20.04.2013, 22:07 |
Beitrag #6 |
|
Beiträge: 1.123
| |
|
Beiträge: 1.123
Beiträge: 1.123
| |
Am 19.05.2012 musste der FC Bayern die schwerste Niederlage seiner Geschichte hinnehmen. Gegen den FC Chelsea verlor man das "Finale Dahoam" nach Elfmeterschießen mit 4:5. Eine historische Chance war von der goldenen Achse Chelsea zerstört worden: Cole, Lampard und Drogba.
Ein Mann war dafür verantwortlich, dass alle 3 auf dem Platz standen: Roberto di Matteo. Er vertraute nach seiner Berufung zum Chef-Coach voll auf die gemachten Chelsea Spieler. So auch im Finale des prestigeträchtigensten Wettbewerbs der Fußballwelt.
Doch bereits in der nächsten Saison fiel di Matteo der radikalen Trainer-Politik von Geldgeber Abramowitsch zum Opfer. Benitez übernahm den Posten des Publikumslieblings, seit dem ist der Italiener ohne Arbeit.
Jetzt der Wahnsinns-Transfer! Der FC Schalke 04 holt einen Champions League Sieger an Board. Di Matteo soll die Mannschaft als Teamchef übernehmen und tritt damit die Nachfolge von Jens Keller an, der nach dem Auslaufen seines Vertrags zum Absteiger Greuther Fürth wechselte.
Die puren Fakten sprechen natürlich für die Neubesetzung. Di Matteo spricht als geborener Schweizer fließen deutsch, bringt einen großen Schatz an Erfahrung mit und ist die nötige Autoritätsperson, die Keller oft nicht war.
Bild weiß: Bei dieser Verpflichtung floss eine Menge Geld! Di Matteo verdient etwa 5 Millionen Euro im Jahr und ist damit einer bestbezahltesten Trainer der Bundesliga. Dafür mussten Raffael, Metzelder und Barnetta den Verein verlassen, das Geld musste erst mal befreit werden.
BAMS hat desweiteren erfahren, wie es zum Transfer kam. Heldt und Tönnies meldeten sich bereits nach dem Abgang von Steevens beim Italiener, dieser lehnte damals allerdings ab. Erst im Mai 2013 nahmen die Verantwortlichen von S04 wieder Kontakt auf. Diesmal stimmte di Matteo nach einer Woche Gedenkzeit zu.
Dazu brauchte es die Wahnsinns-Klausel: di Matteo darf komplett über den Kader verfügen. Er verpflichtet Spieler, handelt Verträge aus und bestimmt sogar bei der Jugendarbeit entscheidend mit. Passend dazu der Kommentar von Tönnies, der sich mit di Matteo Konstanz auf höchstem Niveau verspricht: "Herr Matteo ist ein Trainer von internationalem Format, dem wir auch die entsprechenden Freiheiten geben müssen. Er wird über Jahre hinweg das Geschehen beim FC Schalke dominieren, mit dieser Entscheidung sind wir sehr glücklich."
Laut Insidern beim S04 plant Neu-Trainer di Matteo für die neue Saison mit einigen Neuzugängen, besonders im Fokus stehen ein neuer Mittelfeldspieler und ein Innenverteidiger, der über starke spielerische Anlagen verfügt. Man darf gespannt sein, was die verrückten Schalker als nächstes aus dem Hut zaubern! | |