29.07.2011, 15:47 |
Beitrag #1249 |
|
Beiträge: 3.826
| |
|
Beiträge: 3.826
Beiträge: 3.826
| |
Irgendwoher kennt man das Szenario doch? Den amtierenden Meister auswärts im Viertelfinale mit 2:5 rausgeschmissen und dann das Halbfinale gegen Manchester United; die Bayern Fans müssen hoffen, dass diese Serie von erschreckenden Ähnlichkeiten zu der Champions League Saison des FC Schalke 04 im vergangenen Jahr nicht auch dieses Jahr stand behält. Nach einem 1:1 im Hinspiel, retteten sich die „Red Devils“ durch ein 2:0 im Rückspiel gegen Inter Mailand das Vordringen in die nächste Runde, während die Münchener den großen FC Barcelona mit 4:2 und, wie bereits angesprochen, 2:5 besiegten. Der Kampf der beiden Teams ist allerdings ein alter Hut und kann schon fast als internationales Derby betrachtet werden; neun Mal fand die Begegnung bereits stand, so unter anderem im Champions League Finale 1999, als Manchester United das Spiel in letzter Sekunde drehte und mit zwei Treffern in der 90. Minute mit 2:1 im Camp Nou gewann, nachdem in der vorherigen Gruppenphase beide Spiele Unentschieden endeten. Zuletzt schieden allerdings die Engländer vor zwei Jahren im Viertelfinale aus; nach einer 2:1 Niederlage in der Allianz Arena reichten den Münchenern ein 3:2 im Old Trafford um, dank der Auswärtstorregel, später bis ins Finale einzuziehen. Zudem gewannen die Bayern beide Spiele im Viertelfinale der Saison 2000/2001, ehe man im Folgejahr in der Zwischenrunde der Gruppe A an Sir Alex Ferguson scheiterte.
20:45 Uhr im Old Trafford, der Spielstätte des Englischen Rekordmeisters, Manchester United – Der Dänische Schiedsrichter, Esben Schjønberg, pfeift die zehnte Begegnung zwischen Manchester United und dem FC Bayern München an. Die Münchener führen den Anstoß aus und können gleich nach drei gespielten Minuten eine erste größere Chance verzeichnen. Ribéry leitet einen schnellen Konter ein, spielt die Flanke auf Mario Gomez, der mit dem Kopf ins Tor einnetzen will, doch Edwin Van der Saar, der kurz vor Beginn der Saison zur Überraschung aller Fans seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängerte, beweist auch noch im hohen Fußballalter starke Reflexe und kann die frühe Führung der Gäste verhindern. Des Weiteren gehen beide Vereine nicht gerade zierlich in die Zweikämpfe; die Bayern gehen sehr offensiv an das Match heran, während die Engländer anfangs verstärkt auf Konter setzen, wie beispielsweise nach 26 Minuten: Valencia spielt den Ball auf Wayne Rooney, der den Rückpass zurück zum Ecuadorianer macht, der zum Sprint ansetzt, ehe er die Passserie weiterführt und erneut an den Starstürmer abgibt, dessen Schuss Manuel Neuer mit einer Glanzleistung parieren kann; die Kugel trifft noch gerade die Fußspitze des Keepers. Nachdem auch aus der daraus folgenden Ecke kein Tor entsteht, spielt sich das Spektakel weiter auf dem Mittelfeld ab; beide Teams stehen hinten sicher und lassen nur wenig zu. Wie auch schon im letzten Jahr hält Neuer Manchester weiterhin auf Trab
Nach 36 gespielten Minuten ergibt sich noch einmal eine Chance für den FCB: Ribéry spielt die weite Flanke auf Miralem Pjanić, der mit dem Kopf das Tor machen will, doch Martin Škrtel geht dazwischen und kann auch den Nachschuss abfangen! Das Tor fällt dennoch, wenn auch drei Minuten später und für die Gastgeber; Carrick schlägt die Flanke zu Diego Forlán, der nach hinten zu Fletcher spielt, welcher wiederum mit einem schönen Pass Luis Valencia erreicht. Der Ecuadorianer kam von der Außenbahn und macht schließlich den Treffer zum 1:0. Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit darf sich auch Michael Carrick nach einem Zuspiel von Wayne Rooney am Schuss versuchen, Neuer kann allerdings zur Ecke klären. Im Spiel zwischen dem FC Chelsea und Real Madrid steht es momentan wiederum 0:0 und auch die Bayern versuchen noch mindestens ein Unentschieden rauszuholen. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff kommt Mario Gomez nach einem Pass von Miralem Pjanić in Ball besitzt, schießt, doch wieder kann Van der Saar das Leder halten und leitet mit seinem weiten Abschlag die Konterchance der „Red Devils“ ein! Carrick gibt nach seinem Lauf auf Fletcher ab, der wiederum den gefährlichen Pass zu Nani spielt, welcher Lahm austanzt und zum Schrecken aller angereisten Bayern-Fans zum 2:0 trifft. Der Deutsche Rekordmeister zeigt sich sichtlich geschockt, brauch aber nur knappe 10 Minuten um zurückzuschlagen. Robben kommt von der rechten Außenbahn, flankt in den Strafraum, wo sich Miralem Pjanić findet, der mit dem Kopf immerhin den Anschlusstreffer erzielen kann. Es folgen allem voran viele Chancen der Gäste, nennenswert hierbei der Schuss von Bastian Schweinszeiger nach 68 Minuten; nach einer Flanke von Robben, die eigentlich für Mario Gomez gedacht war, versucht Škrtel mit dem Kopf zu klären, der „Sechser“ fängt die Kugel jedoch ab, setzt das Leder mit seinem festen Abschluss jedoch Milimeter über die Torlatte. Ein weiteres Tor hätte Verteidiger Škrtel beinahe in der 79. Minute erzielt; nach einem hohen Sprung erreicht er die Flanke von Valencia, der Kopfball geht aber ebenfalls über den Kasten. Trotz einer heiklen Schlussphase ändert sich am Endergebnis nichts mehr und die Bayern müssen auf einen 1:0 Sieg im eigenen Stadion in der kommenden Woche hoffen. Martin Škrtel, der im Sommer aus Liverpool kam, war der beste Spieler der „Red Devils“
Die zweite Begegnung des Abends, zwischen dem FC Chelsea und Real Madrid, endete währenddessen nach einer torlosen ersten Halbzeit 1:1, die Königlichen brauchen somit im Rückspiel, im Estádio Santiago Bernabeu, entweder ein 0:0 oder eben einen Sieg um ins Finale einziehen zu können.
| |