Getafe CF - Real Madrid / Hinspiel 2. Runde Copa del Rey (Spanischer Pokal) / Legende
Ein prestigeträchtiges Spiel steht an... Der FC Getafe empfängt Vizemeister und Tabellenführer Real Madrid im "Stadio Classico". Die "Königlichen" haben noch ein, nein, zwei Rechnungen mit dem Vorortklub ihrer Heimatstadt offen. Als allererstes fällt einem da nämlich das Pokalfinale ein, das Getafe vor wenigen Monaten mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Damals war es der Torschützenkönig der Primera Division, Manu Del Moral (30 Ligatore), der beide Treffer für den Außenseiter erzielte. Benzemas Anschlusstreffer war reine Ergebniskorrektur. Mehr nicht. Auch in dieser Saison gewann Getafe bereits gegen den großen Stadtrivalen, 1:0.
Werfen wir zunächst einen Blick auf die Aufstellungen:
Getafe CF - 4-4-2
-------------- Ustari ------------
Torres --- Mario --- Díaz --- Mané
-------------- Fellaini -----------
Pedro León --- Albín -- Pedro Rios
------- Neymar -- Jovetic -------
Real Madrid - 4-3-3
------------ Casillas -------------
Ramos --- Albiol -- Garay --- Pepe
Diarra ------- Alonso ----- Granero
Higuaín ------ Raúl ------- Ronaldo
Während Real auf den gesperrten Gago verzichten muss, haben sich Getafes Flügelspieler Ninis und Gavilán eine leichte Grippe zugezogen. Wir wünschen gute Besserung!
Und so langsam steigt die Stimmung hier im Stadion, besonders Getafes Fans machen eine Menge lärm, während sich die Fans des Rekordmeisters etwas zurückhalten. Natürlich sind sie unsicher vor dieser Partie, schließlich haben sie die vergangenen beiden Partien gegen diese Mannschaft verloren.
Die Spieler beider Teams laufen auf's Spielfeld, nehmen ihre Positionen ein, während die Kapitäne, Raúl und Neymar, den Schiedsrichter und die 4. Offiziellen begrüßen.
Und nun geht es los, Anstoß, der FC Getafe in den blauen Trikots von links nach rechts, am Ball!
Die erste Chance bereits nach Sekunden. Jovetic dribbelt auf der linken Seite drei Gegenspieler aus, passt in die Mitte aus Neymar, aber Casiiiiillaaaaaas... er wehrt ihn zur Ecke ab, eine Heldentat, eine wahnsinnig gute Gelegenheit für den 18-jährigen Brasilianer.
Weiter geht's... beide Teams spielen stark, gefährlich bleibt jedoch weiterhin nur das Heimteam! Wo ist Ronaldo, wo Higuaín? Sie fallen der perfekten Manndeckung zum Opfer! Noch eine Chance Pedro León im Doppelpass mit Albín, Leon auf dem rechten Flügel, bringt den Ball flach rein, Neymar zieht direkt ab... ein Raunen geht durch's Stadion. Gaaaanz knapp vorbei!
Der Schiedsrichter pfeifft zur Pause, Spielstand 0:0. "Wir haben es verpasst, unsere Chancen in Tore zu verwandeln!", war der Kommentar des Managers vom FC Getafe.
Erneuter Anstoß: Wieder ist das Heimteam engagierter, diesmal ist es Albín, der an Iker Casillas scheitert...
noch immer spielbestimmend: Der FC Getafe. Doch nun setzt es mal einen Konter, Cristiano Ronaldo läuft auf die Abwehrreihe zu, schießt, doch Ustari wehrt ihn ab. Viele denken, die Situation sei vorbei... leider auch die Verteidiger! So ließen sie Gonzalo Higuaín entwischen, der den Ball am am Boden liegenden Keeper vorbeischob. 0:1!
Doch das wollen sie sich nicht gefallen lassen, Neymar und Jovetic spielen mit unzähligen Doppelpässen die Abwehr schwindelig, plötzlich schießt Jovetiiiiic... knapp rechts vorbei, Casillas wäre machtlos gewesen!
Getafe rückt nun weit nach vorne, volle Offensive! Daraus resultiert ein Konter, Ronaldo schießt freistehend jedoch am Tor vorbei, scheitert an seinen Nerven. Abstoß vom Tor, kurz ausgeführt und links raus auf Pedro Rios, der zieht 3 Real-Spieler auf sich und wechselt plötzlich die Seite, haut ihn hoch rüber. Auf dem rechten Flügel ist Neymar mitgelaufen, zwei Doppelpässe mit Pedro León reichen, um 4 Gegenspieler auszuschalten, Neymar läuft auf's Tor zu, der muss drin sein... und TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR für den FC Getafe! Neymar, knapp 10 Millionen € hat er gekostet, erzielt dieses wichtige 1:1 in letzter Minute, ach was, Sekunde!!!
Und direkt nach Wiederanpfiff beendet der Schiedsrichter die Partie, 1:1 geht das Hinspiel zwischen diesen beiden Fußballmächten aus.
Spieler des Tages: Neymar, der nicht nur die größte Dribblingdistanz zurücklegte und die meisten Schüsse (3) abgab, sondern auch seinem Team im letzten Moment eine zumindest noch eine reele Chance auf das Weiterkommen sicherte.
Kommentar des Managers: Wir haben toll gekämpft und diesen späten Ausgleich zu 100% verdient!
Ich bedanke mich für's Lesen!