Aufbaugeschwindigkeit 80:
Schneller Spielaufbau. Beeinflusst die Geschwindigkeit mit der du deine Angriffe durchführst.
Ein hoher Wert ist für Konter zwar wichtig(wie Coske schon sagte), damit die Stürmer sobald du in Ballbesitz schnell ihre Runs starten und du schnell in die Spitze passen kannst.
Ein hoher Wert heisst mM aber nicht das die Taktik nur auf Konter ausgelegt ist.
Man kann mit einem hohen Wert genauso gut auf Ballbesitz oder Tiki Taka spielen, was dann auch am besten funktioniert wenn man selber die Laufwege der Spieler in der Formation gut kennt.
Ein niedriger Wert bedeutet, dass die Spieler länger abwarten bevor ein Run gestartet wird, wodurch du mehr Zeit hast den Ball weiter zu passen da der Spieler sich länger anbietet.
Ein hoher bedeutet demnach dass die Spieler schneller ihre Runs starten sobald du in Ballbesitz bist. Die Anzahl der Runs bei nem niedrigen Wert müsste so hoch sein wie beim hohen Wert. Unterschied ist wie gesagt nur, das Intervall wann die Spieler mit ihren Runs beginnen.
Passing 50:
Mix aus Langen und kurzen Pässen.
Hier beeinflusst du die Distanz in der die Spieler sich anbieten.
Je niedriger der Wert desto näher bieten sich die Spieler deinem ballführenden Spieler an. Hoher Wert demnach genau das Gegenteil, also bieten sich die Spieler in grösserer Entfernung an.
Für Konter würd ich sogar auf 60-67 gehn auch wenn das Konter Preset anders aussieht.
Chance Creation:
Passing 60:
Mix aus sicheren und Riskanten Pässen.
Hier beeinflusst du ob sich deine Mitspieler Safe oder Riskant anbieten.
Je niedriger der Wert desto sicherer bringen sich deine Mitspieler in Position. Ein hoher Wert demnach in riskantere Position was die Wahrscheinlichkeit für Interceptions zwar erhöht, aber auch die Wahrscheinlichkeit deine Gegner stehen zu lassen und dran vorbei zu ziehen.
Ein hoher Wert führt auch dazu, dass die CDMs sich dann natürlich auch riskant anbieten und dann gerne mal nach vorne Out of Position preschen. Wer das nich will sollte hier niedriger gehn.
Ich spiel hier bspw. auf 90.
Crossing 38:
Beeinflusst deine Mitspieler sich bei nem hohen Wert vermehrt im 16er anzubieten sobald du dich diesem mit deinem Ballführenden näherst. Niedriger Wert und die Mitspieler positionieren sich eher um den 16er.
Bei 38 werden sich eher weniger (nicht keine
) Spieler gezielt im 16er aufhalten, verteilen sich eher ausserhalb des 16ers und bieten sich dort an.
Shooting 40:
Je höher der Wert desto eher positionieren sich die Spieler an den Rand des 16ers in Schußposition.
Es kommen so mehr Chancen für Longshots zustande.
Bei einem niedrigen Wert ergeben sich Spielzüge um weiter zum Tor durchzukommen. Barcelona könnte man hier als beispiel nennen da die den Ball ja oft genug fast ins Tor tragen xD
Free Form:
Beeinflusst die Positionierung in der Gegnerischen Hälfte.
Bei Free Form sind die STs oder CAMs,CMs nicht an ihre Positionen während des Spielaufbaus gebunden wodurch mehr Chancen enstehen und vor allem die Spielzüge auch nicht so offensichtlich sind.
Defence:
Druck 27:
Hier steht die Abwehr relativ tief. Für mich ist 20-30 Perfekt da ich nie mit hohem Druck spiel. Bin eher derjenige der Abwartet, manuell Lücken schliesst und die Pässe abfängt.
Hiermit beeinflusst du den Zeitpunkt wann dein Team das Gegnerische Team attackiert. Je höher der Wert, desto weiter steht auch dein Team vorne und desto früher wird attackiert.
Aggression: 50
Beschreibt den Grad der Aggression die von deinen Spielern in den Zweikämpfen angewendet wird.
Je höher der Wert desto Aggressiver sind die Zweikämpfe was natürlich auch zu mehr Fouls/Karten führen kann.
