In diesem Thema findest Du eine Auflistung mit den offiziellen Spieleinfos, den offiziellen Screenshots und den offiziellen Videos zu FIFA Street, welches von Electronic Arts am 15. März released wird.
Zur Einstimmung auf das Thema und die vielen vielen Informationen, Screenshots, Videos usw. rund um den neuesten Ableger der FIFA Street Reihe, möchten wir direkt mit ein paar Concept Arts verschiedener Schauplätze beginnen, sowie einem ganz netten Mashup Video, mit dem man gut in Street Soccer Stimmung kommt.
Das Mashup Video: Vollbild ist bei dem Video ggf. nur über Rechtsklick erreichbar. (Abhängig vom Browser)
Und die Concept Arts: (klicken zum vergrößern / click to enlarge)
Bei den Concept Arts handelt es sich im Detail um die Spielorte:
Von den Machern der preisgekrönten FIFA-Franchise und inspiriert durch die Straßenfußballer auf der ganzen Welt, erscheint mit FIFA Street ein authentisches Straßenfußball-Videospiel, bei dem auch von der Umgebung über die Ausstattung bis hin zur Musik alles dem echten Straßenfußball und seiner Kultur entspricht. Unterstützt von der revolutionären FIFA Gameplay-Engine und erstmalig mit Street Ball Control, liefert FIFA Street eine große Auswahl an innovativen Dribbling-Stilen und Tricks, die Feuer in die Eins-gegen-Eins-Duelle bringen. Egal ob man einen Panna, die Art und Weise, wie man das Spiel in Amsterdam spielt, nach dem anderen ausführt ohne ins Schwitzen zu geraten oder der köperbetonte Kampf um jeden Zentimeter, so wie die Spieler in London gegeneinander antreten. Fans werden eine außergewöhnliche Realitätsnähe von Ballgefühl und –Kontrolle, wie noch nie zuvor bei FIFA Street erleben.
Tritt überall an, von Parkplätzen und Parks hin zu prestigeträchtigen 5-gegen-5-Futsal-Turnieren in den weltgrößten Städten.
Tritt an 35 verschiedenen Standorten mit und gegen die Stars der berühmtesten Fußballvereine der Welt oder bekannte Straßenspieler an.
Key Features
• Realismus — FIFA Street stellt Straßenfußball in der Art und Weise dar, wie Straßenfußball auf der ganzen Welt gespielt wird. Alles, von der Umgebung über die Ausstattung bis hin zur Musik, ist getreu dem Straßenfußball und seiner Kultur.
• Street Ball Control — Genieße ein außergewöhnliches Ballgefühl und Kontrolle, wie noch nie zuvor bei FIFA Street. Street Ball Control spiegelt den Touch, die Kreativität und das Flair den die Spieler auf die Straße bringen, wieder. Nimm die Herausforderung an, deinen Gegner mit Hilfe der neuen Dribblings und Moves zu besiegen – und zu blamieren!
• Stand-Dribble — Locke und besiege deine Gegner in 1-gegen-1-Situationen! Aus einer stehenden Position heraus manövrierst du den Ball nach vorne, hinten und von einer zur anderen Seite, um den Gegner dazu zu bringen, den ersten Schritt zu machen um ihn dann auszukontern und mit einem Panna oder Trick-Move nass zu machen.
• Street-Dribble — Als Erweiterung des FIFA 12 Precision-Dribblings ermöglicht das Street-Dribble deinem Spieler sich in jeder Situation Angesicht zu Angesicht den Gegnern zu stellen oder ihnen mit geschickten Manövern auf den Fersen zu bleiben und bringt dich in eine gefährlichere Angriffsposition. Benutze besonders enge Dribblebewegungen auf wenig Platz, und zeig unter Druck, wie du den Gegner abwehrst.
• Neue Trickbewegungen — Zeig was du kannst mit über 50 noch nie zuvor dagewesenen Trickbewegungen, um deinen Gegner zu bezwingen und dabei auch noch selbst gut auszusehen.
