Möchte jetzt auch mal einen kleinen Kommentar zu dieser leidigen Momentum Diskussion abgeben, nachdem ich gestern wieder mal Opfer davon wurde.
Ich stimme PaLiT in gewisser Hinsicht zu, dass viele der Slapstick Situationen durch anderes Verhalten des Spielers selbst zu verhindern sind, gerade was verspringende Ballannahme etc. angeht.
Was mir gestern passiert ist, kann ich leider nicht anders erklären.
Habe gestern im Halbfinale des Knockout Turniers gegen einen Gegner gespielt, der Pulisic TOTS bereits in der Startelf hatte (provokatives A****loch), und die ganze Zeit Park the Bus gespielt hat. Ging dann mit 2:2 in die Verlängerung und ich konnte das Spiel dann mit 5:2 für mich entscheiden. Ich war in diesem Spiel klar besser als mein Gegner, obwohl er das Turnier offensichtlich schon beim ersten mal gewonnen hat.
Im Finale dann gegen einen Gegner mit Calcio A Team, der ebenfalls den Bus geparkt hat. Spiel ging mit 0:0 in die Verlängerung, die Statistik hat sowas von klar für mich gesprochen was die Schüsse angeht.
Er hatte 2 Schüsse, davon einen aufs Tor und ich 18 Schüsse, 8 aufs Tor (von den 10 Schüssen die nicht aufs Tor gingen, waren 2x Latte und 1x Pfosten dabei, sowie 2-3 Gelegenheiten wo ich kurz davor war den Controller zu killen, weil meine Spieler aus 11m einfach mehrmals am Tor vorbei geschoben haben, völlig unbedrängt). 8 Paraden seines Buffons sprechen m.M.n. auch eine deutliche Sprache.
Wir kommen nun also zur 119. Minute, ich habe mittlerweile auch auf Park the Bus umgestellt, weil ich keine Lust hatte im letzten Moment einen dummen Konter zu fangen. Doch was passiert?
Sein Dybala kommt an der Mittellinie in den Ball, zwischen ihm und dem Tor stehen also noch mein komplettes Mittelfeld und die komplette Verteidigung.
Er sprintet los, mit diesem beschissenen Zickzack-abstoppen-weitersprinten Lauf (vielleich wisst ihr was ich meine, den Gegner anlaufen, kurz davor runter vom Sprint, die Richtung wechseln und wieder Sprint).
Er hat damit 3 meiner Spieler angelaufen, die alle im letzten Moment von alleine diesen Schritt ins leere gemacht haben, da er die Richtungsänderung nicht antizipiert hat. Das Problem ist, ich wusste was kommt, habe den Verteidiger angewählt und wollte wenn er seine Richtungsänderung macht manuell ebenfalls den Schritt nach hinten machen um ihm den Ball abzulaufen, allerdings war dies nicht möglich da alle 3 von alleine ins leere diesen Ausfallschritt gemacht habe.
Natürlich waren zwischen den Verteidigern so große Lücken (trotz Park the Bus) dass doppeln genau in dieser Situation nicht möglich war, da meine immer einen Schritt zu spät kamen.
Und als ob das nicht reicht, haut er mir dann von außerhalb des Strafraums den Ball mit links in den rechten Knick, Fährmann IF ohne Chance.
Mein absolutes Abschlusspech schiebe ich hier auf das Momentum, aber diesen Move von ihm finde ich noch viel frecher, da EA hier etwas ins Spiel eingebaut hat, was sich unglaublich schwer bis gar nicht verteidigen lässt, wenn man es richtig beherrscht und das eigene Team trotz PtB riesige Lücken aufweist.
Hier mal noch eine kleine Demonstration des Dribblings, welches ich meine. Bei 1:30 sieht man schön diesen Ausfallschritt, den meine Spieler 3x von alleine gemacht haben.
bin neu hier im Forum aber möchte gleich mal etwas im Ausheul-Thread beitragen.
Ich spiele FIFA seit dem Jahr 2003 ununterbrochen (aktuell PS4). Erst in FIFA 17 habe ich mit dem FUT-Modus begonnen, da mich dieser davor nicht wirklich reizte. Ich bin direkt von Liga 10 in Liga 2 (jedesmal mit Titel) aufgestiegen. Nun wollte ich mich letzte Woche für die Weekend League qualifizieren. Leider ging es aufgrund von ziemlich seltsamen Aktionen meiner Spieler nur bis ins Halbfinale. Fehlt mir für die Weekend League einfach nur die nötige Online-Erfahrung oder gibts andere Gründe dafür, dass ich nicht über das Halbfinale der Knockout-Turniere hinaus komme.
Nein, du machst wahrscheinlich alles richtig.
WL & KOs sind nicht wirklich schwieriger als der Aufstieg nach Liga 2.
