06.03.2018, 13:28 |
Beitrag #450 |
|
Beiträge: 5.032
| |
|
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
| |
Keine Ahnung, ob es mal wieder Zeit für ein Update ist. Eigentlich habe ich den Thread beinahe einschlafen lassen. Der Grund liegt nahe. Dazu muss man nur ein Posting höher schauen. Es ist nicht viel los mit taktischem oder wohlgeplantem Trading.
Da ich auf der einen Seite aber in den letzten Tagen mehrmals per PN auf die Tradingproblematik angesprochen wurde und auf der anderen Seite feststellen musste, dass mein Transfererlös tatsächlich noch wächst (eine echte Überraschung!), versuche ich mal das hier zu ordnen, was ich tatsächlich noch mache. (Auch wenn's nicht viel ist!)
Als Erstes möchte ich eine Feststellung machen, die nicht wirklich neu ist, mich aber immer wieder zu der Frage führt: Warum trade ich eigentlich noch?
Vor ein paar Tagen habe ich Firmino ST87 zu 200k verkauft. Der Einkaufspreis lag bei 185. Damit lag der Gewinn bei 15k. Davon gehen 10k als Provision an EA. Bleiben noch 5k für mich als Reingewinn. Na toll! Wie also erfolgreich traden?
Man muss offenbar eine Menge Glück haben, um eine Handvoll Coins zu verdienen. Klammert man einmal die ganzen Events wie Vorbereitung auf POTM, Ligen, St. Patrick etc. aus, die sicher auch den ein oder anderen Coin bringen und bei rechtzeitiger Vorbereitung einigermaßen lukrativ sind, aus, so bleiben ein paar Nischen. 1. Montags einkaufen
Ich gehe am Montagvormittag häufig auf dem TM shoppen. Ich sammle dann Goldspieler nahe am Abstoßpreis ein. Da das Angebot reichhaltig ist, bietet es sich an, sich auf ausgesuchte Spieler zu konzentrieren. Diese Woche hatte ich neben ein paar Toppartien die La Liga Spieler im Programm. Viele davon sind inzwischen für das Doppelte bereits wieder von der TL verschwunden. Das funktioniert im unteren Preissegment wunderbar, aber auch etwas höherpreisige Exemplare wie (Juanfran RV8) funktionieren ganz gut. 2. Nachts anbieten
Auch das nächtliche Anbieten der eigenen Spieler zu stark überhöhten Preisen funktioniert. Das ist nicht so, dass man jede Nacht den fetten Deal macht, aber manchmal reicht schon einer pro Woche, um mit dem Rest der Mannschaft wieder einmal warm essen gehen zu können.
So habe ich vor 2 Nächten meinen 92er De Bruyne zu 849k eingestellt und bin ihn prompt losgeworden. Berits am nächsten Tag hätte ich ihn für 620k wieder zurückkaufen können. Habe ich in diesem Falle nicht gemacht, weil ich aktuell wenig spiele. 3. Mit OTWs & PTGs spekulieren
Freigewordene Gelder stecke ich dieser Tage wieder bevorzugt in die dynamischen Objekte. Das ist nicht ohne Risiko, denn je näher wir dem TOTS kommen, desto uninteressanter werden vor allem die schwarzen Karten. Die Chancen sind aber zweifelsohne vorhanden. Nach den miserablen Leistungen von Arsenal in der Liga, haben z.B. die OTWs von Mkhitaryan und Aubameyang erheblich an Wert verloren. Den Miki OTW gab es am ersten Tag seines Erscheinens ein paar Stunden für ~90k. Nach einem ordentlichen Höhenflug Richtung 200k ist er mittlerweile fast wieder dort angekommen. Für mich ein vertretbares Investment. Auba gibt es mittlerweile für unter 700k auf dem PC. Hätte er am vergangenen WE nicht den Anschlusstreffer sondern das 1:0 geschossen, wäre er auf mindestens 850k hochgeschnellt. Auba wird noch ein paar Tore machen, denke ich.
Alexis Sanchez läuft zwar nicht unbedingt seiner Form hinterher, leidet aber wohl ein wenig unter dem Defensivkonzept seines Trainers. Dennoch wird er wieder Tore machen und dann steht sein OTW (aktuell ~ 480k] wieder um einiges höher. Im Gegensatz zu Auba ist er auch im internationalen Wettbewerb spielberechtigt.
Die OTWs bergen - wie schon erwähnt - das Risiko des Wertverfalls über die Zeit. Im Grunde ist das bei den PTGs nicht so viel anders, allerdings darf man hier noch darauf spekulieren, dass mir der WM in Russland (wahrscheinlich sogar eher) nochmal Schwung in die PTG-Angelegenheit kommt.
