Dfb Pokal 2. Runde
Borussia Dortmund - FC St. Pauli 0:1
0:1 Asamoah (40)
Weidenfeller kann die Niederlage kaum glauben Erhöhter Druck reichte nicht
Zittern! So hieß das Motto für die Fans des BVB in den zweiten 45 Minuten. Die Borussia ging nämlich kurz vor der Pause mit 0-1 in Rückstand. Den Treffer erzielte kein geringerer als Gerald Asamoah. Der 31-jährige Asamoah gilt als Schalker Ur Gestein, und ist dem zufolge nicht gerade der beliebteste bei den treuen Anhänger der schwarz gelben. Die Feindlichkeit gegenüber dem gebürtigen Ghanhaer treten seit dem Derby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 im Jahre 2008 in noch größerer Stärke auf. Dort eskalierte es auf dem Platz zwischen Dortmunds Schlussmann Roman Weidenfeller und dem jetzigen Paulianer Gerald Asamoah. Weidenfeller sollte angeblich "du fette schwarze ***", gesagt haben. Doch was wirklich zwischen den beiden im Wortgefecht fiel, weiss bis auf die beiden kaum jemand.
Die Streithähne Asamoah und Weidenfeller 2008 Kurz nach Dortmunds Spiel in Kaiserslautern, gab der BVB auf der Vereinsseite bekannt, dass Marco Reus nach seiner Verletzung im Spiel gegen St.Pauli zur Verfügung stehen wird. Dortmunds Trainer Jürgen Klopp ließ den 21-jährigen sofort von beginn an ran. Das durch Schnee geplagte Spiel, hatte in der ersten Halbzeit keine Mannschaft, dass die Partie wirklich dominierte. Auf beiden Seiten lief nicht viel zusammen. Trotzdem stand es zur Pause durch ein herrvoragendes Tor von Asamoah 0-1 für die Gäste. Der Ball änderte in der Luft radikal die Flugbahn. Weidenfeller hechtete in die richtige Ecke, doch war durch den Schnee geblendet. Doch der Ball landete ohnehin im Winkel. Keine Chance für Dortmunds Nummer Eins. Die zweite Hälfte dominierte der Ballspielverein aus Dortmund, und das nicht zu knapp. Doch der benötigte Ausgleichstreffer blieb aus. Da konnte auch der dreifachwechsel der Borussen in der 79 Spielminute nichts mehr dran ändern. Der BVB verliert jedoch nicht nur das Spiel, sondern auch den Top Stürmer Lucas Barrios der sich im Spiel verletzte und für 20 Tage ausfallen wird. Neben Barrios fehlen auch Kevin Großkreutz und Mario Götze.
Wird ein halben Monat fehlen - Lucas Barrios - Jürgen Klopp: Wir haben das Spiel heute in der zweiten Halbzeit völlig kontrolliert, und hätten uns eigentlich einen Sieg verdient gehabt. Das sich auch noch Lucas im Spiel verletzt hat, ist natürlich doppelt bitter. Wir sind von Verletzungen geplagt. Marco Reus hat ja heute auch wieder sein erstes Spiel nach seiner Verletzung gemacht. Es ist schon bitter, aber wir müssen da durch.
Nuri Sahin: Wir hätten das Spiel heute nicht verlieren dürfen. Wir haben die Partie heute dominiert, zumindest in der zweiten Halbzeit und hätten dem entsprechend auch gewinnen müssen. Das der Pokal Traum in der zweiten Runde schon geplatzt ist, ist natürlich sehr bitter, aber wir können es jetzt nicht mehr ändern. Die volle Konzentration wird nun auf die Liga gerichtet.
Spieler des Tages
Thomas Kessler
Die anderen Ergebnisse der 2. Runde im Dfb Pokal
SC Freiburg - 1.FC Nürnberg 2:2 / 2:1 n.E
Bayer 04 Leverkusen - Borussia Mönchengladbach 2:1
1.FC Kaiserslautern - Vfl Wolfsburg 0:1
FSV Frankfurt - Hannover 96 2:1
FC Augsburg - Erzgebirge Aue 2:0
Hertha BSC Berlin - Karlsruher SC 0:1
Eintracht Frankfurt - Union Berlin 2:0
TSV 1860 München - Rot Weiß Oberhausen 3:0
FC Schalke 04 - FSV Mainz 05 2:0
Vfl Osnabrück - Hamburger SV 2:1
Spvvg Greuther Fürth - VfB Stuttgart 0:1
Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf 1:2
FC Bayern München - SV Werder Bremen 2:0
TSG 1899 Hoffenheim - 1.FC Köln 2:1
Energie Cottbus - FC Ingolstadt 04 2:1