18.09.2013, 20:00 |
Beitrag #26 |
|
Beiträge: 24.697
| |
|
Beiträge: 24.697
Beiträge: 24.697
| |
Tino Polster: "Herzlich Willkommen zur ersten Pressekonferenz der neuen Spielzeit. Neben mir sind heute auch Robin Dutt, Thomas Eichin und Aaron Hunt dabei und werden versuchen alle ihre Fragen zu beantworten." Martin Gerken [SportBild]: "Schönen guten Tag erst einmal an alle drei. Herr Dutt, besonders an Sie ein herzliches Willkommen. Haben Sie sich schon eingefunden in Bremen?"
Robin Dutt: "Dankeschön. Ja das habe ich, mir wurde hier einiges gezeigt und es ist genau so wie ich es erwartet hatte. Ein schönes und ruhiges Umfeld, viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Ich freu mich hier sein zu dürfen." Martin Kramer [kicker]: "Warum sind sie zu Werder Bremen gegangen? Hatten sie nicht noch andere Angebote?"
Robin Dutt: "Werder Bremen ist einfach ein verein mit viel Tradition. Sie sind kein Verein, der sich schnell aus der Bahn werfen lässt. Hier wird gut gewirtschaftet und vor allem auch guter Fußball gespielt, wenn man die letzten Jahre einmal weg nimmt. Auch das Umfeld passt einfach genau dazu." Martin Gerken [SportBild]: "Gleich einmal die Frage hinterher, was erwarten Sie sich von der Saison? Auch die anderen beiden dürfen sich gerne zu Wort melden."
Robin Dutt: "Die Erwartungshaltung ist riesig in Bremen. Ich will nicht der nächste Rehhagel oder Schaaf werden, ich will der erste Dutt in Bremen sein! Wir müssen uns erst einmal stabilisieren, nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das sollte der Mindestanspruch sein." Thomas Eichin: "Wir müssen endlich von dem Champions-League-Gedanken loskommen. Was zählt ist nur die Realität, da ist für Träumereien keine Zeit. Wir hoffen, dass die Fans uns auch weiterhin so bedingungslos unterstützten wie in der vergangenen Spielzeit." Aaron Hunt: "Genau darauf kommt es an. Wir müssen jetzt zusammenhalten, so schwer es auch ist. Der Grundgedanke eines Sportlers muss es sein zu gewinnen und damit gehen wir in jeden Spieltag rein. Was am Ende dabei herauskommt, kann niemand sagen." Martin Kramer [kicker]: "Sie sind einer der Führungsspieler. Was glauben sie, können sie diese Saison erreichen?"
Aaron Hunt: "Ich bin kein Star in diesem Team, aber einer der erfahrensten Spieler. Ich muss versuchen unsere jungen Talente und auch die Neuzugänge schnell heranzuführen. Ich will noch stärker spielen als in der vergangenen Spielzeit, aber vor allem möchte ich dem Team helfen. Das kann ich nicht alleine und das kann auch sonst keiner hier." Martin Gerken [SportBild]: "Sie haben das Wort Star ausgesprochen. Fehlt ihnen ein solcher im Team?"
Aaron Hunt: "Absolut nicht. Wir brauchen keinen Star im Team, wir brauchen keinen der hier sonst irgendeinen Unsinn veranstaltet um sich in Szene zu setzen. Wir benötigen jetzt echte Teamspieler, die vor allem in unser Gefüge passen." Dennis Döring [Weser-Kurier]: "Herr Dutt, mit Cedrick Makiadi ist einer ihrer ehemaligen Lehrlinge ihnen an die Weser gefolgt. Welche Rolle wird er bei ihnen einnehmen?"
Robin Dutt: "Nun ja, von einem Lehrling kann man da ja nicht mehr reden. Er war schon damals einer der Spieler, die am meisten mit mir kommuniziert haben und eine tragende Rolle spielten. Diese Rolle soll er hier auch einnehmen. In der letzten Saison fehlte vor allem die Struktur im Aufbauspiel, da war ein de Bruyne nicht genug. Auch fehlte die Verbindung zwischen Mittelfeld und Abwehr; genau diese Lücke soll er nun ausfüllen." Dennis Döring [Weser-Kurier]: "Herr Eichin, dem ausgebliebenen sportlichen Erfolg ist natürlich auch eine Änderung der finanziellen Lage gefolgt. Wie ernst steht es finanziell um Bremen und wie wird sich das auf Transfers auswirken?"
Thomas Eichin: "Das stimmt. Die meisten Transfers sind aber mittlerweile über die Bühne gegangen. Mit Sokratis und de Bruyne gingen unsere beiden stärksten Säulen der vergangenen Saison, doch wir haben einige Spieler dafür geholt. Insgesamt ist der Verein aber dafür gerüstet auf solch eine Negativserie zu reagieren, genaueres sage ich ihnen aber auch nicht." Martin Kramer [kicker]: "Werden noch einige Transfers getätigt?"
Robin Dutt: "Ich glaube das ist eine Frage für dich Thomas."
Thomas Eichin: "Wir werden schauen was der Markt noch so her gibt. Wir haben aber immer ein Auge auf dem aktuellen geschehen. Wenn etwas passiert, dann werden Sie es schon noch merken. Ich kann ihnen jetzt keine Liste von Spielern vorlegen." | |