Sportdirektor Max Eberl spricht über die drei kommenden Testspiele für die Vorbereitung und das erste Qualifikations Spiel für die Champions League gegen Brügge.
Max, nun stehen ja bereits die drei Testspiele fest gegen Manchester City, Juventus Turin, und Fullham. Wieso wurden gerade solche guten Mannschaften für die Testspiele gewählt ?
Max Eberl: Wir haben gerade diese Mannschaften gewählt, weil wir denken das es eine sehr gute Vorbereitung auf die Champions/Europaleague ist. Des weiteren ist es auch für unsere Spieler etwas tolles gegen solche großen Vereine zu spielen.
Die DFL hat ja auch heute den Spielplan für die kommende Saison veröffentlicht. Borussia startet mit einem Auswärtspiel gegen den Meister Borussia Dortmund. Ein Angenehmer Auftakt in der Bundesliga ?
Max Eberl: Natürlich ist es für uns nicht gerade ein angenehmer Gegner, wenn man bedenkt was Dortmund für einen klassen Fußball in den vergangenen Jahren gespielt hat. Wir werden allerdings alles versuchen um zum Auftakt die 3 Punkte nach Mönchengladbach zu holen.
Borussia Mönchengladbach hat ja in der letzten Saison einen klasse Lauf gehabt, und ist verdient auf dem vierten Platz der Bundesliga gelandet. Somit hat man sich ja auch ein Qualifikationsspiel in der Champions League ergattert. Was erhoffen sie sich für die nächste Saison ?
Max Eberl: Der vierte Platz war sicherlich eine Bereicherung für Borussia Mönchengladbach. Wenn man auch bedenkt das wir letztes Jahr fast abgestiegen sind und gerade noch so die Relegation geschafft haben. Wir werden natürlich auch diese Saison wieder versuchen einen Platz im oberen Mittelfeld belegen zu können. Man muss aber auch bedenken das wir vielleicht einige Englische Wochen vor uns haben.
Der Gegner für das Qualifikationsspiel in der Champions League ist ja auch bereits bekannt. Es wird der FC Brügge sein. Wie geht die Mannschaft ins Hin und Rückspiel ?
Max Eberl: Natürlich ist der FC Brügge nicht gerade eine schlechte Mannschaft, aber sie ist schlagbar. Und es sollte auch mit diesem Kader den wir momentan haben möglich sein eine solche Mannschaft zu schlagen. Und unser Ziel ist es definitiv in die Gruppenphase der Champions League einzusteigen. Da wir uns auch International wieder einen Namen machen wollen.
Borussia hat mit Granit Xhaka und Alvaro Dominguez bereits zwei Spieler verpflichtet, bei denen die Ablösesummen weit über dem Niveau lagen. Es ist ja auch bekannt, dass auch noch ein Spieler verpflichtet werden soll. Bleibt es bei einem Spieler, oder werden noch weitere Verpflichtungen folgen ?
Max Eberl: Genauso ist es. Wir sind in der guten Situation, dass der Verein wirtschaftlich nun auch auf einem höheren Niveau ist als in den letzten Jahren. Und auch durch die Einnahmen des sportlichen Erfolgs der vergangen Saison, versuchen wir die Einnahmen so gut es geht in die Mannschaft zu investieren. Ob wir noch Verpflichtungen tätigen werden kann ich leider nicht versprechen.