In der CT ist die Ausgeglichen.
Die beiden Werte kann man gut miteinander kombinieren.
Will man viel Druck ausüben und schnell an den Ball kommen, am besten schon in der Gegnerischen Hälfte, wählt man Hohen Druck und Hohe Aggression.
Wartet man vom Spielstil ersma ab und lässt den Gegner etwas kommen, will aber in der eigenen Hälfte ab einem bestimmten Punkt schnell und aggressiv an den Ball, dann nimmt man niedrigen Druck und Hohe Aggression was auch für Konterspiel sehr gut geeignet ist.
Wartet man lieber ab und möchte das die Abwehr sich geordnet mit zurück zieht so dass die Wahrscheinlichkeit für Tödliche Pässe gering bleibt und auch die Abwehr Spieler eher den Weg Abschirmen und den Gegner in sich rein laufen lassen.
Dann nimmt man niedrigen Druck und niedrige Aggression.
Team Width: 50
Also ausgeglichen. Mitte und aussen sind beide gedeckt.
Bin hier mittlerweile etwas hin und hergerissen. Meiner Meinung nach beeinflusst dieser Wert die Teambreite wenn der Gegner den Ball hat. Also wenn wir defenden müssen.
Stellt man hier 40 ein Wird eher die Mitte zugemacht. Geht man bspw. auf 60, werden eher die Aussen gedeckt wodurch die Lücken in der Mitte etwas grösser werden.
Ovvy meinte in einem seiner Vids, das dieser Wert die Teambreite im Angriff UND Abwehr beeinflusst.
Wollte mir das eigentlich daraufhin nochmal genauer anschauen aber bin ich noch nicht zu gekommen.
Wichtig bei den CTs ist, dass man darauf achtet, dass die einzelnen Werte gut ineinandergreifen UND man sich im klaren sein muss, dass die Werte in ihrer Kombination auch einfluss aufs Team haben.
edit (folgendes Positioning unter Chance Creation) :
- Schneller Spielaufbau + Lange Pässe + Organised + Riskante Pässe = Konter
- Langsamer Spielaufbau + Kurze Pässe + Free Form + Sichere Pässe = Ballbesitz (Sowas in Richtung Bayern)
- Schneller Spielaufbau + Kurze Pässe + Organised + Riskante Pässe = Riskant aber man bekommt viele Chancen im Angriff
- Schneller Spielaufbau + Kurze Pässe + Free Form + Riskante Pässe = Sehr Riskant, erzeugt aber die meisten Chancen und unvorhersehbare Spielzüge.
Wer Mit hohem Druck und Hoher Aggression,Riskanten Pässen und Free Form in der Chancenverarbeitung spielt, sollte sich natürlich auch nicht wundern warum der CDM der auf Stay Back steht, auf einmal als 3ter ST fungiert.
Oder Schnellen Spielaufbau, Lange Pässe aber Sichere Pässe was dazu führt, dass man lange Pässe spielen will aber eingestellt hat das sich die Spieler sicher anbieten sollen. Sowas widerspricht sich.
Meine CT (Ursprünglich von Krasi und etwas für mich angepasst)
Ich hab die letzten Formationen hauptsächlich mit folgender CT gespielt und benutz die sowohl in FUT, in der 2on2 Online Season im 4-2-2-2 und H2H Online Season im 4231(2) beides mit Real Madrid:
90
50
Org
90
70
30
Free
20
65
50
Cover
Damit bin ich in der Lage den Ball zu halten, oder schnell nach vorne zu gehen.
Der Schnelle Spielaufbau zwingt mich ja nicht, die Mitspieler die ihre Runs starten auch anzuspielen. Ich nehm oft das Tempo auch raus und spiel schnelles Kurzpassspiel durch dir Mitte oder auch mal wieder zurück.
Wenn ich jedoch schnell nach vorne möchte, hab ich jederzeit die Möglichkeit schon früh den Konter einzuleiten falls ich seh, dass derjenige der läuft auch gut durchkommt.
mM nach kommen auch die geilsten Passkombinationen zustande wenn man Riskante Pässe spielt.
Bei der Passdistanz variier ich immer so zwischen 40-50.
Wer härter auf Konter gehen will sollte die Passdistanz höher stellen.
Jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte -.-