03.10.2009, 22:46 | Suchen
Beitrag #1 | |
Beiträge: 2
| | |
Beiträge: 2
Beiträge: 2
| |
Hallo,
ich spiele nun seit einigen Stunden das neue Fifa und hatte mich zuvor sehr an Fifa 09 gewöhnt, weswegen ich mich nun wundere, dass sich der Nachfolger doch extrem anders spielt. Wie gewohnt habe ich erst einmal wieder auf Steuerung via Maus und Tastatur umgestellt, da dies für mich im Vorgänger die optimale Variante war.
Allerdings funktioniert das beim neuen Fifa anscheinend überhaupt nicht mehr. Wenn ich z.B. mit dem Mausrad Spieler in den freien Raum schicken will, dann reagieren diese erst eine ganze Weile nachher und es ist schon längst zu spät für den Pass. Besonders schlimm ist es allerdings, wenn ich mehrere Spieler in den gegnerischen 16er schicken möchte und eine Flanke schlage - nach nun immerhin schon 10 Spielen ist mir bisher erst ein einziges Mal durch Glück so ein Tor gelungen! Zufälligerweise stand dann mal einer meiner Spieler richtig, in den anderen Fällen gehen die Spieler einfach viel zu langsam vor, auch wenn ich sie mit dem Mausrad anweise SOFORT an die besagte Stelle zu gehen.
Also zumindest die Schickenfunktion kann ich scheinbar ganz knicken, aber vl habe ich ja nur irgendetwas falsch eingestellt? Muss man in den Optionen etwas an den Standardeinstellungen für Maus + Tastatursteuerung ändern?
Darüber hinaus habe ich aber ohnehin arge Probleme, die nicht durch irgendwelche Steuerprobleme entstehen. Meine Mannschaft rückt VIEL zu langsam vor. Ich habe schon mehrere Stile, die hauptsächlich für die Defensive zuständig sind ausgestellt, sodass ich quasi nur noch Konter und sowas aktiv habe und trotzdem dauert es fast den halben Tag, bis das Mittelfeld auch nur mal bis auf 10 m an den Strafraum rankommt, obwohl ich schon eine Weile lang rumrenne und sich einfach keine Anspielstationen ergeben. Wie gesagt, mit der Schickenfunktion krieg ich meine Leute irgendwie auch nur sehr zeitversetzt dazu, mal nach vorne zu gehen.
Auch die Steuerung bei Flanken und Ecken im Allgemeinen scheint irgendwie ganz anders zu sein. Ein Tor nach einer Ecke habe ich in 10 Spielen zumindest noch nicht erzielt - wenn ich mit der Passentaste (linke Maustaste) den Ball zu einem Mitspieler schießen möchte, dann kickt mein Spieler den Ball richtig müde 2-3 m von der Eckfahne ins Spielfeld hinein, sofern ich nicht die Stärke aufs Maximum treibe und der Ball viel zu weit fliegt. Scheinbar ist das Optimum irgendwo bei dem letzten mm des Balkens, was ich recht merkwürdig finde, da hätten sie ja den Balken insgesamt um 90% verkürzen können oO Ich hatte zwischenzeitlich sogar schon ausprobiert nur noch mit der Schießen-Taste (rechte Maustaste) den Ball bei einer Ecke hereinzubringen - da konnte ich zumindest sicher gehen, dass er weit genug kommt, wenn auch in 50% der Fälle dann zu weit Bei Flanken sieht das Theater ähnlich aus, obwohl ich diese im Vorgänger sehr gut beherrsche, sind sie nun meistens zu kurz oder viel zu lang. Ein System konnte ich dabei noch nicht so wirklich erkennen, ich habe eher den Eindruck, dass sämtliche Spieler in meiner Mannschaft zu blöd sind, ihre Mitspieler zu finden, wenn sie denn mal auf einen freien Mann flanken sollen.
Überhaupt scheint das ganze Passspiel deutlich verschlechtert worden zu sein, womit ich ja an und für sich kein Problem hätte. Es wäre nur realistisch, wenn nicht immer alles ankommt. Aber: Manchmal passen meine Leute sowas von ungenau und dumm, dass ich mich schon fragen muss, ob meine Maus im Minutentakt extreme Aussetzer hat (und nein, die hat sie nicht ). Ich klicke zum Beispiel auf einen Spieler, der an der Außenlinie läuft, um zu ihn zu passen und mein Spieler passt lieber zu einem weiter innen stehenden Spieler, der 15 m hinter dem Spieler an der Außenlinie steht. Gut, das ist kein Beispiel für einen Fehlpass, sondern für eine völlige Fehlinterpretation meines Mausklicks. Aber es kommt auch vor, dass ich diagonal nach vorne spielen will und mein Spieler einfach mal senkrecht nach oben in den freien Raum spielt - ein Pass ins nirgendwo.
