Der FC Liverpool (offiziell: Liverpool Football Club) – auch bekannt als The Reds – ist ein 1892 gegründeter Fußballverein aus Liverpool. Liverpool ist der erfolgreichste Verein im englischen Fußball. Mit 18 Meistertiteln ist der FC Liverpool zusammen mit Manchester United englischer Rekordmeister. Darüber hinaus gewann der Verein jeweils sieben Mal den FA Cup sowie den Ligapokal. Auf europäischer Ebene gewann der Verein fünfmal den Europapokal der Landesmeister bzw. die UEFA Champions League sowie dreimal den UEFA-Cup heute Europa League. Gemeinsam mit dem FC Arsenal, dem FC Chealse und Manchester United zählt Liverpool zu den „großen Vier“ der Premier League. und
Seit der Gründung des Vereins spielt der FC Liverpool im Stadion Anfield. Pläne für ein neues Stadion existieren seit mehreren Jahren. Liverpool verfügt über eine große und loyale Fanbasis. Die Fans des Vereins waren in zwei Fußballkatastrophen verwickelt, bei denen zusammengezählt 135 Menschen starben.
Anfield ist ein Fußballstadion in Liverpool, England. Es ist das Heimstadion des englischen Fußballklubs FC Liverpool. Das reine Sitzplatz-Stadion bietet Platz für 45.362 Zuschauer. Das Anfield Stadium liegt (auch) an der Anfield Road. Von der Anfield Road aus führen Eingänge beispielsweise unter anderem ins "Away End", also in den Sektor des Anfield-Stadions, der für die Gästefans vorgesehen ist. Die berühmte Liverpool-Fantribüne "The Kop" liegt hingegen an der Walton Breck Road. An die Kemlyn Road grenzt die relativ moderne zweigeteilte Gegengerade, während die alte Haupttribüne (Main Stand) an der Lothair Road liegt.
Das Sportgelände zwischen Walton Breck Road und Anfield Road entstand etwa um das Jahr 1884 und diente zunächst dem Lokalrivalen FC Everton als Heimspielstätte. Aufgrund heftiger Differenzen um die Eigentumsverhältnisse und die hohen Pachtgebühren entschloss sich der FC Everton allerdings 1892 zum Umzug in den benachbarten Goodison Park. Um dem nun verwaisten Stadion wieder Leben einzuhauchen, wurde ein neuer Fußballklub gegründet, der FC Liverpool.
Der FC Liverpool etablierte sich recht schnell in der obersten englischen Spielklasse und konnte bereits in den Jahren 1901 und 1906 die ersten englischen Meistertitel für sich gewinnen. Mit der immer größer werdenden Popularität begannen dann die ersten Stadionausbauten. Nach dem zweiten Titelgewinn wurde das Stadion 1906 um den legendären Kop erweitert, eine Tribüne benannt nach einem Hügel Spion Kop (Aussichtspunkt) in der südafrikanischen Provinz Natal, den britische Soldaten im Burenkrieg bei der Schlacht von Spion Kop verteidigten und dabei große Verluste erlitten. Der Kop, 1928 um eine Überdachung ergänzt, wurde zu einer der berühmtesten Stehplatztribünen Europas. Anfield bot seinerzeit mehr als 60.000 Besuchern Platz. Der Zuschauerrekord wurde am 2. Februar 1952 mit 61.905 erreicht, als Liverpool in der vierten Runde des FA Cup gegen die Wolverhampton Wanderers spielte.
Im Jahr 1957 gab es mit der Errichtung der Flutlichtanlage wieder einen großen Fortschritt. Auch der neue Trainer Bill Shankly, der den zwischenzeitlich in die 2. Liga abgestiegenen Klub wieder zurück an Englands Spitze brachte, setzte in dieser Zeit dem Stadion seinen Stempel auf. Eine Tafel mit dem Text „This is Anfield!“ ließ Shankly in dem zum Spielfeld führenden Tunnel anbringen, die den gegnerischen Spielern kurz vor dem Spiel noch einmal verdeutlichen sollte, dass sie sich nicht in irgendeinem Stadion befänden und nicht gegen irgendeinen Klub spielten.
Im Jahr 1994 ging schließlich ein Stück Liverpooler Geschichte zu Ende, als der berühmte Kop abgerissen und durch eine reine Sitzplatztribüne ersetzt wurde. Im Jahr 2002 ließ die Klubführung ihre Anhänger zudem wissen, dass der FC Liverpool Anfield zu Gunsten einer größeren und modernen Arena im nahegelegenen Stanley Park verlassen wird.
Liverpool trägt tradiotional Rot zu Hause. Das Auswärtstrikot ist weiß mit roten Streifen. Das Ausweichtrikot von Liverpool ist Schwarz gehalten außerdem schmückt ein schieckes Gelb das trikot. Aufallen Trikots ist der Sponsor " Standard Chartered" gedruckt. Die Trikots werden durch den Sportartikelhersteller Adidas gesponsort.
Die Premier League (nach dem offiziellen Sponsoren auch „Barclays Premier League“, umgangssprachlich „The Premiership“) ist die höchste Spielklasse im englischen Fußball und befindet sich damit auf der obersten Ebene des englischen Ligasystems. Es nehmen momentan 20 Vereine an einer Spielrunde, die zwischen August und Mai des Folgejahres ausgetragen wird, teil. Über eine Auf- und Abstiegsregelung mit dem darunter angesiedelten Football-League-Verband findet jährlich ein Austausch von drei Klubs statt.
Die am 20. Februar 1992 als „FA Premier League“ gegründete Spielklasse nahm am 15. August desselben Jahres offiziell ihren Spielbetrieb auf. Die Vereine der damaligen Eliteliga First Division profitierten damit erheblich von deutlich erhöhten Fernseheinnahmen und spalteten sich von der Football League ab, die selbst damit die seit 1888 bestehende Vorherrschaft als Plattform für den englischen und walisischen Spitzenfußball verlor. Die Premier League hat sich seitdem zu der Sportliga mit der weltweit höchsten Zuschaueranzahl entwickelt.
Torwart:
#1 Brad Jones
#25 Pepe Reina
Abwehr:
#2 Glen Johnson
#5 Daniel Agger
#6 Fabio Aurelio
#16 Sotirios Kyrgiakos
#22 Danny Wilson
#23 Jamie Carragher
#37 Martin Skrtel
Mittelfeld:
#4 Raul Meireles
#8 Steven Gerrad
#10 Joe Cole
#17 Maxi Rodriguez
#21 Lucas
#26 Jay Spearing
#28 Christian Poulsen
#33 Jonjo Shelvey
Sturm:
#9 Fernando Torres
#14 Milan Jovanovic
#18 Dirk Kuyt
#19 Ryan Babel
#24 David N'Gog