12.07.2017, 11:39 |
Beitrag #38 |
|
Beiträge: 5.032
| |
|
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
| |
Ich schaue mir das Video gerade an und versuche auch daraus zu lernen.
Mir fällt in den ersten Spielminuten bereits auf, dass BavBob teilweise zu schnell den Pass spielt (weil Toni ordentlich Druck macht) und damit teils unnötige Fehlpässe produziert, die zu Kontern führen.
Aber mir fällt auch auf, dass Toni sich in diesem Spiel bei EA nicht beschweren kann. Da ist zum Beispiel der First-Touch-Pass von Lukaku bei 3:10, den er in der Drehung weiterspielt. Ich meine, das ist schon ziemlich großzügig, dass der punktgenau ankommt.
Nur 2 Sekunden später ist Lukaku wieder am Ball und spielt einen tödlichen Pass in die Spitze. Ich kenne diese Momente/Matches, in denen genau das wiederholt funktioniert, aber ich kenne eben auch die anderen Matches, in denen das kein einziges Mal im Match funktioniert, weil entweder dieser Pass abgefangen wird oder weil der so bediente Stürmer vergisst zu laufen.
Das ist eben genau der Unterschied, den die KI macht und der für mich Ausdruck des Momentums ist.
Ein wenig kann ich BavBobs Leistung auch einschätzen, da ich einmal gegen ihn gespielt hat. Was mir im Vergleich zu unserem Match auffällt, ist vor allem Folgendes: In dem oben gezeigten Match spielt er viel hastiger (überhastet) und der so schöne Spielaufbau, den er gegen mich gezeigt hat, ist kaum vorhanden. Das mag sicher daran liegen, dass Toni viel besseres Pressing spielt als ich, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Spielmechanik dem guten BavBob nicht wohlgesonnen ist. Es sieht beinahe so aus, als sei ihm die Präzision in den Pässen nicht wohlgesonnen und die vielbeschworene Passkorrektur in FIFA17 ist überhaupt nicht vorhanden oder kehrt sich sogar ins Gegenteil. In manchen Momenten meine ich sogar zu erkennen, dass er mehr oder minder korrekt ausgerichtet ist beim Passen, der Pass aber dennoch zum Gegenspieler geht. Aber der Eindruck mag subjektiv sein.
Bei 4:18 spielt BavBobs Cuadrado einen Pass in die Spitze anstatt zum näher postierten Spieler. Was folgt, ist ein Ballverlust. Die Frage ist nun: Hat er den Pass tatsächlich dorthin gespielt oder zeigte der Stick eventuell doch zum besser postierten Mitspieler und FIFA17 hat anders entschieden? Mir sind solche Sachen in den Matchen, in denen gar nichts lief, häufig passiert.
Und dann ist da kurz danach die Szene, in der Tonis Eriksen den Ball im Mittelfeld abfängt. Sieht das jemand mit welcher Acceleration Eriksen sehr früh lossprintet und wie extrem er beschleunigt? Das sieht ziemlich unrealistisch aus. Mein Eindruck. Natürlich hat Toni in dem Moment sehr gut antizipiert, denn er steuert Eriksen und nicht die KI, aber es sieht schon komisch aus, wie langsam wiederum Cuadrado den Pass spielt und wie schnell Eriksen da läuft.
Das Ganze darf und soll natürlich Tonis Leistung nicht schmälern. Er hat meines Erachtens verdient gewonnen und seine Vorteile erspielt er sich vor allem durch die besseren Moves seiner Spieler, wenn er z.B. mit Son oder Eriksen einen Drag-back einsetzt, um den Gegner ins Leere grätschen zu lassen. Man kann eine Reihe dieser Kleinigkeiten beobachten, mit denen er sich gekonnt Vorteile erspielt. Na und dann diese herausgespielten Tore. Einfach schön anzusehen. Allein der Distanzschuss von Eriksen zum 5:0 ist mehr als sehenswert.
@Toni: Sehr schönes Spiel. Allerdings war der Berbaspin von Son vor dem 6:0 absolut unnötig. Dadurch ist Mane fast ins Abseits gelaufen. Ein einfacher Pass hätte es an der Stelle auch getan. | |