30.05.2013, 02:38 |
Beitrag #4124 |
|
Beiträge: 6.855
| |
|
Beiträge: 6.855
Beiträge: 6.855
| |
um mal kurz das Aufstiegsthema aufzugreifen:
Meine Erfahrung die ich hab (verfolge RL Bayern, zuvor Bayernliga) mit Hof usw.. ich bin oft in Hofbund da bekommt man einiges mit. Der Verein stand schon oft vor der insolvenz, was auch der schlechten sponsorenlage in der region liegt. So geht aber auch Vereinen wie Illertissen usw. Zuletzt standen zumind Bayern Hof wieder ganz gut da, man schaffte dank der Regionalligareform den Aufatieg. Viele aus der Hofer Gegend zweifelten schon an das dieser Aufstieg finanzierbar ist. War er letztendlich. ABER: strengere Statuen haben zb dazu geführt das einige Stehplätze zubetoniert werden mussten weil sie teils zu nah am Tor waren, teils uneben (versetzte kiesbodenblöcke), aber wirklich nur gering. Doch es musste gemacht werden, kostete viel geld was aber durch ne suoer Fanorganisation des BHFC-Fanclubs teilfinanziert wurde durch Fanspenden. Auch ein neues Kassensystem musste man unnötigerweise einführen (Getränke und Speisekupons muss man bereits an der Kasse beim Kauf der Eintrittskarte erwerben).
Hier und da gabs noch weitere dinge, die Sponsoren sind jedoch immernoch dieselben wie zu Bayernligazeiten, vll kleine Anhöhungen. So hat man sich auch nicht wirklich verstärken können, zumeist nur Spieler aus der Region und den unteren Ligen weil man eben nicht das Geld hat nebenbei auch noch spieler für verhältnismäßig großes geld zu verpflichten. So passierte es wie es passieren musste und es ging von Anfang an gegen den Abstieg, aktuell spielt man Relegation und zwei Leistungsträger wechseln den Verein...
Wenn der DFB sich auch um sponsoringschwache regionen kümmern würde (zuschüsse etc) könnten auch vereine wie Hof mithalten, man bräuchte keinen Hopp oder Ismaik oder sonstwen. Meistens bleibt dann nurnoch der gang in den Amateurbereich übrig, entweder sportlich, weil es einfach mit den spielermaterial nicht möglich war, oder finanziell, weil es einfach zu teuer ist in der Regionalliga zu spielen.
Jetzt reden ich aber nicht von irgendeinem kleinen Verein, Michael kennt sicher noch den FC Bayern Hof, stand 63/64 um den dreh rum vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Hof ist das Aushängeschild Oberfrankens.
Jetzt war das nur der gewaltige spalt zwischen Oberliga und regionalliga, man muss bedenken das der spalt zwischen regio und 3. Liga nochmal größer ist. Und dann wundern sich DFB und co das Reihenweise die Traditionsteams aus dem Profibereich verschwinden, manchmal sogar ganz.
Der obere teil war zwar sehr Hoflastig und Regionalliga Bayernlastig, aber ich denke das das bei den anderen Oberligen und Regionalligen ebenfalls so ist.
| |