Aber sie sind manchmal seltsamer - zumindest für manche von uns.
Falls du die WL nicht schaffst, die Quali aber häufig gespielt hast, gibt es neuerdings einen EA-Link, mit dem man die Qualifikation der WL erlangen kann. Ich habe den nicht zur Hand, aber es gibt hier sicher jemanden, der den liefern kann.
Habe mir schon fast gedacht, dass es eventuell nicht nur an mir liegt. Man merkt eigentlich schon recht gut, ob der Gegner einfach nur besser ist oder ob hier irgendwas anderes nicht passt. Vielleicht finde ich den Link auch selbst. Dank für den Tipp!!
Versprochen bleibt versprochen, aber hier möchte ich mich nicht mit Lorbeeren schmücken, die eigentlich EA zustehen. EA hat es nämlich heute geschafft, und das kommt doch überraschend, noch einen oben drauf zu setzen, und die eigene Unfähigkeit zur Schau zu stellen.
Ich weiß echt nicht, was die Leute dort für eine Qualifikation aufweisen. Aber zur Story ...
Ich habe gestern noch einmal den telefonischen Support kontaktiert in der Angelegenheit und Gehör bei einem sehr netten Mitarbeiter gefunden. Dem habe ich meine irre Geschichte von den "vier ersten Malen" und den 8 Millionen entwendeter Coins (Täter: EA) noch einmal geschildert. Dieser war von den Socken.
Außerdem habe ich ihm meine Eindrücke vom Transfermarkt geschildert, welche darauf hindeuten, dass im eigenen Hause nicht alles mit rechten Dingen zugeht.
Er wollte daraufhin alles aufschreiben und weiterleiten. Beinahe eine Stunde nach unserem Gespräch bekam ich von ihm die übliche EA-Mail, die alles noch einmal zusammenfasst. Er schrieb mir: "Danke für den Anruf und sorry das die Mail hier länger gedauert hat aber ich habe deinen Fall noch einmal weitergeleitet mit zusätzlichen Infos. " SUPER! Vielen Dank. Der Mann hatte begriffen, worum es ging. (Er bedankte sich in der Mail auch noch für das nette Gespräch.)
Heute morgen bekam ich dann die übliche TOS-Mail von wegen "der Fahrstuhl nach oben ist besetzt sie müssen warten". Auch nix Besonderes. Kennen wir ja alles schon.
So und jetzt kommt's! Gerade bekam ich dann unter dem Titel "EA.com Terms of Service Violation" die folgende Antwort:
Sag mal, sind die noch zu retten?
Was bitte habe ich denn sonst wohl gemacht, als genau diesen Einspruch eingelegt?
Jetzt schicken die mich allen Ernstes wieder zurück zum Customer Support. Die wiederum werden mich zum TOS schicken und die dann wieder zum Customer Support. Jetzt mal ehrlich: Dümmer geht nimmer, oder?
Ach ich kann hier gar nicht alles so schreiben, was mir dazu noch einfällt.
Leute, man kann sich doch nicht selbst so bloß stellen, wie EA das gerade tut. Das macht doch sonst keiner, seine eigene Unfähigkeit derart zur Schau zu stellen. Ich meine, so schlau ist man doch, oder etwa nicht?
Aber keine Bange, das hier geht weiter und in Kürze gibt's eine Beschwerde 2.0.
Ich habe nun bald so viel Material zusammen, dass ich ein Buch über EA und deren Support füllen kann.
ich hatte ja vor 2 Tagen davon berichtet, dass der telefonische Support meinen Einspruch noch einmal an TOS weitergeleitet hat und von dort bekam ich dann die Mail, dass man für meinen Fall nicht zuständig wäre und man hat mich wieder zum Support geschickt.
Da ich brav bin mache ich das dann auch und telefoniere gestern mit einem weiteren Supportmitarbeiter namens Erich. Ich frage ihn, warum ich wieder zurückgeschickt wurde und welcher wilde Gaul die EA-Mitarbeiter denn diesmal geritten hat.
Erich klärte mich auf und sagte mir, dass Andre das nicht richtig formuliert hätte und ich deshalb keine "fachlich Betreuung" durch die "Spezialisten" erfuhr. Nun gut, Erich machte es besser und sagte denen nochmal ganz klar, worum es ging.
Soeben dann diese neue Mail von EA:
Also eines kann man EA nicht vorwerfen: Fehlende Geradlinigkeit.
Und wieder liegt TOS goldrichtig:
Zitat:
... da unsere Abteilung ausschließlich Einsprüche bezüglich Sanktionen gegen Benutzerkonten aufgrund von Verstößen gegen unsere Nutzungsbestimmungen bearbeitet.
Ja EA, das stimmt. Ich habe nicht gegen Nutzungsbedingungen verstoßen, aber das wusste ich bereits.
