30.01.2011, 13:07 |
Beitrag #2 |
|
Beiträge: 3.826
| |
|
Beiträge: 3.826
Beiträge: 3.826
| |
Die, Società Sportiva Calcio Napoli S.p.A, besser bekannt als SSC Napoli, ist ein, aus der süditalienischen Stadt Neapel kommender, Fußballverein, der zurzeit in der höchsten italienischen Spielklasse, der Serie A spielt. Vor Allem in den siebziger und achtziger Jahren konnte der Verein die durchschnittlich höchste Besucherzahl vorweisen und konnte sich als einziger südlicher Verein gegen die norditalienischen Mannschaften durchsetzen. Nachdem der Verein 1904 unter dem Namen „Neaples“ gegründet wurde und achtzehn Jahre später in „Internazionale Agnano“ umbenannt wurde, erfolgte die offizielle Gründung als SSC Napoli erst 1926, als man auch an den italienischen Wettbewerben teilnahm. Bis zur Verpflichtung von Weltstar Diego Maradona mehrere Jahrzehnte später, blieben größere Erfolge allerdings aus. Mit diesem wurde man später zweimal italienischer Meister, einmal italienischer Pokalsieger und konnte 1989 mit dem UEFA-Pokalsieg den bislang größten Erfolg verbuchen. Maradona wurde ebenfalls zum Beginn der Saison 2010/2011 als Trainer des Vereins vorgestellt und ist somit der direkte Nachfolger von Walter Mazzarri. Nachdem „Diego“ den Verein allerdings auf Grund von Drogenkonsum verlassen musste, stieg der Verein 1998 in die Serie B ab und verlor wegen zu hohen Schulden 2004 die Lizenz. Im selben Jahr noch gründete sich der Verein als „Napoli Soccer“ neu, musste allerdings in der Serie C1 starten. Das Übel war aber kleiner als erwartet, so stieg man 2006/2007 bereits wieder in die erste Liga auf, nachdem man sich 2006 die Namensrechte für „SSC Napoli“ zurückerstatten konnte.
Das nach dem Apostel Paulus benannte „Stadio San Paolo“ ist die Heimstätte des italienischen Erstligisten SSC Napoli. Mit einer Zuschauerkapazität von beinahe 80.000 Plätzen ist es nach dem Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand das zweitgrößte Stadion Italiens. Es wurde 1959 eröffnet und 30 Jahre später für die Weltmeisterschaft 1990 in Italien komplett renoviert. Neben Fußballspielen bietet das multifunktionale Stadion auch Platz für Konzerte. So spielten hier bereits Bands wie U2 oder die Rolling Stones vor ausverkauftem Haus.
Diego Armando Maradona ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler und zählte vor Allem in den achtziger Jahren zu einem der Besten in seinem Fach. Nach dem er von 2008 bis 2010 seine Trainerkarriere bei der argentinischen Nationalmannschaft begann, wechselte er zu Beginn der Saison 2010/2011 zum italienischen Erstligist SSC Napoli, bei dem er bereits von 1984 bis 1991 als Spieler aktiv war und bereits als Vereinslegende gehandhabt wird. Maradona begann stieg bereits im Alter von neun Jahren ins Fußballgeschäft ein, wo er in der Jugend der Argentinos Juniors. Zwölf Jahre später zeigte sich der große argentinische Club „Boca Juniors“ bereit, zwölf Millionen DM für den damals 21-Jährigen zu bezahlen. Im selben Jahr noch führte er seinen neuen Verein zur Meisterschaft und wurde zum dritten Mal in Folge Torschützenkönig und als Argentiniens Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Bereits in der nächsten Saison, kurz vor seinem ersten Einsatz bei einer Weltmeisterschaft, wechselte Maradona, der bereits den Status als „Bester Fußballer der Welt“ inne hatte, zum spanischen Traditionsverein, FC Barcelona, die eine damalige Rekordablöse von 11 Millionen DM für den Argentinier bezahlten. Trotz des Gewinns des spanischen „Copa del Rey“ und dem „Supercup“, musste Maradona sich in Barcelona mit großem Verletzungspech herumschlagen. Durch mehrere härtere Aktionen und der Anzettelung einer Massenschlägerei im Pokalfinale gegen Atlético Bilbao, wurde Maradona nach zwei Saisons in Barcelona auf die Transferliste gesetzt, wo sich der SSC Napoli für 24 Million DM, eine erneute Rekordsumme, die Dienste des Argentiniers sichern konnten. Hier konnte „Diego“ in den kommenden sieben Jahren durch den Gewinn mehrerer Titel sein Können erneut unter Beweis stellen. Im Jahre 1986, wurde er als Kapitän der argentinischen Nationalmannschaft Weltmeister, wo er den WM-Titel im Finale gegen Deutschland nur knapp verpasste. Formschwach kehrte er nach der Sommerpause nach Neapel zurück, wo er 1991 auf Grund von Kokain-Problem entlassen wurde. Maradona wechselte zurück in sein Heimatland, Argentinien, wo er ebenfalls wegen Drogenkonsum zu einer Freiheitsstrafe von 14 Monaten verurteilt wurde. Sein Comeback erfolgte ein Jahr später, erneut in Spanien, beim FC Sevilla, auch wenn er seiner Form der vergangenen Jahre hinterherhinkte, spielte er eine solide Saison. Das Engagement in Spanien endete aber schnell, als er Journalisten, die sich vor seiner Villa aufhielten, mit einem Luftgewehr beschoss, woraufhin er sich den Newell’s Old Boys in Argentinien anschloss. Nach nur sieben absolvierten Spielen, beendete Maradona seine Karriere bei den Boca Juniors 1997.
| |