Ich glaube das hängt auch viel von der Präsentation ab. Ich habs immer wieder deinstalliert, weil es irgendwie daherkommt wie ein browserspiel. Die Menüs sind verwirrend... Ich checke garnicht was da abgeht. Ist einfach abschreckend für mich.
Ja Präsentation ist das eine, aber letztendlich ist wichtig auf dem Platz und da war Konami so zwischen ~2005 und 2012 eindeutig besser als EA.
Ich weiß nicht ob sie einfach irgendwann gutes Personal verloren haben oder andere Prioritäten gesetzt haben, aber leider haben sie nicht nur zugelassen das EA aufholt, sondern auch vorbeizieht. Ich glaube das sie zu viel auf Lizenzen gesetzt haben. Die sind halt teuer und Geld kann man halt nur einmal ausgeben. Dabei war das ja nie ein Problem. Einfach den Communitypatch runterladen und installieren. Wäre ja auch für die neuen Konsolen kein Problem mehr gewesen.
Was ich so an Material zu dem neuen PES gesehen und gelesen habe... ehrlich keine Ahnung was die zwei Jahre lang getrieben haben. Scheinbar versucht man mit aller Macht etwas vom FuT Kuchen abzuschneiden, nur das sie vergessen haben, dass man dafür im Kern ein gutes Spiel braucht. Ist sicherlich toll für BWLer, Investoren und die Marketingabteilung, wenn man ein Häckchen hinter: "Spielbar auf Handys", setzen kann, aber wer will denn bitte so ein Spiel auf dem Handy spielen.
Das erinnert mich immer an Blizzard, die dachten ihre Playbase wöllte ein Handyspiel bzw. denen könnte man das verkaufen.
Fifa 22 scheint mir leider ähnlich entrückt von der Community zu sein. Seit spätestens November beschwert sich die Community über die verbugten Skillmoves und die damit verbundenen Glitches. Und was macht EA? Baut ne noch simplere Version der Bridge ein. Und wenn sie jetzt davon erzählen wieviele Animationen sie eingebaut haben, dann bedeutet das nur, dass Bodyformen noch wichtiger werden. Die Animationen werden nämlich sicherlich fest mit der Körperform verbunden sein. Es wird also noch eine stärkere Fokussierung auf spezielle Spieler geben. Also noch weniger Aufstellungs-Varianten und noch teurere Spitzenspieler.
Ja Präsentation ist das eine, aber letztendlich ist wichtig auf dem Platz und da war Konami so zwischen ~2005 und 2012 eindeutig besser als EA.
Ich weiß nicht ob sie einfach irgendwann gutes Personal verloren haben oder andere Prioritäten gesetzt haben, aber leider haben sie nicht nur zugelassen das EA aufholt, sondern auch vorbeizieht. Ich glaube das sie zu viel auf Lizenzen gesetzt haben. Die sind halt teuer und Geld kann man halt nur einmal ausgeben. Dabei war das ja nie ein Problem. Einfach den Communitypatch runterladen und installieren. Wäre ja auch für die neuen Konsolen kein Problem mehr gewesen.
Was ich so an Material zu dem neuen PES gesehen und gelesen habe... ehrlich keine Ahnung was die zwei Jahre lang getrieben haben. Scheinbar versucht man mit aller Macht etwas vom FuT Kuchen abzuschneiden, nur das sie vergessen haben, dass man dafür im Kern ein gutes Spiel braucht. Ist sicherlich toll für BWLer, Investoren und die Marketingabteilung, wenn man ein Häckchen hinter: "Spielbar auf Handys", setzen kann, aber wer will denn bitte so ein Spiel auf dem Handy spielen.
Das erinnert mich immer an Blizzard, die dachten ihre Playbase wöllte ein Handyspiel bzw. denen könnte man das verkaufen.
Fifa 22 scheint mir leider ähnlich entrückt von der Community zu sein. Seit spätestens November beschwert sich die Community über die verbugten Skillmoves und die damit verbundenen Glitches. Und was macht EA? Baut ne noch simplere Version der Bridge ein. Und wenn sie jetzt davon erzählen wieviele Animationen sie eingebaut haben, dann bedeutet das nur, dass Bodyformen noch wichtiger werden. Die Animationen werden nämlich sicherlich fest mit der Körperform verbunden sein. Es wird also noch eine stärkere Fokussierung auf spezielle Spieler geben. Also noch weniger Aufstellungs-Varianten und noch teurere Spitzenspieler.
