Zufallsvariablen".
Wenn dem so ist ... dass es keine Zufallsvariablen sind, sondern diese Variablen auf Benutzerdaten basieren, dann ist es tatsächlich Betrug.
Ich kann das nicht gänzlich ausschließen, hoffe aber, dass das nicht so ist.
Ich bin aber davon überzeugt, dass es auch Konstante Größen im Algorithmus gibt, die in gewissen Situationen greifen. Wie oft will das fünfte Tor in den Squad-Battles nicht gelingen und man bleibt dann knapp unter dem Limit. Wie oft verliert man in den Division Rivals das entscheidende Spiel um den Aufstieg und die Spiele um das nächste Level in der WL wirken auch schwerer (und werden auch von den Kommentatoren als solche erkannt), als die Zwischenspiele.
Sind das Konstante, die alle gleich treffen, ist das ganze dennoch „fair“ - sind nur gewisse Nutzer davon betroffen, dann ist es Betrug.
Ich will deine Theorie nicht gänzlich ausschließen, sie ist technisch auch sicher möglich. Ich will dann aber doch eher meiner folgen - und sei es nur der Tatsache geschuldet, dass ich den Spaß am Spiel nicht gänzlich verlieren will.
Ist doch Schwachsinn uns hier gegenseitig irgendwelche Wortfetzen um die Ohren zu hauen und zu denken der andere sei bekloppt.
Alle unsere Variante sind möglich und keiner weiß es mit 100%iger Sicherheit.
Ich zum Beispiel werde getriggert, wenn ich versuche etwas von meinem Standpunkt klar zu machen und der Gegenüber reagiert garnicht auf das gesagte sondern sagt immer das gleiche.
Dann werde ich sehr schnell na sagen wir mal "feinfühlig" und will dann auch vielleicht richtige Aussagen garnicht mehr hören.
Na klar ist es richtig, dass immer noch der eigene Skill alles andere überdecken kann. Bin 32 und hab nicht viel Zeit zum zocken und werde deshalb eben nicht so gut.
Muss ich mit klar kommen und schiebe das auch keineswegs auf irgendjemand anderen als mich.
Mal hab ich dann einen schlechten Tag und mal einen Guten. Ganz normal.
Bis hierhin kann ich mit allem leben.
Leider gibt es aber in meinem Kopf die Variante "Script".
Und ja es gibt auch andere Varianten die möglich wären (egal ob die Perle mit Aktivitäten fertig wird oder die runtergefallenen Chips auf dem Feinrip Unterhemd endlich aufgegessen sind) aber die sind für mich eben nicht so einleuchtend gegenüber der Variante "verlierende Kiddies stecken nicht so viel Geld rein wie auch mal gewinnende".
Wir werden die Wahrheit wohl nie herausfinden, bis dahin müssen wir uns aber deswegen nun wirklich nicht ankeifen.
Wow...also ich kann mich diesen Teil echt nicht über fehlendes pack luck beschweren.
Einfach aus den DR rivals reqards gerade Vini gezogen :konsterniert: dachte erst untauschbar...war einer der 2...
Ist es überhaupt interessant, sich damit zu beschäftigen? Mein <a href="https://udlis.de/">Freund</a> hat mir auch geraten, mich dafür zu interessieren, es wird sicher Spaß machen.