Benutzer: 49.929
Themen: 30.480
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 3
Gäste online: 128
Gesamt online: 131
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
04.09.2017, 21:50  

Beitrag #1

Coskes Avatar
Coske
Beiträge: 4.799
Coskes Avatar
Coske
Beiträge: 4.799
Beiträge: 4.799
Hallo zusammen

Auf Wunsch stellen wir euch einen separaten PC-Trader Thread bereit, da sich der PC Markt doch um einiges vom Konsolen Markt unterscheidet.

In diesem Sinne übergebe ich das Zepter an unseren internen PC-Trade Weltmeister Nikolinho, möge er das Wort ergreifen Lachen

LG Coske
04.09.2017, 21:54  

Beitrag #2

snowphils Avatar
snowphil
Beiträge: 185
snowphils Avatar
snowphil
Beiträge: 185
Beiträge: 185
Nikolinho du könntest eigentlich auf Provisionsbasis accounts betreuen und sie auch am Reichtum teilhaben lassen Zwinkern
04.09.2017, 22:21  

Beitrag #3

Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
Für eine Handvoll Coins - Das PC-Trader Tagebuch

Montag, 04. September 2017

Warum dieser Thread-Titel?

Mir fiel nichts Besseres ein, als den Titel eines alten Clint-Eastwood-Filmes (A Fistful Of Dollars) zu entleihen und leicht abzuwandeln. Alternativ hatte ich auch schon an "Für ein paar Coins mehr" (For A Few Dollars More)) gedacht, aber das kann man sich ja für FIFA 19 aufheben.
Die Bezeichnung "Tagebuch" habe ich einen Tick später noch eingeführt, weil das bedeuten soll: Ich möchte - sofern es die Zeit erlaubt - fast täglich zumindest ein wenig den Transfermarkt kommentieren und mit euch gemeinsam die besten Tipps sammeln.

Warum dieser Thread?

Die Überlegung ergab sich daraus, dass wir gemeinsam in der fast abgelaufenen FIFA17-Saison festgestellt haben, dass einige Dinge auf dem PC gerade in Sachen Transfermarkt (oft abgekürzt als "TM") anders laufen als auf den Konsolen.
Die wichtigsten Unterschiede als auch diverse Gründe dafür (z.B. Einsatz von Autobuyern) wurden dankenswerter Weise bereits von Skuderian HIER zusammengefasst, und müssen nicht ein weiteres Mal erläutert werden.

Natürlich ist das Lesen, Schreiben und Diskutieren in diesem Thread nicht nur den PClern vorbehalten. Vielleicht kann auch der ein oder andere "Konsoli" von Tradingtipps und -ideen aus diesem Thread profitieren oder mag sich an der Diskussion beteiligen.
Da nun aber ein entscheidender Aspekt des Tradings die harten Fakten und die nackten Zahlen sind, fiel die Entscheidung für einen separaten und eigenen Thread. Andernfalls wäre vielleicht zu viel Verwirrung vorprogrammiert. Es wird und muss sich erst zeigen, ob der Idee Erfolg beschieden sein wird oder ob der Thread irgendwann eingestampft werden muss. Wir werden sehen!

Aus meiner Sicht hat der Tradingaspekt innerhalb des FIFA-Modus "FUT" immer stärker an Bedeutung gewonnen. Und nicht nur das - auch ist das Trading immer komplexer und in gewisser Weise auch schwieriger geworden. Aber genau das sollte uns nicht zum Nachteil gereichen - im Gegenteil!

War es bis FIFA 16 noch so, dass man FUT-Events und ihre Auswirkungen auf den TM gut vorhersagen konnte und ganz allgemein die Aussage "über den Verlauf der FUT-Saison werden alle Preise sinken" treffen durfte, hat sich spätestens mit Einführung der SBCs, OTWsund ein paar weiteren Änderungen vieles relativiert.
Der Markt wird 12 Monate lang spannend bleiben, es werden wohl immer wieder unvorhergesehene Dinge passieren, und die Preise werden mal etwas mehr sinken und mal etwas mehr fallen ... ach nee das wäre ja ein und das Selbe ... also sie werden manchmal auch steigen. Und das nicht zu knapp. Gezeigt haben das unsere Beobachtungen während der 17er Saison.
Rein theoretisch könnte man also für FUT 18 auf das Jahr die Erfahrungen aus 17 "hochrechen" und davon ausgehen, dass es bei ähnlicher Konstellation auch vergleichbar laufen wird. Nehmen wir einmal an, dass die neuen Features wie "FUT Objectives" einen weniger starken Impact auf den TM haben werden wie in FUT 17 die Neu-Einführung der SBCs, so gibt es da immer noch die berühmte Lernkurve, die sich aufgrund der Erfahrungen aus dem letzten Jahr (bei allen Teilnehmern) verändert.