100 Prozent Zustimmung.
Vor allem wenn die von community sprechen meinen die zu 100 Prozent nicht Leute wie die meisten hier im Forum.
Zum Einen die Influencer die ihr Geld mit Fifa verdienen...die werden aus reinem Interesse an der Kohle die sie verdienen egal wie das Spiel ist es am Anfang in den Himmel loben...die Kritik kommt dann erst später...wenn genug Leute abgefucked sind und man dann mit Kritik Videos eben auch wieder Geld verdient (jedes Jahr das gleiche).
Dann die Pros. Die in der Regel auch Geld verdienen wollen...ähnlich zu den influencern...da gibt es aber wenigstens ein paar die eher Kritik üben...die werden dann aber schnell irrelevant (auch forciert von ea).
Sowohl Pros als auch influencer haben aber einen Vorteil...nämlich in der Regel im ersten Monat schon Spieler die ich mir seit 4 Wochen leisten kann (r9 mid z.b.). Mit diesen Spielern hat man einen so eklatanten Bonus (der quasi bis Zum Ende des tots erhalten bleibt), dass die immer mehr Spaß am Spiel bringen als andere...also ist deren Sicht nie die, der meisten anderen.
Und als letztes macht man das Spiel für den Teil der community "besser" der eben wenig auf Details wert legt...das aktuelle passsystem und die rebounds sowie der Fokus auf skill moves (auch die die total sinnlos sein sollten und nicht korrekt ausgeführt werden) sprechen für sich.
Am Ende wird es zu 100 Prozent auf 5er Kette (oder was anderes sehr defensives) und konter raus laufen...und das nun schon seit mehreren Jahren.
Und wenn man bei ea wollte...würde man das ändern...man will aber nicht...
Die Influencer die die Macht hätten was zu bewirken werden von ea brav verhätschelt...warum sonst gibt es diesen community Manager in jedem Land für die entsprechenden Leute...das ist nichts anderes Als lobby Arbeit.
Am Ende wird aber auch dem dümmsten youtuber klar sein, dass fallende spielerzahlen auch den Verlust von Geld und ggf. Der Existenz bedeuten würden. Ein Risiko das niemand eingehen wird.
Die behaupten zwar immer es würde auch ohne gehen...aber die ganzen Standbeine wie modemarken...zweitkanäle...und jedwedes andere absatzgeschäft läuft nur mit Fifa als Zugpferd.
Und wenn man bei ea wollte...würde man das ändern...man will aber nicht...
Ich geb dir ja recht, nur das ist für EA nicht der springende Punkt. So lange das Franchise jedes Jahr mehr Verkäufe erzielt und viel wichtiger der FuT Modus Jahr für Jahr noch höheren Gewinn abwirft, macht man doch aus Sicht der EA CEOs und der Vorstandsetage alles richtig. Nur weil ein paar Nerds in den Foren unzufrieden sind, ändert man ja nicht die Dinge solange das Geld in riesigen Strömen durch die Tür hereinkommt. EA als Aktienunternehmen kann da auch fast gar nicht anders handeln. ~30% ihres Gewinn kommt alleine durch die Ultimate Team. Mal die Zahlen der vergangenen Jahre:
EA Net Revenue Ultimate Team:
FY 2021: $1.62 Milliarden Dollar
FY 2020: $1.49 Milliarden Dollar
FY 2019: $1.37 Milliarden Dollar
FY 2018: $1.18 Milliarden Dollar
FY 2017: $775 Millionen Dollar
FY 2016: $660 Millionen Dollar
FY 2015: $587 Millionen Dollar
Die haben in sechs Jahren ihren Gewinn quasi verdreifacht. Und der Großteil kommt eben durch Fifa. So lange es keine Konkurrenz am Markt gibt und solange die Kreditkarten glühen, gibt es für EA keinen Grund am erfolgreichen Konzept irgendwas zu ändern.
