10.08.2013, 01:00 |
Beitrag #803 |
|
Beiträge: 24.697
| |
|
Beiträge: 24.697
Beiträge: 24.697
| |
Schalke 04 veranstaltet diesen Sommer den 'Veltins-Cup 2014' in der Veltins-Arena auf Schalke und hat dabei den 1.FC Nürnberg, Twente Enschede und Dynamo Moskau eingeladen. Vor Beginn des Turniers wurde beschlossen, dass ein Spiel über die Spielzeit einer Halbzeit laufen soll, während auch zweimal dreißig Minuten zur Auswahl stand. Bei Unentschieden geht es direkt ins Elfmeterschießen.
Die Auslosung ergab, dass am ersten Tag der FC Schalke 04 gleich gegen Twente Enschede eröffnet. Um Punkt 16:00 Uhr ertönte der Anpfiff und Neuzugang Simon Kjaer saß noch auf der Tribüne, sollte erst am nächsten Tag zum Einsatz kommen. Mit dabei war unter anderem Klaas-Jan Huntelaar! Der Holländer kennt seine Landsleute bereits von einigen Duellen und Treffen in der Nationalmannschaft und traf nach nur sechs Minuten zum 1:0! Das Spiel gestaltete sich aber in der Folgezeit ausgeglichen und so kam Twente heran und es stand kurz vor dem Ende 2:2. Erst wenige Sekunden bevor der Abpfiff ertönte konnte Sead Kolasinac den entscheidenden Treffer für die Königsblauen erzielen und brachte Schalke 04 in das Endspiel.
Im zweiten Duell um 17:30 Uhr traf der 1.FC Nürnberg auf dem russischen Vertreter von Dynamo Moskau und lag nach nur zwei Minuten zurück! Balazs Dzsudzsak, ungarischer Nationalspieler, traf nach einem abgewehrten Freistoß aus kurzer Distanz. Die Nürnberger versuchten ins Spiel zu kommen, zeigten sich mit einigen Reservespielern aber noch nicht in der Bundesliga-Form. Nach zwanzig Minuten konnte Kevin Kuranyi unter dem Beifall vieler Knappen-Anhänger den Endstand von 0:2 erzielen. Zwar hatte sein Team dann noch einige Möglichkeiten, doch die ließ man fahrlässig liegen.
Es ist der Finaltag und die beiden Verlierer hatten bereits ihre Partie absolviert: Während es nach neunzig Minuten zwischen Twente Enschede und den 'Clubberern' noch Unentschieden stand, konnten sich die holländischen Gäste im Elfmeterschießen mit 3:5 durchsetzen. Auf Seiten der Franken verschossen dabei Mike Frantz und Daniel Ginczek. Das besondere Highlight boten die Fans, die alle zusammen vor beiden Eröffnungsspielen der Tage 'You'll never walk alone' schmetterten, eigentlich bekannt beim Rivalen aus Dortmund und vor allem in England beim FC Liverpool.
Die Schalker mussten dann um 18:00 Uhr gegen Kevin Kuranyi und seine Moskauer Kollegen antreten um sich den ersten Veltins-Cup zu sichern. Während der an diesen Tagen starke Dzsudzsak am Pfosten scheiterte (11.) konnte es sein Teamkollege Otman Bakkal besser machen. Nach einer starken Vorarbeit von Alan Kassajew traf der 2012 von Feyenoord gekommene Mittelfeldspieler. Doch Schalke nutzte gleich die erste Chance nach dem Rückstand und Adam Szalai konnte nach einer gespielten halben Stunde ausgleichen. Der eingewechselte Leon Goretzka drehte mit seinem Tor (38) dann das Spiel endgültig und sicherte den Sieg, denn das Team um Jens Keller konnte diese Führung bis zum Schluss verteidigen. "Jetzt gilt unsere volle Konzentration den wichtigen Qualifikationsspielen gegen Red-Bull Salzburg und dem Ligastart gegen Kaiserslautern und die Bayern", sagte Jens Keller gegenüber 'sky'. | |