31.08.2017, 16:20 | Suchen
Beitrag #1 | |
Beiträge: 4.799
| | |
Beiträge: 4.799
Beiträge: 4.799
| |
Hallo zusammen
Hier könnt ihr über die "Bronze-Pack Methode" diskutieren.
LG
Coske
| | 02.09.2017, 20:44 |
Beitrag #2 | |
Beiträge: 5.032
| | |
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
| |
Die Bronze Methode oder auch Bronze Pack Methode ist grundsätzlich ganz einfach: Man kauft für wenig Coins eines der drei gängigen Bronze Sets und verkauft deren Inhalt gewinnbringend auf dem Transfermarkt (TM).
Mit "drei gängigsten Bronze Sets" sind die folgenden Sets (aus FIFA 17) gemeint:
Die ersten beiden Sets, welche man nur für Coins und nicht für Points kaufen kann, dürften auch in FIFA 18 in dieser oder ähnlicher Form wieder dabei sein. Das dritte Pack, das sogenannte Jumbo Premium Bronze Set, gibt es durchgängig wohl erst wieder ab der Zeit des TOTS im FUT-Shop zu erwerben.
Mit "verkauft deren Inhalt gewinnbringend" ist gemeint, dass man den Inhalt- des normalen Bronze Sets für mehr als 421 Coins,
- des Premium Bronze Sets für mehr als 790 Coins und
- des Jumbo Premium Bronze Sets für mehr als 1578 Coins
verkauft. In diesem Moment und bei den genannten Erlösen hat man natürlich noch nichts gewonnen, weil man gerade seinen Einsatz nach Steuern wieder herausgearbeitet hat und lediglich Zeit verloren hat. Aber die Zahlen sollen auch nur die jeweiligen Gewinnschwellen darstellen. Ziel ist es natürlich, die in den Packs enthaltenen Objekte mit einem satten Gewinn zu verkaufen.
Das ist gerade in den ersten Wochen der neuen FIFA-Version deutlich einfacher als gegen Ende des Spiels. Der Grund ist simpel: Viele Objekte aus den Sets, wie zum Beispiel die wohl am häufigsten vertretenen Bronzeverträge-Karten, werden am Anfang tatsächlich noch auf dem TM gekauft. Später ist das kaum noch der Fall.
Man wird mit dieser Methode kein Coin-Millionär, aber bevor man einige Plätze auf der eigenen Transferliste unbesetzt lässt, kann man getrost mal das ein oder andere Bronze-Pack kaufen und ein paar Coins dazu verdienen. Das Risiko, dass man hierbei im Verlust landet, geht beinahe gegen Null, wenn man einigermaßen geduldig verkauft. Der Nachteil: Wo das Risiko gering ist, ist zumeist auch die Chance auf hohe Gewinne gering. Und doch hält die "Bronze Pack Methode" hin und wieder auch ein paar überdurchschnittliche Gewinne bereit:- Hin und wieder findet man einen seltenen Bronze-Spieler, welcher sehr rar am Markt ist. Merke: Nicht jeder Rare Bronce Player ist automatisch eine Rarität, aber es gibt immer ein paar, die sehr gesucht sind. Das können Spieler sein, die für bestimmte SBCs gebraucht werden oder auch solche, die mehrere Leute für ihre spielstarken Bronzeteams benötigen.
- Sobald man einen Bronze-Spieler im Pack findet, der ein sehr niedriges Rating zwischen 45 und 49 besitzt, sollte man nicht stöhnen, sondern die TM-Preise vergleichen, denn diese Spieler wurden - zumindest in FIFA 17 - oftmals für die berühmte Bronze-Bank gesucht und häufig teuer eingekauft.
- Findet man im Pack eine bronzene Mannschaftstrainingskarte (Teamfitness Card) hat man schon mal 1000 Coins und mehr als definitive Einnahme gesichert. TFs werden sicherlich über die gesamte FIFA 18 - Laufzeit wieder gesuchte Objekte sein.
Außerdem kann in Bronze-Packs auch mal ein Silberspieler auftauchen und theoretisch sogar ein bronzener Spezialkarte. Gerade bei letzterem hat man hin und wieder einen Hauptgewinn gezogen (siehe Emre Mor in FIFA 17 als bronzener Scream), aber die Chancen stehen eher schlecht und die Wahrscheinlichkeit ist, ehrlich gesagt, äußerst gering.