Es wird meines Erachtens darum gehen, zum einen in der Vergangenheit gemachte Erfahrungen geschickt anzuwenden und zum anderen sich sehr flexibel auf neue Situationen einzustellen. Das klingt jetzt alles sehr allgemein, jedoch soll die Intention dieses Threads sein, das alles sehr plastisch an jeweils hochaktuellen Beispielen zu begleiten.

Ein Geheimnis des Tradingerfolges ist meines Erachtens, dass man seine Kauf- und Verkaufsentscheidungen letztendlich völlig autonom fällt, und das alles u.a. auf der Grundlage der hier zusammengetragenen Beobachtungen und Meinungen in Sachen aktuelle Trends, aktuelle Preisentwicklungen der verschiedensten Objekte sowie natürlich diverser "Marktsingulariäten", die es auszunutzen gilt. Mit relativ "autonom" meine ich, dass man erst dann richtig erfolgreich traden wird, wenn man nicht mehr fragen muss "was würdet ihr jetzt mit dem Spieler tun? Verkaufen oder noch halten? Und wenn ja wie lange noch?" Es wird darum gehen, dass Schicksal im Einzelfall immer in die eigene Hand zu nehmen. Das heißt nicht, dass generelle Tipps in die Tonne zu treten sind.

Bevor ich mich aber in einer noch längeren Einleitung, die ohnehin niemand lesen wird, verliere, möchte ich beinahe abschließend noch anfügen, dass logischerweise und ganz selbstverständlich ein guter Start in die neue FUT-Saison Gold wert ist. Daher geht es in den ersten Tagen (noch vor dem offiziellen Start am 29.09.) darum, bereits früh ein recht ansehnliches Grundkapital zu erwirtschaften. Diverse Tradingtipps für die Startphase wurden bereits von Tonikroos1987 HIER zusammengefasst.
Genau solchen Dingen werden wir in diesem Thread Leben einflößen und an Beispielen zeigen, was wie und wann gut funktioniert.

Das wird jedem in ganz unterschiedlicher Weise gut oder weniger gut gelingen und zwar deshalb, weil die dafür zur Verfügung stehende Zeit bei jedem von uns ganz unterschiedlich bemessen sein wird. Dennoch sollte niemand verzagen, wenn der eigene finanzielle Start weniger gut verläuft, als der des besten Kumpels.
Es wird, und das ist ein ganz entscheidender Punkt, genug Gelegenheiten in FUT 18, um ein paar Coins zu verdienen. Und das hier ist noch wichtiger: Unsere größten Feinde werden die Gier und die Panik sein. Es wird über die ganze Saison hinweg nie leicht sein, diesen Feinden zu widerstehen, aber man muss es so gut wie möglich in den Griff bekommen.
Was ich damit meine, könnte ich jetzt über mehrere Seiten hinweg erläutern und mit Beispielen beschreiben, aber auch das würde den Rahmen sprengen. Deshalb werde ich versuchen, über die laufende Saison hinweg immer wieder Warnungen auszusprechen - nicht nur an euch sondern auch an mich selbst.

Ein ebenfalls wichtiger Tradingansatz wird sein, es anders zu machen als die Masse. Das sagt sich leicht, ist aber nicht immer so einfach umzusetzen. Dazu bedarf es vieler Beobachtungen und kluger Ideen unsererseits. "Anders zu machen als die Masse" bedeutet nämlich nicht zwangsläufig, die Entscheidungsrichtung um 180° zu drehen und genau das Gegenteil zu tun. Das wäre ja auch zu einfach. "Ander zu machen" wird auch heißen, Nebenpfade zu finden, leicht andere Wege zu gehen, die Alternative zu sehen. Wir werden gemeinsam versuchen, das bestmöglich zu realisieren, wenn es darum geht, sich auf FUT-Events, auf SBCs oder andere Ereignisse vorzubereiten.

Aber das wesentliche und primäre Ziel wird sein, Spaß zu haben mit FIFA/FUT 18. Dass dann nebenbei ein Transfererlös von 5 Millionen, 10 Millionen oder 20 Millionen herausspringt, ist Nebensache. Jeder muss am Ende des Tages mit dem Spiel als solches glücklich sein.
So habe ich zum Beispiel die generelle Auffassung (in FIFA 17) vertreten, dass die Lösung z.B. der POTM-SBCs und die Komplettlösung der Ligen-SBCs kontraproduktiv für den Vermögensaufbau ist.
Ich sehe diese POTM-SBC lediglich als sehr gute Gelegenheit, das eigene Kapital durch einen frühzeitigen Spielerkauf und den geschickten Verkauf zu mehren. Ich halte nichts von diesen Untradeable Players, weil sie kontinuierlich an Wert verlieren werden und irgendwann wie finanzielle Treibanker in meinem Verein herumschwimmen. Dieser sinkende Wert ist nicht direkt ersichtlich, weil sie eben "untradeable" sind, aber sie binden Kapital und zwar für immer. Gerade jene am Anfang einer FUT-Saison erscheinenden Untradeable Players werden in der Regel über kurz oder lang von besseren "Modellen" ersetzt werden.
Aber mir ist eben auch bewusst, dass manch einer sehr gerne so ein Beinahe-Unikat in seinem Verein hätte, und damit wird es selbstverständlich jedem selbst überlassen sein, ob er eine Pro- oder Contra-Entscheidung für eine derartige SBC trifft.