• Jonglieren — Hebe den Ball in die Luft und mache deinen Move. Zeige dein Talent, indem du mit dem Ball jonglierst, einen Verteidiger mit einem Pass oder Schuss vernaschst oder ihn mit einer Trickbewegung einfach stehen lässt.
• World Tour — Ein Social Game-Modus, der dir die Möglichkeit gibt, dich selbst im Spiel zu erstellen, dein eigenes Team von Straßen-Stars zusammenzustellen und dich auf den Weg zu machen mit diesem zum besten Straßenteam der Welt zu werden. Tritt in 16 verschiedenen Turnieren an und bewältige 20 verschiedene Herausforderungen, um zunächst von der lokalen auf die nationale Ebene zu gelangen. Danach nimmst du an europäischen und schließlich an weltweiten Events teil, wenn dein Team gut genug ist. Erspiele dir über 100 verschiedene Stile, Tricks und Jubelposen, um deinen Spieler mit noch mehr Stil und Flair antreten zu lassen. Schalte zusätzlich über 225 verschiedene Items für dein Team frei, inklusive Team-Ausstattungen, Straßenkleidung, Schuhe, Umgebungen und andere Teams.
• Turniere — Tritt bei 16 verschiedenen Turnieren an. Spiele online gegen die Teams von anderen FIFA Street-Spielern. Gehe noch einen Schritt weiter und spiele nicht nur Mann-gegen-Mann gegen andere Online-Spieler, sondern auch gegen die erstellten Teams von anderen Usern. Alle Turniere beinhalten Leaderboards auf denen man sich mit seinen Freunden vergleichen kann.
• Street-Challenges — Bewältige 20 Steet-Challenges, um die Chance zu erhalten, weitere Spieler in dein Team zu holen, darunter echte Straßenfußballer und Stars aus deinen Lieblingsvereinen. Spiele mit oder gegen 1 – 4 andere Spieler und variiere dabei das Spiel und die Regeln, inklusive Panna-Regeln (erziele Punkte, indem du deinem Gegner den Ball durch die Beine schiebst), Entertainment-Punkten (gewinne, indem du die Menge begeisterst) und Last Man Standing (triff und verliere einen Spieler, um der Erste zu sein, der keinen Spieler mehr auf dem Feld hat). Jede Challenge hat ihr eigenes Leaderboard, so dass du dein bestes Ergebnis jederzeit mit dem deiner Freunde vergleichen kannst.
• Erobere die Straße — Von Parkplätzen und Parks hin zu Turnhallen und Häuserdächern – FIFA Street wird coole und einzigartige Umgebungen beinhalten, inklusive Kult-Spielstätten wie Rio de Janeiro, London, Amsterdam und New York.
• Mach dein Spiel — Komm in den Genuss von angepassten Matches, die die Spielweisen auf der ganzen Welt wiederspiegeln, inklusive der Anzahl der Spieler und Matcharten. Nimm die Herausforderung an, Tricks und Pannas in einem Spiel in Amsterdam zu performen, Futsal-Stil-Matches in Spanien zu spielen oder dich körperbetonten 5-gegen-5- Wettbewerben in Großbritannien zu stellen.
• FIFA Gameplay Engine — FIFA Street nutzt die besten Features der FIFA Gameplay Engine, inklusive der Impact Engine, Precision Dribbling, Personality+ und mehr.
• Lizensierte Inhalte — Spiel mit den Stars aus der 1. Bundesliga, aus ausgewählten Nationalmannschaften und vielen anderen Top-Clubs auf der Welt.
• EA SPORTS Football Club — Vom Zeitpunkt an, wenn du deinen ersten Gegner tunnelst trägst du an deiner EA SPORTS Football Club- Identität bei.
Anfang Februar sprach Creative Director Gary Peterson erstmal detailliert über die Features in FIFA Street, nachdem er zuletzt auf der letztjährigen Gamescom öffentlich von FIFA Street sprach.
DaKaTotal hat sich daher für euch die Mühe gemacht und das wichtigste aus dem Interview für euch zusammengefasst und nieder geschrieben.