Nur wo sind jetzt meine 8 Mio. Coins? Wurden die von Euch an Coinseller weitergegeben oder was?
Jetzt können wir das gerne Momentum nennen wenn euch das lieber ist aber fakt ist, dass durch andere Befehle auf deinem Pad diese Situationen zu verhindern gewesen wären.
mM nach Richtig ^^
Letztendlich ist es doch mittlerweile ziemlich egal ob man sowas Momentum/Scripting/Moral oder sonstwie nennt.
Ich hab keine Zweifel, dass bestimmte Parameter dazu führen das die Wahrscheinlichkeit für ein scheitern oder Erfolg bestimmter Aktionen (evtl. sogar dynamisch) verändert wird.
Manchmal läufts wie am schnürchen und manchmal muss man übelst kämpfen um irgendwie gegen zu halten.
Woran liegts? Ganz sicher nicht nur an EA, die auch ganz sicher nicht da sitzen und 24/7 nur an bestimmten Accounts am Momentum Rädchen drehen.
Das fällt für mich genauso wie das Account Flagging unter die Sparte Verschwörungstheorie.
Bin aber der Meinung, dass hierbei nich einfach nur gehandicappt wird sondern auch die Auswahl meiner Spieler, deren Workrates, die Formation, die CT in KOMBINATION mit der gegnerischen CT/Einstellungen/Workrates etc. Einfluss nimmt.
Dazu kommt meinetwegen noch die im Hintergrund laufende Moral, die übrigens in irgendeinem früheren FIFA sogar eine Ingame Anzeige hatte, die einem das Spielen erschwert.
Mittlerweile seh ich jeden Zweikampf, Schuß aufs Tor oder Pass als Minigame, also
ähnlich der Quick-Time Events aus Spielen.
Dabei muss bspw. Richtung des Spielers, Position zum Ball/Tor/Passempfängers der richtig ausgewählte Pass/Schuß zur Situation etc. stimmen.
Stimmt irgendwas davon nicht oder nur bedingt, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg um X Prozent.
Die Moral kann das Ausmaß der Variablen klein halten oder vergrössern.
Hat die betroffene Mannschaft also eine Hohe Moral, wegen was auch immer, hat man mehr spielraum sich fehler zu erlauben.
Tackles gehen einfacher weil man die Richtung oder Timing nicht so genau bestimmen muss.
Die Bälle kommen auch mal aus der Drehung an, grade von Spielern mit hoher Vision und bei den Torschüssen geht der Ball auch mal ganz weit ins linke Lange Eck, ohne dass man den Linken Stick dementsprechend weit nach links gezielt hat.
Bei ner niedrigen Moral ist der Spielraum für Fehler viel geringer.
Man muss viel besser Timen (schwierig bei Delay oder Lag), sich besser positionieren, genauer steuern da ansonsten die Fehlerquote zu hoch ist.
Verkackt man weil man den linken Stick versteuert, dann passieren halt Ballverstolperer usw.
Warum ich mir das so erklär und mittlerweile auch nicht mehr jede Aktion auseinander nehme?
Weil ich seit Fifa 15 nunmal besser geworden bin und mittlerweile in FUT Season, Season 2on2 und Season H2H in Liga 1 gelandet bin. Letzteres vorgestern geschafft ^^
Da hätte ich in 15 und 16 niemals dran gedacht ^^
Auch die Stats sind ingesamt um einiges besser, da ich in 15 und 16 viel mehr Spiele verloren als gewonnen habe, steh ich mittlerweile konstant bei ner Positiven Bilanz in mehreren Modi.
Auch weil ich meine Einstellung gegenüber FIFA sehr geändert hab und die Fehler bei mir Suche als bei EA oder dem Spiel, da meine Fehler die einzigen sind die ich ändern kann.
Dazu zählt natürlich auch das umsetzen von Tutorials und das beherzigen von "Pro" Tipps.
Sowas geht nunmal nicht von heute auf morgen, da man die Umsetzung verinnerlichen muss ohne drüber nachdenken zu müssen.
Ich KANN sehr wohl den Frust von den Dauerheulern hier verstehen und nachvollziehen da ich auch lange sehr verbissen gespielt, über EA geflucht habe und jede Aktion auseinanderanalysiert habe.
Ich verurteile das auch in keinster Weise, jeder so wie er meint, wobei es manche mM nach auch übertreiben aber nun gut ^^.
ABER ich glaube vielen fehlt aus Frust und Mangel an Möglichkeiten auch etwas an Selbstreflexion und glaube, dass ein Grossteil einfach spielerisch an ihre Grenzen stossen und das Momentum/Scripting/Moral/Wurst nicht kompensieren können.
Was aber NICHT heisst, dass es nicht möglich ist.
Jeder weiß mittlerweile, dass egal wie teuer die Spieler sind die man in seinem Team hat, das Team an sich von der Leistung her NIE dauerhaft konstant bleibt.