Okay, ich merke gerade, dass die Einleitung kein Ende nehmen zu scheint und möchte alle, die bis hierhin gekommen sind - wie ich das bekanntlich gerne tue - außerordentlich beglückwünschen.

... Fortsetzung folgt ...
05.09.2017, 14:12  

Beitrag #4

Skuderians Avatar
Skuderian
Beiträge: 1.088
Skuderians Avatar
Skuderian
Beiträge: 1.088
Beiträge: 1.088
Futbin bekommt in naher Zukunft (Start der WebApp für FIFA 18) auch einen PC-Preis...
06.09.2017, 18:30  

Beitrag #5

Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
So, ich habe den obigen Beitrag mal "ge-updatet". An dieser Stelle könnte dann später so etwas wie ein kleines Inhaltsverzeichnis entstehen. Die ersten beiden Einträge könnten dann auf die oben bereits verlinkten Beiträge von Skudi & Toni verweisen:

Skuderian: Unterschiede zwischen dem Handeln am PC und auf der Konsole (PS4)

Tonikross1987: Einsteigerhilfe-Tradingtipps

Beschreibung: IF / SIF Methode

Beschreibung: Bronze Pack Methode
07.09.2017, 10:26  

Beitrag #6

Skuderians Avatar
Skuderian
Beiträge: 1.088
Skuderians Avatar
Skuderian
Beiträge: 1.088
Beiträge: 1.088
Zitat:
Zitat von Nikolinho
So habe ich zum Beispiel die generelle Auffassung (in FIFA 17) vertreten, dass die Lösung z.B. der POTM-SBCs und die Komplettlösung der Ligen-SBCs kontraproduktiv für den Vermögensaufbau ist.
Ich sehe diese POTM-SBC lediglich als sehr gute Gelegenheit, das eigene Kapital durch einen frühzeitigen Spielerkauf und den geschickten Verkauf zu mehren. Ich halte nichts von diesen Untradeable Players, weil sie kontinuierlich an Wert verlieren werden und irgendwann wie finanzielle Treibanker in meinem Verein herumschwimmen. Dieser sinkende Wert ist nicht direkt ersichtlich, weil sie eben "untradeable" sind, aber sie binden Kapital und zwar für immer. Gerade jene am Anfang einer FUT-Saison erscheinenden Untradeable Players werden in der Regel über kurz oder lang von besseren "Modellen" ersetzt werden.
Aber mir ist eben auch bewusst, dass manch einer sehr gerne so ein Beinahe-Unikat in seinem Verein hätte, und damit wird es selbstverständlich jedem selbst überlassen sein, ob er eine Pro- oder Contra-Entscheidung für eine derartige SBC trifft.
Ich weiß zwar nicht ob es der perfekte Platz zum Diskutieren ist, aber ich möchte schon etwas zu den SBC's sagen.

1) Generell binden SBC's Münzen und man kann mit diesem Geld nicht handeln, hier stimme ich dir völlig zu.

2) Bei den Ligen-SBC's ist zu berücksichtigen, dass der Gegenwert an Packs meistens die Investition wieder einspielt, wenn auch nicht immer sofort. Ich persönlich stecke alle Spieler erstmal in den Verein und verkaufe nur die Doppelten. Irgendwann werden viele Spieler kurzfristig (Toppartien) deutlich mehr wert. Gezielt würde ich mir diese (vor allem Silberspieler) kaum kaufen. Im Durchschnitt kostet eine SBC je nach System und Liga zwischen 5k und 10k (am PC eher teurer als auf der PS4). Selbst ein normales Goldpack kostet 5k... Der Abschluss der Ligen als Ganzes bringt dann nochmal einen Batzen Geld und oder einen tollen Spieler. Meist hat der ein hohes Rating und kann/muss (Totti!) für eine spätere SBC eingesetzt werden. Kernfrage ist natürlich was passiert mit Vereinen die 30k Plus kosten (Bayern, Real, BVB, Barca, Atletico) Hier zahlt sich eine Investition nur dann aus, wenn man den Spieler benötigt und/oder diese enorme Investition keine Rolle spielt. Suarez 94 (natürlich Tradeable) kostet derzeit immer noch 667k auf der PS4. Die SBC kostet 337k und da ist noch kein einziges Pack gegengerechnet. Ich habe auf beiden Systemen fast alle Ligen-SBC's gemacht und kann sagen dass sie sich definitiv lohnen, wobei Vorbereitung bzw. Abwarten nach Veröffentlichung helfen die Kosten zu senken.

