Meine Saison ist nun auch beendet und ich werde euch kurz von den Geschehnissen rund um den VFB Stuttgart berichten.
Nach dem bitteren Ausscheiden, sowohl im DFB-Pokal als auch in der Europa League, ging es 5 Spieltage vor Saisonende in Stuttgart fast schon um Schadensbegrenzung. Zum Glück fing sich das Team nun schnell wieder und konnte 3 Siege in folge landen. Unter anderem schlug man den größten Verfolger der Münchner Bayern, Borussia Dortmund, in der Mercedes-Benz Arena mit 1:0. nach dieser Partie wurde der FC Bayern München vorzeitig Meister. Es kam zu einem spannenden Saisonfinale um die Euro League und Champions League Startplätze. Der VFB war nach der Durststrecke auf Platz 10 durchgereicht worden, konnte sich aber wie gesagt zum Glück nochmal fangen.
Alles in allem reichte es trotzdem nicht mehr. In einer spannenden Bundesliag Saison wurde der VFB Stuttgart undankbarer 7. Nur 4 Punkte hinter Tabellenplatz 4. und nur 1 Punkt hinter Platz 6. Weil alles über 34 Spieltage so eng war, kostete den VFB eine kleine negativ Serie von 3 Niederlagen den Europa Startplatz.
Am Ende steht dann eine unterm Strich frustrierende Saison! In den Pokalwettbewerben war noch mehr also das erreichte möglich. Gleich zweimal flog man im Halbfinale durch bittere Niederlagen aus den Wettbewerben. Und in der Bundesliga war man lange an den Champions League Plätzen dran. Am Ende reichte es nicht mal für die Europa League
Trotz alle dem wurden die vom Vorstand zu Saisonbeginn ausgegebenen Ziele sogar noch übertroffen! Das bleibt auch in der Fußball Welt nicht unbemerkt, so lehnte der Trainer unlängst Angebote aus Lille, von Arsenal London und vom AC Mailand ab. Es scheint so, als habe er in Stuttgart noch einiges vor.
Überraschung der Saison: Zvradko Kuzmanovic
Mit Wettbewerbsübergreifenden 10 Saisontoren war er immer über Standards oder Fernschüsse gefährlich. Neben Kvist der Kämpfer im zentralen Mittelfeld. Absolut nicht mehr wegzudenken.
Newcomer der Saison: Sakai
Sakai rannte in jedem Spiel 90 Minuten lang die Linie hoch und runter. In der Defensive Konsequent und in der Offensive oft Frech. Kein Wunder also, das einige Topclubs Interesse am Japaner haben.
Enttäuschung der Saison: Vedad Ibisevic
Nur 5 Bundesliga Tore und das obwohl er 32 BL Partien von beginn an bestritt. In den Pokalen immer wieder zu einem Tor gut, insgesamt aber eine mehr als Schwache Saison.
Über weite Strecken spielte der VFB eine Überraschend starke Saison. Hinten sehr Konsequent und mit 27 Gegentoren die 2. beste Defensive der Liga. Vorne oft mit gefälligem Kombinationsspiel, aber ohne die nötige Konsequenz im Abschluss.
Man darf gespannt sein, mit dem VFB aus Stuttgart ist in der nächsten Saison sicher zu rechnen.
Auch die Gerüchteküche brodelt! Hier mal die Interessantesten Gerüchte um den VFB Stuttgart.
Rodrigo von Benfica Lissabon.
Will in eine Europäische Topliga. Der VFB hat Interesse, Rodrigo hat aber viele Angebote vorliegen.
Wahrscheinlichkeit: 50%
Szalai von Mainz 05.
Bei Mainz nur auf der Bank, könnte er vielleicht das Sturmproblem beim VFB beheben. Fakt ist er will weg aus Mainz.
Wahrscheinlichkeit: 60%
Heinrich Schmidtgal von Greuther Fürth.
Schmidtgal für die 2.Liga sicher zu gut. Der VFB ist auf der Suche nach einem Linksverteidiger. Allerdings wohl schon zu alt.
Wahrscheinlichkeit: 40%
Bastian Oczipka von Eintracht Frankfurt.
Mit der Eintracht knapp die Liga gehalten. Hat viel Potential. Könnte der richtige für den VFB sein. Eintracht will Ihn aber bestimmt nicht abgeben.
Wahrscheinlichkeit: 60%
Traore will Stuttgart verlasse.
Kam oftmals nur von der Bank und zeigte sich Zunehmend Unzufrieden. Brachte sich selbst bei anderen Bundesligisten ins Gespräch.
Wahrscheinlichkeit: 80%
Ibisevic soll gehen.
Schwache Saison praktisch ohne Tore. Vor der Saison gab es einige Angebote, sollte das wieder der Fall sein wird er wohl gehen.
Wahrscheinlichkeit: 70%
So das wars erstmal. Ich berichte nach der Transferphase nochmal und würde mich bis dahin über Feedback freuen