Ich fange mal an was derzeit auch entsteht
10.12.2012
Sarpei in der Trainerausbildung: "Einmal Fußball, immer Fußball"
Zuhören und lernen: Sarpei (r.) will die B-Trainer-Lizenz, erst mal
Leise rieselt der Schnee. Aber Hans Sarpei stört das nicht. Der frühere Bundesligaprofi bereitet sich derzeit in Köln auf seinen B-Lizenz-Lehrgang vor. Dick eingepackt, mit der Mütze bis knapp über die Augen, steht der 36-Jährige am DFB-Stützpunkt in Köln-Müngersdorf in einer Gruppe zwölfjähriger Jungs und hört zu, macht Anweisungen, gibt Erfahrungen weiter. Es ist Teil der Ausbildung, er hospitiert dort.
Und die Talente, hat DFB.de beobachtet. hängen an seinen Lippen, als wäre er schon ein Großer im Trainergeschäft. Natürlich kennen sie Sarpei aus der Bundesliga. Beim FC Schalke 04 stand er unter Vertrag, auch bei Bayer 04 Leverkusen und dem VfL Wolfsburg. Er hat 36 Länderspiele für Ghana bestritten, unter anderem bei der WM 2010, im letzten Gruppenspiel beim 0:1 gegen Deutschland, stand er auf dem Platz.
Aber sie kennen ihn auch aus dem Internet. Dort ist Sarpei längst ein Phänomen. Im sozialen Netzwerk Facebook hat er über 320.000 Fans. "Es hat sich irgendwann eine Eigendynamik entwickelt", sagt Sarpei. "So richtig erklären und einen bestimmten Startpunkt definieren kann ich auch nicht."
"Sarpei macht hier einen hervorragenden Eindruck"
Er steht auf einem Kunstrasenplatz im Schatten des Kölner Stadions. Die Flutlichter durchschneiden die einbrechende Dunkelheit. Sarpei hat immer einen guten Spruch auf Lager - auch deshalb ist er so beliebt. "Legenden leben ewig, Hans Sarpei lebt länger", ist einer der Internet-Klassiker, "Hans Sarpei hält seinen eigenen Elfmeter" ein anderer. Und die Liste wird jeden Tag länger.
Jan Hoepner ist DFB-Stützpunktkoordinator für den Fußball-Verband Mittelrhein (FVM). Der diplomierte Sportwissenschaftler und A-Lizenz-Inhaber betreut Sarpei in den nächsten gut zehn Wochen. Immer Montag abends stehen Praxiseinheiten mit dem Ex-Profi und dem Nachwuchs auf dem Programm.
"Hans Sarpei macht hier einen hervorragenden Eindruck, mit seiner offenen Art kommt er überall sehr gut an", sagt der 31-Jährige. "Ich kann mir gut vorstellen, dass er seinen Weg gehen wird. Hier kann er die ersten Schritte machen."
14.3.2013
Hans Sarpei besteht B-Lizenz und sucht Trainerjob
Welches Team wäre Interessant und auch Realistisch ?
Vieleicht auch Hansi Comeback durch Spielertrainer ?