Zitat:
FIFA Street hat nichts mit den bereits erschienenen Teilen aus den Jahren 2005, 2006 und 2008 zu tun, denn es sitzt nun ein komplett eigenständiges Team an dem Spiel:
"Das ist das erste FIFA Street, das vom FIFA-Team stammt. Vorher war nämlich nicht das Team von EA Canada zuständig, und es ist auch die Premiere der FIFA-Engine in der Street Reihe."
----------------------------------------------
Die FIFA Engine, die erstmals 2005 auf den Konsolen veröffentlicht wurde, seitdem stets weiterentwickelt wurde und seit FIFA 11 auch auf dem PC verwendet wird, soll die technische Grundlage nun auch für FIFA Street werden. Das bedeutet auch: Die eher actionlastigen Vorgänger von FIFA Street gehören der Vergangenheit an:
"Es ist doch klar, dass wenn wir dank FIFA 12 schon so eine großartige Technologie haben, dann sollten wir sie auch für dieses Spiel nutzen.
Wir haben auch eine Neuausrichtung angepeilt. Wir wollten ein äußerst realistisches Spiel machen, denn das ist es doch, was die Leute wollen."
----------------------------------------------
Der Karrieremodus soll einer der zentralen Elemente in FIFA Street werden: So wird es möglich sein, einen eigenen Spieler zu erstellen und diesen durch verschiedene Events auf verschiedenen Spielorten auf der gesamten Welt zu entwickeln. Er lernt in dieser Zeit Tricks und Moves, die während dem Spiel verwendet werden können.
"Wir haben bei FIFA gemerkt, dass die Spieler ihre Fussballträume verwirklichen wollen. Ich selbst werde nie für Schottland auflaufen, aber dank FIFA kann ich das mit meinem Virtual Pro tun. Bei FIFA Street ist das ganz ähnlich: Das ist das Konzept unseres Hauptspielmodus."
----------------------------------------------
Vom Gameplay her sollen die wesentlichen Elemente aus dem echtem Straßenfußball auch in das Spiel finden. Insbesondere auf Spezialbewegungen, Tricks und geschickte Manöver wurde viel Wert gelegt:
"In YouTube Videos gibt es eine Menge Street Fussball Videos, auf denen die Spieler nicht viel Dribbeln und auch nicht wild herumlaufen. Die stehen da und arbeiten unglaublich hart an ihren Tricks und Können. Sie versuchen jedoch ihren Gegenspieler zu locken, ihn in den Zweikampf zu ziehen, um ihn dann mit einem Trick, einem Richtungs- oder Tempowechsel ausspielen zu können. Und das wollten wir gerne in unser Spiel übernehmen. 'Street Ball Kontrolle' heisst das Feature. Drück man die linke Schultertaste bremst man ab und kann mit seinen Tricks beginnen."
----------------------------------------------
Das bedeutet also, dass langsame und schnelle Spielelemente in FIFA Street unter einen Hut gebracht werden müssen. Um zu erläutern, wie diese Steuerung in FIFA Street umgesetzt wurde, sucht Paterson den vergleich mit einem Rennspiel:
"Ähnlich wie bei einem Rennspiel: Man hat ein Gaspedal und eine Bremse, und so ist es auch bei FIFA Street. Mit der einen Schultertaste sprintet man, mit der anderen bremst man. Bei gedrückter linker Schultertaste steuert man nicht mehr den Spieler, sondern den Ball am Fuß. So kann man den Ball im Stand manipulieren. Fuß drauf, Ball vor und zurück: Die Steuerung ist extrem sensibel. Man kann den Spieler locken, dann einen Trick machen und dann die rechte Schultertaste drücken, um ihn auszuspielen oder gar zu tunneln - das ist die ultimative Demütigung: Ein wesentliches Merkmal des Strassenfußballs."
Hier nochmal das ganze Interview als Videofassung:
In FIFA Street wird es eine große Auswahl an verschiedenen Spielmodi geben, die die komplette Palette des Street Soccer abdecken.
Im Detail wären das:
5 gegen 5
Futsal
Panna
Last Man Standing
Freestyle Match
Custom Match
Unter Custom Match sind teilweise andere Einstellungen für die obigen Spielmodi verfügbar, teilweise aber auch andere Regeltypen, wie "First to 'X' Goals".
