12.02.2008, 14:24 |
Beitrag #17 |
|
Beiträge: 156
| |
|
Beiträge: 156
Beiträge: 156
| |
So, lange lange Zeit nach dem letzten Post will ich jetzt doch mal aus eigener Erfahrung sprechen. Ich war im Sommer 3 Wochen auf dieser tollen Insel, und ich kann nur sagen: Es lohnt sich! Partys jede Nacht, Diskos überall, romantische Strände... da ging es ab
Aber dies soll ja kein Reisebericht werden, sondern ich will über den dortigen Fußball berichten:
Ich habe dort ein Spiel zwischen dem Hibernians FC und FK Vojvodina aus Serbien gesehen, es war die 1. Runde zur Qualifikation für den UEFA-Cup. Als erstes muss man sagen, dass die Malteser doch begeisterte Fußballfans und voller Leidenschaft für ihre Mannschaft sind. Hibernians hat etwa 20 Hardcore-Fans, die es aber auch richtig knallen lassen... in der Halbzeitpause wurden leere Wasserflaschen in den Block mit den serbischen Anhängern geworfen Im Gegenzug kamen "Beschimpfungen" der Serben wie "Ihr habt doch alle Brüste und seid doch keine Frauen..." Es war sehr amüsant.
Naja, es gibt aber auch Unterschiede zu Deutschland (ganz klar^^). Zum einen ist es die Anzahl der Fans, es waren etwa 2000-2500 da, was für maltesische Verhältnisse extrem viel ist. Auffällig ist auch, dass es viele ältere Ehepaare dort gibt, ältere Frauen sind im Vergleich zu Deutschland dort sehr fußballbegeistert.
Eintrittspreismäßig geht es auch, der Haupttribünenplatz kostest 7 Euro (seitlich auf der Haupttribüne, mittig warns glaube 10 Euro). Das Stadion selbst ist eigentlich sehr schön, 1980 erbaut für 30.000 Menschen, dann wurde es renoviert. Die Haupttribüne wurde 2004 fertiggestellt, in ihr befinden sich noch ein Fitnessstudio und ein Schwimmbad. Die Vorderseite der Gegentribüne ist fertig, hinten wird sie noch renoviert. Die beiden Kurven sind noch mitten im Umbau, wesegen das Stadion zurzeit auch "nur" 18.000 Plätze fasst (was immer noch in etwa so viel ist wie alle anderen "Stadien" auf Malta zusammen). Infos dazu gibt es auch hier (die oberen vier Bilder vor dem Umbau). Direkt neben dem National Stadium/Millenium Ground (in welchem das Spiel stattfand) befindet sich noch das Centenary Stadium mit 8.000 Plätzen. Es ist das ehemalige Nationalstadion und besitzt nur eine große Haupttribüne. Es wird als Trainingsplatz benutzt, bzw. finden dort Spiele der einheimischen Mannschaften statt.
Tja, die maltesische Liga... sie ist nur sehr schwer vergleichbar mit unserer hier in Deutschland. Allerdings gibt es erstaunlich viele Clubs, es gibt immerhin 4 Ligen (Premier Division bis Third Division). Eine Auflistung der Klubs gibts da (oben in der leiste auf die jeweilige Spielklasse klicken). Die Insel Gozo, die auch zu Malta gehört, hat noch eine extra Spielklasse. Es sind halt (fast) alles Amateure dort und das sieht man auch. Allerdings gibt es eine Besonderheit: Die maltesische Nationalmannschaft trainiert täglich zusammen, als einzige der ganzen Welt (Ausnahme natürlich Michael Mifsud, der einzige Nationalspieler der nicht auf eine der beiden Inseln kickt).
Ich hoffe das passt so, Fragen entweder in den Thread oder per PN an mich | |