3) POTM-SBC (und auch spezielle Sonder-SBC) kann man nicht generalisieren, weil manche Spieler einzigartig sind/bleiben. Son 89 und Luiz CDM fallen mir da auf Anhieb ein. Manche Spieler sind auch nur in einem Monat gut (Sterling) und kommen dann nie wieder. Ich persönlich mache es davon abhängig ob ich den Spieler brauchen kann und/oder ob ich denke dass es nochmal etwas Vergleichbares geben wird. Vor allem bei Positionswechseln (siehe Luiz) oder einem guten Preisleistungsverhältnis (Son 89) sollte man die SBC auf jeden Fall machen.
07.09.2017, 23:51  

Beitrag #7

Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
Ich gebe dir im Großen und Ganzen Recht und akzeptiere sowohl deine Einstellung als auch deine Meinung zu gewissen Punkten durchaus. Du hast immerhin gezeigt, dass du erfolgreich traden und spielen kannst. Und irgendwie kommt es doch auf diese beiden Dinge im FUT Modus an.

Dennoch möchte ich ein paar Dinge doch noch aus meinem persönlichen und auch nur sehr subjektivem Blickwinkel kommentieren.

Zitat:
Zitat von Skuderian
2) Bei den Ligen-SBC's ist zu berücksichtigen, dass der Gegenwert an Packs meistens die Investition wieder einspielt, wenn auch nicht immer sofort. Ich persönlich stecke alle Spieler erstmal in den Verein und verkaufe nur die Doppelten. Irgendwann werden viele Spieler kurzfristig (Toppartien) deutlich mehr wert.
Und das ist ein Problem - zumindest in der ersten Phase von FIFA 18.
Ich bin auf einen funktionierenden Cash Flow angewiesen und werde es mir eher selten leisten, in dieser Zeit Spieler zu für möglicherweise kommende SBCs bunkern.
Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht. Ich habe das im Verlaufe der FIFA 17 Saison genau so ("stecke alle Spieler erstmal in den Verein und verkaufe nur die Doppelten") gehalten.
Aber fürs Erste blende ich diese Vorgehensweise vorläufig aus. Ich muss mich in den ersten Tagen darauf konzentrieren, das Kapital schnellstmöglich zu mehren. Und das wird kompliziert genug sein.

Zitat:
Zitat von Skuderian
Gezielt würde ich mir diese (vor allem Silberspieler) kaum kaufen. Im Durchschnitt kostet eine SBC je nach System und Liga zwischen 5k und 10k (am PC eher teurer als auf der PS4). Selbst ein normales Goldpack kostet 5k...
Das Letztgesagte halte ich für eine böse Gedankenfalle. Ein normales Goldpack kostet zwar im Shop 5k (und das über die gesamte Saison), aber deshalb ist eine SBC für bis 10k nicht zwangsläufig günstig oder gar billig.

Ich stehe immer auf dem Standpunkt, man muss - wenn man SBCs löst (seinen es Ligen SBCs oder Top-Partien) - immer eine Vorstellung davon haben, wieviel das jeweilige Belohnungspack am Markt mindestens bringen wird und das gegenrechnen gegen die aktuelle Investition, die man für dieses Pack tätigen muss.

Übrigens zählt unter "zu tätigende Investition" auch jenes Spielermaterial, das man zu diesem Zeitpunkt bereits im Verein hat.
Ich habe in der abgelaufenen Saison häufig lesen müssen: "Diese SBC hat mich nur 12k gekostet, denn bis auf einen Spieler hatte ich alle bereits im Verein!" So eine Aussage grenzt schon an Selbstbetrug, denn tatsächlich muss man nicht nur den einen Spieler in der Invest-Rechnung berücksichtigen, sondern auch den Gegenwert der anderen 10, die man hätte verkaufen können. Genau das ist dann die echte Invest-Summe.

Das mag hart klingen, soll es aber nur zu dem Zweck, um falsche Gedankengänge zu verdeutlichen. Letztendlich - und das kann ich nicht oft genug betonen - soll das Spiel FIFA 18 Spaß bringen. Wie genau jeder Einzelne das für sich definiert, ist völlig ihm überlassen. Wer also bestimmte SBC "gegen jede finanzielle Vernunft" trotzdem machen möchte, sollte das auch tun, denn was bringt es, wenn man "vernünftig" handelt, aber der Spaß baden geht?

Zitat:
Zitat von Skuderian
Der Abschluss der Ligen als Ganzes bringt dann nochmal einen Batzen Geld und oder einen tollen Spieler. Meist hat der ein hohes Rating und kann/muss (Totti!) für eine spätere SBC eingesetzt werden.
Der "Batzen Geld" ist sehr relativ. 20 oder 30 Tausend Coins sehen, wenn man sie auf den Schlag bekommt, nach viel aus, aber man vergisst dabei schnell, wieviel man investiert hat. Und der "tolle Spieler" war am Ende auch nicht sooo toll, wenn ich bereit bin, ihn für eine andere SBC wieder herzugeben.