Nähere und detailiertere Infos zu den Spielmodi findest du in unserer Berichterstattung vom FIFA Street Community Day, der vor kurzem in Köln stattfand.
Gary Petrson über die Spielmodi: Vollbild ist bei dem Video ggf. nur über Rechtsklick erreichbar. (Abhängig vom Browser)
Ähnlich wie bei den Spielmodi bereits, gibt es auch bei den Spielorten eine große Auswahl mit insgesamt 35 verschiedenen, welche über die ganze Welt verstreut liegen. Somit soll möglichst die komplette Vielfalt von Street Soccer Orten abgedeckt werden und das Spiel dementsprechend noch authentischer gestalten.
Aber hört und schaut am besten selbst, was Line Producer Sid Misra im Detail erzählt zu den Spielorten und dessen Einfluss auf das Gameplay und die Physik.
Zum Beitragsabschluss gibt es nochmal jede Menge Screenshots von den verschiedenen Spielorten (klicken zum vergrößern / click to enlarge)
In FIFA Street heißt der Karrieremodus nicht mehr einfach nur Karrieremodus, sondern heißt World Tour.
Diese ist nämlich auch mehr wie eine Tour aufgebaut, wie man Sie von Tennis als Beispiel kennt. Man geht also von Turnier zu Turnier innerhalb einer Region und steigt halt langsam auf, das man an immer größeren Turnieren teilnehmen kann gegen immer bessere Teams. Dabei ist das ganze auch sehr stark mit der sozialen Komponente von FIFA Street, nämlich dem FIFA Street Network verbunden, auf welches wir im nächsten Beitrag eingehen.
Am besten kann die World Tour aber Line Producer Sid Misra erklären, schaut euch also am besten das folgende Video an:
Hier noch ein paar Bilder zur World Tour: (klicken zum vergrößern / click to enlarge)
Beim FIFA Street Network handelt es sich um die große soziale Komponente bei FIFA Street. Sie ermöglicht es Ingame nicht nur mit seinen Freunden in einfachen Kontakt zu treten durch Chat oder ähnliches, sondern sie lässt eine deutlich weitläufigere Kommunikation zu.
Dabei handelt es sich jedoch nicht nur um eine einfache Kopie des EA Football Club aus FIFA 12, sondern um eine erweiterte und weiterentwickelte Variante, die wohl eher Ähnlichkeit mit dem Autolock-System von Need for Speed Hot Pursuit hat.
Aber nun wollen wir mal etwas mehr ins Detail gehen, also um was es sich genau handelt bzw. was das Street Network für Features aller Voraussicht bietet.
So wird es wie bei FIFA 12 möglich sein Ingame Videos aufzunehmen von seinen Spielszenen oder seinen besten Tricks, diese können nun jedoch direkt Ingame mit seinen Freunden geteilt werden und von diesen begut achtet werden. Es entfällt also der lästige Umweg über den Browser und der EA Footballworld Seite, wie lange man das Video nur welchen aus der Freundesliste zeigen will.
Darüber hinaus kann man noch umfangreicher seinen eigenen Fortschritt mit den seiner Freunde vergleichen. Im Detail heißt das, man kann wird auch erfahren, wie sich das jeweilige Team der Freunde verändert hat und wann er neue Tricks erlernt hat. Insgesamt wurde hierbei viel Wert drauf gelegt den Fortschritt der Spieler in den verschiedenen Spielmodi wie der World Tour (Karrieremodus) oder Head-to-Head Online Season zu integrieren und somit zu vergleichen. Das sieht man in der World Tour als Bsp. immer wieder daran, das verschiedene Vergleiche mit Freunden direkt integriert wurden. (siehe Screens im World Tour Beitrag oberhalb)
Ebenso ist der Austausch einzelner selbst erstellter bzw. trainierter Spieler möglich, damit man aus den Spielern von Freunden dann eigene Teams zusammenstellen kann um sich mit diesen dann zu battlen gegen andere. Wir vermuten sogar, das der Austausch ganzer Mannschaften möglicherweise machbar ist, da dies auf dem Community Day in Köln teilweise so wirkte.