Wann das genau sein wird, weiß nur EA. EA ist aber in FUT18 unverkennbar darum bemüht, ständig irgendeine Sau durchs FIFA-Dorf zu jagen: TOTY, Upgrade, St. Patrick, FUTMAS, Chinese New Year und wie sie alle heißen. Der bereits genannte Saint Patrick's Day Steht an und ebenso FUTMAS. Ich kenne den Prognose-Kalender jetzt nicht auswendig, aber falls zwischen jetzt und dem TOTS noch irgendwo eine "ereignisfreie" Woche liegt, darf man gerne darauf spekulieren, dass EA dann wieder das PTG-Theme aufgreift.
Es gibt zwecks Investition die typischen Low-Budget-PTGs wie Wagner oder Welbeck und es gibt die höherpreisigen. Ich schaue dieser tage wieder verstärkt auf Markus Rashford (LM81). Der hat kürzlich beinahe unbemerkt sein Upgrade bekommen und man kann ihn aktuell bei knapp über 60k einsammeln. Natürlich (!!) ist auch diese Investition nicht ohne Risiko. Die Karte kann in den nächsten 2 Monaten auch noch auf 20k fallen. Jedoch: No risk, no fun! Rashford kam gestern bei United in der 2. HZ zum Einsatz und hat ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Ich habe bislang noch nicht eruiert, warum Martial gar nicht mit dabei war (verletzt?), aber wenn Rashford seine Chancen bekommt und noch ein Tor macht, dann wird sich diese Investition tatsächlich nochmal auszahlen. Ich mache ungern halbe Sachen und habe mir bereits ca. 1o Exemplare gesichert.
Die Liste möglicher Kandidaten ließe sich problemlos fortsetzen und gewiss ist es nicht dumm, das Risiko zu streuen. Ich habe neben den genannten PTGs auch noch Sanches, Pastore, Forsberg und Bakayoko, gestehe dem Rashford aber die besten Chancen zu - vor allem weil er auch prima spielbar ist. 4. GOLD Packs
Last but not least bin ich dank Skuderian mal wieder bei den simplen Packs gelandet. Ich wollte eigentlich nur mal ausprobieren, was da geht. So ein Gold Pack kostet schließlich nur 5k und hält im Normalfall keinerlei Überraschungen bereit. Aber soweit ich bisher feststellen durfte, kann man mit ein wenig Mühe und Sorgfalt zumindest kein Minus damit machen.
Den Verkauf meiner ersten beiden Sets hatte ich andernorts bereits einmal gepostet: Zitat: 1. GOLD Set- Francis IV76 ... 1000 Coins
- Knoche IV75 ... 1200 Coins
- Schwollow TW75 ... 800 Coins
- Ball ... 36 Coins
- Trikot Schachtjor ... 500 Coins
- Sniper ... 300 Coins
- Healing Upper Body ... 650 Coins
- Spieler-Fitness ... 600 Coins
- Spieler-Fitness ... 500 Coins
- Goldverträge 13 ... 200 Coins
- Goldverträge 13 ... 200 Coins
- Silberverträge ... 200 Coins
Summe: 6186 Coins 2. GOLD Set- Colak ZOM79 ... 1000 Coins
- Hofamann RM77 ... 900 Coins
- Insua LV71 ... 1000 Coins
- Goldverträge 13 ... 200 Coins
- Goldverträge 13 ... 200 Coins
- Goldverträge 28 ... 250 Coins
- Spieler-Fitness ... 650 Coins
- Spieler-Fitness ... 650 Coins
- Healing Leg ... 250 Coins
- Sniper ... 350 Coins
- Guardian ... 350 Coins
- Manager Liga ARG ... 38 Coins
Summe: 7638 Coins | Die Verkaufsergebnisse für die weiteren Sets sehen aktuell wie folgt aus:
Gold Set 3: 10.583 Coins
Gold Set 4: 4.513 Coins
Gold Set 5: 8.400 Coins
Gold Set 6: 4.868 Coins
Gold Set 7: 5.531 Coins
Gold Set 8: 4.736 Coins
Gold Set 9: 4.510 Coins
Für 3 der letzten 4 Sets habe ich die magische 5k-Grenze noch nicht erreicht, aber in allen 4 Fällen stehen noch ein paar Artikel auf der TL.
Lediglich Set 4 liegt damit bislang unter den Erwartungen.
Ich gebe zu, das sind keine Gewinne, bei denen man Freudensprünge machen müsste, aber vielleicht ist irgendwann mal ein Knaller dabei und dann hat sich die Mühe ausgezahlt.
| |