Heute haben wir mal was ganz besonders für dich, was besonders für dich interessant sein dürfte, wenn du auch gerne paar Hintergrundinfos über die Spiele erfährst. Also nicht einfach nur deine Lieblingsspiele zoggst bis zum abwinken, sondern dich freust, wenn du etwas mehr über diese weiß.
Denn in diesem Thema wollen wir dir die 3D Head Scanning Technologie von EA Sports näher bringen, welche u.a. bei FIFA 12 verstärkt zum Einsatz gekommen ist, damit die Spieler und hoffentlich auch deine Lieblingsspieler noch realistischer im Spiel aussehen, damit du die wunderbar wieder erkennen kannst.
Das besondere an dieser Technologie ist die große Flexibilität, da man dafür keinen speziellen Raum benötigt, sondern diese letztendlich in jedem Raum aufgebaut werden kann, welcher den nötigen Platz bietet.
Aber bevor wir hier dir das System inklusive verfahren erklären, überlassen wir das lieber den Experten von EA, die netterweise dafür ein Informationspapier erstellt haben inklusiver einiger FAQs.
Erklärung auf Deutsch:
Zitat:
Beschreibung der 3D Head Scanning-Technologie
EA verwendet die passive Stereofotogrammetrie, um Daten zu sammeln und 3D-Spielermodelle zu erstellen. Die Fotografierten sitzen unter einem Diffusor mit 9 stereoskopischen Kamerapaaren (18 Kameras), die so positioniert sind, dass im Bruchteil einer Sekunde eine 360-Grad-Aufnahme einer Person erstellt werden kann. Diese hochaufgelösten Bilder werden verwendet, um ein 3D-Modell des Kopfs und des Spielers aus einer Punktwolke zu erstellen und dieses mit einer Oberfläche zu versehen. Die Bilder werden digital zusammengesetzt, um dem Gesicht Struktur zu verleihen. Bei der Nachbearbeitung verbessert ein Grafiker Details, um es noch lebensechter zu gestalten.
Der Vorteil dieser Technologie ist ihre Mobilität und dass sie es uns ermöglicht, hochaufgelöste Aufnahmen von den Köpfen individueller Spieler zu erstellen. Dadurch kann ein konsistentes, hochqualitatives und authentisches Modells jedes Spielers erzeugt werden.
Das Aufnahmesystem war in den letzten 2 Jahren in 8 verschiedenen Ländern.
Der Prozess:
Kalibrierung des Kamerasystems
Festlegung der Höhe der Sitzposition des Fotografierten, um eine akkurate Ausrichtung der Kamera zu gewährleisten
Auslösen aller 18 Kameras und 6 Blitzgeräte mittels einer speziell durch EA Motion Capture entwickelten Synchronisations-Box
Farbkorrektur und Erzeugung von 18 RAW-Fotodateien
Erstellung von Punktwolke-Daten aus 9 Stereo-Bildpaaren
Erzeugung der Oberfläche des Spielermodells aus den RAW-Dateien
Hinzufügen von Texturen, Augen, Zähnen, Haaren
Verwendete Hardware:
18 digitale SLR-Kameras mit 15 Megapixeln
50 mm f1.4 Festbrennweiten
6 Highend-Blitzgeräte
Speziell angepasster Diffusor
Von EA Motion Capture entwickeltes Gerät zur Synchronisierung der Kameras und Blitzgeräte
2 Ultra-Highend-Laptops mit Intel i7 Prozessoren und SSD-Technologie
FIFA 3D Head Scanning-Schlüsselinformationen
EA SPORTS investiert konstant in Technologie, die unsere Spiele noch authentischer macht
Die FIFA-Fans wollen, dass die Spieler ihren realen Vorbildern so ähnlich wie möglich sehen
Jedes Jahr überarbeiten und verbessern wir das Aussehen der Spieler im Spiel
Spiele, bei denen diese Technologie angewendet wird, sind Fight Night Champion, FIFA und BioWare
Wir nehmen den echten Mesut Özil auf. Es ist nicht möglich, ein authentischeres Spielermodell ohne Head Scanning des echten Spielers zu erstellen.
