21.05.2011, 18:36 |
Beitrag #28 |
|
Beiträge: 8.143
| |
|
Beiträge: 8.143
Beiträge: 8.143
| |
Dortmund. Der Transfermarkt ist noch nicht lange offen, da werden schon die ersten spektakulären Transfers verkündet. Den Beginn macht Borussia Dortmund: Der amtierende deutsche Meister gab heute Mittag auf einer Pressekonferenz die Transfers von Wojciech Szczesny und Felix Bastians bekannt.
Sczcesny, welcher als eines der größten Torwart-Talente in Europa gilt, weigerte sich, seinen Vertrag bei Arsenal London zu verlängern, nachdem ihm dort Steve Mandanda als Stammkeeper vor die Nase gesetzt wurde. Diese Chance ließ sich die Borussia nicht entgehen - und verpflichtete den 21-jährigen Polen für fünf Jahre. "Ich freue mich auf diese neue Herausforderung", sagte Sczcesny zur BILD. Jürgen Klopp freut sich sehr über seinen neuen Schützling, und Jakub Blaszczykowski - zukünftiger Mannschaftskollege und Kapitän der polnischen Nationalmannschaft - behauptet, das Sczcesny "ein ganz Großer" werden könnte.
Felix Bastians hätte mit dem SC Freiburg zwar international spielen können - die Breisgauer erreichten das Pokalfinale - doch darauf, in der zweiten Bundesliga zu kicken, hatte der Blondschopf auch keine Lust. Freiburg war mit lächerlichen 16 Punkten aus dem Oberhaus abgestiegen. Die neue Nummer 3 der Westfalen sieht eine positive Zukunft auf sich zukommen - und scheut auch den Konkurrenzkampf nicht. "Marcel Schmelzer war im vergangenen Jahr die unangefochtene Nummer eins unter den Aussenverteidigern", sagte er bei seiner Vorstellung. "Ich werde um den Platz als Linksverteidiger kämpfen, und denke, dass dies die Leistung von uns beiden pushen wird!"
Stolze 4.000.000 Euro Ablöse kassierten die Breisgauer für den 23-jährigen. Ob sie damit Transfers tätigen, um schnell wieder in die erste Liga aufzusteigen, steht in den Sternen.
Doch nicht nur beim deutschen Meister tut sich etwas in Sachen Kaderplanung. Vorallem der FC Bayern zeigte sich sehr großzügig und gab insgesamt über 30 Millionen Euro für neue Spieler aus. Während das Management der Bayern für den Kauf von Pekarik im letzten Winter noch verhöhnt wurde, rüsteten sie die Defensive nun mit internationalen Stars. Martin Skrtel vom FC Liverpool, Taiye Taiwo von Olympique Marseille und Gabriel Milito vom FC Barcelona laufen in Zukunft in rot-weiß auf. Der SV Werder Bremen hingegen tat etwas für die Offensive: Mit dem Brasilianer Nenê von Paris Saint-Germain verpflichtete man eine echte Granate, der die 12 Millionen Euro Ablöse hoffentlich wert sein wird. ___________________________________ Bald findet eine Pressekonferenz mit Jürgen Klopp, Nuri Sahin, Mats Hummels und Neuzugang Felix Bastians statt. Ich gebe kein Zeitlimit, aber wenn ihr Fragen habt, wäre es nett welche zu stellen
| |