Immer mal wieder sind auch Bälle in den Bronze Sets "versteckt". Da Bälle immer Gold-Objekte sind, besitzen sie zumindest mal einen höheren Schnellverkaufswert (36 Coins) als die gängigen Bronzekarten. Zum Start von FIFA 18 kann man natürlich auch bzw. sollte sogar versuchen, diese Bälle für 150/200 Coins auf dem TM anzubieten. Nicht jeder Ball wird auch gekauft, aber den Versuch ist es allemal wert. Andernfalls wandert die Pille in den Schnellverkauf.
Natürlich gibt es auch ein paar Objekte in diesen Sets, mit denen man schon von Anfang an nix verdienen kann. Dazu gehören die Wappen (Badges) und die meisten der Trikots (Kits). Entweder steckt man diese Objekte (Team Items) in den eigenen Verein oder man gibt sie in den Schnellverkauf und bekommt pro Karte ~ 3 Coins. Dennoch sollte man gerade die besonders farbenfrohen Kits daraufhin prüfen, ob sie nicht vielleicht doch auf dem TM für ein paar 100 Coins an den Mann zu bringen sind. (Ausreichend Tipps hierzu wird es hoffentlich in dem dafür vorgesehenen Thread "Trading mit Vereins- und Verbrauchsobjekten" beizeiten geben.) Manchmal hat man selbst in EA Spielen ja auch mal Glück. Soll vorkommen!
Ansonsten würde ich so aus dem Stehgreif und als Richtwert für den Beginn in FIFA 18 die folgenden Werte als potenzielle Verkaufspreise der Bronze-Objekte nennen:- Bronze Spieler Vertrag +8 Spiele ... 150/200 Coins
- Seltener Bronze Spieler Vertrag +15 Spiele ... 200/250 Coins
- Bronze Manager Vertrag +8 Spiele ... 150/200 Coins
- Seltener Bronze Manager Vertrag +15 Spiele ... 200/250 Coins
- Spieler Fitness +20 ... 150/200 Coins
Beachte: Ich bewege mich auf dem PC. Konsolenpreise können abweichen.
Außerdem gibt es noch die verschiedensten bronzenen Trainingskarten in den Sets, wobei jene für den Torwart in der Regel so gut wie gar nicht an den Mann zu bringen sind. In den ersten Wochen könnte man im Falle der Spielertrainingskarten zumindest noch versuchen, diese auf dem TM zu verhökern.
Und es gibt natürlich noch die verschiedensten Arten von bronzenen Mitarbeitern (Staff). Auch diese verlieren ganz schnell an Wert. Lediglich die seltenen ("rare") dieser Karten sind noch halbwegs interessant, weisen sie doch einen Schnellverkaufswert von 32 Coins auf, was im Falle des billigsten Bronze Sets immerhin fast schon 10% der Ausgaben sind. Das, was für das Bronze Set funktioniert, gilt mit Abstrichen auch für die silbernen Sets.
Allerdings ist das Risiko, auch mal nach dem Verkauf der Objekte im Minus zu landen, deutlich höher. Jedoch sind auch die Chancen deutlich größer als beim Bronze Set, denn silberne Spieler werden für die verschiedensten SBC erfahrungsgemäß häufiger gesucht, und tatsächlich kann man hier immer mal wieder über einen Silberling stolpern, der mehrere 1000 Coins auf dem TM einbringt. Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass gerade auch bezüglich der Bronze und Silber Methode das Abwägen und Taxieren bezüglich eines Verkaufes einer Spielerkarte deutlich komplexer geworden ist.
Der gängigste Weg ist natürlich immer, sämtliche Objekte auf dem TM gleich wieder anzubieten (was übrigens gleichbedeutend ist mit: Man kauft Bronze Sets nur dann, wenn man auch ausreichend Platz auf der TL hat!). Da man allerdings auch weiß, dass der ein oder andere Spieler irgendwann mal richtig was wert sein könnte (man denke nur zurück an die bronzenen Kollegen von Milton Keynes, die richtig Kohle brachten zu einer bestimmten POTM SBC), darf man in FIFA 18 auch wieder überlegen, ob man bronzene Spieler gegebenenfalls im eigenen Verein behält und die Kosten fürs Bronze Set mit den verbleibenden Vereins- und Verbrauchsobjekten (des jeweiligen Sets) wieder erwirtschaftet.
