15.08.2012, 21:21 |
Beitrag #1790 |
|
Beiträge: 145
| |
|
Beiträge: 145
Beiträge: 145
| |
Ok, aber ich habe gerade keine Lust Bilder einzufügen und belasse es deswegen bei reiner schreiberei. Sollte es aber nicht ausführlich genug erklärt sein, sagt ihr einfach bescheid und ich füge nachträglich Bilder ein
Also los:
Hallo, hier habe ich für euch einen einfachen Weg Grafiken, wie z.B Vereinswappen, oder andere Objekte ein wenig ansprechender zu gestalten. Schritt 1: Was wir brauchen.
1. Gimp
2. Ein Vereinswappen
3. Eine Textur Schritt 2: Eine neue Datei erstellen.
Um eine neue Datei zu erstellen, klicken wir oben links auf "Datei" und gehen dan auf "öffnen", nun stellen wir unsere gewünschten Maße ein. Wichtig! Beim Hintergrund nicht vergessen "Transparent" auszuwählen ;-) Schritt 3: Wappen einfügen. Vorab: Wenn ein Bild nicht gleich in die gewünschte Ebene eingefügt wurde, sollte es im Ebenenfenster als "Schwebende Auswahl" zu finden sein. Nun klickt ihr mit einem rechtsklick auf die schwebende Auswahl und geht dan auf "Ebene Verankern". Jetzt sollte das Bild in die Ebene eingefügt worden sein, die ihr ausgewählt habt.
Nun fügen wir das gewünschte Wappen ein, das nicht zu klein sollte. In der
Regel gilt "lieber zu groß, als zu klein".Ein zu großes Wappen kann man immer noch verkleinern, aber ein Bild zu vergrößern das eigentlich zu klein ist, endet meist in einer hässlichen "Pixelpampe". Um ein wappen einzufügen, müsst ihr es vorher kopieren und dann einfach unter "Bearbeiten" (oben links neben Datei) einfügen. Dafür erstellt ihr am besten unter Ebene > neue Ebene, eine neue Ebene, die ebenfalls Transparent sein sollte. Schritt 4: Wappen ausschneiden.
Dazu fügt ihr das Wappen in die neue Ebene ein, dafür einfach im Ebenenfenster auf die Ebene klicken um sie auszuwählen und dann, wie berreits in Schritt 3 erwähnt, auf Bearbeiten klicken und dan Einfügen auswählen. Sollte das Ebenenfenster nicht da sein, klickt ihr (ebenfalls oben in der Leiste) auf "Fenster" und dan auf "Kürzlich geschloßene Docks", dort sollte es eigentlich zur Auswahl stehen, wenn nicht geht ihr (auch unter "Fenster") auf "Andockbare Dialoge" und wählt dan Ebenen aus.
Um das Wappen einfach auszuschneiden, solltet ihr einfach unten Links 800% Zoom auswählen und im "Werkzeugkasten" das vierte Tool (Zauberstab), neben dem Lasso benutzten. Einfach auf die Flächen um das Wappen herum tippen (linksklick) -am besten einfarbiger hintergrund- und dan auf Bearbeiten > Ausschneiden klicken, sollte das Wappen selbst weg sein, drückt ihr STRG + Z um die Schritte rückgängig zu machen, danach wiederholt ihr das ganze, geht aber bevor ihr auf ausschneiden klickt, auf Auswahl (oben in der Leiste) und wählt "Auswahl invertieren" aus.
Sollte das Wappen, jetzt noch unschöne Ränder haben, nehmt ihr aus dem Werkzeugkasten das "Weichzeichnen" Tool (das dritt letzte, sieht aus wie ein Tropf)und stellt dann unter "Skalieren" die gewünschte größe ein. Die Deckkraft stellt ihr am besten auf 50, oder weniger. Nun fahrt ihr die Ränder ab, bis es euch gefällt. Dafür am besten immer wieder zwischendurch unten links zurück auf 100% stellen, um zu sehen wie es in Originalgöße aussieht. Schritt 5: Zeit zum "tunen". Vorab: Wegen dem Urhheberrecht, solltet ihr aufpassen was für Bilder ihr verwendet, am besten nehmt ihr einfach eigene Fotos.
Jedenfalls solltet ihr euch jetzt Texturen suchen die euch gefallen, wie zB. eine Mauer, oder rostiges Metall. Bevor ihr die ausgewählten Bilder dann einfügt, solltet ihr erneut eine neue Transparente Ebene erstellen in die ihr das Bild dann einfügt. Die Ebene mit der Textur, sollte über der Ebene mit dem Wappen sein. Jetzt klickt ihr im Ebenenfenster (die Ebende mit der Textur sollte ausgewählt sein) auf dem kleinen Blau untermalten Pfeil neben "Modus,Normal". Dort wählt ihr Harte Kanten aus.
Für Lichteffekte öffnet ihr wiedermal eine neue Ebene, nun wählt ihr im Werkzeugkasten das "Farbverlauf" Tool aus. Der Verlauf sollte auf weiß zu schwarz eingestellt sein. Jetzt platziert ihr den Effekt wie gewünscht und wählt in der Ebene ebenfalls harte Kanten aus.
Das wars eigentlich, ich könnte noch mehr schreiben, aber der rest hängt von euch ab. Ihr könntet zB. unter "Farben" auf entsättigen gehen, um die Textur schwarz-weiß zu färben, sollte euch die Farbveränderung beim Wappen nicht gefallen.
Wie gesagt, ich könnte nochmehr schreiben, aber das soll ja kein Tutorial sein, wie man Gimp benutzt, deswegen müsstet ihr den Rest eigentlich selbst hinbekommen. Außerdem ist bei solchen Dingen herumprobieren, oder experemtieren sogar gewünscht.
Deutschland-Argentinien läuft gleich , deswegen auch sorry für Rechtschreibfehler. Zudem ist das mein erstes Tutorial und ich hätte nicht mit so einem Aufwand gerechnet, aber um zum Punkt zu kommen: Teil*I.* Lernen Sie GIMP kennen!
Das sollte Anfängern ein wenig helfen
- mfg werderfan2012
| |