03.10.2012, 16:16 |
Beitrag #18 |
|
Beiträge: 5.842
| |
|
Beiträge: 5.842
Beiträge: 5.842
| |
02.07.2012 - Es geht endlich wieder los für die Spieler von Borussia Mönchengladbach. Heute begannen die Profis des Bundesligisten das Training nach einer endlos scheinenden Sommerpause. Auch die Fans reisten zahlreich an, um ihre neuen und alten Gesichter zu sehen. Um 10 Uhr ging es dann auf den Platz, angeführt von Kapitän Filip Daems betreten die Fohlen den Trainingsplatz.
Die Erwartungen an die Mannschaft war wegen des vierten Platzes der Vorsaison groß, obwohl wichtig Spieler, Marco Reus, Dante und Roman Neustädter, gegangen waren. Große Transfereinnahmen, aber die Ausgaben toppten dies nochmals. Über 30 Millionen Euro zahlte Max Eberl für Luuk de Jong, Granit Xhaka, Álvaro Domínguez, Peniel Mlapa und Branimir Hrgota, um die Abgänge vergessen zu machen. Luuk de Jong soll für die Tore sorgen, Granit Xhaka soll der kreative Kopf der Mannschaft werden und Álvaro Dominguez soll die Abwehr Stabilität geben. Peniel Mlapa und Branimir Hrgota sollen den Kader in der Breite verstärken, könnten aber auch zur großen Überraschung werden. Beim Trainingsauftakt herrschte eine gute und gelöste Stimmung, auch wegen knapp 5.000 Fans, die jeden Trick und jedes Tor lautstark bejubelten. „Das motiviert einen ungemein“, lobt Xhaka die Fans. „In Basel war ich anderes gewohnt. Hier sind sehr viel mehr Fans, wirklich klasse.“ Um 12 Uhr war das Training dann beendet, aber die Arbeit noch nicht, denn die Spieler nahmen sich die Zeit und erfüllten den Fans ihre Autogrammwünsche. „Wir haben wirklich eine sehr gute und sympathische Mannschaft“, meint Tim Glückler, der extra aus Karlsruhe anreiste, um seine Borussia zu sehen. Daems und Stranzl bleiben Kapitäne!
Die Kapitänsbinde wechselt auch in diesem Jahr nicht den Besitzer. Wie in den Jahren zuvor bleibt der erfahrene Belgier Filip Daems (33) in Besitz der Kapitänsrolle. Auch der Vizekapitän bleibt der gleiche, Martin Stranzl übernimmt den Part. „Durch meine Erfahrung kann ich den jüngeren Spielern viel mitgeben“, so Martin Stranzl. „Für mich war es von vornerein klar, dass Martin und Filip unsere Kapitäne bleiben. Sie sind die Spieler im Kader, die die meiste Erfahrung haben“, lobt Favre die beiden. Gladbach testet gegen PSG, Lazio und Evian!
Auch in Sachen Testspielgegner ist die Öffentlichkeit informiert. Auf einer Pressekonferenz nach dem Training wurden die drei Gegner bekannt gegeben. Diese sind Paris Saint-Germain, Lazio Rom und der FC Evian. Schwere Gegner haben sich Lucien Favre und Max Eberl ausgesucht, aber bewusst! „Wir testen gegen starke Gegner, um unsere Tauglichkeit für die Champions League zu prüfen. Sollten wir in den Partien gegen Paris und Rom nicht gut abschneiden, muss das aber nicht schlechtes heißen. Die Mannschaft braucht erst Zeit, um sich zu finden, und die geben wir ihr. Trotzdem sollten die Ergebnisse gut werden“, so Eberl über die Testspiele. Auch Marc-André ter Stegen ist zuversichtlich: „Wir gehen mit viel Mut in diese Spieler und wollen uns schon in der Vorbereitung beweisen.“ | |