Zitat:
Zitat von Skuderian
Kernfrage ist natürlich was passiert mit Vereinen die 30k Plus kosten (Bayern, Real, BVB, Barca, Atletico) Hier zahlt sich eine Investition nur dann aus, wenn man den Spieler benötigt und/oder diese enorme Investition keine Rolle spielt. Suarez 94 (natürlich Tradeable) kostet derzeit immer noch 667k auf der PS4. Die SBC kostet 337k und da ist noch kein einziges Pack gegengerechnet. Ich habe auf beiden Systemen fast alle Ligen-SBC's gemacht und kann sagen dass sie sich definitiv lohnen, wobei Vorbereitung bzw. Abwarten nach Veröffentlichung helfen die Kosten zu senken.
Grundsätzlich gebe ich dir immer Recht, aber es kommt stets auf das Timing an. Die wesentliche Frage ist doch immer: Ist es der Spieler wert zu diesem bestimmten Zeitpunkt der Saison via SBC erworben zu werden?
Und diese Frage kann man zu 10 oder 15 verschiedenen Zeitpunkten der Saison stellen und genau so viele Male ganz unterschiedlich beantworten.

Ich schaue mir in diesem Thread keinen PS4-Preise an, nur PC-Preise und ich werde allein darauf meine Entscheidungen aufbauen.
Für mich bleibt ein Grundsatz jedoch immer bestehen: Untradebale SBC Spieler sind auf ewig gebundenes Kapital und sind daher mit Vorsicht zu genießen.
Gerade zum frühen Zeitpunkt der Saison macht es wenig Sinn, welchen Spieler auch immer aus seiner SBC "zu befreien". Wahrscheinlich hat er 3 Wochen später bereits seinen ersten IF, der höher oder ähnlich notiert und den kann ich sogar teurer verkaufen, wenn der Markt mal wieder richtig heiß läuft.

Ich habe selbst tatsächlich auch viele Ligen-SBCs in FIFA gemacht, aber die meisten davon erst zu einem Zeitpunkt komplett abgeschlossen, als keiner mehr seine Spieler haben wollte und alle früher teuren Silberspieler zu beinahe Schleuderpreisen auf den Markt geworfen wurden.

SBCs machen Spaß, die Top-Partien SBC haben vor allem auch am Anfang von FIFA 17 ordentliche Gewinne gebracht. Das wird hoffentlich auch in FIFA 18 so sein. Dennoch werde ich das sehr genau beobachten und meine Entscheidungen entsprechend treffen.

Zitat:
Zitat von Skuderian
3) POTM-SBC (und auch spezielle Sonder-SBC) kann man nicht generalisieren, weil manche Spieler einzigartig sind/bleiben.
Das stimmt. Ich mache es trotzdem. Ich generalisiere und sage: Ich mache keine POTM SBCs. (Sollte ich meine Meinung während FIFA 18 diesbezüglich ändern, werde ich das mitteilen. Ich kann mir allerdings derzeit nicht vorstellen, dass es diese Mitteilung geben wird.)

Zitat:
Zitat von Skuderian
Son 89 und Luiz CDM fallen mir da auf Anhieb ein.
Mir nicht! Warum auch? Von Son wäre man mit dem 88er besser gefahren, weil man ihn vor der TOTS-Season für ein Mehrfaches des Kaufpreises verkaufen konnte und ihn während der TOTS-Zeit für 150k (?) zurückkaufen konnte. Obendrein gab es noch den 90er, der zentral spielte und mir persönlich besser gefiel.
David Luiz CDM habe ich bei einigen meiner Gegner sogar in der IV gesehen. Das geht auch, aber warum sollte ich das tun und mir einen untradeable Luiz zulegen? Ich selbst habe den 92er Luiz TOTS (IV) im Verein und für stolze 866k gekauft. Er ist sein Geld wert und ich könnte ihn sogar jetzt noch für über 2kk am Markt anbieten und verkaufen.
Kam die Luiz SBC nicht zum FUT Birthday raus? Und wie lange war es von da noch bis zum TOTS? 4 Wochen 6 Wochen? Keine Ahnung, aber die Zeit um FUT Birthday war wirklich die schlechteste, um in hochpreisige Spieler zu investieren oder um Spieler in SBCs zu stecken.