Hier kommt dann die nächste Schwierigkeit auf. Natürlich möchte ich mir den Ball wieder holen, dabei stelle ich jedoch fest, dass sämtliche Spieler in Fifa 10 tierisch faul geworden sind. Während nicht markierte Spieler im Vorgänger bei einem derartigen Fehlpass in den freien Raum sich zumindest dem Ball schon einmal nähern, bevor man so oder so zu ihnen wechselt, passiert nun folgendes: Nichts. Die Spieler stehen in der Landschaft rum und kommen einfach nicht ausem Quark! Wenn ich dann in Sekundenbruchteilen zu ihnen wechsel und sofort die Sprintentaste betätige, um noch zum Ball zu kommen, stelle ich darüber hinaus fest: Die Gegner können VIEL schneller rennen. So wie die meisten Spieler in Fifa 10 sprinten, liefen sie im Vorgänger normal!? Wenn ich z.B. Schalke spiele, läuft keiner der Spieler, abgesehen von Farfan, auch nur annähernd so schnell wie im Vorgänger. Brutal wird das ganze bei Spielern wie Asamoah - der gute Mann ist alt, aber in Fifa 10 läuft er langsamer als nen Kriegsveteran ohne Beine, der seinen Rollstuhl verloren hat. Das gleiche gilt für Mineiro, der ja nochmals 3 Jahre älter ist. Hätte Schalke nicht soviele andere, junge Spiele, würde ich vermutlich niemals in Ballbesitz kommen.
Außerdem frage ich mich, ob der Schwierigkeitsgrad drastisch erhöht wurde oder ob neben der Steuerung auch die einfachsten Fähigkeiten der Spieler nachgelassen haben. Ich habe Fifa 09 immer auf Profi gespielt, bin nun aber bei Fifa 10 schon auf Halb-Profi zurückgegangen und spiele trotzdem noch schlechter als beim Vorgänger auf Profi! Meistens sehen meine Spiele so aus, dass ich 60-70% Ballbesitz habe und ca. 10-15 Schüsse aufs Tor abgebe, von denen aber maximal 1-2 auch reingehen. Natürlich muss ich dazu sagen, dass meine Angriffe an sich auch nicht mehr so gut sind, weil sich von meinen Spielern ja maximal 2 gleichzeitig in den gegnerischen Strafraum trauen. Die gegnerische Mannschaft dominiere ich dennoch völlig, doch sobald die mal aufs Tor schießen, ist der Ball zu 99% im Netz. Über 2-3 Torschüsse kommen meine Gegner meist nicht hinaus, aber davon sind leider auch 2-3 drin
Vielleicht mache ich aber auch grundlegend etwas falsch, oder habe vergessen die taktische Einstellung von "Schlafen" auf "Spielen" umzustellen. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für irgendeins dieser Probleme parat hat, es macht nicht soviel Spaß immer nur mit Mühe und Not ein 1:0 über die 90 Minuten zu retten | | 04.10.2009, 14:22 |
Beitrag #2 | |
Beiträge: 824
| | |
Beiträge: 824
Beiträge: 824
| |
Also ich kann natürlich nur sagen wie es mir ergeht mit Fifa 10. Ich vermute mal du hast es auf PC richtig? Also ich habe schon viele Kopfballtore nach Flanken und Ecken gemacht. Finde es sogar fast schon zu einfach, da sogar Flanken die gaaaanz langsam im hohen Bogen in den Strafraum fliegen noch zu Toren werden. Ich spiele übrigens auf Legende. Allerdings spiele ich nur mit der Tastatur und vllt liegt es an der Maussteuerung kA. Schwerer ist es übrigens geworden, allerdings nur das Tore schießen, denn in der Defensive spielt die KI eig. immer nur über die Mitte.
| | 05.10.2009, 15:25 |
Beitrag #3 | |
Beiträge: 2
| | |
Beiträge: 2
Beiträge: 2
| |
Ja, ich habs für PC. Ich habe mal auf die reine Tastatursteuerung umgestellt, aber irgendwie läuft es da genauso schlecht, nur dass sich meine Kritikpunkte verlagern
Die Pässe kommen genauer, aber wie kann ich denn einen Spieler an eine bestimmte Position schicken? Wenn ich die Schickentaste drücke, laufen die Spieler in die Richtung, in die ich drücke, aber auch das wieder nur zeitversetzt und ich kann halt nicht ne genaue Position angeben wie früher mit der Maussteuerung in Fifa 09.
Die Flanken gehen jetzt besser von der Hand, wobei die meisten trotzdem nicht ankommen, weil immer ein Spieler vor meinem Spieler steht und wenn ich versuche meinen vor die gegnerischen Spieler zu kriegen, bleibt dieser meist einfach blöde stehen, obwohl er schon ausgewählt ist und ich ihm auch sage, dass er sich bewegen soll
Ich komm mir langsam etwas blöd vor, aber ich hab grad 0 : 1 gegen Hertha verloren auf Halb-Profi oO 4x Latte getroffen, 4x den Torwart bei einer 1 gegen 1 Situation. Irgendwie is das Schießen tatsächlich viel, viel schwieriger als im Vorgänger. Obwohl ich meinen Spielern ganz klar sage, sie sollen z.B. in die linke Ecke schießen, bevorzugen sie es doch meistens in solchen Situationen dem Keeper in die Arme zu spielen.
Ich werd noch etwas üben mit der Tastatursteuerung, aber ich stehe kurz davor einfach den Vorgänger weiterzuspielen. Das ist wirklich frustrierend, ich überlege schon den Schwierigkeitsgrad auf Amateur zu setzen | | |