05.11.2012, 19:43 |
Beitrag #198 |
|
Beiträge: 188
| |
|
Beiträge: 188
Beiträge: 188
| |
Anhang 1306 Hallo Community. Heute habe ich für euch die letzten beide Spiele der Saison. Zuerst das letzte Heimspiel gegen UD Levante, anschließend die Partie gegen den Abstiegsgefährdeten Rayo Vallecano. Für die nächsten Tage habe ich schon einiges für den Übergang in die nächste Saison vorbereitet, aber lasst euch überraschen. Viel Spaß!
Anhang 1307 - Anstrengende Wochen liegen nun hinter Marcelo Bielsa und Athletic Bilbao. Dennoch, zwei Titel und nun sechzehn Spiele in Folge ungeschlagen, das gab es im Baskenland noch nie. Die Saison neigt sich dem Ende zu, zwei Spiele sind noch zu gehen und momentan ist man mit Platz vier in der Tabelle mehr als gut dabei. Am 37. Spieltag geht es nun gegen UD Levante. Mit nur einer Änderung im Gegensatz zum Spiel im Saragossa geht es in die Partie. Toquero wird auf der rechten Außenbahn Makel Susaeta ersetzen, das gab der Trainer auf der Pressekonferenz bekannt. Mit einem Sieg im heutigen Spiel könnte Bilbao sich den vierten Platz, und somit den Qualifikationsplatz zur Champions League, sichern. Nun aber ohne große Umschweife in die Partie.
- Athletic Bilbao begann wie gewohnt selbstbewusst und schnürte den Gegner bereits in den ersten Minuten in der eigenen Hälfte fest. Bereits nach neun Minuten brachte Iker Muniain die Basken in Führung. Eingeleitet wurde der Treffer durch einen Steilpass von Toquero, Muniain hatte keine Probleme am Keeper vorbei ins Tor zu treffen. Von UD Levante war rein gar nichts zu sehen. Sie agierten sehr ängstlich und bekamen keinen richtigen Fluss in ihr Spiel. So war es dann Ander Herrera der per Freistoß in der 33. Minute auf 2:0 erhöhte. Vorausgegangen war ein Foul an Fernando Llorente kurz vor der Strafraumgrenze. Die restlichen Minuten der ersten Hälfte plätscherten dahin und so ging es mit einer 2:0 Führung für die Basken in die Halbzeit.
- Bilbao mit 80% Ballbesitz in der ersten Halbzeit, auch in der zweiten Hälfte klar überlegen. Nach 63 Minuten traf Toquero nach schönem Zusammenspiel mit Llorente nur die Latte, das wäre die Entscheidung gewesen. Einige Minuten später machte Muniain dann alles klar. In der 73. Minute traf der kleine Spanier nach einem Konter per Kopf ins leere Tor. Der Eingewechselte Benat Etxeberria lieferte die Vorlage. In der Folge spiele Athletic Bilbao den Sieg locker nachhause und sammelte wichtige drei Punkte. Platz vier war sicher. Die Champions League ist in greifbare Nähe gerückt.
(Iker Muniain führte Bilbao mit seinem Doppelpack zum Sieg)- Marcelo Bielsa stellte sich nach dem Abpfiff noch einigen Medienvertretern. „Wir haben zwar noch ein Spiel, aber wir können nun weder nach oben noch nach unten. Der vierte Platz ist ein prima Ergebnis.“ Auch Kapitän Amorebieta war sichtlich erleichtert: „Die letzten Wochen waren sehr aufreibend für uns. Wir hätten in wenigen Tagen alles verlieren können. Nun haben wir zwei Titel geholt und stehen auf einem Champions League Platz. Ein wunderbares Ergebnis wie ich finde.“
Anhang 1308 - Im letzten Pflichtspiel der Saison ging es für Athletic Bilbao um nichts mehr. Der Qualifikationsplatz zur Champions League war ihnen nun nichtmehr zu nehmen. Für Rayo Vallecano dagegen ging es um die sportliche Zukunft. Als 18. der Tabelle gingen sie in diese Partie und würden somit absteigen. Für die Mannschaft von Paco Jémez ging es also ums nackte Überleben. „Wie wissen was heute auf dem Spiel steht und werden unser möglichstes tun um den Klassenerhalt zu schaffen“, sagte der Trainer vor der Partie gegen Bilbao. Marcelo Bielsa, Trainer der Basken, sah das letzte Saisonspiel als Chance die Saison perfekt zu beenden: „Wir wollen immer gewinnen, egal gegen wen, auch heute.“ Nun geht es rein in das letzte Saisonspiel, viel Spaß.
- Das Spiel wurde bei schönem Fußballwetter pünktlich angepfiffen. Beide Teams waren in der ersten Hälfte extrem passiv. Rayo Vallecano dennoch mehr bemüht hier in Führung zu gehen. Bilbao erarbeitete sich in den ersten 45 Minute keine einzige Chance. Rayo hingegen tauchte zum ersten Mal in der 27. Minute in Person von Kapitän Piti gefährlich vor Gorka Iraizoz auf. Piti köpfte nach einer Flanke jedoch direkt in die Arme des Schlussmanns. Nach 40 Minuten dann die nächste Aktion von Rayo. Über drei Stationen gelang der Ball zu José Carlos, der setzte den Schuss aus 15 Metern jedoch knapp neben den linken Pfosten. Nach 45 Minuten ging es dann mit einem 0:0 in die Halbzeit. „Wir haben kein schönes Spiel unserer Mannschaft gesehen, das muss besser werden“, so der Co-Trainer von Rayo, Jesús Munos, in der Halbzeit.
(Rayo Vallecano war zeitweise besser im Spiel)- Rein in die zweite Hälfte in der weiter Vallecano mehr vom Spiel hatte. Nach 60 Minuten setzte wieder Kapitän Piti einen Kopfball nur auf das Tornetz. Bilbao nun zunehmend nachlässig in der Defensive. Nach knapp 80 Minuten dann ein Entlastungsangriff von Bilbao. Nach einer Flanke von Muniain setzte Llorente den Ball per Volleyschuss knapp über das Gehäuse von Keeper Rúben. Das wäre es gewesen. Mit der ersten wirklichen Offensivaktion hier ein Tor zu machen. In den letzten Minuten dann Rayo Vallecano mit letzten Verzweiflungsangriffen die aber nichts einbrachten. Die Partie endete 0:0. Trotz des Remis konnte Rayo die Klasse halten. Sie wurden am Ende 17. Das gesamte Team von Vallecano feierte nach Abpfiff auf dem Feld den Klassenerhalt.
Anhang 1307 Anhang 1308 Anregungen, Lob und Kritik? Immer her damit!
| |