Interview mit Talent Matthias Ostrzolek
Matthias, du hast in den Testspielen jeweils von Anfang an gespielt. Denkst du das du auch zum Saisonstart von Beginn an dabei sein wirst?
Der Trainer hat es mir schon mitgeteilt, dass ich am ersten Spieltag in der Startelf stehen werde. Jedoch sagte er auch das ich mich nicht darauf verlassen sollte immer in der Startelf zu stehen. Das weiss ich aber auch natürlich selber. Ich werde immer versuchen alles zu geben, und ich denke auch das ich keine schelchte Leistungen zeigen werde. Ich bin sehr zuversichtlich.
Deine Leistungen und auch die Leistungen deiner Kameraden in der Verteidigung, war allerdings in den letzten beiden Testspielen gegen die zwei Teams aus der Englischen Vierten Liga nicht befriedigend. Vorallem im letzten Spiel gegen Cheltenham Town war eure Abwehr man muss sagen nicht Zweitliga reif.
Ja das stimmt. Ich und meine Defensiv Kollegen haben eine grottenschlechte Leistung in den beiden Testspielen geboten. Allerdings muss man auch dazu sagen das das erste Testspiel wirklich überraschend kam. Jedoch ist das keine Ausrede. Bei dem Testspiel wo wir drüber bescheid wussten einen Tag später spielten wir nämlich hinten noch schlechter. Man darf keine vier Gegentreffer gegen einen Englischen Viertligisten bekommen. Und hätte Cheltenham in der 90. den Elfmeter verwandelt wären es auch fünf geworden. Ich kann nur aus meiner Sich reden und ich kann sagen das es meine ersten Spiele von beginn an sind, und ich leicht verunsichert war. Die Aussenverteidigung war jetzt aber auch nicht der Hauptgrund für die Gegentore. In der Innenverteidigung bestand das größte Problem. Doch wir haben unsere Fehler analysiert, und man muss auch dazu sagen das wir den oder besser gesagt die Gegner wirklich unterschätzt haben. Im ersten Spiel ging es gut. Aber das ist auch keine Lösung sich darauf zu verlassen. Man muss auch sagen das es auch hin und wieder brenzlich geworden ist.
Wieso gab es dann in dem allerersten Testspiel gegen Basel keine Probleme?
Keine Probleme kann man nicht sagen. Wir haben trotzdem zwei Tore bekommen. Jedoch war es hinten unser mit abstand bestes Spiel. Wie gesagt die Englischen Viertligisten haben wir unterschätzt. Den Fehler haben wir in Basel nicht gemacht.
Sie sagten gerade das sie Stammspielen werden und bei einer entsprechenden Leistung es auch bleiben. Was wird dann aus Philipp Bönig?
Zu Bönig kann und will ich auch nichts sagen. Aus dieser Angelegenheit halte ich mich heraus. Das müssen sie schon meinen Trainer fragen. Philipp ist ein erfahrener und guter Spieler. Es wäre auf jeden Fall schade wenn er den Verein wegen mir verlassen würde. Aber vielleicht setzt ihn Gudd ja auch auf einer anderen Position ein. Ich weiss es nicht. Und wie gesagt mehr kann ich dazu nicht sagen.
Matthias, du bist nicht rein deutsch. Es ist kein Geheimnis wenn ich jetzt frage für welche Nation du dich im Falle einer Nationalmanschafts Karriere entscheiden würdest. Für Deutschland oder für Polen?
Ich kann sagen das ich mich für Deutschland entscheiden werde. Ich fühle mich kein bisschen als Pole. Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Und ich spiele auch in Deutschland. Ich bin ein echter Bochumer Junge. Selbst im Falle das ich von Polen eine Einladung bekomme und von Deutschland nicht, werde ich dieses Angebot nicht annehmen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Jetzt gilt meine volle Konzentration erstmal voll auf den Vfl, damit wir den Wiederaufstieg packen.
Ich danke dir für deine Zeit und wünsche dir und dem Vfl viel Glück!