Es ist einfach eine komfortable Situation tradeable Spieler im Verein zu haben. Ich habe in der Zeit März/April z.B. dreimal den 91er Alexis Sanchez verkauft (2999k, 2999k, 2900k). Den ersten hatte ich für unter 1.5 Mio gekauft. Und ich nach jedem verkauf billiger zurückgekauft. Allerdings hätte ich den dritten Zurückkauf nicht machen sollen. Bald danach fiel der Preis ins Bodenlose und man konnte den Spieler bei ~500k (?) wieder einsammeln. Ich will damit sagen: Die beste Zeit, um sich auf die TOTS-Season vorzubereiten, beginnt in jener Zeit und wenn man es einigermaßen richtig macht, kann man sich beinahe jeden TOTS Spieler leisten. Und das ist einfach nur geil. Lachen

Zitat:
Zitat von Skuderian
Manche Spieler sind auch nur in einem Monat gut (Sterling) und kommen dann nie wieder. Ich persönlich mache es davon abhängig ob ich den Spieler brauchen kann und/oder ob ich denke dass es nochmal etwas Vergleichbares geben wird. Vor allem bei Positionswechseln (siehe Luiz) oder einem guten Preisleistungsverhältnis (Son 89) sollte man die SBC auf jeden Fall machen.
Ich bin absolut bei dir, wenn du schreibst, dass du deine persönlichen Entscheidungen triffst. Das ist ja genau das, was ich predige. Wenn du dabei am Ende ein gutes Gefühl hast, es Spaß macht, die Spieler dir auf dem Platz Freude machen und du immer noch Coins für weitere Investitionen hast, hast du alles richtig gemacht.

Dennoch habe ich es mir in diesem Thread "zur Aufgabe gemacht", das strikte Money Management in den Vordergrund zu stellen. Weiterhin schaue ich erst einmal nur auf die Startphase von FIFA 18, auf die ersten Wochen und vielleicht ein Stück darüber hinaus.
Falls man in dieser Zeit vieles (!!: nicht alles, denn das ist kaum zu schaffen) richtig macht, wird man im ~ 2 HJ von FIFA 18 kaum darüber nachdenken müssen, ob man diese oder jene SBC löst oder nicht. Weil man einfach die Kohle hat.
Ich werde dann immer noch knauserig sein, was POTM SBCs und Co angeht, aber ich habe ja auch meine eigenen Ziele in FIFA 18. Ich möchte so wie in FIFA 17 wieder viele Coins verdienen (den Transfererlös von ~65 Mio Coins muss und werde ich wohl nicht nochmal schaffen) und haufenweise Special-Cards (tradeable!!) im Verein zu haben.
Ich habe jetzt in FIFA 17 ca. 130 Special Cards, davon ca 30 TOTS aus den 5 großen Ligen alle mit einem Rating 90 und höher. Mir macht das Spaß, so eine Auswahl zu haben und immer durchtauschen zu können. Aber ich weiß auch, dass jeder andere Prioritäten hat und das ist auch gut so.

Ein guter Start wird aber für jeden von uns sehr gesund sein in Hinblick auf die neue Saison. Lachen
08.09.2017, 10:05  

Beitrag #8

Skuderians Avatar
Skuderian
Beiträge: 1.088
Skuderians Avatar
Skuderian
Beiträge: 1.088
Beiträge: 1.088
Ich möchte gar nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, weil wir viele Dinge ähnlich beurteilen, aber teilweise zu leicht unterschiedlichen Schlüssen kommen. Wirklich reich wird man allein auch wenn man die großen Wertverluste (Black Friday, Weihnachten, TOTS,...) nicht mitnehmen muss. Eine große Frage die für mich aber über allem steht ist wie EA dieses Jahr agieren wird. Wird es ähnlich wie letztes Jahr sein, dann ist es wirklich einfach (trotzdem zeitaufwendig!) reich zu werden. Sollten sie dieses Jahr anders vorgehen (Einfluss von Squad Battles als Beispiel) dann könnte es notwendig sein die eigene Vorgangsweise deutlich anzupassen.
08.09.2017, 11:08  

Beitrag #9

Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
Freitag, 08. September 2017
  • Noch 21 Tage bis zum offiziellen Release
  • Noch 18 Tage bis zur 3-Tage-Vorab-Zugriff Phase
  • Noch ca. 14 Tage bis zum Start der Companion App 18
  • Noch ca. 13 Tage bis zum Start der Trial Phase (Origin Access)
  • Noch ca. 12 Tage bis zum Start der WebApp 18
Wie geht es weiter? Was sind die ersten Schritte?

In wenigen Tagen gehen zuerst die alte WebApp und Companion App (für FIFA 17) offline, werden also "vom Netz" genommen. Anschließend erscheinen mit ein paar Tagen Abstand die neuen 18er Versionen der beiden Applikationen. Das wird wohl um den 21.09. passieren. Auf jeden Fall aber wird das Forum sicherlich einer der ersten Orte sein, um davon Wind zu bekommen, denn hier werden bekanntlich die letzten News von fleißigen Usern immer zeitnah gepostet. Noch schneller geht's wohl nur via EA-Twitter.

