@Asunis:
Hallo, ich möchte ich auch gerne einmal dazu äussern:
Zum einen, ich finde es schön, wenn man sachlich über dieses seit Jahren auftretene Phänomen diskutieren kann. Und was ich bisher lese, scheint es wirklich noch recht konstruktiv zu sein - Finde ich gut.
Viele hier, wie auch ich, sind in einem Alter, in dem ich nicht direkt losplärre und Rage-Posting verfasse, sondern erstmal nachdenke. Ich stelle mir Frage wie "Bilde ich mir das ein", "Geht's dem Gegner ebenso?" "Wieso sollte EA das machen" etc.
Und nicht alle Fragen kann ich mir plausibel erklären, deswegen verstehe ich auch grundsätzlich Deine Seite.
Aber nach 3000 Online Partien in 15/16 und Aufstiegen bis in Liga 1 hoch entwickelt man auch ein "Gefühl" für Dinge und vor allem Abläufe.
Und, wie es schon"
Frank Ryan" richtig schrieb, es geht nicht um einige verlorene SPiele, mehrere Latten-Treffer während der Gegner bei 2 Longshots 2:0 gewinnt. Das KANN passieren und ist ok, bezeichne ich als Pech. Genauso wie vielleicht mal ein Fehler in der Kollisionsabfrage, das kann passieren.
Es geht doch um klar erkennbare Benachteiligungen, die eben NICHTS mit Pech zu tun haben:
- Sprintduelle, in denen mein Spieler kurzzeitig, für 1/10 Sekunde vielleicht, langsamer wird und deswegen zufälligerweise zu spät kommt. Video davon wurde hier schon geposted und es war klar erkennbar.
- Langsame Spieler, die mit Ball deutlich schneller sind als schnellere ohne Ball und umgekehrt. Auch das ist per Video klar belegbar, bei gleich Energieleiste wohlgemerkt
- Gegner, die so unglaublich viel schneller und agiler sind, die nahezu immer bei meiner Ballannahme auf meinen Füßen stehen und mich einfach stump umrennen. Das ist schon schwerer per Video zu belegen, aber da fängt das Gefühl an.
Natürlich kann mich das Gefühl täuschen, natürlich erkenne ich Vorteile im Spiel für mich schwieriger als Nachteile. Aber nach 3000 Partien weiß ich doch, wie schnell, agil etc. meine und des Gegners Spieler sind und einen Unterschied von nur 5% merkt man sofort und ist für ein normales Talent nur schwer wett zu machen.
Es erstaunt mich, wieviele Spieler hier exakt die gleichen Probleme haben, wie ich in 17 sehr früh und sehr oft.
Und btw.: Ich habe ein EAS Level von 74 auf diesem Account. Auch ich habe mir mal einen frischen Account angelegt ohne Finanz-Spritze. Ich garantiere Dir, die Spiele liefen so deutlich anders und klar zu meinem Vorteil ab, dass ich bis in Liga 3 durchgerauscht bin, während ich mit meinem 500.000k von Liga 2 in 5 durchgereicht wurde. Also MUSS doch etwas da faul sein, oder zumindest auffällig.
Natürlich habe ich mal bessere oder schlechtere Tage. Wenn ich bei CS früher mal 24 Kills am Stück hatte, habe ich das auch nichtjeden Tag gemacht, aber die Tenedenz zeigte das ich das Spiel kann.
Wenn ich dann aber mal in Fifa einen schlechte Tag habe, entschuldigt das doch nicht das Fehlverhalten meiner KI-Spieler und der völligen random-Ergebnisse beim passen, denn mehr als drücken und in die Richtung zeigen kann ich bei Fifa nunmal nicht, während ich bei CS auch noch genauestens zielen musste.
Im übrigen: Ich habe mit Ovvy gechatted, dieser bestätigte mir dass ein Silber-Team (auf seinem Niveau) genauso spielt wie ein Golden-Rare, lediglich im Abschluss sind sie schlechter.
Und letztlich: EA hatte im letzten Jahr geschrieben, Zitat McHardy: "
Aber Sache ist, dass wir FIFA wie ein wildes Tier entwickelt haben. Somit lässt sich das Spiel nur schwer dominieren. Es gibt unzählige Möglichkeiten, fast alles ist möglich. Alles passiert direkt aus dem Spiel heraus"
DAS lässt natürlich jede Menge Interpretation zu, aus meiner Sicht ist die Kernaussage aber eindeutig.
mit freundlichem Zocker-Kollegen-Gruß!