Persönlich denke ich, dass es am Anfang von FIFA 18 en vogue sein wird, im Zweifelsfall eher etwas zu verkaufen, weil man den Cash Flow für neue Investments benötigt. Später kann man dann mehr in die Richtung des "auch mal was horten" gehen, um auf Eventualitäten vorbereitet zu sein.
Einen Sonderfall dürfen eventuell irische (Bronze-)Spieler darstellen. Zum einen sind unter ihnen viele der bereits erwähnten niedrig gerateten Spieler, die für eine Bronze-Bank taugen, zum anderen wird uns in FIFA 18 auch wieder ein FUT-Event zum St. Patricks Day (17.03.2018) erwarten. Und wer erinnert sich nicht gerne an z.B. die Premium Pot Of Gold Challenges (SBCs), bei denen man - gesetzt den Fall man hatte diverse Iren (gerne auch Irländer genannt ) im Verein - ordentlich verdienen konnte.
Ein typisches Premium Bronze Set mit 12 Objekten, davon 3 raren, sah in FIFA 17 zum Beispiel so aus: Dieses Set hat 750 Coins gekostet. Was aber hätte dieses Pack auf dem Transfermarkt von FIFA 17 im September/Oktober '16 gebracht?
Die beiden Non-Rare Bronce Player wären für mindestens 150 Coins das Stück weggegangen. Wahrscheinlicher ist, dass sie jemand auch für 200 Coins das Stück gekauft hätte. Man hätte es im ersten Durchlauf auf der TL vielleicht sogar mit höheren Preisen versucht.
Den Rare Bronce Player aus der ersten französischen Liga (von OM) wäre man gewiss für 500 Coins und mehr losgeworden.
´
Rechnet man pro Vertrags- und Fitnesskarte nochmal je 150 Coins, so ergibt das in der Summe 600 Coins.
Den bronzenen Physio packt man wohl erstmal in den eigenen Verein, weil man ihn nur schwer loswerden dürfte, und von dem eher unattraktiven Ball trennt man sich via Schnellverkauf und sackt dafür 36 Coins ein. Auch die beiden bronzenen Wappen gehen wahrscheinlich für je 3 Coins in den Schnellverkauf.
In der Gesamtsumme wären das nach meiner Schätzung mindestens 1442 Coins, also vor Steuern fast doppelt so viel, wie man investiert hat. Und so funktioniert die Bronze-Pack Methode. | | 03.09.2017, 14:26 |
Beitrag #3 | |
Beiträge: 15
| | |
Beiträge: 15
Beiträge: 15
| |
Erstmals Danke für den geilen Post, echt Top!
Wie sind eure Erfahrungen bei der Bronze Methode, sind die Standard Packs besser/profitabler oder sollte man sich lieber das Premium Pack kaufen und auf seltene Kracher hoffen?
| | 03.09.2017, 14:37 |
Beitrag #4 | |
Beiträge: 5.032
| | |
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
| |
Danke für das Kompliment.
Die Meinungen bezüglich der Pack-Auswahl gehen auseinander. gefühlt würde ich sagen, dass sehr viele das normale 400-Coins-Pack bevorzugen. Ich tendier(t)e in FIFA 17 zum 750-Coins-Pack. Ich habe aber in FIFA 17 keine Statistik darüber geführt, mit welchem Pack ich tatsächlich mehr herausgeholt habe. Wenn es die Zeit erlaubt, mache ich vielleicht in 18 mal ein paar Vergleiche.
| | 03.09.2017, 14:42 |
Beitrag #5 | |
Beiträge: 24
| | |
Beiträge: 24
Beiträge: 24
| |
Wie von Nikolinho geschrieben: Je weniger du in Packs investierst, desto geringer das Risiko. Ich persönlich setze zum Start eher auf die 400er und zwischendurch mal welche für 750.
Grundsätzlich setze ich aber auf die Silberpacks und dann den Verkauf bei einer passenden SBC. Das macht aber in den ersten Wochen weniger Sinn, da man da noch nicht so viele Coins "über" hat um Spieler zu bunkern.
| | 13.09.2017, 15:29 |
Beitrag #6 | |
Beiträge: 108
| | |
Beiträge: 108
Beiträge: 108
| |
Ich habe in FUT 17 mal ein Vergleich gemacht 50x 500er Packs und 50x750er, die 500er Packs waren da deutlich profitabler, wobei 50 Packs vermutlich auch keine große Samplerate darstellt.
