12.07.2012, 11:47 |
Beitrag #92 |
|
Beiträge: 6.267
| |
|
Beiträge: 6.267
Beiträge: 6.267
| |
Nach meinem Rauswurf bei Sunderland wollte ich eigentlich Abstand vom Fußball nehmen. Ich stand mit meiner Mannschaft auf Platz 19 der Barclays Premier League und ich weiß, dass das nicht gut ist, aber ich war mir sicher das wir da wieder raus finden. Nun gut. Ich ging in eine Kneipe, welche nicht weit weg von meinem Haus lag. Das einzige was ich jetzt noch brauchte war ein kühles Bier. Ich kam hinein und setzte mich an einen leeren Tisch von wo aus ich interessiert ein paar Stoke City Fans betrachtete. Als sie sahen, dass ich sie anschaute habe ich zwar verlegen zur Seite geschaut, aber das brachte nichts. Natürlich erkannten sie mich. Immerhin war ich bis vor zehn Minuten noch Trainer des RFC Sunderlands gewesen und jeder weiß, dass ich ein Potters Sympathisant bin. Vielleicht aus letzterem Grund kamen die fünf jungen Männer auch zu mir an meinen Tisch. Ein Mann, ich schätze ihn so auf Mitte 20, fragte mich dann, was es mit dem Gerücht auf sich hat, dass ich meinen Posten als Trainer räumen musste.
Eigentlich hatte ich keine großartige Lust auf ein Gespräch, aber weil ich ihn nicht an meiner schlechten Laune teilhaben lassen wollte sagte ich ihnen, dass es wohl war sei.
Im selben Moment schaltete der Wirt den Fernseher an. Er schaltete vorbei an langweiligen Pferderennen über Realityshows bis hin zum Sportsender SKY.
Gerade lief eine Berichterstattung über das letzte Spiel der Stokes gegen West Bromwich, welches 2:1 gewonnen werden konnte. Als gerade der zwischenzeitliche Ausgleich für Stoke City fiel wurde am unteren Bildschirmrand etwas eingeblendet. In großen Buchstaben steht dort 'Tony Pulis entlassen! Mehr Infos nach der Berichterstattung.'
Wir waren geschockt und starrten gebannt auf den Fernseher. Als SKY es dann endlich geschafft hatte mit dem Bericht zu beginnen wurde es ganz leise in der Kneipe.
Angeblich soll es wegen Unklarheiten wegen des geplanten Transfers von Jermaine Jones zu einem Streit zwischen Manager John Rudge und Trainer Pulis gekommen sein.
Pulis wollte den Schalker wohl unbedingt nach Stoke on Trent holen, Rudge weigerte sich allerdings die geforderte Ablösesumme von fünf Millionen Euro zu bezahlen und so kam es letzten Endes zur Entlassung des Waliser.
Die Jungs starrten mich an. 'Trainer bei den Potters, Mister O'Neill, wäre das nicht was für Sie? Sie sind doch bekennender Sympathisant des Vereins.'
Ich antwortete nur mit einem plumpen 'mal sehen' auf diese Frage und wusste nicht, was diese Antwortet bewirken würde.
Es stellte sich heraus, dass der junge Mann Frank Coates war. Der Sohn von Peter Coates des Präsidenten von Stoke City. So kam es wie ich es nie gedacht hätte. Ich bekam einen Anruf. Die Nummer war unterdrückt, doch ich ging trotzdem ran. "Ja? Ja der bin ich. Was? Wirklich? Ja ich melde mich wieder wenn ich eine Entscheidung getroffen habe."
Am Telefon war Peter Coates und er hat mich tatsächlich gefragt, ob ich mir ein Engagement bei den Stokes vorstellen könne.
Ich war mir nicht sicher, ich musste erst mal eine Nacht darüber schlafen.
Nun, nicht einmal 48 Stunden später sitze ich in einem Flugzeug von Sunderland nach Stoke on Trent. Kurz nach dem Start des Flugzeugs überlegte ich mir, was ich denn eigentlich über meinen potenziellen neuen Arbeitgeber Stoke City wusste.
Das sie ihren Spitznamen 'The Potters' dem entsprechenden Industriezweig der Stadt zu verdanken hatte wusste ich schon einmal. Das die Trikots rot-weiß sind auch und das das Unternehmen Kidsgrove Road Limited, eine Tochtergesellschaft von BET365 der Besitzer des Vereins ist sowieso.
Außerdem kenne ich ihren Präsidenten und mittlerweile ja auch seinen Sohn.
Aber reicht das für eine Übernahme als Trainer?
Ich betrete die Geschäftsstelle und sehe schon von weiten, wie Peter Coates auf mich wartet.
Fortsetzung folgt | |