28.10.2015, 10:08 |
Beitrag #78 |
|
Beiträge: 146
| |
|
Beiträge: 146
Beiträge: 146
| |
In den letzten paar Tagen habe ich und ein Freund ein kleines Experiment veranstaltet. Wir haben ein und dieselbe Mannschaft erstellt. Im System 433(5). Alle zwei Spiele haben wir die gesamte Mannschaft gewechselt, damit sich die Fitness von selbst wieder regeneriert.
TW – Courtois ( Mignolet )
RV – Johnson ( Ivanovic )
IV – Kompany, Richards ( Mangala, Rojo )
LV – Monreal ( Holebas )
ZDM – Schneiderlin ( Dembele )
ZM – Sissoko, Y. Toure ( Millner, Fernando )
RF – Ibarbo ( Oxlade Chamberlain )
ST – Rondon ( Sturridge )
LF – Pedro ( Bolasie )
Zusätzlich haben wir zwei unbedeutende Bronzespieler ( so Stärke 45 ) auf die Bank gesetzt um das Gesamtrating unter 80 zu drücken ).
Beide Teams haben wir mit individueller Taktik spielen lassen. Aufbauspiel: Geschwindigkeit (80), Passspiel (80), Positionsspiel = geordnet Chancenerarbeitung: Passspiel (50), Flanken (50), Schussverhalten (60) Verteidigung: Druck (80), Aggression (80), Verschieben (50), Verteidigungslinie = Abschirmen
Bei den Spieleranweisungen: · Alle Spieler auf Energisch abfangen · LF / RF = in die Mitte ziehen · ST = Zentral orientieren · Ein ZM = vorne bleiben · Ein ZM = Normale Ausrichtung · ZDM = Hinten bleiben · LV / RV = Normale Ausrichtung · Beide IV`s = Hinten bleiben
Sobald wir ins Spiel gegangen sind haben wir beide Pressing eingestellt. Und den Pressingbutton nach der Halbzeit wieder gleichzeitig gedrückt.
Vorausschicken möchte ich, dass ich und mein Freund so ungefähr denselben Level in Fifa aufweisen ( Okay – mein Freund hat eine leicht positive Bilanz in direkten Begegnungen ) und zusätzlich eher den langsamen Aufbauspiel frönen.
Mit diesen Einstellungen haben wir 10 Partien gespielt. Jeweils 5 als Heimteam und umgekehrt. Was soll ich sagen – alles ausgeglichen (3 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen aus meiner Sicht). Keine abartigen Szenen. Nur 1 Spiel ( 3:1 für den Freund ) mit mehr als einem Tor Unterschied im Ergebnis. Eigentlich alles sehr ausgeglichen. Tolle Spiele.
Dann weitere 10 Spiele mit den gleichen Einstellungen, wobei wechselweise auf das Pressing verzichtet wurde. Bilanz 3 Siege, 4 Unentschieden, 3 Niederlagen – Kein Sieg mit mehr als einem Tor Unterschied. Aber jetzt kommt`s . Die Siege wurden nur von den Pressing-Teams eingefahren. Und in jedem Spiel war das Pressing-Team gefühlt mehr oder weniger überlegen.
Danach haben wir 10 Spiele auf eine veränderte individuelle Taktik absolviert. Einzige Abänderung – Aufbauspiel – Geschwindigkeit – 80 / 40 – und das je 5 Spiele wechselnd. Ergebnisbilanz 4/3/3 für den Freund, wobei wieder sämtliche Siege mit dem höheren Geschwindigkeitswert eingefahren wurden.
Danach haben wir es abartig auf 80 / 0 im Wert „Geschwindigkeit“ für 10 Partien wechselnd probiert – Bilanz 5/0/5. Und Oh Wunder – Siege hat nur der 80er Wert errungen.
Wie gesagt – kein Grund die Taktik- und Anweisungseinstellungen in den Himmel zu heben, aber das bringt schon was.
An den nächsten Wochenenden werden wir die Einstellungen sicher weiter testen. Und hier uns aber auf die grundlegenden Taktiken einschießen. Vergleich „Hoher Druck“ gegen „Konter“ oder „Langer Ball“ gegen „Abseitsfalle“ usw.
Eines weiß ich schon relativ sicher. Wenn ein „Vollgas-Pressing-Pass-Pass-Schuss-Doumbia-Remy-Spieler“ wartet, hilft für mich eindeutig in der ersten Hälfte „Sehr defensiv“ stehen mit der individuellen Taktik ( wie oben ) oder „Kontern“ bzw. in der zweiten Hälfte „Lange Bälle“ und immer mehr offensiver werden. Lustig ist, dass es zu 90% bei denen keine andere Taktik gibt. 90 Minuten Vollgas und dann wundern, wenn zur 70 Minute nix mehr geht. Die „Momentum-Ausrede“ ist da schnell bei der Hand.
Natürlich bekomm ich noch immer manchmal eine auf den Sack, aber es grenzt sich immer mehr ein. Die Abwehrriegeltaktik in Hälfte 1 ist Schwerstarbeit am Controller, weil besonders das Elferpfiffthema manchmal sehr schmerzen kann. Sobald man unbeschadet in Hälfte 2 ist, wird`s aber leichter. Und die letzten 15 / 20 Minuten ist manchmal Show pur angesagt. Besonders bei offenen Mikrofon.
Die ganzen Beleidigungen und Schimpfwörter schreib ich mit und füllen bei mir schon 4 DIN A4 Seiten ( beidseitig beschrieben ).
PS: Ach ja. Auch die Spieler wurden natürlich auf Spielbarkeit ausgesucht. Schneiderlin / Dembele sind auf der ZDM Position z.B. eine Macht. Alles nach Workrates und Beastwert ausgesuchte Spieler, wobei das Gesamtrating nicht hoch sein sollte. Ich überleg gerade aus der Truppe Kompany raus zu schmeißen und durch Skrtel bzw. Distin zu ersetzen. Kompany ist defensiv super, aber rennt mir manchmal furchtbar hirnlos durch die Gegend ( im Spiel - nicht im Real Life falls der Vincent mitlesen sollte ). Fabgregas mit 87 hatte ich auch als offensiven ZM in der Truppe. Hab ich wieder durch Millner (80) ersetzt. Der war für mich kein Upgrade im Spiel - hat nur das Teamrating unnötig erhöht. Und ich glaube, dass die Gegenersuche etwas mit dem eigenen Teamrating, dem Abbruch Modifikator und der Ligazugehörigkeit bei UT zu tun hat.
| |