Ohnehin denke ich dass wegen folgender Behauptungen die 500er Packs profitabler sind.
-Die Packs erhalten gleich viele Karten, nur in der Anzahl von Rarekarten
unterscheiden
sich diese, die zwei zusätzliichen Rarekarten werden oft auch Trikots und
Vereinswappen, welche meistens nichts Wert sind, oder mit viel Glück
für 150/200 weggehen.
-Ich gehe davon aus, dass das Verhältniss von
Spieler : Mitarbeiter : Verbrauchsobjekten : Verieinsobjekten in beiden
Packs gleich
hoch ist
-Die meisten Spieler wird man für 150/200 einstellen und die Rare Spieler
sind nur selten teurer auf dem TM als nonrare Spieler.
-Für die SBC werden auch öfters Nonrare Bronze benötigt und diese können
dann auch sehr Starke Preise erreichen.
-Anfangs bekommt man auch die non Rare Verträge noch verkauft, die
Rare Verträge gehen Wahrscheinlcih für 50Coins mehr weg, das rechnet
sich dann auch nicht wenn
man von 3x höherer Wahrscheinlichkeit für diese ausgeht
Für die 750er Methode spricht wohl die 3x höhere wahrscheinlichkeit auf Teamfitness Karten
| | 13.09.2017, 15:42 |
Beitrag #7 | |
Beiträge: 1.514
| | |
Beiträge: 1.514
Beiträge: 1.514
| |
Die Bronze Pack Methode ist gerade zu Beginn finde ich sehr hilfreich.
Mit der Zeit bin ich auf Silber umgestiegen, mindestens genauso erfolgreich.
Durch die vielen sbc's macht man sicher seine Coins damit.
| | 13.09.2017, 17:28 |
Beitrag #8 | |
Beiträge: 1.088
| | |
Beiträge: 1.088
Beiträge: 1.088
| |
Ich habe bestimmt über 1000 Bronzepacks geöffnet, aber keine Statistik geführt. Grundsätzlich zahlt sich das Jumbo Pack deutlich mehr aus als die Anderen. Hier ist oft eine TF-Karte drinnen womit man schon ohne Verlust aussteigt. Danach kommt das kleinste Pack, wo man mit den Spieleren und normalen Fitnesskarten schon ohne Verlust aussteigt. Silberpackmethode habe ich persönlich nur selten ausprobiert, könnte mir aber vorstellen dass sie vor allem während neuer Ligen-SBC's sehr lukrativ ist.
| | 21.09.2017, 11:14 |
Beitrag #9 | |
Beiträge: 108
| | |
Beiträge: 108
Beiträge: 108
| | Zitat:
Außerdem kann in Bronze-Packs auch mal ein Silberspieler auftauchen und theoretisch sogar ein bronzener Spezialkarte. Gerade bei letzterem hat man hin und wieder einen Hauptgewinn gezogen (siehe Emre Mor in FIFA 17 als bronzener Scream), aber die Chancen stehen eher schlecht und die Wahrscheinlichkeit ist, ehrlich gesagt, äußerst gering. | Bei FUT 18 liegt die Wahrscheinlichkeit anscheinend sogar bei Null. Es sieht nämlich so aus, als bekämen Bronze und Silber Spieler Automatisch ein Update auf die nächsthöhere Karte, wenn im TOTW. Wenn dem so ist wird es keine Bronze IF mehr geben.
| | 21.09.2017, 11:49 |
Beitrag #10 | |
Beiträge: 2.407
| | |
Beiträge: 2.407
Beiträge: 2.407
| | Zitat: Bei FUT 18 liegt die Wahrscheinlichkeit anscheinend sogar bei Null. Es sieht nämlich so aus, als bekämen Bronze und Silber Spieler Automatisch ein Update auf die nächsthöhere Karte, wenn im TOTW. Wenn dem so ist wird es keine Bronze IF mehr geben. | Der Spieler bekommt nur ein Update wenn er die Gesamtbewertung überschreitet. Also der NIF ist Silber mit 74 Bewertung jetzt kommt sein IF und kriegt ne 75, dann wird er automatisch zu Gold.
| | |