25.08.2012, 23:19 | Suchen
Beitrag #331 |
|
Beiträge: 24.697
| |
|
Beiträge: 24.697
Beiträge: 24.697
| |
Zu Beginn der Saisonvorbereitung kamen alle Spieler pünktlich aus dem Urlaub, auch Martin Männel. Der Stammtorhüter verlängerte Ende Mai seinen auslaufenden Vertrag und das sogar um fünf Jahre: „Ich bin froh hier bleiben zu können und in der Bundesliga zu spielen. Es ist wichtig langfristig eine Option zu haben und sich nicht Gedanken machen zu müssen, wie es nun weiter geht.“ Dafür fehlt mit Thomas Kleine der bisherige Spielführer der Kleeblätter, denn er hat seine Karriere an den Nagel gehängt. „Wir wollen und müssen einen ebenso starken Abwehrchef holen wie er es war“, betonte Nico Wienholz immer wieder. Außerdem fehlen Nicolai Jørgensen und Olivier Occean, denn beide sind aufgrund ihrer guten Saisonleistungen für die Weltmeisterschaft nominiert worden. Dabei schied Occean schon vorzeitig aus, denn mit seinen Kanadiern holte er nur einen Punkt in drei Spielen und verpasste das Achtelfinale. Den Dänen um Jørgensen reichten dagegen zwei Siege um sich für die Runde der letzten Sechzehn zu qualifizieren. Hier war dann aber auch für den Top-Stürmer der Fürther Schluss, gegen die Franzosen gab es eine knappe 2:0 Pleite. Beide hatten nun noch zwei Wochen mehr Pause um sich zu erholen und fehlen Fürth somit am Trainingsstart.
Mittlerweile wurden die Partien der ersten Pokalrunde ausgelost und für uns geht es gegen Arminia Bielefeld; Die Arminen landeten in der vergangenen Saison nur auf dem neunten Rang und verbringen ein weiteres Jahr in der dritten Liga, klar dass wir die Favoritenrolle intus haben. Dennoch ging es für den Aufsteiger erst einmal für zwei Wochen nach Chalkida in Griechenland, es wird also heiß und Schwitzen ist angesagt.
Das Trainingslager verlief dann nicht ganz so erfolgreich wie erhofft, zumindest was das Testspiel gegen Peristeri angeht. Im Spiel gegen den eigentlichen Außenseiter verlor man überraschend, doch dabei standen auch viele aus der Jugendabteilung neu gekommene Akteure auf dem Feld. Dennoch ist Coach Wienholz überzeugt: „Die Jungs leisten im Training eine hervorragende Arbeit, was nicht leicht ist bei den Temperaturen.“ Eins ist aber klar, ein Innenverteidiger muss her! Nach dem Abgang von Kleine kam zwar Dewald in den Profikader, doch mit Karaslavov und Mavraj stehen nur zwei Erstliga-Verteidiger bereit, Kevin Kraus wird den Verein wohl noch im Juli verlassen. Um diese Lücke zu schließen kommt ein Profi aus Hoffenheim, nämlich Jannik Vestergaard. Der Däne wird für eine Saison ausgeliehen, über die Höhe der Leihgebühr wurde nichts bekannt, eine Kaufoption liegt nicht vor. Auch im zweiten und letzten Test im Trainingslager am Mittelmeer gab es eine Niederlage für den Aufsteiger, diesmal aber nur mit 0:1 und das gegen Panathinaikos Athen. Das griechische Top-Team siegte nur knapp durch den Treffer von Loukas Vyntra. Direkt nach der Rückkehr in die Heimat sorgten die Kleeblätter dann erneut für Schlagzeilen, die Wienholz auch schnell bestätigte: „Wir konnten den Vertrag mit Stephan (Schröck) verlängern und sind darüber mehr als froh, dass er weitere vier Jahre bleibt.“ Im abschließenden Testspiel gegen die Franzosen von Stade Brestois gab es dann ein Remis und das erste Vorbereitungsspiel ohne Gegentor, die Generalprobe für das Spiel gegen Arminia Bielefeld. | |