Das ist ein, vllt. unangenehmer, Bestandteil des Spiels und wie wir auch alle wissen, kann man das auch nicht dauerhaft umgehen.
Weder mit nem neuen Account, noch mit ner Bronzebank usw.
Auch die Tatsache, dass man das Gefühl hat, gegen 78er 12 Chemie Teams hätte man keine Chance und Leute mit solchen Teams gewinnen alles.
Dann macht euch doch so ein Team und spielt die Weekend League.^^
Deswegen ists mM nach auch egal ob ihr mit nem Silberteam oder nem Full TOTS Team spielt, es kommt letztendlich auf den Typen am Controller an und wie er mit den Spielern umgehen kann, selbst wenn das Team "benachteiligt" wird.
Auch ein Ronaldo Toty schiesst seine Tore nicht von alleine.
Ich hab auch schon gegen 78er 12 Chemie Teams oder mit nem Rare NIF Team gegen Silberteams gespielt und verloren.
Oder auch gegen Teams mit ein,zwei, 8 Specialcards gewonnen oder verloren.
Führt man ne Statistik würde ich wetten, dass nach 1000 Spielen NULL System zu erkennen ist.
Ich persönlich find das Game alles andere als Scheiße.
Mag sein, das der Skill den man brauch um die Moral/Momentum zu kompensieren zu hoch sein muss und das Balancing nicht abgestimmt ist, aber ansonsten geht das Game auf jeden Fall, für mich, in die richtige Richtung.
Mir bleibt am Ende des Tages nämlich nix anderes übrig als mich auf das Game einzustellen, weils umgekehrt niemals passieren wird ^^
Übrig bleiben mM dann diejenigen die alles analysieren und sich über EA aufregen, was dazu führt das die Leistung stagniert, und diejenigen die umdenken und sich nicht Frusten lassen, dafür aber am eigenen Spiel arbeiten und sich besser auf die Gegebenheiten einstellen.
Letzteres wird auf Lange Sicht gesehn mit Erfolg belohnt ^^
Ich will nur auf eine Sache eingehen, den Rest liest man hier ja sowieso im 5-Stunden-Rhythmus :
Dass bei Fifa17 Abseits übersehen wird, ist mir neu.
Zu 1. das stimmt.
Zu 2. Das is willkürrlich das abgepfiffen oder übersehen wird. Vllt ist auch Delay hier schuld? ich sehe den Spieler im Abseits wo er vllt gerade wieder raus ist aber durch delay eben für da und für den anderen weg ist.
Dumm gelaufen und auf das bisschen kacke kommts beim kompost EA nicht mehr an.
Falls du die WL nicht schaffst, die Quali aber häufig gespielt hast, gibt es neuerdings einen EA-Link, mit dem man die Qualifikation der WL erlangen kann. Ich habe den nicht zur Hand, aber es gibt hier sicher jemanden, der den liefern kann.
Nikolinho, EA wird dir vorwerfen einen Bot oder sonst was benutzt zu haben, die 8kk kannst du eh knicken. Es geht jetzt darum dem Haufen den grössten möglichen Image Schaden zu verpassen
Der Support benutzt ein Ticketsystem mit vorgefertigten Antworten und Dropdown-Menüs, die interessieren sich nicht die Bohne für deine Probleme. Ich habe am Anfang von meiner Karriere im 1st Level Support gearbeitet, dort geht es nur um die Ticketanzahl, %-Zahl "erfolgreich" gelöster Tickets und sonst gar nichts.
Ich habe wegen dem Turnier EA Support kontaktiert um meinen Account für das PS4 Turnier zu bekommen (Rückruf beantragt), der Supporter hat mich regelrecht zusammengestaucht und angefaucht wie ich es wagen konnte meinen Account zu löschen, warum ich das getan habe usw. Natürlich habe ich mir daraus einen Spass gemacht.. Seine sprachlichen Qualitäten und Akzent beiseite, so redet man doch nicht mit einem Kunden wenn man im Support arbeitet?
Schlussendlich habe ich den Account wieder, habe aber kein einziges Spiel absolviert oder PS4 angelassen.
Leider sind Spieler EA in jeder Hinsicht gnadenlos ausgeliefert, sie können gar nichts dagegen tun ausser mit dem Spiel aufzuhören oder sich damit zu arrangieren.
Nikolinho, EA wird dir vorwerfen einen Bot oder sonst was benutzt zu haben, die 8kk kannst du eh knicken. Es geht jetzt darum dem Haufen den grössten möglichen Image Schaden zu verpassen
Das ist auch weiterhin mein größtes Problem :furcht:
Nach ner TOTW Karte für Heuer Fernandes sieht's aktuell auch nicht aus...
Und so machen sie mir halt wieder mein Team kaputt, was ja nur aus...