Die einzelnen Spieler werden authentisch dargestellt
Wir erstellen digitale Spielermodelle aus Spielerfotografien von extrem hoher Qualität
Die mobile Technologie ermöglicht es uns, zu den Spielern zu gehen
Konsistente und qualitativ hochwertige Spielermodelle sind so garantiert
In Zukunft wollen wir alle Spieler der jeweiligen Teams aufnehmen, nicht nur die Stars.
Wir wollen unsere Partnerschaften mit Ligen und Clubs vertiefen
Wir fügen konstant neue Aufnahmen von Spielern hinzu
Bisher haben wir Chelsea aufgenommen. Geplant sind auf dieser Reise außerdem Sitzungen mit Marseille, Aston Villa, Newcastle, PGN, der deutschen Nationalmannschaft und anderen.
FAQ F: Wie viele Teams werden so aufgenommen?
A: Wir wollen die Spieler der Teams der Top-Ligen aufnehmen, nicht nur die Stars. Wir möchten unsere Beziehungen zu den Ligen und Clubs vertiefen, um so viele Teams wie möglich aufzunehmen.
F: Wie viele Spieler werden so aufgenommen?
A: Wir werden diese Technologie in Zukunft weiterhin einsetzen, um so viele Clubs wie möglich aufzunehmen. Mit dieser Technologie können wir alle Spieler eines Clubs aufnehmen, nicht nur die Stars.
F: In welchen anderen Spielen wird diese Technologie eingesetzt?
A: Diese Technologie steht allen Projekten und Studios von EA zur Verfügung. Sie wird in FIFA, Fight Night, BioWare und vielen anderen Spielen eingesetzt.
F: Wie viel Geld hat EA SPORTS in diese Technologie investiert?
A: Diese Information ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, aber es handelt sich um eine erhebliche Investition. Wir wollen in Zukunft so viele Clubs und Spieler der Top-Ligen wie möglich aufnehmen.
F: Wie viele Kameras werden verwendet?
A: Es werden 18 Kameras eingesetzt, die gleichzeitig den Kopf des Sportlers aufnehmen. Danach werden diese Aufnahmen digital zusammengesetzt, um ein 3D-Spielermodell zu erstellen. Es ist nicht möglich, ein authentischeres Spielermodell ohne Head Scanning des echten Spielers zu erstellen.
F: Wie aufwendig ist die Nachbearbeitung des Fotos durch einen Grafiker?
A: Es ist nicht möglich, ein authentischeres Spielermodell ohne Head Scanning des echten Spielers zu erstellen. Bei der Nachbearbeitung wird das Bild von einem Grafiker aufgewertet und für den Einsatz im Spiel vorbereitet. Wenn nötig werden auch Änderungen vorgenommen (wie z. B. eine neue Frisur), um den Spieler noch authentischer zu machen.
Description in English
Zitat:
3D Head Scanning Technology Description
Electronic Arts (EA SPORTS) uses passive stereophotogrammetry to collect and build 3D player models. Talent
sits in a diffusion dome with 9 stereoscopic camera pairs (18 Cameras) positioned to get a 360 degree capture
of a person in a split second. These high quality images are used to build a 3D point head and resurfaced player
model. The images are digitally molded together to texture the face. The post production process involves an
artist refining details for “true-to-life” likeness.
The benefits of this technology is that it is portable and enables us to gather high resolution head scans of individual players, guaranteeing a consistent, high quality digital player model that is authentic to each
individual player.
The capture system has been to 8 different countries over the past 2 years
Our process:
Calibrate Camera system
Adjust height of talent position to maintain accurate camera framing
Fire all 18 cameras and six flash heads using a custom designed sync box created by EA Motion Capture
Color correct and process 18 RAW photo images.
Build point cloud data from 9 stereo pairs of images
Resurface game model to raw scan
Apply textures, eyes, teeth, hair
Hardware involved:
18 – 15 megapixel Digital SLR cameras
50mm f1.4 prime lenses
6 - High-end Flash heads
Custom Diffusion dome
Camera and Flash Syncing Device - created By EA Motion Capture
2 Ultra High End Laptops w/ Intel i7 processors , SSD technology
FIFA Franchise 3D Head Scanning Key Messages
EA SPORTS is always investing in technology that makes our games more authentic
FIFA fans want players to have the best likeness possible
It is a yearly process to refine and improve the way players look in the game
Some titles that are starting to use this technology is Fight Night Champion, FIFA, BioWare
We are capturing the real Wayne Rooney (Choose appropriate player). You cannot create a more authentic
player model than head scanning the actual player.
