Die Selected PTG Spieler bzw. deren mögliches Rating (und natürlich der daraus zu erwartende Preis) sind für mich derzeit noch die große Unbekannte.
Vieles ist möglich!
Bis anderslautende offizielle Aussagen erscheinen, ist es sogar möglich, dass diese Karten zumindest temporär auf das Niveau ihres TOTS angehoben werden.
Momentan haben wir nur die ein oder andere Idee davon, wie EA das genau handhaben wird.
Natürlich wird vor allem auch eine Rolle spielen, ob der jeweilige Spieler vom Coach auch aufgestellt oder eingewechselt wird. Die Chancen steigen für jeden dieser Spieler natürlich, je länger die eigene Mannschaft im Turnier bleibt.
Ob ein Goretzka bereits in den 3 Matches der Gruppenphase soviel Einsatzzeit bekommt, dass er sich richtig zeigen kann, darüber darf jeder selbst spekulieren.
Das Achtelfinale findet (für D) jedenfalls erst im Juli statt. Bis dahin ist noch viel Zeit.
Wer gerne noch ein paar Selected PTGs an den Mann bringen möchte, muss unweigerlich in den kommenden Tagen und Wochen den Markt beobachten und zwar unter folgenden Gesichtspunkten:
- Wie entwickelt sich die allgemeine Marktmeinung zu den PTG Spielern? Was sind die Erwartungen?
- In welchem Ausmaß werden die ersten Selected PTGs aufgewertet?
- In wieweit werden die PTGs in zukünftigen SBCs einbezogen?
Wahrscheinlich wird es in der Summe am cleversten sein, seine PTGs mit dem ersten aufflammenden Hype auf den Markt zu werfen.
Aber genau so wird es auch Sonderfälle geben. Das sind dann vor allem solche Spieler, die bisher keinen TOTS hatten, bevorzugt von der Community gespielt werden und obendrein aufgrund ihrer Einsatzchancen und ihrer Fähigkeiten erhöhte Chancen auf eine Aufwertung haben.
Hier fällt mir zu allererst Gabriel Jesus ein. Zumal er auch noch bei einer Nation spielt, von der man a) erwarten darf, dass sie lange im Turnier bleibt und b) gerne gewählt wird, sobald wieder eine One-Nation-Anforderung kommt.
Ggf. kann man also jetzt schon darüber nachdenken, wie viel Sinn es machen kann, einen Goretzka gegen einen Jesus zu tauschen.
Aber Vorsicht! Ich sprach eingangs nicht umsonst von der großen Unbekannten. Um Falle einer möglichen SBC ist man derzeit mit der Goretzka-Karte aufgrund des Ratings noch besser bedient.
Das klingt alles recht spannend und könnte es theoretisch auch sein. Doch jetzt kommt der große Wermutstropfen: EA hat das Spiel im Grunde genommen durch initiiertes Preisdumping und das massenweise Ausschütten von Spezialkarten längst kaputt gemacht. Jeder zu erwartende Hype wird in FUT 18 nur noch ein Schatten von dem sein, was hätte sein können.