Ich geb dir ja recht, nur das ist für EA nicht der springende Punkt. So lange das Franchise jedes Jahr mehr Verkäufe erzielt und viel wichtiger der FuT Modus Jahr für Jahr noch höheren Gewinn abwirft, macht man doch aus Sicht der EA CEOs und der Vorstandsetage alles richtig. Nur weil ein paar Nerds in den Foren unzufrieden sind, ändert man ja nicht die Dinge solange das Geld in riesigen Strömen durch die Tür hereinkommt. EA als Aktienunternehmen kann da auch fast gar nicht anders handeln. ~30% ihres Gewinn kommt alleine durch die Ultimate Team. Mal die Zahlen der vergangenen Jahre:
EA Net Revenue Ultimate Team:
FY 2021: $1.62 Milliarden Dollar
FY 2020: $1.49 Milliarden Dollar
FY 2019: $1.37 Milliarden Dollar
FY 2018: $1.18 Milliarden Dollar
FY 2017: $775 Millionen Dollar
FY 2016: $660 Millionen Dollar
FY 2015: $587 Millionen Dollar
Die haben in sechs Jahren ihren Gewinn quasi verdreifacht. Und der Großteil kommt eben durch Fifa. So lange es keine Konkurrenz am Markt gibt und solange die Kreditkarten glühen, gibt es für EA keinen Grund am erfolgreichen Konzept irgendwas zu ändern.
Man könnte schon was ändern...ich denke auch nicht dass das den Absatz schmälern würde. Aber die Änderungen kosten Geld ggf. Sogar dauerhaft (mehr Server Ressourcen) und das will man einfach nicht ausgeben.
Ich frage mich nur immer ob bei ea nicht jemand mal auf die Idee kommt, wie viel Geld die machen könnten wenn eben die Server und alles drum herum top laufen würden.
Soll ja durchaus Unternehmen geben die den Anspruch haben ein qualitativ gutes Produkt zu vermarkten.
Man könnte schon was ändern...ich denke auch nicht dass das den Absatz schmälern würde. Aber die Änderungen kosten Geld ggf. Sogar dauerhaft (mehr Server Ressourcen) und das will man einfach nicht ausgeben.
Ich frage mich nur immer ob bei ea nicht jemand mal auf die Idee kommt, wie viel Geld die machen könnten wenn eben die Server und alles drum herum top laufen würden.
Soll ja durchaus Unternehmen geben die den Anspruch haben ein qualitativ gutes Produkt zu vermarkten.
Meinen 4-stelligen Betrag würden sie auch weiterhin jedes Jahr bekommen. Aber für ein fast schon unspielbares Game bekommen die bestimmt nicht noch Geld von mir.
Und es wäre so leicht wenn die einfach mal investieren würden ...
Man könnte schon was ändern...ich denke auch nicht dass das den Absatz schmälern würde. Aber die Änderungen kosten Geld ggf. Sogar dauerhaft (mehr Server Ressourcen) und das will man einfach nicht ausgeben.
Ich frage mich nur immer ob bei ea nicht jemand mal auf die Idee kommt, wie viel Geld die machen könnten wenn eben die Server und alles drum herum top laufen würden.
Soll ja durchaus Unternehmen geben die den Anspruch haben ein qualitativ gutes Produkt zu vermarkten.
Meines Erachtens ist das zu einfach gedacht. Wie schon mehrfach festgestellt wurde, sind bei EA keine Idioten an Bord.
Nehmen wir an, eine neue Serverinfrastruktur kostet (ich habe keine Ahnung von solchen Kosten) 50 Millionen. Es würden aber dafür X Millionen mehr Umsatz generiert und letztlich in den Jahren der Abschreibung mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Gewinn als bislang. Daher würde eigentlich jedes Unternehmen der Welt diese Ausgabe tätigen.
Da muss es demnach einen anderen Grund geben, der entweder für EA dagegen spricht oder es wäre eben eher nicht so, dass ein höherer Gewinn entstünde. Oder Möglichkeit 3, dass es keine besseren Server gibt und deshalb das Spiel auch auf den besten Servern nicht besser laufen würde.
Meines Erachtens ist das zu einfach gedacht. Wie schon mehrfach festgestellt wurde, sind bei EA keine Idioten an Bord.
