21.07.2013, 02:42 |
Beitrag #69 |
|
Beiträge: 149
| |
|
Beiträge: 149
Beiträge: 149
| |
Dann hab ich wohl ziemlich Glück mit Horn gehabt, weil der mittlerweile echt richtig gut ist Köln lässt Kaufoption verstreichen – Aké zurück auf die Insel
Vor einem Jahr wechselte der damals 18 jährige Nathan Aké auf Leihbasis vom FC Chelsea zum 1.FC Köln. Um einen schmerzhaften Weggang des Holländers entgegenwirken zu können, sicherte man sich eine Kaufoption in Höhe von 2.000.000 €.
Schmerzhaft hätte der Abgang werden können, wenn der Innenverteidiger eine zentrale Rolle in der Mannschaft gespielt hätte. Doch nur 14 Einsätze bei 35 Pflichtspielen sprechen da eine ganz andere Sprache.
Das ist wohl einer der Gründe, weshalb Holger Stanislawski in der letzten Woche die Kaufoption verstreichen ließ. „Nathan ist ein klasse Typ, der ohne Frage Talent hat. Er hat sein Talent aufblitzen lassen können, aber wir haben uns trotz alledem mehr erhofft. Er selbst hat sich von dieser Leihe wohl auch mehr erhofft, weshalb Vertragsverhandlungen ohnehin schwierig gewesen wären. Stattdessen haben wir uns für Rückkehrer Geromel entschieden, von dem wir wissen, wie wichtig er für den Verein ist. Zudem kostete er nichts.“, so Köln Trainer gegenüber dem Kicker.
Spielt Stanislawski in diesem Statement auf den finanziellen Aspekt des Transfers von Aké an? Eher unwahrscheinlich, da zum einen zwei Millionen Euro für einen Spieler solchen Talents verschmerzbar wären, und zum anderen, weil der FC durch diese überdurchschnittliche Saison mehr Geldeinnahmen verbuchen kann, als vorher kalkuliert. Sieht Stanislawski woanders Handlungsbedarf, als in der Defensive?
Nachdem man die Kaufoption verstreichen ließ, hat der FC nun mehr Geld zu Verfügung. Hinzu kommt das Geld für die Europa League Teilnahme.
Auch wenn sich der 1.FC Köln nicht über die Bundesliga qualifizieren konnte, dürfen sie trotzdem international antreten, da sich die vor Ihnen platzierten Schalker bereits durch das Erreichen des Pokalfinals qualifiziert haben.
Die EL-Teilnahme wirft nun auch die Frage in den Raum, ob der Kader des Vereins gut genug ist, oder ob man mit Verstärkungen in der Sommerpause rechnen muss. Gerüchten zur Folge soll der FC Ausschau nach einem neuen Stürmer halten, da Maciej Jankowski zuletzt mit seiner Rolle unzufrieden war und womöglich den Verein verlassen wird. Als Nachfolger steht der Name Wallyson von Sao Paolo im Raum. Der 25 jährige Brasilianer war schon im vergangenen Winter im Gespräch, doch damals blieb es bei den Gerüchten. Sein Marktwert soll laut Transfermarkt.de bei rund drei Millionen Euro liegen.
___________________
| |