Bis einschließlich FIFA 16 war es so, dass jeder, der bereits vor dem ~ 01.08. des jeweiligen Jahres einen Account sowie die FIFA-Vorgängerversion besaß, auch freigeschaltet wurde. Im Falle von FIFA 17 gab es vielerorts große Augen (und wütende Anrufe beim Support), weil die Freischaltung auf sich warten ließ und von EA nicht kommuniziert wurde, welches die Kriterien für eine Freischaltung waren.
Wahrscheinlich waren es lediglich technische Probleme, die zu dieser Verwirrung führten, dennoch wollen wir darauf vorbereitet sein, dass es bei FIFA 18 wieder passieren könnte. Ein funktionierender Workaround war im vergangenen Jahr, für einen Monat Origin-Access zu buchen (falls man nicht ohnehin schon in Besitz einer Mitgliedschaft war). Mit der Origin-Access-Mitgliedschaft erwirbt man das Recht, auf eine Trial-Phase, in welcher man das Spiel in der Vollversion 10 Stunden lang vorab spielen darf. Mit dem eigenen Start dieser Trial-Phase war es im September 2016 (FIFA 17) so, dass man damit auch plötzlich den Zugriff auf WebApp und Companion App hatte. Man büßte nur die wenigen Tage (1-2?), die die Web App vor der Trial-Phase "draußen" war. Das ist noch akzeptabel.
Diese 10 Stunden Trial-Phase sind natürlich schnell aufgebraucht, und genau deshalb wird man sie sehr überlegt und sinnvoll nutzen. Ich gehe dann , wenn es soweit ist, noch einmal darauf ein, verrate aber jetzt nichts Neues, wenn ich sage, dass man in dieser Zeit am besten ein paar Matches (z.B. Einzelspieler-Draft) bei aktiviertem Coin-Boost spielt. Das eigentliche Trading passiert dann zu 100% per WebApp / Companion App, um die wenigen Stunden der Trial-Phase nicht unnötig aufzubrauchen.

Wer in den 3 Tagen vor dem offiziellen Release, also ab dem 26.09., sehr viel freie Zeit zur Verfügung hat, kauft sich eine der Special Editions (z.B. Ronaldo Edition), um bereits ab dem 26.09. vollen Zugriff auf das Spiel zu haben. Wegen der Bonus-Packs, die es 20 Wochen lang gibt, würde ich persönlich keine der teureren Special Editions kaufen, da der Wert dieser Packs von Woche zu Woche sinken wird.

Ich bin kein Freund davon, Packs im Shop für Echtgeld zu kaufen. Logischerweise bleibt aber auch diese Entscheidung jedem selbst überlassen, und vor allem spielt hier die Frage eine Rolle, was einem selbst am meisten Spaß macht und was die meiste Genugtuung und Freude bringt. Ich selbst verspüre wenig Freude, mein Geld für Pack-Enttäuschungen aus dem Fenster zu werfen, und ich kann nur jedem, der bisher noch nicht auf den Kauf von Sets verzichtet hat, raten, diese Erfahrung einmal zu machen. Selbst dann, wenn jemand doch einmal der FIFA-Points-Versuchung nicht widerstehen kann und doch einmal 9.99€ für ein paar FIFA Points berappt, wird er dennoch eine wahnsinnige Genugtuung erleben, auch ohne den Einsatz von Unmengen Echtgeld ein ansehnliches Team zusammengestellt zu haben.

Was am Ende zählt

Und genau um dieses FUT-TEAM geht es uns doch am Ende, oder? Jeder Tradingerfolg, jeder Profit, jedes Verkaufsergebnis wird nur Mittel zum Zweck sein. Was am Ende zählt, wird der Spaß sein, den jeder von uns mit seinem Dream-Team gehabt haben wird. Diesen Hauptaspekt werden wir natürlich nie aus den Augen verlieren und genau deshalb habe ich weiter oben auch geschrieben, dass keine (Trading-)Regel in Stein gemeißelt ist und dass jeder für sich entscheiden wird, welche SBC für ihn selbst welche Relevanz besitzt.

Also nochmals denen, die auch noch bis hierher mit dem Lesen gekommen sind (denn es handelt sich ja nur um die Fortsetzung meines Eingangs- bzw. Einleitungspostings) mein Dankeschön für die geschenkte Aufmerksamkeit. Ich melde mich hier regelmäßig zu Wort und werde versuchen, so viel wie möglich Tipps zu geben oder Trading-Beispiele zu zeigen.
In der Vergangenheit ist auch schon mal der Begriff "Trading-Guru" gefallen. Das ist lieb, aber so sehe ich mich nicht und will mich auch so nicht sehen. Erstens wird jeder hier Schmied seines eigenen Glücks und FUT-Tradingerfolges sein (und nicht ich) und zweitens profitieren auch meine Tipps & Empfehlungen nur von dem, was die Community dieses Forums an Facts, Ideen, Vermutungen, Annahmen und Erfahrungen zusammenträgt. Als Beispiele seien nur Stifflers Top-Partien oder die regelmäßige Veröffentlichung des TOTW durch markush genannt.