Nehmen wir an, eine neue Serverinfrastruktur kostet (ich habe keine Ahnung von solchen Kosten) 50 Millionen. Es würden aber dafür X Millionen mehr Umsatz generiert und letztlich in den Jahren der Abschreibung mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Gewinn als bislang. Daher würde eigentlich jedes Unternehmen der Welt diese Ausgabe tätigen.
Da muss es demnach einen anderen Grund geben, der entweder für EA dagegen spricht oder es wäre eben eher nicht so, dass ein höherer Gewinn entstünde. Oder Möglichkeit 3, dass es keine besseren Server gibt und deshalb das Spiel auch auf den besten Servern nicht besser laufen würde.
Die Mieten die Server...so wie eig. Jedes großes Unternehmen.
Ich denke man scheut sich einfach vor der Investition die man machen müsste weil sie eben das Risiko birgt, dass eben die Kosten nicht gedeckt werden. Eine Unternehmen das eben Kundenorientiert denkt würde eben als ErfolgsIndex neben der nötigen wirtschaftlichen Kennzahl auch noch eine Zufriedenheit messen und diese auch nutzen Um mehr Umsatz zu generieren.
Bei ea steht Zufriedenheit aber nicht im Fokus bzw. Nur das Mindestmaß das nötig ist.
Aber fifa braucht keine Empfehlungen...es ist eben der Sport schlecht hin mit, und ea hat die rechte die es braucht. Die Vermarktung regelt sich von selbst...
Klar musst du die Leute ein wenig anheizen aber an sich könnte das spiel auch morgen von nem startup weiter geführt werden und würde laufen.
Die Mieten die Server...so wie eig. Jedes großes Unternehmen.
Ich glaube nicht, dass es an der Anzahl der Server liegt. Wäre es ein einfaches Kapazitätsproblem würden wir andere Fehler im System sehen. Warteschlangen beim einloggen, immer wieder massive Slowdowns im Spiel, ständige (also wirklich 2,3 mal in 30 Minuten) Servertrennungen, Minutenlange Gegnersuche usw. Das ist aber alles nicht der Fall. Im Gegenteil, fast rund um die Uhr findet man sofort Gegner und sofort wird das Spiel auf einem Server gestartet.
Ich glaube nicht, dass es an der Anzahl der Server liegt. Wäre es ein einfaches Kapazitätsproblem würden wir andere Fehler im System sehen. Warteschlangen beim einloggen, immer wieder massive Slowdowns im Spiel, ständige (also wirklich 2,3 mal in 30 Minuten) Servertrennungen, Minutenlange Gegnersuche usw. Das ist aber alles nicht der Fall. Im Gegenteil, fast rund um die Uhr findet man sofort Gegner und sofort wird das Spiel auf einem Server gestartet.
Das Problem der Server ist keins der Kapazität.
Ja und nein.
Alleine die regelmäßige überforderung zu stoßzeiten oder die Abstürze bei Release sagen mir dass ea es nicht im Griff hat wann welche Ressourcen gebucht werden.
Normalerweise müsste je nach auslastung nach gebucht werden. Wird es aber nicht oder nicht ausgereift...und das schon seit Jahren.
Dazu kommen total ungünstig verteilte Standorte so dass man gegen Leute aus Zig tausend km Entfernung spielen muss...
Dazu kommen total ungünstig verteilte Standorte so dass man gegen Leute aus Zig tausend km Entfernung spielen muss...
das ist für mich das Hauptproblem.
sowohl bei World of Tanks, als auch bei CS:GO ist mein Ping < 20 ms
bei Fifa habe ich in 9 von 10 Spielen momentan ein Auswärtspiel und das zu einem Großteil östlich der Oder. Inzwischen quitte ich noch vor dem Anstoß, da ich ein Auswärtsspiel leider im Vorfeld nicht filtern kann ...
bei allen Shootern hat der mit dem schlechten Ping einen Nachteil im Spiel; dank irgend welcher Techniken a la Lag-Compensation schient es mir bei Fifa nicht so
Ich habe mir gerade einen Gold-Chiesa ergattert (40k max preis) und stecke den in diese passende Evo, heraus kommt eine quasi identische Version seiner 720k Track-Star Karte....für insgesamt 100k !...