Endlich ist es wieder soweit! Das Leben hat wieder Sinn! Damit begrüßte der Stadionsprecher von Stuttgart Fans und Spieler.
Der erste Spieltag startete gleich mit schlechtem Wetter und beinahe auch mit einem schlechtem Ergebnis für 1899 in der 8. Minute tauchte Tasci plötzlich ganz alleine vor dem Tor von Tom Starke auf eigentlich ein sicheres Tor für einen Stürmer, aber da Tasci Verteidiger ist, verzog er leicht neben das Tor.
Doch das Spiel verlief völlig anders als man es gedacht hätte. Ab der 9. Minute schaffte es der VFB keinmal mehr vors Tor der Kraichgauer.
Nach einer halben Stunde, welche von schweren Fehlpässen geprägt war, schaffte es Hoffenheim auch endlich mal vors Tor der Stuttgarter. Obasi wollte nach einem tollem Solo übers halbe Feld den Ball auf Mlapa zurück legen, doch Tasci hatte was dagegen und klärte den Ball zur Ecke. Welche aber ungefährlich blieb.
Die letzten gut 10 Minuten verliefen Ereignislos.
Zur Halbzeit brachte Stanislawski dann Salihovic und Firmino für den schwachen Rudy und Sigurdsson.
In der 48. Minute gab es eine Kopie der 8. als Tasci alleine vorm Tor stand. Nur diesmal war es auf Seiten der TSG und der Spieler hieß Sebastian Jung.
Nach einer Stunde versuchte es der eingewechselte Salihovic aus der Distanz, Sven Ulreich, Keeper der Stuttgarter konnte den Ball nur gefährlich in die Mitte fausten doch Mlapa setzte den Ball mit dem Kopf knapp über das Tor.
70 Minuten waren gespielt und Hoffenheim hatte mit 66% deutlich mehr Ballbesitz. Dann kam der erste Schlag für den VFB. Eine wunderbare Ecke von Salihovic und ein super Kopfball von Mlapa machte das 1:0 aus Sicht der Kraichgauer perfekt!
Gerade hatte Stuttgart den Anstoß ausgeführt stand es auch schon 2:0. Compper schickt Mlapa, Mlapa mit einem Beinschuss gegen Delpierre und schon schand dieser frei vor Ulreich. Er sah das Obasi mit gelaufen war legte rüber und "Edu" wie er von den Fans genannt wird, musste nur noch einschieben. Noch schöner als das Tor war sein Jubel den er mit einem Klasse Rückwärts-Salto vollendete.
Danach hat Hoffenheim das Spiel locker runter gespielt.
Stanislawski: "Endlich mal ein gutes Spiel meiner Mannschaft. Wir haben dem Gegner keine Chance gelassen".
Tore: 70' Mlapa, 72' Obasi
Spieler des Tages: Marvin Compper (9,0)