Damit wünsche ich uns allen ganz viel Spaß mit FIFA/FUT 18 und wahnsinnig tolle Tradiungerfolge.

Hasta luego,
Nikolinho


PS: Noch ein kleiner Hinweis am Ende. Wer sehr ungeduldig ist und kaum noch auf FIFA 18 (und die in Kürze erscheinende Demo) warten mag, aber FIFA 17 nicht mehr spielen mag, kann auch mal über eine Neuinstallation seiner OS (Windows) nachdenken. Man beugt dann zumindest späteren Problemen, die durch ein langsam laufendes System verursacht werden, vor und hält fast automatisch nach den neuesten Treibern Ausschau.
10.09.2017, 12:23  

Beitrag #10

Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
Sonntag, 10. September 2017
  • Noch 19 Tage bis zum offiziellen Release
  • Noch 16 Tage bis zur 3-Tage-Vorab-Zugriff Phase
  • Noch ca. 12 Tage bis zum Start der Companion App 18
  • Noch ca. 11 Tage bis zum Start der Trial Phase (Origin Access)
  • Noch ca. 10 Tage bis zum Start der WebApp 18
Ich hatte gerade eine Nachfrage, welche ich per PN bekam, mit einer längeren Antwort bedacht und diese abgeschickt. Irgendwie war das Forum in dem Moment nicht erreichbar und die Antwort war weg.
Kennt ihr das auch? Man schreibt ungern ein zweites Mal dasselbe.

Mir fiel dazu zwar keine echte Alternative ein, aber es brachte mich auf den Gedanken, Fragen, die mehr als nur eine Person interessieren, hier im Forum zu beantworten. Also legen wir mal los ...

Wie startet man in die WebApp Phase? Wie kommt man an die ersten Coins?

Eigentlich ist es für mich zu früh, darüber zu spekulieren, weil ich nicht weiß, was genau EA vorhat. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass mich meine Erinnerung diesmal nicht täuscht, war es stets ein wenig anders. Das Prinzip blieb zwar das gleiche, aber die Details wurden variiert.

Mal gab es ein Mini-Startkapital von 500 Coins, mal gab es gar keine Coins, fast immer gab es Return-Rewards, also erste Willkommen-Zurück-Packs, deren Anzahl und Umfang sich angeblich nach der Zugehörigkeit zur FUT-Familie richtete.

Im Gegensatz zum Starter-Set sind die Inhalte dieser Return-Rewards handelbar. Es wird einem, um an erste Coins zu kommen, wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Objekte daraus auf dem TM anzubieten.

Folgt man der EA-Logik der Vergangenheit, so wird jeder, der zur Web-App-Phase zugangsberechtigt ist, auch Return-Rewards bekommen. Denn schließlich war man in der Vergangenheit nur zugangsberechtigt, wenn man bereits mindestens einmal in FUT dabei war.

Kurz nach dem Start der WebApp-Phase dürfte auch die sogenannte Trial-Phase starten. Das ist jene Phase, in der man mit einer Origin Access Mitgliedschaft schon mal 10 Stunden die Vollversion spielen kann. Sämtliche erzielte Spielfortschritte werden zum offiziellen Start übernommen.

In dieser Trial-Phase empfiehlt es sich den echten Spielmodus (InGame) für Matches zu nutzen. Das Handeln erfolgt über WebApp oder Companion App, denn 10 Stunden sind schnell aufgebraucht. InGame verdient man dann nochmal ordentlich ein paar Coins, indem man die höchsten Coin-Boosts (in der Vergangenheit waren das jene Boosts mit 1000 Coins zusätzlich pro Match) aktiviert und so viel wie möglich Matches bestreitet.

Wer das unverschämte Glück hat und in einem seiner Packs ein Draft-Token findet, spielt unbedingt Draft, denn da kommt zum Coin-Boost noch die Pack-Belohnung hinzu. Wer richtig gut ist, spielt Online-Draft, weil die Belohnungen einfach attraktiver sind, wenn man weit genug kommt. Faustformel ist in etwa: Ab Erreichen HF Online-Draft sind die Belohnungen ähnlich attraktiv bzw. deutlich attraktiver im Vergleich zum Finalsieg im Einzel-Draft.

Auch empfehle ich, im Katalog alle Trikot- und Bälle-Bundles freizuschalten. Die Trikots der beliebtesten Clubs lassen sich sogar auf dem TM verkaufen. Den Rest gibt man in den Schnellverkauf und sichert sich so auch noch ein paar Münzen. Allerdings ist das Einkaufen im Katalog nicht in der WebApp möglich; man muss diesen einen Schritt InGame erledigen.
Antwort
Home > FIFA-Serie > Ältere FIFA-Teile > FIFA 18 Ultimate Team > Trading Für eine Handvoll Coins -
Das PC-Trader Tagebuch
Für eine Handvoll Coins - Das PC-Trader Tagebuch