Hier noch ein paar Bilder zum Street Network: (klicken zum vergrößern / click to enlarge)
Vor kurzem hat Creative Director Gary Peterson in einem Interview gegenüber Eurogamer.net davon gesprochen, inwiefern einige Elemente aus dem jetzigen FIFA Street im nächsten FIFA (FIFA 13) verwendet werden könnten. Da es in seinen Augen durchaus paar Elemente, besonders beim Gameplay gibt, die auch in der normalen FIFA Serie vorstellbar wären.
Im folgenden fassen wir für euch die wichtigsten Abschnitte zusammen, inklsuiver passender deutscher Übersetzung (Danke an DaKaTotal). Am Ende findet Ihr dann aber auch nochmal den Link zum kompletten Interview.
---------------------------------------------------------------------------------
"I worked very closely with Aaron McHardy, the lead gameplay designer on FIFA. He and I worked together on FIFA 9, 10 and 11, so obviously we've very close. We're in the same building. We're basically in the next room. We took a lot of FIFA 12 functionality. The engineers and designers were in close contact. Now, part of what Aaron and his team are doing now is analysing some of the stuff we've taken. When I was on FIFA we wanted to do something similar to the dribble system we have in Street, the one where you're always facing the goal."
("Ich arbeite sehr eng mit Aaron McHardy zusammen, dem Lead Gameplay Designer von FIFA. Er und ich arbeiteten zusammen an FIFA 09, 10 und 11, somit kennen wir uns sehr gut. Wir arbeiten im selben Gebäude und selbst unser Raum ist in unmittelbarer Nähe. Wir haben in FIFA Street viele Funktionen aus FIFA 12 verwendet. Die Entwickler und Designer stehen in engem Kontakt. Nun analysieren Aaren und sein Team die Elemente, die wir verwendet haben. Als ich noch bei FIFA war wollten wir ein ähnliches Dribbling System erstellen wie wir es nun in Street haben, eines in dem man stets das Tor im Blick hat.")
"But it was always a challenge for us to do it, because there are so many animations involved in that system. Things like that they're evaluating now, whether there are parts of it they can take. Standing ball control, is there something there? It's a very intuitive and elegant mechanic but it's not something you see too often in real football. But maybe there are elements of it that can be shared and taken. It's something they're evaluating right now. I don't think any decisions have been made."
("Es war allerdings immer eine Herausforderung für uns, denn es gibt so viele Animationen, die in dieses System greifen. Das sind nun Elemente, bei denen überprüft werden muss, ob diese übernommen werden können - etwas wie die Standing Ball Kontrolle gibt es in FIFA nicht. Es ist zwar eine sehr intuitive und auch elegante Mechanik, allerdings sieht man diese im richtigen Fußball nicht so oft. Aber trotzdem gibt es darin vielleicht einige Elemente die man teilen und übernehmen kann. Das wird zurzeit untersucht. Allerdings wurden diesbezüglich noch keine Entscheidungen getroffen.")
"When you level up your character (in FIFA Street) this will contribute points to EA Sports Football Club. EA Sports Football Club right now is the foundation, version 1.0 if you like. That's going to be developed further in the future and there will be more news about that in the coming months as FIFA 13 news emerges."
("Wenn man seinen Charakter in FIFA Street auflevelt, dann wird man auch Erfahrungspunkte im EA Sports Football Club erhalten. Der momentane EA Sports Football Club ist dafür die Grundlage, die Version 1.0 sozusagen. Dieser wird in Zukunft weiterentwickelt, mehr Neuigkeiten hierzu gibt es aber erst in den kommenden Monaten, wenn die ersten FIFA 13 Informationen erscheinen.")
Da wir uns inzwischen langsam dem Ende der ganzen Fakten, Informationen, Screens und Videos nähern, wollen wir in diesem Thema nochmal unsere bisherigen Eindrücke schildern. Immerhin hatten wir inzwischen 2 mal die Chance für euch FIFA Street anzuspielen um persönliche Eindrücke zusammeln.
