09.06.2013, 23:23 |
Beitrag #5 |
|
Beiträge: 4.597
| |
|
Beiträge: 4.597
Beiträge: 4.597
| |
Borussia mit Starker Vorbereitung Die Borussia aus Dortmund hat eine sehr erfolgreiche Vorbereitung absolviert. Während des zweiwöchigen Trainingslagers in Nizza absolvierte man Testspiele gegen den FC Nantes und den FC Valenciennes, nach der Rückkehr nach Deutschland testete man noch gegen den Absteiger aus Düsseldorf und Erzgebirge Aue. Davor aber gab es noch einiges auf dem Transfermarkt zu bestaunen.
Der Transfer des Dortmunder Toptalents Mario Götze zum Rekordmeister wurde bereits im Main bekanntgegeben und die Gerüchte um Neuzugänge begannen sofort: Aubameyang, Kagawa, de Bruyne, Schürrle, Eriksen, Tello – die Liste wollte kein Ende nehmen. Doch nun hat der BVB 3 Tage vor dem ersten Saisontestspiel in Nantes sämtliche dieser Gerüchte offiziell deutlich dementiert und die Spieler vorgestellt, die den 9-jährigen ersetzen sollen: Für eine Summe von 10,0 Mio. Euro wechselt der 21-Jährige Rechtsaußen Patrick Herrmann vom Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach. Der U-21-Nationalspieler folgt damit den Spuren von Marco Reus, der ein Jahr zuvor ebenfalls von den Fohlen zum damaligen deutschen Meister wechselte. Herrmann, der auf beiden Außenbahnen und als offensiver Mittelfeldspieler eingesetzt werden kann, erhält einen Kontrakt bis 2016 und verdient dabei ca. 3,0 Mio. Euro jährlich. Der zweite Neuzugang ist ebenfalls ein deutscher, für 4,0 Mio. Euro wechselt Alexander Esswein vom 1. FC Nürnberg zu den Borussen und unterschreibt dort einen Vertrag bis 2017.
Doch auch Abgänge gab es zu vermelden: So verlassen Daniel Ginczek (21, zuletzt an den FC St. Pauli verliehen), Leonardo Bittencourt (19) und Julian Koch (22, zuletzt an den MSV Duisburg verliehen) den Vizemeister. Ginczek zieht es für 1,5 Mio. zum 1. FC Nürnberg, Leonardo Bittencourt geht für ca. 2 Mio. zu Hannover 96 und Julian Koch, der auch im vergangenen Jahr wieder Verletzungsprobleme hatte, kostet den FSV ca. 600.000€ Ablöse. Jubeln wieder gemeinsam: Patrick Herrmann und Marco Reus
Manager Michael Zorc erklärte die Transferaktivitäten von Borussia Dortmund damit zwar noch nicht für beendet, allerdings für „fast abgeschlossen“. So will man noch auf den Operationsbedingten langen Ausfall von Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek reagieren, auch eine Option für das Offensive Mittelfeld soll noch kommen. Abgänge erwartet der BVB-Manager nicht mehr, da man wider erwarten auf „einem Guten Weg“ sei, was die Vertragsverlängerung des schon halb in München stehenden Robert Lewandowski angeht.
Im ersten Testspiel der Saison traf der BVB ohne Neuzugänge in der Startelf auf den FC Nantes, der als leichter Underdog in die Partie ging und letzten Endes verdient verlor. Nach Leitners Zuspiel brachte Lewandowski die Borussen früh in Führung (4’) und hätte nach 26 Minuten sogar nachlegen können, so aber erhöhte Marco Reus (33’) auf 2:0. Nach dem Anschlusstreffer durch Djordjevic (57’) witterte der Gastgeber zwar nochmal seine Chance, den letzten Treffer des Tages erzielte aber – erneut nach Zuspiel von Leitner – Linksaußen Marco Reus (88’).
Noch vor dem Spiel gegen Valenciennes gab es dann die Offizielle Bestätigung, in Sachen Transfers abgeschlossen zu haben, es gab zwei Zugänge sowie einen Abgang: So wechselt der aus Fürth zurückgekehrte Lasse Sobiech für ein Jahr auf Leihbasis zum 1. FC Köln, außerdem sichert sich der BVB für gut 1 Mio. Euro die Dienste des Nürnbergers Marvin Plattenhardt. Der auf beiden Außenbahnen einsetzbare Verteidiger soll den Kader vor allem in der Breite verstärken. Außerdem sicherte man sich für knapp 1,5 Mio. Euro die Dienste des Mainzers Yunus Malli. Im Anschließenden Spiel ließ man gleich alle Neuzugänge (Sokratis, Plattenhardt, Herrmann, Esswein, Malli) in der Startelf spielen und das machte sich auch im Ergebnis bemerkbar - 2:1 Unterlag der BVB am Ende. Ein Doppelpack von Puyol in der 20’ und 22’ reichte aus um dem Gast den Wind aus den Segeln zu nehmen, lediglich der Anschlusstreffer über Lewandowski (77’) gelang noch. Schoss den Gastgeber zum Sieg - Routinier Puyol
Im ersten Spiel im Signal Iduna Park konnte der BVB einen Sieg erringen, gegen die Fortuna aus Düsseldorf gab es sogar ein wahres Schützenfest. Reisinger (2’) und Schahin (4’) brachten die Gäste früh in Führung, Schieber (8’|15’) glich jedoch aus und Gündogan (44’) brachte den BVB in Führung. Reisinger glich auf Seiten der Düsseldorfer erneut aus (76’), doch der eingewechselte Lewandowski konnte das Spiel erneut zugunsten des BVB entscheiden (81’|86’). Auch das letzte Freundschaftsspiel der Vorbereitung konnte man gewinnen, gegen Aue gab es mit der B-Auswahl ein 1:0.
So...
Hier nochmal vielen Dank an Larsi für das Titelbild
Außerdem darf nun getippt werden:
Meister wird:
DfB-Pokalsieger wird:
Europaleaguesieger wird:
Championsleaguesieger wird:
Sowie die ersten Pflichtspiele:
FC Bayern - Borussia Dortmund (Supercup)
RW Ahlen - Borussia Dortmund (DfB-Pokal)
Borussia Dortmund - Hamburger SV
Und bitte denkt an das "Support your Player"-Tippspiel | |