The quality is authentic to the individual player
We are creating digital player models from extremely high-quality photographs of players
Portable technology enables us to go where the players are
Guarantees a consistent, high quality player model
In the future we are planning to get all the players on your favorite team, not just your favorite players
Leverage our partnerships with leagues and clubs
We’re constantly adding more players through Fotoshooting
To date we have captured Chelsea, and we have sessions planned on this trip with Marseille, Aston Villa, Newcastle, PGN, German National team and others.
FAQ Q: How many teams will get this treatment?
A: We are planning to get players on teams in the top leagues, not just your favorite players. We plan to
leverage our relationships with leagues and clubs to capture as many teams as possible.
Q: How many players will get this treatment?
A: We are using this technology now and in the future with the intent to capture as many clubs as possible. This
technology will enable us to capture all the players on a club not just your favorite players.
Q: What other games are using this technology?
A: This technology is available to all franchises and studios in EA, and I know FIFA, Fight Night and BioWare are
using it and many others.
Q: How much did EA SPORTS invest in the technology?
A: We don’t disclose that information but I can tell you that it is a significant investment. We are committed to
capturing as many clubs and players as possible from all of the top leagues in the future.
Q: How many cameras are used?
A: The rig uses 18 cameras that simultaneously scan the athlete’s head and then those scans are digitally
molded together to produce a 3D player model. You cannot create a more authentic player model than head
scanning the actual player.
Q: How much work does an artist have to do after the photo is taken?
A: You really can’t create a more authentic player model than head scanning the actual player. Post production
work involves a digital artist touching up the image and preparing it for in game use. It could also involve other
enhancements to make the player more authentic, such aschanging a hairstyle if required.
HINWEIS:
Wir möchten hier noch erwähnen, das bereits mehr als nur Chelsea über diese Technologie aufgenommen wurde, wie du auch den folgenden Bildern u.a. entnehmen kannst.
ATTENTION:
We want to say, that to this moment not only the players of Chelsea was captured with this technology like you can see on the pictures below.
Cool
Finde die Spieler sehen auf vielen Fotos auch viel natürlicher aus als sonst wenn man sie so im Fernsehen sieht. Die wirken irgwie menschlicher so wie sie lachen und so.
Wenn Ihr wollt kann ich noch einige sehr hoch auflösende Render einiger Spieler posten. Mit sehr hoch auflösen meine ich um die 7000x4000, wo man also wirklich den SPielern tief in die Augen schauen kann je nach Winkel
Die würde ich dann aber nur zum Teil direkt verlinken und die meisten als DL machen, da dies vermutlich für alle bequemer ist
Letztes Jahr: Arsenal, Chelsea, Lyon, Juventus
Dieses Jahr: PSG, Marseille, Vancouver Whitecaps, ZSKA Moskau, Deutsche Nationalmannschaft, AC Mailand, Manchester City, Aston Villa, Newcastle United
Wenn Ihr wollt kann ich noch einige sehr hoch auflösende Render einiger Spieler posten. Mit sehr hoch auflösen meine ich um die 7000x4000, wo man also wirklich den SPielern tief in die Augen schauen kann je nach Winkel
Die würde ich dann aber nur zum Teil direkt verlinken und die meisten als DL machen, da dies vermutlich für alle bequemer ist
Jo, wäre nice wenn du die Screens uploaden würdest.
echt nen MEGA Aufwand den EA betreibt zum einscannen. dann kann man die faces auch nicht jedes jahr anpassen wenn sich die frisur ändert weil das zu aufwändig wäre. ist mir aber auch nicht so wichtig, hauptsache die Spieler sehen realistisch aus.
Die Alternativen in Sachen Fußball gibt's leider nicht. UFL ist leider auch irgendwas bisher, Fair to Play stimmt da absolut nicht. Ohne Invest spielst du da ewig um an bessere Spieler zu kommen....