Die erste Chance hatten wir direkt letztes Jahr auf der Gamescom, wo FIFA Street offiziell der Presse vorgestellt wurde und auserwählten Leute die Gelegenheit hatten die damalige frühe Alpha zu testen, wozu wir glücklicherweise gehörten. Die zweite Chance hatten wir vor kurzem zur Karnevalzeit beim FIFA Street Community Day in Köln, wo wir erneut ausführlich berichteten.
Zu Beginn aber erst nochmal unsere Eindrücke und der erste Trailer von der Gamescom:
Zitat:
FIFA Street First Facts
Auf der Gamescom wurde der mittlerweile vierte Teil der FIFA Street Reihe vorgestellt, der schlicht den Titel "FIFA Street" trägt. Auf der Messe gab es neben einer FIFA Street Präsentation für uns auch die Möglichkeit selber "FIFA Street" anzutesten um uns so einen Ersteindruck von dieser noch sehr frühen Version, die erst etwa zu 50% fertig ist, zu machen. Im Folgenden werden wir Euch kurz die bereits bekannten Fakten zu "FIFA Street", das im Frühjahr nächsten Jahres erscheint, mitteilen.
Zunächst einmal ist zu sagen, dass das Spiel von Leuten entwickelt wird, die früher an der FIFA-Serie mitgearbeitet haben. Insbesondere der Hauptproduzent von FIFA Street, Gary Paterson, wird sicher noch einigen ein Begriff sein, schließlich hat er auch noch an FIFA 11 mitgearbeitet. Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass FIFA Street auf FIFA 12 basiert, was somit ein völliges Novum in der Geschichte der Reihe ist, da vergangene FIFA Street-Teile auf der NBA Street-Engine aufgebaut haben und lediglich bei der KI als Basis der jeweils aktuelle FIFA-Teil genommen wurde. Dies ist vermutlich auch der Grund, weshalb der vierte Teil nicht "FIFA Street 4", sondern nur "FIFA Street" heißt, weil EA wohl betonen möchte, wie sehr sich die neue Version von ihren Vorgängern abhebt.
An dieser Stelle möchten wir euch dann nochmal auf unsere Berichterstattung vom Community Day aufmerksam machen und unseren großen Bericht zu FIFA Street.
Zitat:
FIFA Street Review
Eines der beliebtesten Features der FIFA-Geschichte ist mit Sicherheit der Hallenmodus aus FIFA 98: ein kleines Spielfeld mit Wänden drumherum, auf denen fünf gegen fünf Spieler mit dem normalen, simulationsartigen Gameplay antreten. Das ist zwar schon lange her, aber es steht immer noch auf den Wunschzetteln vieler FIFA-Spieler.
Heute schreiben wir das Jahr 2012, und seit 14 Jahren gab es dieses Feature nie wieder. Und auch die Ableger FIFA Street (aus dem Jahr 2005), FIFA Street 2 (2006) sowie FIFA Street 3 (2008) konnten nur wenig daran ändern – diese hatten zwar hallenähnliche Features, aber das Gameplay hatte nichts mit der richtigen FIFA-Serie nichts zu tun: Die Spiele waren deutlich schneller und actionlastiger – und kamen daher als „Hallenersatz“ nicht so gut an wie gewünscht.
Nun erscheint am 15. März 2012 ein neuer Teil mit dem Namen „FIFA Street“, welches mit den bisherigen Street-Versionen nichts zu tun hat. Das Team rund um Creative Director Gary Paterson, welcher zuvor bei FIFA 09, FIFA 10 und FIFA 11 mitgearbeitet hat, arbeiten mit der Engine und einem abgeänderten Gameplay von FIFA 12 und schaffen so die Grundlage für eine realistische Simulation von Straßenfußball.
Was nun aus dem Spiel geworden ist, haben wir auf dem FIFA Street Community Day am 18. Februar 2012 in Köln selbst sehen können. Wir hatten ausreichend Zeit, um FIFA Street genauestens unter die Lupe zu nehmen. Die Features und unsere Eindrücke von dem Spiel erfahrt ihr in unserem ausführlichem FIFA Street Review.