Präsentiert:
FC Chelsea London - Die erste Pressekonferenz der Saison Beantwortete die Fragen der Journalisten mit viel Freude - André Villas-Boas Auga Pfel [Daily Mirror]: "Haben Sie sich schon in England eingeblebt?" Villas-Boas: "Ja, London ist eine schöne Stadt. Hier bei Chelsea ist alles viel größer als bei Porto. Ich bereue meinen Wechsel bis jetzt keinesfalls."
Josh Farley [the Sun]: "Herr Villas-Boas was glauben Sie können Sie erreichen in ihrem erstem Jahr für den FC Chelsea London?" Villas-Boas: "Mit so einer Mannschaft wie ich sie hier vorgefunden habe, ist alles möglich. Wir wollen auf jeden Fall die Meisterschaft gewinnen das ist einfach der Anspruch von einem Verein wie Chelsea. Langfristig ist es aber unser Ziel endlich die Champions League zu gewinnen. Ich denke auch das ist bald machbar."
Ka****** Kasaki [Japan News]: In England wurden sie innerhalb kürzester Zeit zu einer festen Größe im Fußball, doch wie wollen sie das große Ziel Champions League Sieger zu werden, bewerkstelligen? Villas-Boas: "Wir sind auch in der Champions League nicht unbekannt. Wir haben genug Geld im Rücken um uns noch gezielt zu verstärken. Klappt das alles, wird es schon bald soweit sein. Vielleicht schon in zwei oder drei Jahren."
Josh Farley [The Sun]: "Wie ist derzeit die Stimmung im Team, denn meist ist sie durch einen neuen Trainer sehr gemischt." Villas-Boas: "Sehr gut. Im Training wird viel gelacht. Alle hängen sich voll rein. Auch die "Ersatzspieler" geben alles. Die Karten werden neu gemischt. Jeder hat eine Chance auf einen Platz in der ersten Mannschaft."
Josh Farley [The Sun]: "Wird John Terry der Kapitän bleiben?" Villas-Boas: "Ja, John ist ein klasse Typ. Ein Spieler der auch mal dazwischen haut, genauso Leute brauchen wir."
A. Llah [Times]: "Und wie schaut es bezüglich Transfers aus?" Villas-Boas: "Gut, wir haben schon drei Abgänge vermeldet. Ich wünsche meinen Ex-Spielern an dieser Stelle noch mal alles gute. Bei den Zugängen sieht es auch gut aus. Wir haben für zwei Spieler Angebote abgegeben. Ich hoffe wir können beide schnell als Perfekt vermelden. Wenn nicht, haben wir aber auch noch Spieler in der Hinterhand."
Martin Stevin [Daily Mirror]: "Luka Modrić wird ja in den Medien ganz hoch gehandelt und sie zeigen deutliches Interesse. Einige sollen den Wechsel bereits bestätigt haben, wie zum Beispiel die kroatische Zeitschrift 'Sportski tjednek'. Der Coach der Spurs, Nico Ma Rin, hat zuletzt keine Stellung bezogen. Können sie sich dazu äußern?" Villas-Boas: "Ja, es stimmt das Modric gerne zu uns kommen möchte. Wir haben auch ein Angebot für ihn abgegeben. Wir hoffen, das die Sache schnell über die Bühne geht. Er ist ein super Spieler, welcher uns helfen soll unsere Mannschaft zu perfektionieren. In der Hinterhand hätten wir noch einen Spieler mit mehr Champions League Erfahrung. Wir werden sehen was die Zukunft bringt."
Karl Naschnikow [Times]: "Sind Sie zufrieden mit der Kaderplanung?" Villas-Boas: " Ja bis jetzt läuft alles nach Plan. Drei oder vier Spieler sollen noch abgegeben werden und zwei oder drei Spieler sollen noch kommen. Dann passt alles."
Sam Parker [Sun]: "Chelsea verfügt über eine sehr alten Kader, aber auch mit vielen jungen Talenten. Werden sie verstärkt auf die Jugend setzten, oder die alte Spielphilosophie beibehalten?" Villas-Boas: "Wir wollen versuchen das ein oder andere Talent einzubinden. McEchran steht auf dem Sprung Ii den 18er Kader."
Eric Tion [Sun]: "Wie schätzen Sie die anderen Mannschaften ein?" Villas-Boas: "Ich konzentriere mich mehr auf meine eigene Mannschaft. Aber eine Saison in der wir alles gewinnen wird es auch nicht. In unserer Liga spielen mit Arsenal, Liverpool, den Clubs aus Manchester und Tottenham harte Konkurenten um die Meisterschaft."
Martin Stevin [Daily Mirror]: "In den letzten Jahren lieferte man sich immer einen harten Fight mit den 'Red Devils' aus Manchester. Glauben sie, dass das Team von Alex Ferguson dieses Jahr noch stärker ist?" Villas-Boas: "Ja, ManU sehe ich auch dieses Jahr als härtesten Konkurrenten mit Transfers wie Dani Alves haben sie sich gut verstärkt. Man hat auch in der Champions League beispielsweise gegen uns oder auch gegen Schalke gesehen wie dominant sie Spielen können. Ihre Abwehr ist kaum zu knacken und im Sturm sind sie mit Rooney, Berbatov und Chicharito Top besetzt. United ist das vielleicht in der breite best besetztes Team der Welt."
Sam Parker [Sun]: "Wir hätten gerne Ihre Prognose: Wer wird Meister, wer steigt ab." Villas-Boas: "Die Meisterschaft wird dieses Jahr sehr spannend. In Manchester City und United sehe ich unsere härtesten Konkurrenten. Zu der Frage wer absteigt möchte ich aus Respekt vor den anderen Vereinen nichts sagen."
Lou Der [BILD]: "Schon Testspiele fix?" Villas-Boas: " Ja, nach dem Turnier in dem wir gegen Inter und im Finale oder Spiel um Platz 3 gegen Barcelona oder Bayern spielen ist noch ein Spiel gegen Schalke und ein Spiel gegen meinen Ex-Verein Porto geplant."